Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:58

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 22:03 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
So, Leute, wie siehts aus? Wer von euch ist wieder oder noch fleißig dabei? :girl:

Ich hab mir heute endlich mal richtig gute Laufschuhe mit passenden Einlagen gegönnt, die für mich nach einer ordentlichen Laufanalyse ausgewählt wurden, weil ich meine Gelenke schonen will (hatte durchs Laufen schon Knie- und Hüftschmerzen, was wohl nicht an meinem Laufstil liegt, da der sehr gut sein soll).
Ich hatte mir ja immer mal wieder vorgenommen, regelmäßig Joggen zu gehen, hab es dann aber nie wirklich lange durchgezogen, weil es mir einfach keinen Spaß gemacht hat. Mittlerweile finde ich aber echt Freude daran. Habe gelernt, dass ich eher der Einzelläufer bin (manche machen das ja lieber in Gruppen oder zumindest zu zweit), da ich dann ganz in meinem Tempo laufen kann. Habe mir auch eine nette runde Strecke mit ca. fünf leichten Steigungen (und Gefällen) ausgesucht, vorwiegend Kiesboden und umrandet von Bäumen. Das sind ziemlich genau 4,3km (auf durchschnittlich 40 Minuten), wobei ich um die 300m hin und zurück nur schnell gehe, um mich aufzuwärmen und wieder abzukühlen (und zwischendrin auch, wenn ich halt nicht mehr kann). Da ich das Ganze mit meiner Fitnesswatch tracke, habe ich auch ein relativ genaues Bild darüber, wie schnell ich im Durchschnitt laufe (Pace von ~9min/km) und wie meine Herzfrequenz so ist. Ich weiß, dass das nicht besonders schnell oder sportlich ist, was ich momentan leiste, aber jeder fängt ja mal klein an. :nerd:

Ich hab aber mal ein paar Fragen an euch:
Wie hoch sollte so die durchschnittliche und maximale Herzfrequenz (Puls) bei einem Anfänger sein?
Momentan ist mein Durchschnitt bei 167 bpm und heute hatte ich ein Hoch von sage und schreibe 197 bpm. Da habe ich tatsächlich etwas Angst bekommen, da ich es schon in der Brust gespürt habe, und ein Puls über 200 sicherlich nicht so gut sein kann? :unsure: :laugh: Was macht man, wenn man seine Herzfrequenz wieder in einen niedrigeren Bereich bringen will, außer Pausen oder Gehen?

Wie behaltet ihr eure Motivation auf Dauer? Macht es Sinn, die Strecken zu wechseln oder eher nicht, wenn man seinen Fortschritt verfolgen will? Mir geht es tatsächlich nicht hauptsächlich um Leistung, mehr um Ausdauersteigerung und das "Kopf-frei-kriegen", obwohl mich das durchaus auch deutlich anspornt. :cool:

Thema Dehnen: Vor dem Training? Danach? Vielleicht sogar mittendrin? Man sieht und hört ja die verrücktesten Sachen. :wacko:

Zu welcher Tageszeit geht ihr am liebsten Laufen? Ich mache das zurzeit eher abends, weil ich das da am besten reinschieben kann, aber irgendwie ist es auch scheiße, in der Dämmerung oder gar im Dunkeln ohne Laternen zu laufen. Das macht mir etwas Angst. Wobei ich dann auch schneller laufe. xD

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2017, 19:56 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Seitdem ich auch gescheite Laufschuhe hab, lauf ich doch häufiger als davor. Erstens haben die ja doch einiges gekostet und es ist echt viel angenehmer. (hab übrigens auch Brooks :cool: )

Zur Pulskontrolle kann ich dir das mal empfehlen:
http://www.runnersworld.de/gesundheit/j ... 275126.htm
http://www.runnersworld.de/gesundheit/e ... 279138.htm

Um den Puls wieder ein wenig runterzubekommen würde ich wirklich mit dem Tempo zurückgehen (auch z.B. bei Seitenstechen), aber nicht unbedingt laufen, eher ganz langsames und ruhiges Joggen, bei dem du besonders auf deine Atmung achtest. Dann müsste sich dein Herz wieder ein wenig beruhigen.

Motivation ist immer so eine Sache, eigentlich laufe ich, weil ichs wirklich brauche. Meistens als Ausgleich, manchmal auch wirklich aus sportlichen Gründen :laugh: Laufe auch generell ohne Uhr, die alles mögliche misst. Generell auch Abends, morgens wird mir übel ohne Frühstück und auch mit wenig essen bekomme ich sehr schnell Seitenstechen und bin einfach nicht so locker.


