Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:35

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 21:04 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:47
Beiträge: 353

Danke gegeben: 13 mal
Danke bekommen: 12 mal

Ich hab das auch ab nächstem Jahr (wenn alles glatt läuft).

An meiner Schule hat man in der Oberstufe eben entweder Musik, Kunst oder DS, außer man macht das ästhetische Profil, dann hat man glaub ich alles :D

______________________
draw the blinds, you're getting tired || paralyzed, don't close your eyes || gripped with fear, your dreams become nightmares || from the deadly nightshade


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 13:56 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 15:00
Beiträge: 94

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 5 mal

Ihr habt mich überzeugt, ich wähle es :smile:
:-D ich geh auf ein normales Gymnasium. Für die 10. Klasse kann man eins der folgenden zweistündigen Fächer abwählen, oder alle weitermachen und eins davon als Neigungsfach wählen, dann ist die Note nicht versetzungsrelevant: Geschichte, Physik, Bio, Erdkunde. Zusätzlich kann man Fächer wie Basiswissen Mathe/Englisch/Französisch/Deutsch, Darstellendes Spiel, Spanisch, Philosophie, Neue Medien, Informatik wählen. Am Ende muss man auf mind. 34 Wochenstunde kommen. Die Noten zählen auch nicht für die Versetzung. Und eigentlich würde ich auch sehr gerne Spanisch lernen, aber da muss ich ja viel mehr für tun, als wenn ich DS mache und dann müsste ich BW Mathe weglassen, weil sonst hätte ich so viele Stunden und DS ist sicher viel gechillter :D ich schreibe zu viel Müll für den sich sowieso niemand hier interessiert :nerd:. Egal, ich brauche höchst wahrscheinlich eh kein Spanisch in meinem Leben :grin:

______________________
Time you enjoy wasting, was not wasted. ~John Lennon


Zuletzt geändert von Nachtblume am Mi 14. Mär 2012, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ich und meine Tippfehler


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 21:40 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Wir hatten eine Theater-AG. Freiwillig.
Finde es auch nicht zwingend sinnvoll, dafür ein eigenes Fach zu haben. Was lässt man denn dann weg an normalen Fächern?

Gut, als Alternative zu Sport fände ich das noch in Ordnung.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 21:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Ich konnte nie gut acten; ein Schauspielkurs ist eigentlich etwas, was ich gerne mal belegen würde. Kurze Sketche schreiben konnte ich ganz gut; habe ich zu meiner Mittelschulzeit ab und an mal gemacht, weil unsere Klassenlehrerin gelegentlich nen Wettbewerb draus gemacht hat. Die geschriebenen Stücke habe ich dann immer mit demselben Kumpel präsentiert.
Während nem FSJ-Seminar mussten wir sowas auch mal machen, aber da hatte ich zu viele komische Leute in der Gruppe; da kam kreativ nix gutes bei raus.
In der Schule grundsätzlich nicht dämlich, das mal anzureißen; aber ein festes Fach sollte definitiv freiwillig bzw. wählbar sein. Das anzubieten ist aber positiv, auch als AG. Wenn der Lehrer dafür ausgebildet ist.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 1. Apr 2015, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 21:49 
Benutzeravatar
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wir hatten eine Theater-AG. Freiwillig.

Haben auch eine, wollte eigentlich auch dahin, aber dieses Halbjahr wird das furchtbarste Stück aufgeführt, dann lieber nicht ._.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 21:51 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
In der Volksschule war ich dabei, mittlerweile würd ich sowas nie mehr machen. Wir haben aber immer noch eine Musical-Gruppe, eine Freundin von mir war in dem Stück dieses Jahr die Hauptrolle. Ich würds mir nie trauen, vor so vielen Leuten auf der Bühne zu stehen.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 21:52 
Benutzeravatar
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
In der Volksschule war ich dabei, mittlerweile würd ich sowas nie mehr machen. Wir haben aber immer noch eine Musical-Gruppe, eine Freundin von mir war in dem Stück dieses Jahr die Hauptrolle. Ich würds mir nie trauen, vor so vielen Leuten auf der Bühne zu stehen.

Hab in meiner alten Schule mal bei nem Musical mitgespielt, hatte vorher so krass Panik, aber war total schön, vermisse das ein wenig. Auch wenn am Schluss teilweise Samstag + Sonntag den ganzen Tag Proben waren, aber das hat so viel Spaß gemacht :heart:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 21:56 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Eine große Aufführung gabs in der Mittelstufe; ne verhunzte, auf Schüler zugeschnittene Fassung vom Hobbit. Daran wollte ich mich nicht beteiligen, habe mich dann aber gebeugt und den Beleuchter gemacht, als die Klassenlehrerin diskret androhte, mich sonst in Deutsch im Zeugnis von ner 2 auf ne 5 heben zu wollen. Im Nachhinein betrachtet hätte sie das vermutlich nicht durchgezogen. Oder vielleicht doch.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 22:05 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Was lässt man denn dann weg an normalen Fächern?


An meiner Schule hat man in der Oberstufe die Wahl zwischen Kunst, Musik oder Darstellendem Spiel, in dem Rahmen finde ich die Wahlmöglichkeit angemessen.

Zum BeitragMrsLecter hat geschrieben:
Ich hab das auch ab nächstem Jahr (wenn alles glatt läuft).


Fazit nach drei Jahren: Gott sei dank bin ich bald durch mit dem Scheiß.

