Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:09

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 17:02 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstufe: Kurswahl

Skin hat geschrieben:
Der_Pate hat geschrieben:
Ahja. In Bayern muss jeder eine Seminararbeit schreiben... Allerdings hat man auch nur in drei Fächern schriftliches Abitur und in einem Colloquium.

In zwei Colloquium, nicht nur einem.


Sorry, natürlich in zwei, das war ein Flüchtigkeitsfehler.^^ Der mir passiert ist, weils im G9 damals wirklich nur drei schriftlich und ein Colloquium waren... :wink: :tongue:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 17:09 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstufe: Kurswahl

September hat geschrieben:
Na super. Jetzt meinen alle, Musik wäre voll lernaufwendig, und ich habs natürlich gewählt. :facepalm:

Neein so lernaufwändig ist es auch nicht :)
Wenn du willst, kann ich dir mal erzählen, was wir so machen :)

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 17:14 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16883
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstufe: Kurswahl

Tasunora hat geschrieben:
Neein so lernaufwändig ist es auch nicht :)
Wenn du willst, kann ich dir mal erzählen, was wir so machen :)

Ja, gerne. Das wäre nett. :)

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 17:32 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstufe: Kurswahl

September hat geschrieben:
Ja, gerne. Das wäre nett. :)


Also, wir haben angefangen mit einem kleinen Crashkurs Musiktheorie, also noch mal Tonarten, Kadenzen schreiben etc. Das mit den Kadenzen schreiben haben wir bis jetzt immer mehr ausgeweitet, sodass es immer schwieriger wurde, weil wir noch Zwischendominanten und Vorhalte eingebaut haben. Dann lernst du natürlich Sachen wie Intervalle und Akkorde hören (musst du zu Hause auch ein wenig üben), Rythmusdiktat und Melodiesiktat. Aus diesen Sachen besteht dass die Gehörbildungsklausur, die dann zusammen mit dem Vorspiel eine Klausurnote ergibt.
An Themen haben wir mit der Zauberflöte angefangen, den Inhalt, einzelne Arien etc und machen jetzt im zweiten Halbjahr Vivaldi. Der Sinn ist eigentlich, dass du den Inhalt in der Musik wiederfindest, also sagen kannst: Vivaldi hat kaum Sprünge in Takt XY, das zeigt den eingefrorenen Winter.
Nächstes Halbjahr werden wir noch Schönberg und Neue Musik durchnehmen und dann eben noch Abiturvorbereitung.
So ist das bei uns, ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen :)

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 18:08 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16883
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstufe: Kurswahl

Tasunora hat geschrieben:
Also, wir haben angefangen mit einem kleinen Crashkurs Musiktheorie, also noch mal Tonarten, Kadenzen schreiben etc. Das mit den Kadenzen schreiben haben wir bis jetzt immer mehr ausgeweitet, sodass es immer schwieriger wurde, weil wir noch Zwischendominanten und Vorhalte eingebaut haben. Dann lernst du natürlich Sachen wie Intervalle und Akkorde hören (musst du zu Hause auch ein wenig üben), Rythmusdiktat und Melodiesiktat. Aus diesen Sachen besteht dass die Gehörbildungsklausur, die dann zusammen mit dem Vorspiel eine Klausurnote ergibt.
An Themen haben wir mit der Zauberflöte angefangen, den Inhalt, einzelne Arien etc und machen jetzt im zweiten Halbjahr Vivaldi. Der Sinn ist eigentlich, dass du den Inhalt in der Musik wiederfindest, also sagen kannst: Vivaldi hat kaum Sprünge in Takt XY, das zeigt den eingefrorenen Winter.
Nächstes Halbjahr werden wir noch Schönberg und Neue Musik durchnehmen und dann eben noch Abiturvorbereitung.
So ist das bei uns, ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen :)

Danke. :)
Nur ist es ganz anders, als unser Musiklehrer uns erklärt hat. :D
Der meinte, dass wir sozusagen die Geschichte der Musik durchgehen. Renaissance, Barrock und wie sich das in der heutigen Musik wiederfindet. Aber das wäre auch nur Stoff der zehnten Klasse, du bist schon in der elften, oder? (:
Da wechsel ich nämlich sowieso in den Literatur/Theater-Kurs. (:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 20:31 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstufe: Kurswahl

September hat geschrieben:
Danke. :)
Nur ist es ganz anders, als unser Musiklehrer uns erklärt hat. :D
Der meinte, dass wir sozusagen die Geschichte der Musik durchgehen. Renaissance, Barrock und wie sich das in der heutigen Musik wiederfindet. Aber das wäre auch nur Stoff der zehnten Klasse, du bist schon in der elften, oder? (:
Da wechsel ich nämlich sowieso in den Literatur/Theater-Kurs. (:

Ja ich bin in der 11. und habe Musik als Hauptfach :)
Wir sind am Anfang auch ein mal kurz durch die Geschichte, das hat aber nicht so lange gedauert...

