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[Sammelthread] Hausaufgabenhilfe & Fragen zum Schulstoff
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Seite 108 von 112

Autor:  Glückskind [ Di 24. Jan 2017, 00:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Wollte grad auch sagen, dass es hier wohl eher um ne Anleitung zum schnelleren Kopfrechnen geht. Natürlich wird das als Übung jetzt erst mal aufgeschrieben, aber ich denke es geht einfach darum zu zeigen, wie man schneller rechnen kann, wenn man mal keinen Zettel zur Hand hat. So macht man das im Normalfall ja selbst auch, wenn man im Kopf rechnet.

Autor:  Wolfsblvt [ Di 24. Jan 2017, 01:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Sehe ich auch so. Man lernt, dass man kompliziertere Rechenaufgaben oft durch eine kleine Umformung und Aufspaltung wesentlich einfacher und schneller lösen kann.
Dabei sollte man auch verstehen, dass die gegebenen Aufgaben hier natürlich bewusst einfach sind, und man sich da streiten könnte, was wirklich schneller geht.

Willst du ein eindeutigeres Beispiel haben, um Maximilian erklären zu können, warum so eine Aufspaltung oft sehr viel Sinn machen kann, dann zeig ihm doch mal sowas wie 199*7, oder sogar krasser die zweite Zahl auch zweistellig, wie 198 * 13 oder sowas.
Da rechnet man im Kopf als Erwachsener ja meistens auch automatisch die nächstgrößere glatte Zahl, also 200*7 - 7, oder eben 200*13 - 26.

Autor:  MacGyver [ Mo 20. Feb 2017, 20:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke, Wolfsblut. So macht das schon mehr Sinn.

Bin grad etwas durcheinander:
Wie verändert sich der Wert des Produkts zweier Faktoren, wenn
a) der erste Faktor verdoppelt wird?
b) ein Faktor verdoppelt und der andere verdreifacht wird?

Antwort bei a) müsste doch sein, dass sich das Produkt ebenfalls verdoppelt. Und bei b)?

Autor:  Niemand [ Mo 20. Feb 2017, 20:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Also möglicherweise check ichs grad voll nicht, aber bei a) verdoppelt es sich und bei b) versechsfacht es sich, weil 2*3=6 und wenn du das auf einer Seite machst, musst du es auf der anderen ja auch machen.

Autor:  Kampfsocke [ Mo 20. Feb 2017, 20:19 ]
Betreff des Beitrags: 

wenn du aber von 2*1 und dann 4*3 ausgehst, ist das Ergenbis ja nicht das sechsfache. Oder müssen beide Faktoren gleich sein?

Autor:  Niemand [ Mo 20. Feb 2017, 20:24 ]
Betreff des Beitrags: 

4*3 hab ich falsch gelesen, das muss 2*3 sein, dann kommt auch 6 raus

Autor:  MacGyver [ Mo 20. Feb 2017, 20:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragNiemand hat geschrieben:
4*3 hab ich falsch gelesen, das muss 2*3 sein, dann kommt auch 6 raus

Danke euch. So klingts logisch.

Autor:  MacGyver [ Mo 20. Nov 2017, 19:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Weiß jemand von euch, ob das von der Schreibweise/Rechenweg her klar geht?

Image

PS: Ist 6. Schuljahr. :D

Autor:  Esel [ Mo 20. Nov 2017, 19:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Kann das nicht öffnen

Autor:  MacGyver [ Mo 20. Nov 2017, 20:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Kann das nicht öffnen

Geht jetzt hoffentlich.

Autor:  Nemesis [ Mo 20. Nov 2017, 20:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Denke schon.

Autor:  Glückskind [ Mo 20. Nov 2017, 20:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, passt.

Autor:  Esel [ Sa 30. Dez 2017, 13:23 ]
Betreff des Beitrags: 

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Autor:  Bubble [ Sa 30. Dez 2017, 15:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragEsel hat geschrieben:
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Wenn man ganz kleinkariert ist, könnte man jetzt vielleicht sagen „das Haus“, „die Häuser“, aber ich weiß nicht, ob das gemeint ist

Autor:  Kampfsocke [ Sa 30. Dez 2017, 17:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei "die Häuser" steht der Artikel aber auch nicht für das Genus, sondern für die Anzahl.
Vielleicht verweist der Satz auch auf verschiedene "Sonderfälle", wie z.B. der/ das Laster, der/die See, der/das Virus etc.

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