Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:59

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 18:01 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 11:09
Beiträge: 230

Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 26 mal
Ich weiss einfach nicht wie das mit den Pausen geht. Ich schaffe es jetzt schon nicht den ganzen Stoff durchzugehen wie soll das den gehen wen ich noch ne Stunde Pause mache? Da geht mir massig Zeit flöten. Ich weiss das es auf lange Zeit gesehen vielleich schlauer wäre mit wiederholung und system zu lernen aber ehrlich gesagt stopf ich momentan alles nur noch in meinen Kopf. Aber ich sehe keine andere Möglichkeit bei den Prüfung auf ne 2-3 zu kommen (hoffe das stimmt komme aus der Schweiz da 4-5)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 18:03 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Die Zeit geht dir eben nicht flöten, denn: ausgeruht lernt es sich besser. ;)

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 18:11 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Den ganzen Tag über zwischendurch zu jeder Aktivität zu lernen ist meiner Meinung nach ein sehr schlechter Weg, so fällt es mir immer ziemlich schwer, mich zu konzentrieren und effektiv ist es definitiv nicht. Würde dir raten, dir den Stoff besser aufzuteilen und zwischendurch auch mal zu entspannen. Nimm dir bewusst 2 oder 3 Stunden, an denen nichts anpackst, was mit Schule zutun hast, in denen du dich ausruhst.
Stress bewirkt bei mir immer genau das Gegenteil, genau wie wenn ich alles durcheinander lerne, weshalb ich mir immer alles gut einteile und der Reihe nach lerne. D.h. ich fange erst an ein anderes Thema bzw. einen anderen Aspekt zu lernen, wenn ich das eine komplett und lückenlos intus hab.
Verkürzt bei mir die Lernzeit im Allgemeinen enorm, weil ich viel schneller lerne, wenn ich mich vorerst nur auf eine Sache komplett konzentriere.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 18:18 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Die Zeit geht dir eben nicht flöten, denn: ausgeruht lernt es sich besser. ;)

Exakt, so geht die Rechnung!
Wenn Du zwei Stunden in der Badewanne liegst (okay, zeitlich nicht ganz realistisch) und dabei irgendwas paukst, hast Du kaum was gelernt und Dich kaum entspannt. Du hast lediglich zwei Stunden verloren. Wenn Du eine Stunde in der Badewanne liegst und eine Stunde lernst, ist die Chance deutlich größer, dass Du im Endeffekt eine Stunde gelernt und eine Stunde entspannt hast.

Es ist wichtig, sich die "Zuhause-Zeit" klar zu strukturieren. Es ist wichtig, hierbei unbedingt Zeit z.B. zum Essen einzuplanen. Wer nichts isst, kann sich nach kurzer Zeit nicht mehr konzentrieren, denn lernen ("geistige Arbeit") verbraucht Kalorien. Und sich während des Lernens nebenbei irgendetwas reinzudrücken ist erstens ungesund und macht zweitens Flecken ins Buch. :nerd: Und: Gute Sachen essen! Ja, ich weiß, sollte man eh immer, aber besonders wichtig ist es eben, wenn die Konzentration möglichst dauerhaft hochgehalten werden soll, weil ein großes Pensum zu bewältigen ist. Wenn ich mir tonnenweise Tiefkühlpizza und Burger-King-Müll reinziehe, schmeckt das zwar (je nach Vorliebe) lecker, hat aber den Nährwert von zusammengeklebten Tüten und ich muss mich nicht wundern, wenn ich müde und schlapp bin.

Ich hatte vor dem Abitur immer einen "Zeitplan". Da standen für den Tag die Uhrzeiten drauf, was ich wann mache. Wenn man so schrecklich faul ist, wie ich, kann es zwar immer wieder zu Problemen kommen, den Plan einzuhalten - aber da liegt ja bei Dir nicht das Problem, wie Du sagst. Wichtig ist vor allem eine klare Struktur im Lernprozess, die sicherstellt, dass Du nach intensiven Lerneinheiten auch wieder "zu Kräften kommst" (= ausruhen und essen).

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 18:22 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 11:09
Beiträge: 230

Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 26 mal
Ich finde es toll das ihr mir Tipps geben wollt..aber leider beachte ich (nebst den Pausen) schon alle. Ich hatte einen Lerncoach, mein Lernstoff ist exakt aufgeteilt, ich habe auch System ich beginne auch genug früh. Nur ist es auch so kaum machbar. Ich komme mit dem Stoff zwar durch, zufriedenstellende Noten erreiche ich meistens knapp oder nicht. Ich brauche eher eine Lösung wie ich mit Druck umgehen kann und es schaffe weiterhin diese Leistung aufrechtzuerhalten.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 18:41 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Zum BeitragCheshireCat hat geschrieben:
Ich brauche eher eine Lösung wie ich mit Druck umgehen kann und es schaffe weiterhin diese Leistung aufrechtzuerhalten.

genau das versuchen wir dir hier doch zu erklären. Druck lässt sich nunmal am besten mit Entspannung ausgleichen, aber das willst du nicht hören, weil du meinst dadurch Zeit zu verlieren. Ja, du verlierst Zeit, aber die gewinnst du auch wieder ein, indem du konzentrierter arbeiten kannst, der Pate hat das ja sehr schön erklärt. Also was sollen wir noch tun, wenn du keinen Vorschlag annimmst und so weiter machen willst wie bisher? Es gibt halt leider keine bunten Mittelchen, mit denen man einfach so den Druck wegnimmt, irgendwas musst du eben auch ändern.

