Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:28

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2023, 13:04 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Mit nun 75 Kilo weniger sprühe ich nur so vor Energie. Ich bin daher auf die Idee gekommen, morgens um 5:30 Joggen zu gehen. Am besten gleich morgen früh. Sollte ich irgendwas beachten?

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2023, 13:37 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 17:44
Beiträge: 2734

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
MacGyver hat geschrieben:
Mit nun 75 Kilo weniger sprühe ich nur so vor Energie.
Schon ne ziemlich beachtliche Leistung. Ganz ohne OP?
MacGyver hat geschrieben:
Ich bin daher auf die Idee gekommen, morgens um 5:30 Joggen zu gehen. Am besten gleich morgen früh. Sollte ich irgendwas beachten?
Viel mehr als zu anderen Tageszeiten muss man denke ich nicht beachten. Würde nur für ausreichend viel Schlaf sorgen und vielleicht ne Stunde früher aufstehen, damit du etwas trinken kannst, ohne dass es beim Laufen im Bauch gluckert und du richtig wach bist. In der Zeit kannst du dich auch aufwärmen und dehnen.

______________________
I'm transcendence, my pronouns are every/where


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2023, 14:09 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16887
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Mit nun 75 Kilo weniger sprühe ich nur so vor Energie. Ich bin daher auf die Idee gekommen, morgens um 5:30 Joggen zu gehen. Am besten gleich morgen früh. Sollte ich irgendwas beachten?

Nicht zu übertreiben. Lauf erstmal langsam, mach ggf. Gehpausen zwischendrin. Ordentliche Schuhe sind auch zu empfehlen (Gelenke und so), aber die kann man sich auch ein bisschen später anschaffen, wenn man weiß, dass man dabei bleiben will. Falls es dunkel ist, ist ne Stirnlampe und reflektierende Kleidung sinnvoll. Aufwärmen (z.B. 5 Minuten zügig gehen) hat Paradice ja schon erwähnt. Ansonsten viel Spaß! :happy:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2023, 14:50 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragParadice hat geschrieben:
Schon ne ziemlich beachtliche Leistung. Ganz ohne OP?

Joa, einfach Kalorien gezählt und entsprechend diszipliniert. Kein Alkohol und kein Süßkram z.B.

Zum BeitragParadice hat geschrieben:
Viel mehr als zu anderen Tageszeiten muss man denke ich nicht beachten. Würde nur für ausreichend viel Schlaf sorgen und vielleicht ne Stunde früher aufstehen, damit du etwas trinken kannst, ohne dass es beim Laufen im Bauch gluckert und du richtig wach bist. In der Zeit kannst du dich auch aufwärmen und dehnen.

Ja, das habe ich mir so ähnlich auch überlegt. Ich steh morgen einfach ne Stunde früher auf. Hab zur Zeit ohnehin mehr Energie und die muss irgendwo hin.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2023, 15:01 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragPhreya hat geschrieben:
Nicht zu übertreiben. Lauf erstmal langsam, mach ggf. Gehpausen zwischendrin. Ordentliche Schuhe sind auch zu empfehlen (Gelenke und so), aber die kann man sich auch ein bisschen später anschaffen, wenn man weiß, dass man dabei bleiben will. Falls es dunkel ist, ist ne Stirnlampe und reflektierende Kleidung sinnvoll. Aufwärmen (z.B. 5 Minuten zügig gehen) hat Paradice ja schon erwähnt. Ansonsten viel Spaß! :happy:

Ich nehm erstmal Airmax. Was beim Gehem bequem ist, kann beim Laufen auch nicht so falsch sein. Ich hab halt null Kondition.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2023, 15:12 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16887
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Ich nehm erstmal Airmax. Was beim Gehem bequem ist, kann beim Laufen auch nicht so falsch sein. Ich hab halt null Kondition.

