Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:26

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 21:38 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal
 Betreff des Beitrags: Jogging

Ich, vermutlich einer der unsportlichsten Personen auf diesem Planeten, war heute Joggen. Eine Stunde lang, so ca. Natürlich bin ich zwischendurch gegangen. Vorher hatte ich mich auch etwas aufgewärmt, so gut es ging, versteht sich. Soo, da sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Meine Atmung. Ich atme nur durch den Mund. Versuche immer wieder die Nase zu gebrauchen, Nase will nicht. Milton böse. Nase streikt.

2. Nach dieser einen Stunde laufe war mir übel. Ich musste mich zu Hause gleich hinlegen. Konnte echt gar nicht mehr.

Verbesserungsvorschläge?!

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Sa 4. Apr 2015, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 21:55 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Joggen - wie richtig?

Zuerst mal ist wichtig, dass du langsam anfängst. Eine Stunde gleich zu Beginn ist echt sehr viel. Es ist besser, dich von Mal zu Mal ein wenig zu steigern, dann ist es für dich leichter und du bist nachher nicht so vollkommen kaputt.
Hast du richtige Laufschuhe? Wenn du vorhast das jetzt öfters zu machen, ist eine Investition in gute Schuhe wirklich lohnenswert, sonst machst du dir über längere Zeit nämlich deine Knie kaputt, die beim Joggen schließlich ziemlich belastet werden.
Es ist nicht unbedingt notwendig, durch Mund und Nase zu atmen. Wichtig ist, dass du eben genug Luft bekommst, und die Sauerstoffaufnahme ist durch den Mund eben größer. (Jedoch wird sie durch die Nase besser "gefiltert" und gerade zu dieser kalten Zeit schon etwas angewärmt, bevor sie in die Lunge kommt.)
Wenn du trotzdem beides machen möchtest, ist es glaube ich am besten, durch die Nase ein und durch den Mund tief auszuatmen. Das kannst du dir einfach antrainieren, musst nur dran denken.

Diese Übelkeit nach dem Sport kenne ich auch. Vergiss nicht, zwischendurch immer etwas zu trinken, und iss vorher am besten eine Kleinigkeit. Wenn du mit laufen aufhörst, geh erstmal noch 10 Minuten langsam, damit du wieder etwas runterkommst. Und ganz wichtig, nachher das Dehnen nicht vergessen, sonst verkürzen sich die Muskeln, oder so! (;
:smile:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 22:50 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Joggen - wie richtig?

Eine Stunde ist gerade am Anfang relativ viel, fang am besten einfach langsam an und steiger dich dann, also lauf die ersten 2-3 Wochen erstmal nur 30 Minuten und steiger dich dann alle 2 Wochen mal um 5 Minuten, es bringt nämlich gar nichts wenn du dich jedes mal total auspowerst, ist ziemlich ungesund und auf Dauer hilfst du deiner Kondition damit auch nicht. Und wie September schon gesagt hat, gute Laufschuhe sind sehr sehr wichtig.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 2. Feb 2013, 10:38 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:10
Beiträge: 3085
Punkte: 15

Danke gegeben: 263 mal
Danke bekommen: 189 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Joggen - wie richtig?

Versuche auch im Takt zu atmen, also *einatmen* 1,2,3 *ausatmen* 1,2,3....
Je besser du wirst, desto schneller kannst du irgnedwann auch atmen.
Wegen der Übelkeit... du hast dir am Anfang zu viel vorgenommen, kein Wunder, dass dir schlecht geworden ist.
Wenn mein Vater früher nach ner langen Zeit wieder mit seinen Kollegen gelaufen ist, ist denen allen nach 3 km ebenfalls schlecht geworden, sodass die sich einfach mal schnell übergeben haben und locker ne Stunde weitergelaufen sind.
Ziemlich verrückt.

______________________
If at first you don't succeed
Dust yourself off and try again


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 2. Feb 2013, 12:21 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 19:43
Beiträge: 334

Danke gegeben: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Joggen - wie richtig?

Laufe am Anfang lieber in Intervallen,also 10min laufen und dann 1min gehen,dann wieder 10min laufen,
es bringt dir nichts,wenn du dich bis zur völligen Erschöpfung verausgabst,dann hast du beim nächsten mal eher keine Lust mehr.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 2. Feb 2013, 15:19 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Joggen - wie richtig?

Wenn man an Kondition und Ausdauer gewinnen will, sollte man am Besten immer 5min laufen, 2min gehen, 5min laufen, 2min gehen usw.
So bringen unsere Trainer uns das immer bei und nach eigener Erfahrung ist das auch echt gut.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 21:09 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Cardio dieser Art mache ich viel zu selten. Im Studio war ich früher oft auf dem Laufband; mittlerweile laufe ich maximal ne Strecke durch die Heide.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 21:41 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:46
Beiträge: 5263
Punkte: 2

Danke gegeben: 248 mal
Danke bekommen: 283 mal
Eigentlich gehe ich gar nicht gerne joggen. Da machen mir Inliner und Fahrrad fahren viel mehr Spaß. Ab und an habe ich aber jedoch mal Phasen, in denen ich ganz gerne laufen gehe.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 19:05 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 19:38
Beiträge: 9301
Punkte: 21

Danke gegeben: 481 mal
Danke bekommen: 232 mal
Ich kann nicht joggen. Wollte mal damit anfangen, aber durch mein Asthma bekomme ich bereits nach 3 Minuten kaum noch Luft.
Auuußerdem wäre es mir eh zu peinlich, hier in der Gegend zu laufen :nerd:

______________________
Die Menschen haben den Hang, genau das zu tun, was am schlechtesten für sie ist.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 21:17 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Wenn man an Kondition und Ausdauer gewinnen will, sollte man am Besten immer 5min laufen, 2min gehen, 5min laufen, 2min gehen usw.
So bringen unsere Trainer uns das immer bei und nach eigener Erfahrung ist das auch echt gut.

Nur blöd dass es dann Leute gibt die schon an 5 Minuten laufen scheitern :nerd:

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 21:39 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
War ewig nicht mehr joggen. Zugegebenermaßen deprimiert mich das immer wieder, wenn ich an die Zeit zurückdenke, in der ich richtig gerne laufen war und am Ende auch (Selbstlob stinkt, aber trotzdem) ziemlich gut war. Habe es dann irgendwie schleifen lassen und meine Kondition ist mittlerweile vermutlich sogar noch schlechter als je zuvor. Ich hoffe, wenn das Wetter besser und wärmer wird, dass ich mich dann wieder dazu aufraffen kann, wäre möglicherweise auch wieder eine gute Möglichkeit und ein guter Ansporn mit dem Rauchen aufzuhören oder es wenigstens zu reduzieren.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 20:44 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
mach ich ziemlich gern
jogge aber lieber im winter mit skijacke anstatt im sommer halbnackt um nicht zu kollabieren


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 13:43 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Fürs Joggen sind mir meine Gelenke mittlerweile ehrlich gesagt zu schade.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 19:11 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:16
Beiträge: 1685
Punkte: 3

Danke gegeben: 102 mal
Danke bekommen: 149 mal
Ne zeitlang war ich voll drin, bin teilweise 3-4x die Woche raus zum joggen, seit letzten Herbst war ich nun kein einziges Mal. Wird lustig wenn ich demnächst wieder anfangen will, Kondition ist bestimmt im Keller.

______________________
Cause we are who we are, when no one's watching.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2015, 19:13 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal
Ich mag Joggen nicht; bevorzuge Seilspringen

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de