Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:57

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 14:02 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
100€-Taschenrechner? Wer kam auf diese hirnverbrannte Idee?

Leute von "Oben", die über mein Schicksal entscheiden und es lustig finden mit unserer Stufe Experimente zu machen, welche Methode die Beste ist :wacko:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 14:19 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Wir haben zwar am Berufskolleg alle denselben Rechner (Casio FX86DE) "vorgeschrieben" bekommen, aber das ist auch nur ein 30€-Rechner und den nutze ich auch nach wie vor. Von Schülern verlangen, dass sie sich einen 100€-Rechner kaufen, ist schon ein ziemliches Unding. Selbst dann, wenn die Schule die Anschaffung unterstützt hätte, sowas braucht doch kein Mensch. Ich find's natürlich auch schön, wenn mir eine Aufgabe grafisch so angezeigt wird, wie sie auch auf dem Papier aussähe (also mit richtigen Wurzelzeichen und sowas) und die Tabellenfunktion ist auch ganz praktisch, aber Funktionskurven kann ich noch selbst zeichnen, die braucht mir der Taschenrechner definitiv nicht vorzukauen (und kann der auch gar nicht).

Mein alter Rechner vom Gymnasium (Casio FX82SX) würde manchen Schüler mittlerweile sicher überfordern mit seiner einzeiligen 7-Segment-Anzeige ohne Anzeige von Rechenzeichen, etc. :laugh: Aber schön, dass er auch nach sieben Jahren Nichtnutzung immer noch funktioniert.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 14:19 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Hätte nie mehr als 30€ für ausgegeben. Wenn die Schule der Meinung ist, dass wir einen 100€ Taschenrechner brauchen und dafür zahlen möchte, dann gerne.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 14:47 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Wir müssen auch einen Rechner für 150€ haben. Netterweise haben wir einen Rabatt bekommen und mussten nur 90€ bezahlen. Wow.
Aber wir rechnen damit immer. Den ganzen Unterricht lang. Erst lernen wir die Rechnung schriftlich und dann mit dem Rechner.
Ich rechne in Klausuren selbst 3x0 oder 1^2 damit. :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 14:50 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragMay hat geschrieben:
Wir müssen auch einen Rechner für 150€ haben. Netterweise haben wir einen Rabatt bekommen und mussten nur 90€ bezahlen. Wow.
Das sind 40%; bei nem Gerät, das man braucht, wäre das ziemlich fett.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 19:44 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal
Hab für meine Schulzeit die meiste Zeit immer nen billigen ausm Discounter benutzt wie jetzt auch. Mittlerweile rechne ich aber (meist ist es eh nur irgendwas multiplizieren oder addieren^^) lieber im Kopf. Ich hätte auch mal nen etwas teureren gebraucht, aber da hab ich mich immer recht gut drum gedrückt.:D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 20:28 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Das sind 40%; bei nem Gerät, das man braucht, wäre das ziemlich fett.

Ja logisch. Der Preis ist dennoch enorm hoch für Schüler, die den nur 3 Jahre benutzen und meistens nicht mal Abitur in dem Fach schreiben.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 20:51 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
wir hatten auch ein 20-30€ Teil von Casio, den wir dann auch im Abi nehmen durften. Hab ihn meinen kleinen Bruder weitervererbt :cool:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 21:29 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Wichtig finde ich, dass ein Taschenrechner einen Verlauf hat, und die natürliche Darstellung. Also Brüche untereinander, und so weiter.
Das können die Casio für 23 Euro. Einen Taschenrechner, der weniger kann, würde ich für Mathe in der Schule nicht empfehlen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 21:48 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wichtig finde ich, dass ein Taschenrechner einen Verlauf hat, und die natürliche Darstellung. Also Brüche untereinander, und so weiter.
Das können die Casio für 23 Euro. Einen Taschenrechner, der weniger kann, würde ich für Mathe in der Schule nicht empfehlen.


