Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:28

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 11:46 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 17:29
Beiträge: 1583
Punkte: 1

Danke gegeben: 177 mal
Danke bekommen: 118 mal
 Betreff des Beitrags: Bauchschmerzen

Mein Problem ist, dass ich seit ca 2 Jahren oder so regelmäßig Bauchschmerzen hab. (Teilweise wochenlang täglich oder jeden 2. Tag, dann mal eine Woche oder so nicht, dann fängts wieder an)
Ich war mir ziemlich sicher, dass es eine Lactose-Intoleranz ist, hab' das testen lassen, das ists aber definitiv nicht.
Jetzt war ich letztens bei einer Allergologin, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen konnte und nur gesagt hat, dass sie denkt, dass es nicht vom Essen ist und dass ich lieber mal die Organe usw überprüfen lassen soll.
Das komische dran ist, dass ich im Urlaub so gut wie nichts hab'. Ich war auf Abifahrt, mit Freundinnen und dann noch mit meinen Eltern im Urlaub und hatte da eigentlich nichts. Also kann es doch eigentlich nicht an den Organen liegen, oder?

Kennt jemand von euch das zufällig oder hat sowas ähnliches oder irgendwas?
Weil das schon ziemlich nervig und ja auch belastend ist..
Wenn ja, wäre ich sehr dankbar über Tips :)

______________________
Was soll ich davon halten? Ich weiß es nicht genau;
Es waren große Stücke, jetzt bleibt nur Schutt und Staub.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 11:54 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Bauchschmerzen

Also ich hab ein Reizdarmsyndrom, das ist aber nicht organisch, sondern eben Kopfsache.
Es kommt quasi von der Psyche. Wenn mich irgendwas unterbewusst belastet, wenn ich zur Schule gehe, was auch immer, kommen ständig diese Darmkrämpfe bei mir.
Ich hatte mir auch schon mal Blut abnehmen lassen, alles. Ultraschall, Teste über Teste.
Aber wenn sich so etwas über Jahre hinwegzieht, ohne dass es irgendwie "ausartet" (zB dass du so starke Schmerzen hast, dass du nicht mehr stehen oder gehen kannst, dann ist es definitiv schon im bedrohlichen Bereich), kann es auf jeden Fall von der Psyche kommen, seelischen Druck, was auch immer.

Das passt auch dazu, dass wenn du abgelenkt bist und dich nicht in einer gewohnten Umgebung aufhälst, es plötzlich verschwindet.

Gibt es in deinem Umfeld denn irgendwas, wovor du Angst hast, unterbewusst vielleicht auch, was dich belastet, womit du unter Druck stehst?
Bei mir war es immer so, dass ich mich in der Schule nicht wohlgefühlt habe.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 12:01 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 17:29
Beiträge: 1583
Punkte: 1

Danke gegeben: 177 mal
Danke bekommen: 118 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Bauchschmerzen

Cherry hat geschrieben:
Also ich hab ein Reizdarmsyndrom, das ist aber nicht organisch, sondern eben Kopfsache.
Es kommt quasi von der Psyche. Wenn mich irgendwas unterbewusst belastet, wenn ich zur Schule gehe, was auch immer, kommen ständig diese Darmkrämpfe bei mir.


Hast du dann nur Krämpfe oder auch Durchfall/Verstopfung oder so? (Sorry, dass ich so frag.. :laugh: )

Cherry hat geschrieben:
Ich hatte mir auch schon mal Blut abnehmen lassen, alles. Ultraschall, Teste über Teste.
Aber wenn sich so etwas über Jahre hinwegzieht, ohne dass es irgendwie "ausartet" (zB dass du so starke Schmerzen hast, dass du nicht mehr stehen oder gehen kannst, dann ist es definitiv schon im bedrohlichen Bereich), kann es auf jeden Fall von der Psyche kommen, seelischen Druck, was auch immer.

Nein, so schlimm ists nicht.. Meistens ists auch nicht wirklich schlimm, also so, dass ichs "ignorieren kann", aber manchmal ists dann schon schlimmer. Nciht so, dass ich nicht stehen/gehen kann, aber so, dass ich dann teilweise 2 Stunden nur im Bett lieg, weil ich sonst nix machen will..

Cherry hat geschrieben:
Das passt auch dazu, dass wenn du abgelenkt bist und dich nicht in einer gewohnten Umgebung aufhälst, es plötzlich verschwindet.

Gibt es in deinem Umfeld denn irgendwas, wovor du Angst hast, unterbewusst vielleicht auch, was dich belastet, womit du unter Druck stehst?
Bei mir war es immer so, dass ich mich in der Schule nicht wohlgefühlt habe.

Bei mir ists so, dass ich mit meinen Eltern nicht soo gut klar komm. Also ich merk immer mehr, dass ich am liebsten ausziehen würde und alles. Aber jetzt im Urlaub war ich ja auch 2 Wochen mit ihnen zusammen, da hatte ich nix. Kann vielleicht aber auch dran liegen, dass mein Freund mit dabei war und das dann ja wieder was anderes ist oder so..