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 21:19 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstufe: Kurswahl

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 23:54 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:26
Beiträge: 4880
Punkte: 7

Danke gegeben: 550 mal
Danke bekommen: 452 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstufe: Kurswahl

Also bei mir war es so:
Deutsch, Mathe und Englisch hat man automatisch vierstündig.
Und dann wählt man noch zwei vierstündige Kurse hinzu. Ich hab Chemie und Erdkunde gewählt :happy:
Dann konnte man sich zwischen Kunst und Musik entschieden werden und ob man Religion oder Ehtik weiter nimmt.
Ich hab Reli und Kunst dann jetzt nun zweistündig sowie mit allen anderen Fächern wie Sport, Geschichte, Gemeinschaftskunde(aber nur in Halbjahr1 und 3) und Physik.
Im Durchschnitt muss man in jedem Halbjahr min. 32 Wochenstunden haben. Da ich das nicht erreicht hätte hab ich noch als Wahlfach zusätzlich Astronomie.
Joa, hat das jetzt jeder verstanden? :D
Baden-Württemberg lebt'! :panic: :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2012, 00:06 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstufe: Kurswahl

Bei mir sind nur die neu dazugekommenen Sprachen vierstündig, in meinem Fall Chinesisch. Die zwei LKs sind 5stündig und alle anderen Fächer 3stündig, bis auf Sport, da haben wir zwei Zeitstunden gehabt.
Ich hatte als LK Mathe und Englisch gewählt. Mathe war ne Katastrophe, bin mit 15 Punkten in den LK reingekommen und dann hatte ich einen Lehrer, der 1 Halbjahr Analysis (da hatte ich auch ne 1) und 3 Halbjahre Vektoren gemacht hatte, was dazu geführt hat, dass ich dann mit ner 2- ausm LK rausgegangen bin. :dry: Englisch lief aber super, war ne gute Wahl.

Im G9-Abi NRW macht man in 4 Fächern Abi, 3 schriftlich und 1 mündlich, und habe noch Chinesisch und Pädagogik gewählt. Pädagogik mündlich, weil Chinesisch mündlich wohl echt n Knaller sein soll. :D
Hatte außerdem ein sprachliches Profil und hätte liebend gerne Latein weitergemacht, aber das gab es bei uns nicht. :cry:

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2012, 12:28 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstufe: Kurswahl

Kampfsocke hat geschrieben:
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Zuletzt geändert von Skin am Mo 21. Mai 2012, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ..


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2012, 12:30 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:36
Beiträge: 522
Punkte: 3

Danke gegeben: 130 mal
Danke bekommen: 39 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstufe: Kurswahl

Tasunora hat geschrieben:
September hat geschrieben:
Ja, gerne. Das wäre nett. :)


Also, wir haben angefangen mit einem kleinen Crashkurs Musiktheorie, also noch mal Tonarten, Kadenzen schreiben etc. Das mit den Kadenzen schreiben haben wir bis jetzt immer mehr ausgeweitet, sodass es immer schwieriger wurde, weil wir noch Zwischendominanten und Vorhalte eingebaut haben. Dann lernst du natürlich Sachen wie Intervalle und Akkorde hören (musst du zu Hause auch ein wenig üben), Rythmusdiktat und Melodiesiktat. Aus diesen Sachen besteht dass die Gehörbildungsklausur, die dann zusammen mit dem Vorspiel eine Klausurnote ergibt.
An Themen haben wir mit der Zauberflöte angefangen, den Inhalt, einzelne Arien etc und machen jetzt im zweiten Halbjahr Vivaldi. Der Sinn ist eigentlich, dass du den Inhalt in der Musik wiederfindest, also sagen kannst: Vivaldi hat kaum Sprünge in Takt XY, das zeigt den eingefrorenen Winter.
Nächstes Halbjahr werden wir noch Schönberg und Neue Musik durchnehmen und dann eben noch Abiturvorbereitung.
So ist das bei uns, ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen :)


Das klingt schon mal sehr interessant und stimmt so ziemlich mit dem überein, was meine beste Freundin (die jetzt in der 11.Klasse ist und Musik LK hat) mir schon davon erzählt hat. Ich glaube, dass ich das mit dem Lernen schon hinkriegen werde, immerhin fliegen mir Latein und Englisch glücklicherweise zu und der Lehrer, den wir voraussichtlich haben werden, ist auch sehr locker.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2012, 12:54 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstufe: Kurswahl

Skin hat geschrieben:
Kampfsocke hat geschrieben:
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

Ja, genau.
Nein ich bin erst in der 10. :D

Oh, super! Mündlich bin ich in Englisch absolut schlecht, weil meine Aussprache not färi gud is. :nerd:
Vor Mathe habe ich aber wirklich am Meisten Angst. Wie liefs bei dir am Fritag?

