Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:14

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 18:50 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 15:30
Beiträge: 937

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 70 mal
 Betreff des Beitrags: Lernverhalten

So, erstmal ein bisschen was über mich.

Ich gehe in die 7. Klasse einer Gesamtschule und war eigentlich immer so ein "Durchschnittsnotentyp" hab also eher so 2-3 geschrieben. In der Grundschule hatte ich auch einen Schnitt von 3,0 oder noch weniger. Seit ich auf die weiterführende Schule gehe, haben sich meine Noten verbessert und ich habe auch endlich Spaß an einzelnen Fächern. Allerdings ist es so, das ich vor jedem Teste einen gewissen Druck verspüre, gute Noten zu schreiben. Ich möchte ständig die beste sein und bin ständig enttäuscht wenn jemand bessere Noten hat als ich. Zum Beispiel in Deutsch, mein Lieblingsfach und auch einer meiner Stärken. Im Test hatte ich 83%, ich war enttäuscht da ich mit einem besseren Ergebnis gerechnet hatte. Eine Freundin hatte 96% und es klingt dumm, aber ich war sogar ein bisschen neidisch auf sie, weil sie immer die besten Tests hat, ohne sich ein bisschen anzustrengen. Und dann macht meine Mutter auch noch Kommis á la "Naja das wär ja nur ne 3 ne?" :roll: Aber ich bin total lernfaul, zuhause habe ich null Bock zu lernen. Ich guck mir die Aufgaben vor dem Test an und fertig. Mehr mache ich nicht und zu mehr habe ich auch keine Lust. Ich versuche immer wenigstens ein bisschen zu lernen, aber ich habe in sowas eine riesige Konzentrationsschwäche. Wenn ich meine Hausaufgaben mache muss es total still sein, sonst kann ich mich überhaupt nicht konzentrieren. Sagt jemand auch nur ein Wort, könnte ich ausrasten.

Kennt das wer oder geht es euch vielleicht sogar genauso?

______________________
the only thing i can turn on is my laptop


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am So 22. Nov 2015, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 19:03 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:28
Beiträge: 436

Danke gegeben: 23 mal
Danke bekommen: 42 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Lernverhalten und Notendruck

Ich bin auch so. Mit so wenig Aufwand wie nur möglich die beste sein wollen. Es ist zwar schwer, aber du musst aufhören dich mit anderen zu vergleichen. Du musst dein Maßstab werden und versuchen dich selbst zu übertrumpfen und nicht deine Freunde, sowas macht dich nur fertig.

Wegen der Konzentrationsschäche würde ich mal zum Arzt gehen. Ich hatte es auch eine Zeit lang aufgrund von Eisenmangel. Schlafstörungen können auch dazu führen, schläfst du denn genug?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 10:03 
Graue Maus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Mär 2012, 09:57
Beiträge: 3

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Lernverhalten und Notendruck

Hm, vielleicht würde es dir helfen, wenn du dir deine Lernphasen zeitlich genau einteilst? Keine Ahnung, je nachdem, wieviel du zu tun hast, vielleicht 2 Stunden konzentriert zu Hause. Dann weißt du, dass du danach Freizeit hast. Damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Da deine Noten ja ohne lernen auch ok sind, kannst du vielleicht sogar mit dem bißchen Aufwand einen richtigen Sprung machen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2012, 21:15 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 15:00
Beiträge: 94

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 5 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Lernverhalten und Notendruck

Mein Lernverhalten ist nicht gerade vorbildlich... :roll: Ich fange eigentlich immer einen Tag vor der Arbeit an zu lernen...
Das funktioniert aber sehr gut bei mir, ich bin trotzdem ziemlich gut in der Schule. :grin:

Früher war ich bei den Hausaufgaben auch immer schrecklich unkonzentriert und habe mich durch jede Kleinigkeit ablenken lassen. Das hat sich aber mittlerweile normalisiert (mal abgesehen davon, dass ich total unmotiviert bin, wenn ich um 16:00 heimkomme und noch Hausaufgaben machen soll :smile: )

______________________
Time you enjoy wasting, was not wasted. ~John Lennon


Zuletzt geändert von Nachtblume am Di 6. Mär 2012, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wort vergessen :o


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2012, 22:40 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:30
Beiträge: 2317
Punkte: 23

Danke gegeben: 157 mal
Danke bekommen: 179 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Lernverhalten und Notendruck

Ich bin ein Freak.
Perfektionistisch und krankhaft ehrgeizig. Schon seit ich in der Schule bin, mache ich eigentlich immer (paar Ausnahmen wie meinen letzten Geburtstag gab es) direkt nach der Schule die Hausaufgaben. Für Schulaufgaben fange ich mind. 2 1/2 Wochen vorher an, lerne jedesmal für die Fächer am nächsten Tag und für Mittlere Reife/Fachabi/Abi habe ich 4 Monate vorher mit dem Lernen angefangen.
Aber gut, eine 3 ist für mich auch nicht mehr gut oder zufriedenstellend...

