Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:46

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 15:05 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Geht um Englisch Grammatik.


Kann dir da sagen, dass eine Abiturientin nichts mehr weiß von der Grammatik, weil es schon so eingeprägt und automatisch geht, dass man nicht mehr darüber nachdenkt.
Vielleicht (oder relativ sicher) können die besser Englisch, aber Grammatik erklären lässt man sich besser von jemandem, der das im Unterricht gerade noch dran nimmt. In der letzten Klasse gibt es auch einfach keine Grammatik mehr zu lernen.
So wars zumindest bei uns.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 15:07 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Kann dir da sagen, dass eine Abiturientin nichts mehr weiß von der Grammatik, weil es schon so eingeprägt und automatisch geht, dass man nicht mehr darüber nachdenkt.
Vielleicht (oder relativ sicher) können die besser Englisch, aber Grammatik erklären lässt man sich besser von jemandem, der das im Unterricht gerade noch dran nimmt. In der letzten Klasse gibt es auch einfach keine Grammatik mehr zu lernen.
So wars zumindest bei uns.

Bis wann lernt man Grammatik? Ich hab mich da bis zum Schluss irgendwie so durchgemogelt. :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 15:07 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Da würd ich auch lieber jemanden nehmen, der den Stoff nicht schon vor 6-7 Jahren durchgemacht hat (oder einen Englischlehrer, aber da ist Nachhilfe halt viel teurer).


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 15:14 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Da würd ich auch lieber jemanden nehmen, der den Stoff nicht schon vor 6-7 Jahren durchgemacht hat (oder einen Englischlehrer, aber da ist Nachhilfe halt viel teurer).

Ich kann aber auch keinen 7. Klässler nehmen, der kein Stück Autorität ausstrahlt. Also 10. Klasse sollte es schon sein.
Habt ihr auch alle vergessen, wie die Grammatik geht? Also ich kann z.B. bei Deutsch die Grammatik erklären und sagen wann man was anwendet. Im Englischen kann ich das nicht, da ich es nie konnte.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 15:22 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Spreche fast perfekt English, aber Grammatik konnte ich nie. Man lernt das bis Anfang der Oberstufe (in Ö). Also in Deutschland wäre das wahrscheinlich bis zur Mittelstufe. In der Oberstufe macht man dann eher sowas wie Literatur durch.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 15:30 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Spreche fast perfekt English, aber Grammatik konnte ich nie. Man lernt das bis Anfang der Oberstufe (in Ö). Also in Deutschland wäre das wahrscheinlich bis zur Mittelstufe. In der Oberstufe macht man dann eher sowas wie Literatur durch.

Ich war wohl nicht der einzige, der sich da so durchgemogelt hat. :D Dachte dass das üblich sei, dass man die Grammatik kann, wenn man Englisch kann. Meine Schwester kann das z.B., die wohnt nur leider zu weit weg.

Werde erstmal in der Schule fragen, obs da jemand geeigneten gibt und ansonsten ne Anzeige schalten.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 15:37 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Ich war wohl nicht der einzige, der sich da so durchgemogelt hat. :D Dachte dass das üblich sei, dass man die Grammatik kann, wenn man Englisch kann. Meine Schwester kann das z.B., die wohnt nur leider zu weit weg.

Werde erstmal in der Schule fragen, obs da jemand geeigneten gibt und ansonsten ne Anzeige schalten.


Ne, warum auch?
Kann ja auch keine Deutsche Grammatik runter rasseln, spreche aber muttersprachlich Deutsch. :tongue:

Ja, frag mal nach. Die meisten Kinder tun sowieso nur das, was sie sich wirklich zutrauen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 15:37 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jul 2012, 20:02
Beiträge: 2504
Punkte: 1

Danke gegeben: 162 mal
Danke bekommen: 191 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Spreche fast perfekt English, aber Grammatik konnte ich nie.

Wie lernt man denn eine Fremdsprache und spricht sie auf muttersprachlerniveau ohne Grammatik?

___________

Mac ab der 10. Klasse wahrscheinlich.

______________________
"Erst wenn du bei Dir selbst entschieden hast, was Du wert bist und was nicht, bist du davon frei, vom Urteil anderer zu leiden."
Johann Wolfgang von Goethe


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 15:41 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragTorpedoYRW hat geschrieben:
Wie lernt man denn eine Fremdsprache und spricht sie auf muttersprachlerniveau ohne Grammatik?


