Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Unterrichtsfach: Darstellendes Spiel
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=601
Seite 1 von 5

Autor:  Nachtblume [ Do 8. Mär 2012, 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Unterrichtsfach: Darstellendes Spiel

Hallo :smile:
Wir haben jetzt die Wahlbögen bekommen für die 10. Klasse. Und ich möchte Darstellendes Spiel wählen, denke ich :happy: Hat(te) vielleicht jemand dieses Fach? Was macht man da denn alles so?

Autor:  Skin [ Do 8. Mär 2012, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterrichtsfach Darstellendes Spiel

Also bei uns ist das einfach Theater.
Aber kommt vllt auch auf dein Bundesland oder deine Schule an. Frag halt mal den Lehrer, der das organisiert. :)

Autor:  Latias [ Do 8. Mär 2012, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterrichtsfach Darstellendes Spiel

Auf welchen Schulen seid ihr alle, dass ihr so geile Fächer wählen könnt? :oO:

Autor:  Skin [ Do 8. Mär 2012, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterrichtsfach Darstellendes Spiel

Latias hat geschrieben:
Auf welchen Schulen seid ihr alle, dass ihr so geile Fächer wählen könnt? :oO:

Bei uns kann man das nur zusätzlich wählen, als Wahlfach eben. Nur dass man Noten drauf bekommt.

Autor:  Lebendig [ Do 8. Mär 2012, 21:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterrichtsfach Darstellendes Spiel

Ich hatte das Fach an meiner alten Schule, es war einfach Theaterspielen, hat aber sehr Spaß gemacht.
Note bekam man dafür allerdings keine, nur ein teilgenommen und viel Applaus :nerd:

Autor:  Flugufrelsarinn [ Do 8. Mär 2012, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterrichtsfach Darstellendes Spiel

Wir hatten das Fach "Literatur", in dem es null um Literatur ging, sondern darum, Theater zu spielen. :D Ich fand's toll.

Autor:  Der_Pate [ Fr 9. Mär 2012, 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterrichtsfach Darstellendes Spiel

Ich hatte das auch, unter dem Titel "Dramatisches Gesalten". Ich habs sehr genossen. :smile:

Autor:  Pussy [ Fr 9. Mär 2012, 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterrichtsfach Darstellendes Spiel

Latias hat geschrieben:
Auf welchen Schulen seid ihr alle, dass ihr so geile Fächer wählen könnt? :oO:

Die lernen an ihren Waldorfschulen sogar den eigenen Namen zu tanzen. :party:

Autor:  BeurreEtPain [ Fr 9. Mär 2012, 16:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterrichtsfach Darstellendes Spiel

Ich hab in der Oberstufe das Fach Literatur & Theater, aber streich das Literatur, wir spielen nur Theater und es ist das absolut beste Fach auf meinem Stundenplan, denn ich freue mich selbst an den beschissensten Tagen auf die witzigen Schauspielübungen :D

Autor:  Mila [ Fr 9. Mär 2012, 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterrichtsfach Darstellendes Spiel

Bei uns in der Schule gibs das auch, als Wahlfach statt Facharbeit.
Die, die es haben finden es ok, aber auch was nervig.

Autor:  Grazy [ Fr 9. Mär 2012, 17:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterrichtsfach Darstellendes Spiel

Bei uns gibt es einfach Theater als Wahlfach, und die die's haben findens toll.
Sie machen da Übungen mit Mimik und so, und Ende vom Schuljahr spielen sie ein Theater vor.

Autor:  Latias [ Fr 9. Mär 2012, 21:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterrichtsfach Darstellendes Spiel

Skin hat geschrieben:
Latias hat geschrieben:
Auf welchen Schulen seid ihr alle, dass ihr so geile Fächer wählen könnt? :oO:

Bei uns kann man das nur zusätzlich wählen, als Wahlfach eben. Nur dass man Noten drauf bekommt.



Bei uns gibt es so normale Wahlfächer wie Geschichte, Politik, Religion...ähm, ja, sowas halt. :laugh:

LuxusPussy hat geschrieben:
Latias hat geschrieben:
Auf welchen Schulen seid ihr alle, dass ihr so geile Fächer wählen könnt? :oO:

Die lernen an ihren Waldorfschulen sogar den eigenen Namen zu tanzen. :party:



Das kann ich auuuch! :love:
Eine Bekannte von mir ist auf der Waldorfschule und hat's mir beigebracht! :nerd:
Die Waldorfschule hat auch so Fächer wie "Gartenarbeit" oder so. Ob die alle mal 'nen richtigen Beruf ausüben können, bei solchen Fächern? :oO:

Autor:  Blackened [ Fr 9. Mär 2012, 22:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterrichtsfach Darstellendes Spiel

Wir hatten das in der Volkschule, da wars dann einfach ne Theater-Gruppe.

Autor:  KMnO4 [ Fr 9. Mär 2012, 23:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterrichtsfach Darstellendes Spiel

Ich habe es zwar nicht, bekomme jedoch sehr viel von meinen Klassenkameraden, die es haben, mit.
Also wir könnens als WPB I von der 7. - 10. Klasse wählen, das ist dann 4-stündig; als WPB II von der 9. - 10. Klasse, 2-stündig oder in der 11. Klasse (wir müssen aus Kunst, Musik/Chor und Darstellendes Spiel 2 Sachen belegen) 2-stündig.
In der Quali-Phase kann es auch entweder als GK 2-stündig gemacht werden oder sogar als mündliches Prüfungsfach 4-stündig.

Die Themen, die die machen, sind ganz unterschiedlich. teilweise haben sie Impro-Theater als Unterrichtseinheit, manchmal gibt es so Sonderlektionen zu Mimik und Gestik, sprachlichen Ausdruck, Betonung, richtiger Hintergrundmusik usw.
In den Klausuren werden diese Sachen abgefragt und/oder Drehbücher (bzw. Teile davon) interpretiert oder sie kriegen einen teil eines Drehbuches und müssen eine Szene dann selbst entwickeln.
DIe Drehbücher für die Theaterstücke, die vorgespielt werden, werden auch selbst entwickelt.

Ist also zumindest hier nicht nur Theater spielen.
Den meisten macht es Spaß, für mich wäre es wohl aber nichts :D

Autor:  Bananahammock [ Fr 9. Mär 2012, 23:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterrichtsfach Darstellendes Spiel

Schneefräulein hat geschrieben:
Wir hatten das Fach "Literatur", in dem es null um Literatur ging, sondern darum, Theater zu spielen. :D Ich fand's toll.

War bei mir auch so. Hatte es als Diff-Kurs in der 9 und 10 und später nochmal in der 12. Das war so wundervoll.
Wir haben Szenen aus verschiedenen Stücken geübt, verschiedene Techniken kennengelernt, z.B. Pantomime, Atemübungen gemacht und und und.
Und am Ende der 10 und am Ende der 12 haben wir dann jeweils ein Stück vorgespielt. Ist schon klasse, weil man alles selber erarbeitet.

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/