Das Fach an sich hat eigentlich viel Potential, aber unsere Lehrerin hat da wirklich einiges vermasselt. Das Hauptproblem war, dass sie uns immer aufgefordert hat, eigene Szenen zu entwickeln, zu spielen und am Ende auch vorzustellen, aber während wir dann kursintern über unsere Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten geredet haben, hat sie uns letztendlich doch immer ihre Meinung reingedrückt.

Der Parallelkurs hat in zwei Jahren je ein fertiges Theaterstück bearbeitet und selbst interpretiert, teilweise auch verändert, sowas fände ich richtig gut. Unsere Lehrkraft bestand darauf, dass wir alles selbst schreiben und entwickeln, hat aber den Unterricht null strukturiert und auch null auf die Zeit geachtet, die wir nunmal haben. Unsere Vorschläge, ebenfalls ein fertiges Stück zu bearbeiten, hat sie gekonnt übergangen.

Das Ende vom Lied: Eine fünfzehnminütige Collage aus Szenen mit dem Titel "In meinem Kopf", vielleicht ein Viertel der Szenen hatten noch etwas mit dem ursprünglich von uns ausgewählten Thema zu tun. Zum Glück war ich bloß für die Beleuchtung zuständig.

//rant over :nerd:

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 22:06 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wir hatten eine Theater-AG. Freiwillig.
Finde es auch nicht zwingend sinnvoll, dafür ein eigenes Fach zu haben. Was lässt man denn dann weg an normalen Fächern?

Musik, Kunst, Sport. Das muss man übrigens auch gar nicht weglassen, aber ich hatte z. B. auch nur alle zwei Wochen Sport. Macht man halt den Wochenrhytmus A-B-A-B

e: necare war schneller, lasse es aber trotzdem hier um zu zeigen, dass ich genauso cool bin


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 22:10 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum Beitragnecare hat geschrieben:
An meiner Schule hat man in der Oberstufe die Wahl zwischen Kunst, Musik oder Darstellendem Spiel, in dem Rahmen finde ich die Wahlmöglichkeit angemessen.

Bei uns musste man von jedem Fach unterschiedlich viele Halbjahresleistungen einbringen, in den Kernfächern alle vier und ansonsten unterschiedlich viele, die genauen Zahlen weiß ich natürlich nicht mehr. Sport war das einzige Fach, wo man keines der vier Halbjahre einbringen musste und alles ersetzen konnte. (Kunst konnte man vor der Oberstufe abwählen.)
Insgesamt musste man dann halt so-und-so-viele Halbjahre einbringen - und bei einzelnen Fächern konnte man eben wählen, ob man freiwillig ein drittes oder viertes Halbjahr mehr einbringt - oder stattdessen Halbjahresleistungen aus Dramatischem Gestalten (so hieß es bei uns) oder anderen Wahlfächern; was man halt gewählt hatte, da gab es mehrere.

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am Mi 1. Apr 2015, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 22:10 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ist natürlich ne Idee. Aber verpflichtend finde ich kacke.
Es gibt doch viele Leute, die würden sich in einer Theatergruppe sehr fehl am Platz fühlen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 22:13 
Benutzeravatar
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ist natürlich ne Idee. Aber verpflichtend finde ich kacke.
Es gibt doch viele Leute, die würden sich in einer Theatergruppe sehr fehl am Platz fühlen.

Naja, es muss ja nicht jeder als Schauspieler auf der Bühne stehen, bei sowas gibt es ja eigentlich viele verschiedene Sachen, die man tun kann.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 22:15 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ist natürlich ne Idee. Aber verpflichtend finde ich kacke.
Es gibt doch viele Leute, die würden sich in einer Theatergruppe sehr fehl am Platz fühlen.

Verpflichtend ist es natürlich auch völlig kacke. Was soll da denn rauskommen? Allein schon von der Schüleranzahl her.
Bei uns gab es eine ganze Reihe dieser Wahlfächer, ich erinnere mich aber an die wenigsten. Photographie war dabei, das weiß ich sicher noch. Und ich glaube, man musste ein solches Fach belegen - aber dieses Fach hatte (genau wie Sport) natürlich null Pflichthalbjahre. Das heißt, man konnte Halbjahresleistungen daraus in die Abschlussnote einbringen oder eben auch nicht.

Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Naja, es muss ja nicht jeder als Schauspieler auf der Bühne stehen, bei sowas gibt es ja eigentlich viele verschiedene Sachen, die man tun kann.

Naah, sollte eigentlich schon, meinem Verständnis nach. Ansonsten ist es kacke. Du kannst nicht ne Note in Dramatischem Gestalten bekommen und nichts dramatisch gestaltet haben, das geht nicht.
Wenn man z.B. unbedingt ein aufwendiges Bühnenbild haben muss, sollte man stattdessen lieber einen Bühnenbild-Kurs parallel haben, der stattdessen gewählt werden kann.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am Mi 1. Apr 2015, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 22:17 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
@Pate: Ich bin glaube ich zu müde, warum genau antwortest du mit deinem Beitrag auf meinen? Ich sehe da irgendwie grade keinen Zusammenhang :D

Meine Liste mit den Einbringpflichten hängt direkt neben mir, ich habe grade mal draufgeguckt, aus dem gewählten ästhetischen Fach muss eine von vier Halbjahresleistungen eingebracht werde. Mehr sind dann optional.

Bubble hat geschrieben:
Naja, es muss ja nicht jeder als Schauspieler auf der Bühne stehen, bei sowas gibt es ja eigentlich viele verschiedene Sachen, die man tun kann.


Bei uns mussten alle eine Rolle übernehmen, ich war die einzige die nicht auf der Bühne stand, weil ich die ganze Zeit oben bei den Scheinwerfern war.

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de