Hat bei dir dann irgendein Arzt mal gemeint, dass es psychisch ist, oder bist du dann einfach davon ausgegangen?

______________________
Was soll ich davon halten? Ich weiß es nicht genau;
Es waren große Stücke, jetzt bleibt nur Schutt und Staub.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 12:09 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Bauchschmerzen

HannahMueller hat geschrieben:
Hast du dann nur Krämpfe oder auch Durchfall/Verstopfung oder so? (Sorry, dass ich so frag.. :laugh: )


Ja, ich hab dann immer Durchfall gehabt. Aber so richtige Schmerzen dabei, wie wenn ich einen Virus hätte. Manchmal kaum auszuhalten. :S


HannahMueller hat geschrieben:
Nein, so schlimm ists nicht.. Meistens ists auch nicht wirklich schlimm, also so, dass ichs "ignorieren kann", aber manchmal ists dann schon schlimmer. Nciht so, dass ich nicht stehen/gehen kann, aber so, dass ich dann teilweise 2 Stunden nur im Bett lieg, weil ich sonst nix machen will..


Ja, wenn du nicht mehr gehen oder stehen könntest, wäre es schon organisch. Weil das ist definitiv nicht normal. Also mein Vater ein Loch im Darm hatte, hat er auf dem Boden gelegen und konnte sich nicht mehr bewegen. Dann merkt man ja schon, dass es auf jeden Fall nicht mehr psychisch ist. Aber wenn die Schmerzen so lange immer gleichbleibend sind, und nichts weiteres passiert, kann da eigentlich nichts sein.

HannahMueller hat geschrieben:
Bei mir ists so, dass ich mit meinen Eltern nicht soo gut klar komm. Also ich merk immer mehr, dass ich am liebsten ausziehen würde und alles. Aber jetzt im Urlaub war ich ja auch 2 Wochen mit ihnen zusammen, da hatte ich nix. Kann vielleicht aber auch dran liegen, dass mein Freund mit dabei war und das dann ja wieder was anderes ist oder so..


Ja, das gleiche Problem habe ich dazu auch noch. Ich war auch deswegen beim Psychologen.. und durch seine "Übungen" haben sich meine Bauchschmerzen auch gebessert. (Autogenes Training - kann man auch auf Youtube machen). Und ich war auch im Urlaub, da war das plötzlich auch weg. Aber mein Ex war da ja noch mit, und dann wie du sagtest war die Situation ganz anders und ich hing nicht 24 Stunden mit denen aufeinander. Und im Urlaub ist eh immer eine ganze andere Atmosphäre als im Alltagstrott zuhause.

HannahMueller hat geschrieben:
Hat bei dir dann irgendein Arzt mal gemeint, dass es psychisch ist, oder bist du dann einfach davon ausgegangen?


Na der Arzt hat alles bei mir untersucht und meinte dann, dass es nur psychisch sein kann. Manche können durch psychische Belastung (Auch unterbewusst) sogar Herzrythmusstörungen kriegen, manche kriegen's eben im Bauch.
Er hat mir dann Tabletten gegeben, zur Beruhigung. Wie so Antidepressiva. Die habe ich aber nicht lange genommen. Die haben dann noch Blutuntersuchungen gemacht zusätzlich, allerdings war dort ebenfalls alles ok.
Hinterher, wie gesagt, hab ich mir mit dem Autogenen Training geholfen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 12:17 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 17:29
Beiträge: 1583
Punkte: 1

Danke gegeben: 177 mal
Danke bekommen: 118 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Bauchschmerzen

Cherry hat geschrieben:
Ja, ich hab dann immer Durchfall gehabt. Aber so richtige Schmerzen dabei, wie wenn ich einen Virus hätte. Manchmal kaum auszuhalten. :S

Und das hast du jetzt nicht mehr, oder immernoch? So ists bei mir zum Glück nicht..

Cherry hat geschrieben:
Ja, wenn du nicht mehr gehen oder stehen könntest, wäre es schon organisch. Weil das ist definitiv nicht normal. Also mein Vater ein Loch im Darm hatte, hat er auf dem Boden gelegen und konnte sich nicht mehr bewegen. Dann merkt man ja schon, dass es auf jeden Fall nicht mehr psychisch ist. Aber wenn die Schmerzen so lange immer gleichbleibend sind, und nichts weiteres passiert, kann da eigentlich nichts sein.


Cherry hat geschrieben:
Ja, das gleiche Problem habe ich dazu auch noch. Ich war auch deswegen beim Psychologen.. und durch seine "Übungen" haben sich meine Bauchschmerzen auch gebessert. (Autogenes Training - kann man auch auf Youtube machen). Und ich war auch im Urlaub, da war das plötzlich auch weg. Aber mein Ex war da ja noch mit, und dann wie du sagtest war die Situation ganz anders und ich hing nicht 24 Stunden mit denen aufeinander. Und im Urlaub ist eh immer eine ganze andere Atmosphäre als im Alltagstrott zuhause.