Zum Dehnen: davor würde ich auf jeden Fall die Muskeln und Sehnen ein wenig auflockern und erwärmen. Am besten finde ich, einfach ein paar Minuten ganz gemütlich zu laufen, um lockerer zu werden (merkt man dann eigentlich auch recht schnell). Wenn du ein paar Gelenkprobleme hast, würde ich dazu noch versuchen, die da ein wenig mehr mit einzubinden.
Nach dem Joggen "laufe" ich mich noch ein wenig aus und dehne meine Muskeln bisschen nach. Oder mach Yoga.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 12:02 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2016, 09:55
Beiträge: 210

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 15 mal
An die Läufer unter euch:

Wie macht ihr das im Herbst/Winter? Was habt ihr beim Laufen an, damit euch nicht zu kalt/warm wird?
Geht ihr morgens/abends laufen, wenn es schon dunkel ist oder solang es noch hell ist?

Will auch wieder anfangen zu laufen, aber in dieser kühlen Jahreszeit ist es schwer sich zu motivieren. :dry:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 12:00 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Solange es trocken ist, kann ich mich tatsächlich ganz gut motivieren, ich finde die kalte Luft aber auch angenehm wenn ich warm genug angezogen bin und rede mir dann immer ein, meinem Immunsystem was gutes zu tun oder so :D

Wenn ich frei hab oder am Wochenende gehe ich gerne direkt morgens joggen, wenn vielleicht sogar die Sonne scheint, ansonsten muss es halt abends sein. Da ich durch die Stadt laufe, ist die Strecke aber angemessen beleuchtet und auch nicht total ausgestorben.

Momentan reicht mir noch eine zwar recht dünne, aber supergut isolierende Leggings von Under Armour (Infrared Coldgear, ist zwar eine Männerhose aber whatever) und zwei Funktionsshirts übereinander, entweder ein Top und ein Langarmshirt oder eben zwei langärmelige. Wenns windig ist, habe ich noch so eine superdünne Windjacke.

Wenns noch kälter wird, habe ich eine Laufhose mit Fleece innen und ziehe da gegebenenfalls noch Kniestrümpfe oder eine lange Unterhose drunter, obenrum dann einfach noch ein Oberteil mehr. Handschuhe, ein Tuch für den Hals und Mütze dann nach Bedarf, und natürlich dicke Sportsocken.

Du packst das, denk dran wie gut man sich danach bzw. währenddessen schon fühlt!

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2017, 14:01 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2017, 23:48 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
Ich hab früher beim joggen im Winter immer ne Thermosporthose getragen und ein enges Langarmshirt, darüber ne ärmellose Weste. Und ein Stirnband hatte ich auch immer an.

Vermisse das Laufen so sehr :cry: Gibt keine schönere Sportart

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2020, 17:52 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Ich mag Joggen nicht so gern. Bin schon ein paar Mal mit einer Freundin zusammen gelaufen und das war okay, aber jetzt nichts was ich regelmäßig machen möchte.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2022, 03:28 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Das wird halt echt auch irrsinnig schnell langweilig, unabhängig davon wie viel physisch noch geht.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2022, 17:40 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Das wird halt echt auch irrsinnig schnell langweilig, unabhängig davon wie viel physisch noch geht.

Deswegen hört man dabei Musik, Podcasts oder philosophiert gedanklich.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2022, 18:49 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2225

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Ich würde niemals Joggen gehen. Viel zu anstrengend und gleichzeitig öde. Wäre aber zu unkoordiniert, um nebenher noch was Anderes zu machen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2022, 20:22 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragPhreya hat geschrieben:
Deswegen hört man dabei Musik

Ich habe beim Gehen schon öfters das Problem, dass meine Beine im Takt der Musik gehen wollen. Da würde ich mich beim Joggen ja überschlagen :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2022, 21:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Phreya hat geschrieben:
Podcasts
Es existieren keine guten Podcasts.
Phreya hat geschrieben:
philosophiert gedanklich
"Let's do something really scary!"
"We could go to bed early and be alone with our thoughts."

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2023, 11:48 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Ich geh seit Anfang Juni 2-3x die Woche laufen (immer um die 5 km) und merke total, wie sich meine Ausdauer verbessert. :cool: Nur die perfekte Uhrzeit habe ich noch nicht gefunden. Eigentlich würde ich am liebsten frühmorgens gehen, aber dann müsste ich früher aufstehen. Mittags ist es so warm. Und wenn es wieder kühler und somit dunkel wird, hab ich ein bisschen Angst. :dry:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2023, 14:23 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 16:44
Beiträge: 2710

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
Zum BeitragPhreya hat geschrieben:
Und wenn es wieder kühler und somit dunkel wird, hab ich ein bisschen Angst.
Je mehr Angst, desto schneller läuft man.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2023, 11:24 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragParadice hat geschrieben:
Je mehr Angst, desto schneller läuft man.

Das stimmt tatsächlich. Ich muss mich allerdings auch immer daran erinnern, nicht zu schnell zu laufen, weil ich sonst eher wieder gehen muss. :D

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de