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 19:05 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 11:09
Beiträge: 230

Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 26 mal
Zum BeitragNiemand hat geschrieben:
genau das versuchen wir dir hier doch zu erklären. Druck lässt sich nunmal am besten mit Entspannung ausgleichen, aber das willst du nicht hören, weil du meinst dadurch Zeit zu verlieren. Ja, du verlierst Zeit, aber die gewinnst du auch wieder ein, indem du konzentrierter arbeiten kannst, der Pate hat das ja sehr schön erklärt. Also was sollen wir noch tun, wenn du keinen Vorschlag annimmst und so weiter machen willst wie bisher? Es gibt halt leider keine bunten Mittelchen, mit denen man einfach so den Druck wegnimmt, irgendwas musst du eben auch ändern.


Das Problem ist nicht das ich mir die Sachen nicht mehr merken kann, damit habe ich keinerlei Probleme. Somit macht es für mich keinen Unterschiede wenn es um die Qualität des Lernen geht ob ich Pausen mache (und Zeit verliere) oder einfach durcharbeite. Die Note ist am Schluss meistens dieselbe.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 19:15 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal
Zum BeitragCheshireCat hat geschrieben:
Das Problem ist nicht das ich mir die Sachen nicht mehr merken kann, damit habe ich keinerlei Probleme. Somit macht es für mich keinen Unterschiede wenn es um die Qualität des Lernen geht ob ich Pausen mache (und Zeit verliere) oder einfach durcharbeite. Die Note ist am Schluss meistens dieselbe.

Hast du das andere schon ausprobiert?

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 19:17 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Zum BeitragCheshireCat hat geschrieben:
Ich finde es toll das ihr mir Tipps geben wollt..aber leider beachte ich (nebst den Pausen) schon alle. Ich hatte einen Lerncoach, mein Lernstoff ist exakt aufgeteilt, ich habe auch System ich beginne auch genug früh. Nur ist es auch so kaum machbar. Ich komme mit dem Stoff zwar durch, zufriedenstellende Noten erreiche ich meistens knapp oder nicht. Ich brauche eher eine Lösung wie ich mit Druck umgehen kann und es schaffe weiterhin diese Leistung aufrechtzuerhalten.


Möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber wenn du trotz alledem im Großen und Ganzen keine zufriedenstellenden Noten erreichst, würde ich mir eventuell mal überlegen, ob das, was du tust überhaupt das richtige für dich ist...?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 19:18 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16874
Punkte: 50

Danke gegeben: 1799 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Die Pausen dienen doch dazu, damit du das eben gelernte abspeichern kannst. Kurz vorm Schlafen kann man (angeblich) auch am besten auswendiglernen.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
BeitragDieser Beitrag wurde gelöscht durch Wolfsblvt am Fr 15. Nov 2013, 19:28.
Grund: Doppelpost
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 19:46 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 23:38
Beiträge: 1563

Danke gegeben: 23 mal
Danke bekommen: 94 mal
Ich denke, du machst dir schlichtweg einen enormen und viel zu starken Druck und stellt viel zu hohe ( evlt. nicht realisierbare) Anforderungen an dich selbst. So wie du deine Situation beschreibst, scheint es so, als ob du keine einzige Sekunde gerade mit deinen Gedanken nicht irgendwo bei Schulaufgaben bist. So sollte es definitiv nicht sein..
Ich will damit nicht sagen, dass es dir gleichgültig werden soll, im Gegenteil, es ist ja schön dass du Schule so ernst nimmst und dich so sehr bemühst, auch etwas Druck schadet nicht.. aber alles eben in Maßen, ich denke bei dir ist es einfach zu viel und das blockiert dann enorm und führt genau in das Gegenteil.
Wie hier schon erwähnt wurde, gönne dir Auszeiten und lenke dich ab. Vielleicht hast du ja ein Hobby oder ein großes Interesse für irgendetwas bestimmtes- dann mache das/beschäftige dich damit intensiv und versuche während dieser Zeit keinen einzigen Gedanken an irgendwelche Schulaufgaben zu verschwenden. Danach bist du mit Sicherheit wieder regenierter und aufnahmefähiger für das Lernen. Oder gönne dir kleine Belohnungen, bspw. du lernst eine Stunde und wenn du das geschafft hast, dann schaust du dir 30 Minuten eine Folge deiner Lieblingsserie. Evtl. hilft es auch, wenn du dir von Grund auf mal eine ganz andere neue Lernstrategie überlegst oder in einer anderen Umgebung lernst. Und versuche, wichtige von unwichtigen Aufgaben zu differenzieren. Bspw. mache die Hausaufgaben in einem unwichtigen Fach einfach mal nicht, wenn du an dem darauffolgenden Tag eine extrem wichtige Klausur schreibst und konzentriere dich dann lieber darauf.

______________________
„Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken." Dante Alighieri
Danke, Josef!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 12:40 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 11:09
Beiträge: 230

Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 26 mal
Ich hab jetzt nen Deal mit meiner Cousine gemacht (wir haben zusammen die Pflegepferde) Sie zwingt mich mindestens 2 Mal die Woche mit ihr ausreiten zu kommen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 13:11 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Zum BeitragCheshireCat hat geschrieben:
Ich hab jetzt nen Deal mit meiner Cousine gemacht (wir haben zusammen die Pflegepferde) Sie zwingt mich mindestens 2 Mal die Woche mit ihr ausreiten zu kommen.


Das klingt doch gut, da bist du mit deinen Gedanken ganz woanders und kommst auch raus an die Luft. Hoffe dir hilft das.

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2014, 19:29 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Ahja, wann habt ihr eigentlich angefangen, für euer Abi/Abschlussprüfung zu lernen? :ninja:


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de