War in ner English Klasse. Haben da nur English gesprochen. Warum muss man zwingend die Grammatik können? Am Anfang war ich wirklich mieserabel in English, wenn nicht sogar eine der schlechtesten. Aber durch reden, lesen, Filme schauen, etc. bringt man sich das bei.
Wie lebst du in einem fremden Land und bemerkst irgendwann, dass du anfängst die Sprache zu beherrschen, obwohl du nie die Grammatik gelernt hast?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 15:51 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
Die Grammatik ist irgendwann absolut automatisch korrekt, wenn man es denn kann.
Bin im LK und habe absolut überhaupt GAR keine Ahnung von der englischen Grammatik. Von der deutschen Grammatik übrigens auch nicht. Man macht es eben.
Die Grammatik haben wir bis zur 8. Klasse gelernt, ab da gings los mit Analysen, wo es dann vorausgesetzt wurde.

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 16:20 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Mac dein Sohn ist bei einem 8-10. Klässler perfekt aufgehoben, wenn es lediglich um die Englisch Grammatik geht. Mehr als Üben ist da eigentlich nicht, weshalb man da nicht unbedingt haufenweise Geld für zahlen muss.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 16:59 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Lifesucker hat absolut recht mit der Grammatik. Man prägt es sich nach und nach ein und irgendwann sitzt es eben, aber es jemand anderem beibringen? Schwierig, man würde denke ich vieles vergessen, was man mit der Zeit für selbstverständlich hält.

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es bei uns Grammatik bis zur 9. und dann in der 10. nochmal ne Wiederholung und danach nie mehr wieder ein Wort. Bei Englisch von der 5. Klasse an. Danach nur noch Literatur und so weiter.

Würde mir jemand aus der 10. nehmen, bei G8 dann eben meintentwegen jemand aus der 9. Bis zur 9. wird es auch in Tests definitiv noch Grammatikabfragen geben, also sollte das wohl sitzen.


Zuletzt geändert von 00Schneider am Di 1. Dez 2015, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 17:05 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54074
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Das Alter ist da blunzn; du musst halt spezifisch nach wem fragen der die Grammatik erklären kann, wenns exakt darum geht. Ich kann dir im Deutschen keinesfalls auswendig erklären was welcher Kasus macht, hatte jedoch Zeit meines Lebens niemals Probleme damit mich auf Deutsch auszudrücken. Wenn man ein Sprachgefühl hat, denkt man nicht an Grammatik, außer man beschäftigt sich bewusst damit, z.B. beruflich.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 19:19 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Preislich kommt es übrigens auch darauf an, wen du dir da angelst. Studenten nehmen üblicherweise so 15€/h, das würde ich für ein bisschen Grammatiklernen nicht ausgeben wollen. Je jünger der Nachhilfelehrer ist, desto billiger wird es dann, weil die nicht so hoch "qualifiziert" sind, aber den genauen Preis musst du dann mit denen ausmachen. 15€/2h wäre vllt. ein Ansatz.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 20:49 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich kann dir im Deutschen keinesfalls auswendig erklären was welcher Kasus macht, hatte jedoch Zeit meines Lebens niemals Probleme damit mich auf Deutsch auszudrücken.

Kann ich auswendig auch nicht. Wenn ich aber die Aufgaben sehe und dort steht: Unterstreiche jeweils den Imperativ und bilde davon Plural, dann kann ich erklären was zu tun ist.

Wenn im Englischen danach verlangt wird, irgendwas mit Present Progressive zu machen, hab ich keine Ahnung was man von mir will. Das meine ich. :D


Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Preislich kommt es übrigens auch darauf an, wen du dir da angelst. Studenten nehmen üblicherweise so 15€/h, das würde ich für ein bisschen Grammatiklernen nicht ausgeben wollen. Je jünger der Nachhilfelehrer ist, desto billiger wird es dann, weil die nicht so hoch "qualifiziert" sind, aber den genauen Preis musst du dann mit denen ausmachen. 15€/2h wäre vllt. ein Ansatz.

Bin durchaus bereit 10-12,50 € pro Stunde zu bezahlen.


Danke euch allen für eure Meinungen und Erfahrungen. :)

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de