Geht mir auch so. Mir hilft Intervall-Training total (ich nutze dafür ne App, die mir Audio-Hinweise gibt). Anfangs bin ich nur 1,5 Minuten gelaufen und dann kurz (aber schnell) gegangen, immer im Wechsel. Jetzt schaffe ich schon 3x 8 Minuten am Stück. Ziel sind dann 30 Minuten (bzw. 5 km) ganz durchzulaufen.
Bevor ich das so gemacht habe, habe ich einfach immer versucht, so lange zu laufen, bis ich fast umfalle. Das hat dazu geführt, dass jeder Lauf damit geendet hat, dass ich mich physisch und psychisch schlecht gefühlt habe, was offensichtlich negativ für die Motivation war, am übernächsten Tag wieder loszulaufen. Durch das Intervall-Training komme ich zwar an meine Grenzen, weiß aber, dass ich nur noch x Minuten durchhalten muss und dass danach wieder ein bisschen Entspannung folgt. Ich beende jeden Lauf mit 5 Minuten "Cool Down"-Gehen und mit dem Gefühl, dass ich sogar noch weiter laufen hätte können. Das motiviert mich dann, wirklich dranzubleiben.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2023, 15:17 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 17:44
Beiträge: 2734

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Joa, einfach Kalorien gezählt und entsprechend diszipliniert. Kein Alkohol und kein Süßkram z.B.
Nice, schaffen nicht viele, das auf Dauer durchzuhalten bzw. ihre Ernährung so umzustellen.
Zum BeitragPhreya hat geschrieben:
Ordentliche Schuhe sind auch zu empfehlen (Gelenke und so)
Die Lauftechnik ist auch wichtig, wenn man seine Gelenke schonen will.
Der Vorfußlauf soll die Belastung reduzieren, wo man mit den Zehen oder dem Ballen zuerst den Boden berührt und dann über den Mittelfuß zum Fersenkontakt rollt.
Für Anfänger, die langsamer und weniger lange laufen, ist wohl der Fersenlauf am besten, da er sich natürlicher anfühlt. Muss aber jeder selbst ausprobieren, wie er am besten klar kommt.

______________________
I'm transcendence, my pronouns are every/where


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2023, 15:34 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16887
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragParadice hat geschrieben:
Die Lauftechnik ist auch wichtig, wenn man seine Gelenke schonen will.
Der Vorfußlauf soll die Belastung reduzieren, wo man mit den Zehen oder dem Ballen zuerst den Boden berührt und dann über den Mittelfuß zum Fersenkontakt rollt.
Für Anfänger, die langsamer und weniger lange laufen, ist wohl der Fersenlauf am besten, da er sich natürlicher anfühlt. Muss aber jeder selbst ausprobieren, wie er am besten klar kommt.

Kurze Frage: Trägst du Barfußschuhe? :D
Dort wird die Vorderfuß-/Fersenlauf-Diskussion auch oft geführt.
Das Ding ist, dass die meisten regulären Laufschuhe auf Fersenläufer ausgelegt sind. Ich trage im Alltag ja eigentlich fast nur noch Barfußschuhe, habe zum Laufen aber normale, stark gedämpfte Laufschuhe und würde sagen, dass ich in der Regel mit dem Mittelfuß aufkomme. Ich denke aber, wichtiger, als sich direkt darüber Gedanken zu machen, ist, dass man nicht zu große Schritte macht und den Fuß weit vor dem Körperschwerpunkt aufsetzt (das führt meist automatisch zu Fersenlauf, macht aber vor allem das gesamte Gangbild instabil, erhöht den Impact auf die Gelenke und verschwendet Energie). Lieber kleinere Schritte und dafür mehr.

Achso, noch ein Tipp (obwohl das vermutlich eh schon bekannt ist): Wenn man Schwierigkeiten hat, ein Tempo beizubehalten, unrund läuft oder schnell Seitenstechen bekommt -> Musik mit festgelegten Beats per Minute. Ich laufe aktuell zu ner Spotify-Playlist mit 140 bpm und das hilft sehr.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2023, 16:33 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 17:44
Beiträge: 2734

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
Phreya hat geschrieben:
Kurze Frage: Trägst du Barfußschuhe?
Hatte tatsächlich mal überlegt, mir welche zu bestellen. Jedoch waren so gut wie alle schlecht bewertet, habs daher sein gelassen.