______________________
"I'm not strong enought to live, I'm not brave enough to die."


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2012, 16:19 
Gesperrt

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 19:35
Beiträge: 8795
Punkte: 19

Danke gegeben: 1177 mal
Danke bekommen: 988 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Lernverhalten und Notendruck

Das kenne ich. Bei mir muss immer alles perfekt sein. Immer wenn ein Test angekündigt wird, spüre ich - genau wie du auch - einen Druck, eine gute Note zu schreiben. Am liebsten ohne viel lernen. Ich lasse mich sehr schnell ablenken, wenn ich eine Mail bekomme sitze ich danach eine Weile am PC, wenn mich jemand bei den Hausaufgaben oder beim lernen stört, könnte ich einfach nur ausrasten. Ich möchte immer zu den Besten der Klasse gehören, und wenn ich dann mal ne schlechte Note habe, bin ich die nächsten Tage total mies gelaunt, es soll jedoch niemand merken das ich enttäuscht von meiner Note bin. Momentan bin ich grade dabei mir abzugewöhnen, mich mit anderen zu Vergleichen. Mal schauen wie das rauskommt...


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 17:27 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal

Heyy :) Ich mochte den Thread auf maedchen.de immer ganz gerne, deshalb darf der im pinken Forum nicht fehlen :D

Joa. Wie sind eure Noten bisher, wo wollt ihr euch um wie viel verbessern?
Habt ihr Tipps für bestimmte Fächer, für mündliche Beteiligung etc.?
Woran scheiterts bei euch?
usw..

Ich fang gleich mal an..
Mir fällt die Schule leicht, war eig. schon immer so. Ich kann mir Sachen schnell einprägen, mir das meiste logisch erschließen und Anwenden funzt auch. Ich hab kein Problem damit, vor der Klasse zu sprechen/mich mündlich zu trauen was zu sagen, schriftlich bin ich (außer in Geschi) auch gut und joa, klingt ja alles wunderbar, aber mein "Problem" ist, ich krieg immer nur Zweier.
Ich muss für Tests/Klausuren quasi nichts lernen und krieg ne 2.
Ich kann wenn ich sonst nichts zu tun hab auch mal mehrere Stunden lernen, krieg dann aber auch nur ne 2.
Und das nervt mich, es fällt mir so leicht gut zu sein, aber sehr gut zu sein ist quasi unmöglich. Ich kann ein Thema noch so gut können, mehr als 12 Punkte sind nie drinnen.
Mündlich genau so, ich meld mich überall regelmäßig und meine Beiträge sind auch sinnvoll, aber für 13/14/15 Punkte mündlich fehlt dann doch irgendwie immer was.
also an alle Einserschüler hier.. WAS muss man tun?! :D

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 17:29 
Benutzeravatar
haben den Thread eigentlich schon allgemein.. braucht nächstes Schuljahr einen eigenen.. ?

Zusammen können wir in der Schule besser werden.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 17:39 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
haben den Thread eigentlich schon allgemein.. braucht nächstes Schuljahr einen eigenen.. ?

Zusammen können wir in der Schule besser werden.

Oh hab ich gar nicht gesehen, in dem wurd schon so lang nichts mehr geschrieben :o

Nee nicht unbedingt, aber wenn der alte eh nicht aktuell ist.. kp find nen neuen übersichtlicher (man hat ja auch evtl jedes Schuljahr andere Ansprüche, Probleme whatever)
aber wenn man den hier schließt heul ich auch nicht los :>

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 16:52 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 11:09
Beiträge: 230

Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 26 mal

Hallo Community

Ich wäre äusserst dankbar für ein paar Ratschläge. Ich befinde mich in einem äusserst wichtigen Semester. Die Noten dieses Semesters zusammen mit meinen Abschlussprüfungen entscheiden ob ich bestehe oder nicht. Nun ist mein Problem, dass ich einfach nicht mehr mit dem Stoff klar komme. Ich bin nicht faul, im Gegenteil ich lerne jeden Abend. Aber manchal kann ich einfach nicht mehr. Nach 8 Lektionen Schulen (ich lerne auch über den Mittag immer) komm ich nach Hause, erledige die Hausaufgaben (als eine der wenigen in der Klasse), lerne dann bis mir die Augen zufallen. Essen oder duschen -dafür bleibt kaum Zeit. Und obwohl ich soviel lernen, habe ich nicht wirklich gute Noten. Dies führt zu einer unglaublichen Frustration und die Überiwndung zum lernen wird immer grösser. Manchmal bin ich so entkräftigt das ich nur noch heule. Doch sogar dann lerne ich, wenn auch mit tränenden Augen. Mein Privatleben ist am Arsch, ich geh nicht mehr weg noch gebe ich mir Mühe mit mir selbst. Ich versuche im Unterricht immer aufmerksam zu sein etc. und bin inzwischen richtig unbeliebt in der Klasse (weise auch Nachbarn darauf hin bitte ruhiger zu sein wenn ich nichts verstehe). Ich halte die Situation nicht mehr aus. Ich weine nur noch, bin entkräftigt und gereizt. Ich habe das Gefühl mein ganzes Leben, meine Freunde und auch meine Familie leidet unter dem Druck mit dem ich nicht umgehen kann. Kennt das jemand, oder hat Ratschläge für mich, was ich tun sollte?

