Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:35

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 17:28 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMay hat geschrieben:
Wird einem vorher gesagt, wer der Lehrer für den LK sein wird?

Nein. Wie soll das auch gehen? Die Lehrer- und Fachverteilung wird erst anhand der gewählten Fächer der Schüler bestimmt.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 17:33 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Nein. Wie soll das auch gehen? Die Lehrer- und Fachverteilung wird erst anhand der gewählten Fächer der Schüler bestimmt.

Doch, uns wurde bei sehr vielen LKs schon vorher gesagt, wer ihn bekommt.
Im Notfall wählt man einfach am Anfang des Jahres um. Und May, was liegt dir denn mehr? Ich finde Bio ziemlich einfach, hasse aber Analysen. Etlichen anderen geht es genau andersrum.
Mit Chemie will ich dich nicht abschrecken, es kommt zwar vor, aber es ist komplett machbar und du wirst das Fach trotzdem schaffen. Zumindest bei uns liegt kein nennenswerter Schwerpunkt auf Chemie in den Klausuren, auch wenn es behandelt wurde.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 17:48 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Naja, wenn ich meinen Chemielehrer im Bio LK bekommen würde, würde ich wahrscheinlich nach der ersten Klausur schon einen Nervenzusammenbruch bekommen, weil ich ihn wirklich überhaupt nicht mag und er mich auch nicht. Aber wir haben nur ihn und eine andere Lehrerin als LK-Lehrer für Bio an der Schule.

Auf dem Zeugnis hatte ich in beiden Fächern eine 2. Bioklausuren 2+ und 2-. Deutschklausuren 3+ und 1 (ich weiß, dumm).
Ich mag Bio generell eigentlich schon von den Themen her. Und in Deutsch mag ich es, Lektüren zu lesen und sie zu analysieren. Generell wurde mir schon von mehreren Lehrern gesagt, dass ich gute Analysen schreibe. In Deutsch mag ich halt nur die lyrischen Themen null. Aber in Chemie bin ich auch nicht wirklich gut.

Achja, und wenn ich Deutsch LK nehme, müsste ich Bio oder Mathe im mündlichen Abi nehmen. Bei Bio LK hätte ich mehr Auswahl fürs mündliche Fach.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 17:53 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragTati hat geschrieben:
Doch, uns wurde bei sehr vielen LKs schon vorher gesagt, wer ihn bekommt.
Im Notfall wählt man einfach am Anfang des Jahres um.

Das passiert vor allem dann, wenn es eben recht wenig Lehrer gibt. Zum Beispiel teilen sich zwei Biologielehrer die Oberstufenkurse und jeder nimmt alle zwei Jahre einen neuen. Das läuft dann meistens wirklich so.
Wenn das vorher mitgeteilt wird, dann aus Nettigkeit und weil es eben schon absehbar ist.

Das ändert aber nichts dran, dass der Plan und auch die Lehrerverteilung erst nach der Wahl der Schüler gemacht wird, eben basierend auf der Anzahl der Schüler für die Fächer und so weiter.

Umwählen ist übrigens nicht immer unproblematisch möglich. Das geht natürlich nur zwischen den LKs, die in denselben Block fallen. Auch das ist ein Problem der Stundenpläne.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 18:01 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das passiert vor allem dann, wenn es eben recht wenig Lehrer gibt. Zum Beispiel teilen sich zwei Biologielehrer die Oberstufenkurse und jeder nimmt alle zwei Jahre einen neuen. Das läuft dann meistens wirklich so.
Wenn das vorher mitgeteilt wird, dann aus Nettigkeit und weil es eben schon absehbar ist.

Das ändert aber nichts dran, dass der Plan und auch die Lehrerverteilung erst nach der Wahl der Schüler gemacht wird, eben basierend auf der Anzahl der Schüler für die Fächer und so weiter.

Umwählen ist übrigens nicht immer unproblematisch möglich. Das geht natürlich nur zwischen den LKs, die in denselben Block fallen. Auch das ist ein Problem der Stundenpläne.

Bei uns "kandidieren" die Lehrer für den LK und sagen dann auch früh genug Bescheid. Man kann schon ziemlich gut voraussagen, wie die Wahlen aussehen werden. Unser Bio LK besteht aus 11 Personen, die letzen Jahre sah es so ähnlich aus.
Umwählen geht bei mir an der Schule ziemlich gut, auch unabhängig vom Block, weil alle LKs parallel laufen. Einzige Ausnahme ist, wenn der LK überfüllt ist und man nicht noch einen aufnehmen kann, aber eigentlich kann man schon ziemlich gut von einem Lehrer fliehen. :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 12:23 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Ich hatte zwar keinen Bio- LK, weil es Leistungskurse bei uns ja seit dem G8 nicht mehr gibt, aber das erste Halbjahr (11/1) war eigentlich ausschließlich Chemie :nerd: Und unsere Lehrerin bestand auch darauf, dass wir das dann auch noch in unserem letzten Halbjahr (12/2) in der Klausur wussten.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 12:46 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 13:47 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Bei uns wusste man immer vorher, welche Lehrer im kommenden Jahr einen LK machen. Es gab im März / April schon einen Bogen, den alle ausfüllen mussten, damit die LKs / GKs geplant werden können und kurz vor den Sommerferien konnte man dann alle Kurse mit Erst- und Zweitwahl (Falls es mehr als einen gibt) bzgl. Lehrer wählen, Leute angeben, mit denen man unbedingt in den Kurs möchte usw. Das wurde in 90% der Fälle auch berücksichtigt und wurde im Laufe der Sommerferien auch schon in der Schule ausgehängt.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 13:50 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Wirklich fest stand das bei uns vorm Schuljahresanfang noch nicht, aber es gab immer diese Aussagen ''Wahrscheinlich wird XY den LK machen''. :laugh:

Btw, meine Kurswahl war das beste, was ich machen konnte. Auf jeden Fall die richtigste Entscheidung, wenn ich daran denke, dass ich ursprünglich Mathe als LK machen wollte. :mellow:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 15:08 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Bin so froh, dass wir hier so etwas wie LKs nicht haben. Wäre ja sowieso nicht machbar.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 15:24 
Benutzeravatar
Meine Kurswahl war beschissen und ich wünschte, ich hätte auf meine eigenen Zweifel gehört.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 15:34 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Wir können auch nur zwischen Bio und Deutsch LK wählen. Als 1. LK haben wir Pädagogik schon, weil berufliches Gymnasium Zweig Erziehungswissenschaften und so.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 15:35 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
Was hast du gewählt und warum ist das schlecht, Bubble?

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 15:43 
Benutzeravatar
Zum BeitragLebendig hat geschrieben:
Was hast du gewählt und warum ist das schlecht, Bubble?

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 15:54 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Das klingt echt ärgerlich. :sad: Ein schlechter Lehrer kann einem wirklich die Freude an der Sprache nehmen.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de