Das ist ja echt bescheuert. Dann bleibe ich bei Geschichts-Colloquim. Hattest du 2-stündig Geschichte und 1-Stündig Sozailkunde oder beides 2-stündig?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2012, 13:55 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstufe: Kurswahl

Somegirl hat geschrieben:
Das klingt schon mal sehr interessant und stimmt so ziemlich mit dem überein, was meine beste Freundin (die jetzt in der 11.Klasse ist und Musik LK hat) mir schon davon erzählt hat. Ich glaube, dass ich das mit dem Lernen schon hinkriegen werde, immerhin fliegen mir Latein und Englisch glücklicherweise zu und der Lehrer, den wir voraussichtlich haben werden, ist auch sehr locker.

Ich finde es ist im Prinzip gar nicht so viel zu lernen. Wir sind nur 12 Leute und der Unterricht ist einfach so interessant, dass man auch automatisch aufpasst :happy: Meistens zähle ich Musik gar nicht so wirklich als "Unterricht".

Und heute habe ich die schlechteste Musikarbeit meines Lebens geschrieben :shake:

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 15:55 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:29
Beiträge: 528
Punkte: 2

Danke gegeben: 118 mal
Danke bekommen: 66 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstufe: Kurswahl

Hallo,
ich weiß nicht genau, ob meine Frage hier angebracht ist, aber ich wollte keinen extra Thread dafür aufmachen.
Also, ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich in der 10. Klasse Latein (fortgeführt), Spanisch (neu) oder beides machen möchte. Wenn ich Latein nehme, dann habe ich die Möglichkeit, dass nach der 10. abzuwählen, aber dann habe ich gar keine 2. Fremdsprache mehr (nur noch Englisch). Wenn ich Spanisch nehme, dann MUSS ich das bis zum Abi machen und das ist dann auch automatisch ein Prüfungsfach, d.h. wenn ich in Spanisch schlecht bin zählt das auch im Abi und das will ich eigentlich nicht.
Wenn ich Latein und Spanisch nehme, dann habe ich nach der 10. Klasse die Möglichtkeit beides weitermachen, nur eins weiterzumachen (muss dann auch nicht als Prüfungsfach genommen werden) oder beides aufzuhören. Allerdings hätte ich dann insgesamt 38 Stunden pro Woche und ich weiß nicht, ob mir das nicht doch einfach bisschen zu viel wäre..
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Edit: Dazu muss ich wohl noch sagen, dass ich später gerne etwas weltweit machen würde und mir Sprachen ziemlich gut liegen (und ich in Latein ziemlich gut bin).

______________________
You think you want to die,
but in reality you just want to be saved.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 16:03 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 01:07
Beiträge: 730

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 52 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Oberstufe: Kurswahl

diable hat geschrieben:
Hallo,
ich weiß nicht genau, ob meine Frage hier angebracht ist, aber ich wollte keinen extra Thread dafür aufmachen.
Also, ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich in der 10. Klasse Latein (fortgeführt), Spanisch (neu) oder beides machen möchte. Wenn ich Latein nehme, dann habe ich die Möglichkeit, dass nach der 10. abzuwählen, aber dann habe ich gar keine 2. Fremdsprache mehr (nur noch Englisch). Wenn ich Spanisch nehme, dann MUSS ich das bis zum Abi machen und das ist dann auch automatisch ein Prüfungsfach, d.h. wenn ich in Spanisch schlecht bin zählt das auch im Abi und das will ich eigentlich nicht.
Wenn ich Latein und Spanisch nehme, dann habe ich nach der 10. Klasse die Möglichtkeit beides weitermachen, nur eins weiterzumachen (muss dann auch nicht als Prüfungsfach genommen werden) oder beides aufzuhören. Allerdings hätte ich dann insgesamt 38 Stunden pro Woche und ich weiß nicht, ob mir das nicht doch einfach bisschen zu viel wäre..
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Edit: Dazu muss ich wohl noch sagen, dass ich später gerne etwas weltweit machen würde und mir Sprachen ziemlich gut liegen (und ich in Latein ziemlich gut bin).



Ich kann Spanisch nur empfehlen, sehr schöne Sprache & Latein würd ich wenn du eh gut bist weitermachen, ich wünschte ich hätte Latein.

Ich hab glaub zurzeit 40 h pro Wochen und mir sagen lassen, das so 40 perfekt wären... du hast halt dann glaub 3 mal Mittagsunterricht? Hab ich auch und muss sagen es geht..

______________________
I found myself by losing you in better lies.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de