LG Cat

PS: Sorry für den langen Text der auch etwas wirr ist, aber ich bin einfach zu müde um mir Mühe zu geben


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 16:58 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Was mir hilft, sind Auszeiten. Ich kann beim Sport wahnsinnig gut den Kopf freikriegen, wenn ich das Gefühl hab, gar nichts zu verstehen und mich alles überfordert, gehe ich oft eine Runde laufen o. Ä., auch wenn ich dadurch eine Stunde "verschwende", hilft mir das am Ende mehr als durchzulernen. Du schaffst das schon :hug:

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 17:00 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 11:09
Beiträge: 230

Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 26 mal
Zum Beitragnecare hat geschrieben:
Was mir hilft, sind Auszeiten. Ich kann beim Sport wahnsinnig gut den Kopf freikriegen, wenn ich das Gefühl hab, gar nichts zu verstehen und mich alles überfordert, gehe ich oft eine Runde laufen o. Ä., auch wenn ich dadurch eine Stunde "verschwende", hilft mir das am Ende mehr als durchzulernen. Du schaffst das schon :hug:


Naja ich mach schon auch Sport. Aber wenn ich zum Beispiel Liegestütze mache oder so dann habe ich meistens auch ein Textbuch vor mir. Ich weiss ich bin wahnsinnig ^^ aber ich nutze jede Minute.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 17:12 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Mir gehts im Moment fast genauso. Mit dem Unterschied, dass ich es nicht schaffe so viel zu lernen, weil ich den Stoff nicht in meinen Kopf bekomme. Ja, klingt wie ne echt beschissene Ausrede, is aber leider wahr.
Ich hatte an einem Tag 2 Tests und hab für beide wahnsinnig viel gelernt, in dem einem hab ich einen Fetzen, in dem andren ne Vier. Geil.
Und ich hatte bis jetzt ´3 Schularbeiten, mit den selben Noten wie oben. Eine steht noch aus.

Noch dazu ist es bei mir so, dass mich viele Lehrer nicht ausstehen können, einfach weil ich ihnen unsympathisch bin und mich nicht konzentrieren kann. Nie. Nicht einmal für 2min. zwar versuche ich im unterricht gut mitzumachen, aber ich bin trotzdem schlechter als jeder andere im Notenbereich her. Bin sogar mündlich schlechter als jeder andere, obwohl ich teilweise sogar mehr mitarbeite.

Also wie du siehst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, ich bin selbst total unsicher was ich machen soll.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 17:29 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Nur weil du unheimlich viel lernst, heißt das nicht, dass es deshalb auch mehr bringt. Vielmehr sollte man effizient lernen und dazu gehört auch, dass man sich Auszeiten nimmt, in denen man auch wirklich komplett abschaltet und den Kopf frei bekommt. Dein Gehirn braucht ja auch Zeit das gelernte aufzunehmen und zu verarbeiten, aber wenn du es einfach immer mit irgendwelchen Informationen zustopfst, geht das nicht (siehe Textbuch während den Liegestützen).
Ich denke nicht, dass das Lernpensum das Problem ist, sonst hätten andere auch diese Probleme, vielmehr scheinst du dir selbst diesen Druck zu machen und überforderst damit dich damit hoffnugnslos.
An deiner Stelle würde ich wirklich jeden Tag mindestens eine Stunde Pause machen und in dieser Zeit absolut nichts tun, was irgendwie mit lernen zu tun hat. Keine Vokabeln, keine Lektüre, keine Formeln, einfach mal etwas anderes. Triff dich mal wieder mit ein paar Leuten, einfach nur zum Quatschen oder geh mit jemandem Kaffeetrinken. Das schadet niemandem und was macht diese eine Stunde verlorene Lernzeit schon für einen Unterschied, wenn du einen freien Kopf hast und dich besser konzentrieren kannst? Oder glaubst du wirklich, dass es so viel bringt, wenn du heulend und übermüdet noch lernst? Stattdessen kannst du dein Privatleben wieder in Schwung bringen (das macht übrigens einiges aus!) und vielleicht lässt sich ja auch eine Lerngruppe o.ä. bilden, damit du zumindest nicht immer alleine mit deinen Büchern lernst?
Du schaffst das schon irgendwie :hug:

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 17:30 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragCheshireCat hat geschrieben:
Naja ich mach schon auch Sport. Aber wenn ich zum Beispiel Liegestütze mache oder so dann habe ich meistens auch ein Textbuch vor mir. Ich weiss ich bin wahnsinnig ^^ aber ich nutze jede Minute.


Genau das wird dein Fehler sein, denn so lernt niemand etwas! Weder mit tränenden Augen noch beim Fitness. Aufmerksam kannst du nur sein, wenn du gut drauf bist, und dafür ist es ultra wichtig, sich Auszeiten zu nehmen. Ob man das jetzt beim Joggen macht oder beim gemütlichen Liegen in der Badewanne.. probier aus, wobei du dich am Besten entspannen kannst. Und dann wirst du auch wesentlich besser im Lernen sein.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de