Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:18

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2012, 19:04 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 15:00
Beiträge: 94

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 5 mal
 Betreff des Beitrags: Unterrichtsfach: Darstellendes Spiel

Hallo :smile:
Wir haben jetzt die Wahlbögen bekommen für die 10. Klasse. Und ich möchte Darstellendes Spiel wählen, denke ich :happy: Hat(te) vielleicht jemand dieses Fach? Was macht man da denn alles so?

______________________
Time you enjoy wasting, was not wasted. ~John Lennon


Zuletzt geändert von Wolfsblvt am Mi 1. Apr 2015, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2012, 19:29 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal

Also bei uns ist das einfach Theater.
Aber kommt vllt auch auf dein Bundesland oder deine Schule an. Frag halt mal den Lehrer, der das organisiert. :)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2012, 19:54 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal

Auf welchen Schulen seid ihr alle, dass ihr so geile Fächer wählen könnt? :oO:

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2012, 20:01 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal

Latias hat geschrieben:
Auf welchen Schulen seid ihr alle, dass ihr so geile Fächer wählen könnt? :oO:

Bei uns kann man das nur zusätzlich wählen, als Wahlfach eben. Nur dass man Noten drauf bekommt.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2012, 20:31 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal

Ich hatte das Fach an meiner alten Schule, es war einfach Theaterspielen, hat aber sehr Spaß gemacht.
Note bekam man dafür allerdings keine, nur ein teilgenommen und viel Applaus :nerd:

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2012, 20:33 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

Wir hatten das Fach "Literatur", in dem es null um Literatur ging, sondern darum, Theater zu spielen. :D Ich fand's toll.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 14:59 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

Ich hatte das auch, unter dem Titel "Dramatisches Gesalten". Ich habs sehr genossen. :smile:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 15:04 
Benutzeravatar

Latias hat geschrieben:
Auf welchen Schulen seid ihr alle, dass ihr so geile Fächer wählen könnt? :oO:

Die lernen an ihren Waldorfschulen sogar den eigenen Namen zu tanzen. :party:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 15:12 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal

Ich hab in der Oberstufe das Fach Literatur & Theater, aber streich das Literatur, wir spielen nur Theater und es ist das absolut beste Fach auf meinem Stundenplan, denn ich freue mich selbst an den beschissensten Tagen auf die witzigen Schauspielübungen :D

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 16:29 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:48
Beiträge: 744

Danke gegeben: 58 mal
Danke bekommen: 47 mal

Bei uns in der Schule gibs das auch, als Wahlfach statt Facharbeit.
Die, die es haben finden es ok, aber auch was nervig.

______________________
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun!"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 16:38 
Gesperrt

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 19:35
Beiträge: 8795
Punkte: 19

Danke gegeben: 1177 mal
Danke bekommen: 988 mal

Bei uns gibt es einfach Theater als Wahlfach, und die die's haben findens toll.
Sie machen da Übungen mit Mimik und so, und Ende vom Schuljahr spielen sie ein Theater vor.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 20:32 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal

Skin hat geschrieben:
Latias hat geschrieben:
Auf welchen Schulen seid ihr alle, dass ihr so geile Fächer wählen könnt? :oO:

Bei uns kann man das nur zusätzlich wählen, als Wahlfach eben. Nur dass man Noten drauf bekommt.



Bei uns gibt es so normale Wahlfächer wie Geschichte, Politik, Religion...ähm, ja, sowas halt. :laugh:

LuxusPussy hat geschrieben:
Latias hat geschrieben:
Auf welchen Schulen seid ihr alle, dass ihr so geile Fächer wählen könnt? :oO:

Die lernen an ihren Waldorfschulen sogar den eigenen Namen zu tanzen. :party:



Das kann ich auuuch! :love:
Eine Bekannte von mir ist auf der Waldorfschule und hat's mir beigebracht! :nerd:
Die Waldorfschule hat auch so Fächer wie "Gartenarbeit" oder so. Ob die alle mal 'nen richtigen Beruf ausüben können, bei solchen Fächern? :oO:

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 21:47 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal

Wir hatten das in der Volkschule, da wars dann einfach ne Theater-Gruppe.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 22:17 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 13:27
Beiträge: 79

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 1 mal

Ich habe es zwar nicht, bekomme jedoch sehr viel von meinen Klassenkameraden, die es haben, mit.
Also wir könnens als WPB I von der 7. - 10. Klasse wählen, das ist dann 4-stündig; als WPB II von der 9. - 10. Klasse, 2-stündig oder in der 11. Klasse (wir müssen aus Kunst, Musik/Chor und Darstellendes Spiel 2 Sachen belegen) 2-stündig.
In der Quali-Phase kann es auch entweder als GK 2-stündig gemacht werden oder sogar als mündliches Prüfungsfach 4-stündig.

Die Themen, die die machen, sind ganz unterschiedlich. teilweise haben sie Impro-Theater als Unterrichtseinheit, manchmal gibt es so Sonderlektionen zu Mimik und Gestik, sprachlichen Ausdruck, Betonung, richtiger Hintergrundmusik usw.
In den Klausuren werden diese Sachen abgefragt und/oder Drehbücher (bzw. Teile davon) interpretiert oder sie kriegen einen teil eines Drehbuches und müssen eine Szene dann selbst entwickeln.
DIe Drehbücher für die Theaterstücke, die vorgespielt werden, werden auch selbst entwickelt.

Ist also zumindest hier nicht nur Theater spielen.
Den meisten macht es Spaß, für mich wäre es wohl aber nichts :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012, 22:47 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:50
Beiträge: 1858
Punkte: 2

Danke gegeben: 858 mal
Danke bekommen: 295 mal

Schneefräulein hat geschrieben:
Wir hatten das Fach "Literatur", in dem es null um Literatur ging, sondern darum, Theater zu spielen. :D Ich fand's toll.

War bei mir auch so. Hatte es als Diff-Kurs in der 9 und 10 und später nochmal in der 12. Das war so wundervoll.
Wir haben Szenen aus verschiedenen Stücken geübt, verschiedene Techniken kennengelernt, z.B. Pantomime, Atemübungen gemacht und und und.
Und am Ende der 10 und am Ende der 12 haben wir dann jeweils ein Stück vorgespielt. Ist schon klasse, weil man alles selber erarbeitet.

______________________
‎"Sie wollte mit Rumo leben, mit Rumo zusammen alt werden, sterben und sich schließlich mit ihm im Universum auflösen, wenn die Welt auseinanderfiel."
Wer wissen will, wie es nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter weiterging: http://starwars.neuvertonung.de/hsp.php (und wer mal meine Stimme hören möchte : D)


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de