Ok.. Dann werd ich sonst nochmal alles abklären lassen, obs nicht doch irgendwas ist, auch wenn ich das nicht glaub.. Und ich werd mir das mal anschauen, wenn man das auch auf Youtube machen kann, probier ichs mal damit :)
Ja das mit der Atmosphäre und so stimmt schon.. Und kaum war ich wieder daheim, hats angefangen -.-

Cherry hat geschrieben:
Na der Arzt hat alles bei mir untersucht und meinte dann, dass es nur psychisch sein kann. Manche können durch psychische Belastung (Auch unterbewusst) sogar Herzrythmusstörungen kriegen, manche kriegen's eben im Bauch.
Er hat mir dann Tabletten gegeben, zur Beruhigung. Wie so Antidepressiva. Die habe ich aber nicht lange genommen. Die haben dann noch Blutuntersuchungen gemacht zusätzlich, allerdings war dort ebenfalls alles ok.
Hinterher, wie gesagt, hab ich mir mit dem Autogenen Training geholfen.

Alles klar, dann werd ich das wie gesagt mal probieren :)
Dankeschön!

______________________
Was soll ich davon halten? Ich weiß es nicht genau;
Es waren große Stücke, jetzt bleibt nur Schutt und Staub.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 17. Sep 2012, 15:12 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Bauchschmerzen

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 18:55 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 17:29
Beiträge: 1583
Punkte: 1

Danke gegeben: 177 mal
Danke bekommen: 118 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Bauchschmerzen

Latias hat geschrieben:
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
Was soll ich davon halten? Ich weiß es nicht genau;
Es waren große Stücke, jetzt bleibt nur Schutt und Staub.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 18:31 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Bauchschmerzen entstehen auch gerne mal stressbedingt; und ein Problem dabei ist, dass es auch Stress verursacht, wenn man Angst hat Bauchschmerzen zu bekommen - also bekommt man Bauchschmerzen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 19:48 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 17:29
Beiträge: 1583
Punkte: 1

Danke gegeben: 177 mal
Danke bekommen: 118 mal
Jetzt wo der Thread wieder oben ist, kann ich ja mal berichten, wie es bei mir dann weiter gegangen ist.
Ich war noch öfter beim Hausarzt, bei einem Allergologen und bei einem Internisten, bei allem kam nichts raus. Dann hab ich einen Fructose-Test gemacht und der war positiv. Dementsprechend hat sich das Problem meiner Bauchschmerzen dann nach einigen Jahren doch noch gefunden.
Ich hab dann eine Ernährungsberatung gemacht, bei der ich am Anfang nur Sachen essen durfte, die kaum Zucker enthalten und auch sonst nicht schwer verdaulich o.ä. sind (also die ersten 3 Wochen hauptsächlich Laugengebäck, Quark, Kartoffeln, Nudeln) und dann nach und nach immer mehr. Seitdem ist es viel besser geworden, also inzwischen habe ich vielleicht noch zweimal im Monat Bauchweh, davor waren es eigentlich mindestens zweimal die Woche.

______________________
Was soll ich davon halten? Ich weiß es nicht genau;
Es waren große Stücke, jetzt bleibt nur Schutt und Staub.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 20:18 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Ich hab seit einem Jahr oder so regelmäßig zum Teil heftige Bauchschmerzen, hab da letztes Jahr auch mal diverse Tests gemacht (mit Ultraschall, Blut- und Urinuntersuchung usw), da kam aber nix raus. Ist wohl von der Psyche her :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 20:29 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 20:38
Beiträge: 9301
Punkte: 21

Danke gegeben: 481 mal
Danke bekommen: 232 mal
Habe manchmal abends bzw. nachts Bauchschmerzen, wenn ich mal wieder nur ungesundes Zeug zu Abend gegessen habe.
Ansonsten kommt das aber recht selten vor bei mir.

______________________
Die Menschen haben den Hang, genau das zu tun, was am schlechtesten für sie ist.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 01:42 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Oft hilft auch ein guter Schiss.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2015, 00:56 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Bauchschmerzen krieg ich, wenn ich zu wenig esse, also den ganzen Tag zum Beispiel nix mehr gegessen habe.
Sonst nicht.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2015, 18:36 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Krieg oft Bauchschmerzen, wenn ich gestresst bin.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 19:56 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 14:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ich hab schon Tage lang nachts und morgens Bauchschmerzen, die ich mir auch einfach nicht erklären kann. Begleitet von Übelkeit und einem ganz komischen "Kältegefühl" im Bauch und dann ist alles plötzlich wie weggeblasen... Aber das kommt einfach immer wieder.

Kennt jemand Bauchschmerzen mit solch merkwürdigen "Missempfindungen"?
Meistens finde ich schon schnell einen möglichen Auslöser für Bauchschmerzen, aber jetzt sind die für mich wirklich "grundlos". :wacko:

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de