Phreya hat geschrieben:
Ich denke aber, wichtiger, als sich direkt darüber Gedanken zu machen, ist, dass man nicht zu große Schritte macht und den Fuß weit vor dem Körperschwerpunkt aufsetzt (das führt meist automatisch zu Fersenlauf, macht aber vor allem das gesamte Gangbild instabil, erhöht den Impact auf die Gelenke und verschwendet Energie). Lieber kleinere Schritte und dafür mehr.
Ja bei kleineren Schritten läuft man automatisch eher über die Zehen oder die Fußmitte. Guter Tipp.

______________________
I'm transcendence, my pronouns are every/where


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2023, 19:17 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragPhreya hat geschrieben:
Geht mir auch so. Mir hilft Intervall-Training total (ich nutze dafür ne App, die mir Audio-Hinweise gibt). Anfangs bin ich nur 1,5 Minuten gelaufen und dann kurz (aber schnell) gegangen, immer im Wechsel. Jetzt schaffe ich schon 3x 8 Minuten am Stück. Ziel sind dann 30 Minuten (bzw. 5 km) ganz durchzulaufen.
Bevor ich das so gemacht habe, habe ich einfach immer versucht, so lange zu laufen, bis ich fast umfalle. Das hat dazu geführt, dass jeder Lauf damit geendet hat, dass ich mich physisch und psychisch schlecht gefühlt habe, was offensichtlich negativ für die Motivation war, am übernächsten Tag wieder loszulaufen. Durch das Intervall-Training komme ich zwar an meine Grenzen, weiß aber, dass ich nur noch x Minuten durchhalten muss und dass danach wieder ein bisschen Entspannung folgt. Ich beende jeden Lauf mit 5 Minuten "Cool Down"-Gehen und mit dem Gefühl, dass ich sogar noch weiter laufen hätte können. Das motiviert mich dann, wirklich dranzubleiben.

Wie heißt denn die App?

Zum BeitragParadice hat geschrieben:
Nice, schaffen nicht viele, das auf Dauer durchzuhalten bzw. ihre Ernährung so umzustellen.

Man darf halt nicht wieder in alte Verhaltensmuster zurückfallen. Also weiter auf Kalorien achten und regelmäßig wiegen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2023, 19:36 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16887
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Wie heißt denn die App?

Ich nutze "5K Runner: Couch potato to 5K", gibt aber mehrere in der Art.
Die läuft problemlos im Hintergrund, sodass man gleichzeitig auch noch mit anderen Apps Musik hören oder GPS tracken kann. Ausgelegt ist das Programm auf acht Wochen, wenn man dreimal wöchentlich läuft (anfangs viele kurze Intervalle, zunehmend dann längere und weniger). Es passt sich aber individuell an. Nach jedem Lauf kann man bewerten, ob das gut, zu leicht oder zu schwer war und dann werden die nächsten Einheiten entsprechend angepasst. Wenn man häufiger oder seltener als dreimal die Woche läuft, ist das natürlich auch kein Problem.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2023, 19:54 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Paradice, Mac hatte seinen progress letztes Jahr hier schon geposted, falls du das in Bildern sehen willst:
MacGyver @ [Fotothread] Eure Fotos!

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 12:19 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragPhreya hat geschrieben:
Ich nutze "5K Runner: Couch potato to 5K", gibt aber mehrere in der Art.
Die läuft problemlos im Hintergrund, sodass man gleichzeitig auch noch mit anderen Apps Musik hören oder GPS tracken kann. Ausgelegt ist das Programm auf acht Wochen, wenn man dreimal wöchentlich läuft (anfangs viele kurze Intervalle, zunehmend dann längere und weniger). Es passt sich aber individuell an. Nach jedem Lauf kann man bewerten, ob das gut, zu leicht oder zu schwer war und dann werden die nächsten Einheiten entsprechend angepasst. Wenn man häufiger oder seltener als dreimal die Woche läuft, ist das natürlich auch kein Problem.

Ist nicht für Android, oder?
Ich teste jetzt diese zwei Apps:
Image
Image

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 14:30 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16887
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal
MacGyver hat geschrieben:
Ist nicht für Android, oder?
Ich teste jetzt diese zwei Apps:


Doch, der untere Screenshot ist von der App, die ich meinte.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 16:55 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragPhreya hat geschrieben:
Doch, der untere Screenshot ist von der App, die ich meinte.

Ah cool. Braucht man da die Pro Version?

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de