Kann meiner nicht, also den den ich mir irgendwann für die Schule kaufen sollte. Hat mich aber auch nicht gestört. War auch nicht besonders teuer und der hat locker gereicht. Programmierbare und so durften wir auch nicht benutzen. Meine Schwester war auf der Realschule und hat einen wahnsinnig teuren programmierbaren mit allem möglichen Schnickschnack benötigt.

Spoiler: Den hab ich
Image

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 21:54 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Kann meiner nicht, also den den ich mir irgendwann für die Schule kaufen sollte. Hat mich aber auch nicht gestört. War auch nicht besonders teuer und der hat locker gereicht. Programmierbare und so durften wir auch nicht benutzen. Meine Schwester war auf der Realschule und hat einen wahnsinnig teuren programmierbaren mit allem möglichen Schnickschnack benötigt.

Spoiler: Den hab ich

Wird sowas nicht mit den Eltern abgestimmt? Auf der Schule von meinem Sohn werden kostspielige Anschaffungen abgestimmt. Wenn möglich am Elternabend, bzw. dann nochmal durch den Elternvertreter. Taschenrechner für 100€ oder gar 150€ wird es mit mir nicht geben, nicht mal 50€. :nerd:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 21:56 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Wird sowas nicht mit den Eltern abgestimmt? Auf der Schule von meinem Sohn werden kostspielige Anschaffungen abgestimmt. Wenn möglich am Elternabend, bzw. dann nochmal durch den Elternvertreter. Taschenrechner für 100€ oder gar 150€ wird es mit mir nicht geben, nicht mal 50€. :nerd:


Nein, wird es nicht. Es hieß halt, dass das Ding nötig ist weil wegen was weiß ich für welchen Funktionen und weil es auch wichtig ist, dass alle den gleichen besitzen und dann muss das Ding angeschafft werden.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 22:07 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Nein, wird es nicht. Es hieß halt, dass das Ding nötig ist weil wegen was weiß ich für welchen Funktionen und weil es auch wichtig ist, dass alle den gleichen besitzen und dann muss das Ding angeschafft werden.

Versteh schon was du meinst. Dass die Klasse einen Einheitsrechner haben sollte, macht auch Sinn. Dennoch würde ich mich da entschieden gegen wehren. Ich würde gerne wissen wollen, was es im Matheunterricht zu lernen gibt, was man nur mit diesem Superrechner lernen kann. :nerd: Da müssen sich die Eltern dann einfach entschlossen gegen wehren und einen Elternvertreter haben, der sich auch entsprechend einsetzt. Bei uns wurde bei der letzten Versammlung schon hart um 10€ gefeilscht, die die Klassenfahrt mehr kosten kann. :D
In NRW ist es aber auch so, dass der Eigenanteil (für zusätzliche Lernmittel) der Eltern einen Drittel von 71 Euro pro Schuljahr nicht überschreiten darf. Also runde 24 €.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 22:18 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
In keiner deutschen Oberstufe wird irgendwas Unterrichtet, was man mit nem fx991 o.ä. nicht lösen kann, wenn man es kann, da Unterstell ich doch eher den Lehrern, dass sie nicht in der Lage sind den Kindern zu vermitteln, was ein Integral und was was ein Differential ist, wie man sich das herleitet und wofür man es benutzt. In keinem Schul-Mathebuch dieser Welt sind nicht-elementar lösbare Integrale/Differentiale. Vektorrechnung und Matrizen in der Schule sind auch ein Witz. Würde akzpetieren, wenn man sagt, man ist zu faul, das von Hand zu lösen, aber zum lernen schadets ganz sicher nicht, es mal zu tun.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 23:26 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
In NRW ist es aber auch so, dass der Eigenanteil (für zusätzliche Lernmittel) der Eltern einen Drittel von 71 Euro pro Schuljahr nicht überschreiten darf. Also runde 24 €.


Wir mussten uns trotzdem einen für knapp 100€ anschaffen?

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de