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[Sammelthread] Hausaufgabenhilfe & Fragen zum Schulstoff https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=655 |
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Autor: | Glückskind [ Di 24. Jan 2017, 00:56 ] |
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Wollte grad auch sagen, dass es hier wohl eher um ne Anleitung zum schnelleren Kopfrechnen geht. Natürlich wird das als Übung jetzt erst mal aufgeschrieben, aber ich denke es geht einfach darum zu zeigen, wie man schneller rechnen kann, wenn man mal keinen Zettel zur Hand hat. So macht man das im Normalfall ja selbst auch, wenn man im Kopf rechnet. |
Autor: | Wolfsblvt [ Di 24. Jan 2017, 01:29 ] |
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Sehe ich auch so. Man lernt, dass man kompliziertere Rechenaufgaben oft durch eine kleine Umformung und Aufspaltung wesentlich einfacher und schneller lösen kann. Dabei sollte man auch verstehen, dass die gegebenen Aufgaben hier natürlich bewusst einfach sind, und man sich da streiten könnte, was wirklich schneller geht. Willst du ein eindeutigeres Beispiel haben, um Maximilian erklären zu können, warum so eine Aufspaltung oft sehr viel Sinn machen kann, dann zeig ihm doch mal sowas wie 199*7, oder sogar krasser die zweite Zahl auch zweistellig, wie 198 * 13 oder sowas. Da rechnet man im Kopf als Erwachsener ja meistens auch automatisch die nächstgrößere glatte Zahl, also 200*7 - 7, oder eben 200*13 - 26. |
Autor: | MacGyver [ Mo 20. Feb 2017, 20:09 ] |
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Danke, Wolfsblut. So macht das schon mehr Sinn. Bin grad etwas durcheinander: Wie verändert sich der Wert des Produkts zweier Faktoren, wenn a) der erste Faktor verdoppelt wird? b) ein Faktor verdoppelt und der andere verdreifacht wird? Antwort bei a) müsste doch sein, dass sich das Produkt ebenfalls verdoppelt. Und bei b)? |
Autor: | Niemand [ Mo 20. Feb 2017, 20:12 ] |
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Also möglicherweise check ichs grad voll nicht, aber bei a) verdoppelt es sich und bei b) versechsfacht es sich, weil 2*3=6 und wenn du das auf einer Seite machst, musst du es auf der anderen ja auch machen. |
Autor: | Kampfsocke [ Mo 20. Feb 2017, 20:19 ] |
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wenn du aber von 2*1 und dann 4*3 ausgehst, ist das Ergenbis ja nicht das sechsfache. Oder müssen beide Faktoren gleich sein? |
Autor: | Niemand [ Mo 20. Feb 2017, 20:24 ] |
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4*3 hab ich falsch gelesen, das muss 2*3 sein, dann kommt auch 6 raus |
Autor: | MacGyver [ Mo 20. Feb 2017, 20:57 ] |
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4*3 hab ich falsch gelesen, das muss 2*3 sein, dann kommt auch 6 raus Danke euch. So klingts logisch. |
Autor: | MacGyver [ Mo 20. Nov 2017, 19:55 ] |
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Weiß jemand von euch, ob das von der Schreibweise/Rechenweg her klar geht? PS: Ist 6. Schuljahr. |
Autor: | Esel [ Mo 20. Nov 2017, 19:58 ] |
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Kann das nicht öffnen |
Autor: | MacGyver [ Mo 20. Nov 2017, 20:34 ] |
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Kann das nicht öffnen Geht jetzt hoffentlich. |
Autor: | Nemesis [ Mo 20. Nov 2017, 20:34 ] |
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Denke schon. |
Autor: | Glückskind [ Mo 20. Nov 2017, 20:44 ] |
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Ja, passt. |
Autor: | Esel [ Sa 30. Dez 2017, 13:23 ] |
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Autor: | Bubble [ Sa 30. Dez 2017, 15:17 ] |
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(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar) Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen Wenn man ganz kleinkariert ist, könnte man jetzt vielleicht sagen „das Haus“, „die Häuser“, aber ich weiß nicht, ob das gemeint ist |
Autor: | Kampfsocke [ Sa 30. Dez 2017, 17:05 ] |
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Bei "die Häuser" steht der Artikel aber auch nicht für das Genus, sondern für die Anzahl. Vielleicht verweist der Satz auch auf verschiedene "Sonderfälle", wie z.B. der/ das Laster, der/die See, der/das Virus etc. |
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