Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:46

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 12:07 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2014, 14:51
Beiträge: 59

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 3 mal
Wenn du nicht direkt aufhören kannst/willst, dann reduzier auf 10. Zumindest die "Langeweile"-Kippen kannst du ja weglassen, sagst du.
Ich weiß aber nicht, für wie sinnvoll ich das generell halte. Alle Ex-Raucher, die ich kenne, haben sofort komplett aufgehört.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 14:13 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Reduzieren funktioniert nicht. Nicht auf Dauer.
Du wirst irgendwann immer wieder bei dem von vorher landen. Ist ja nicht umsonst eine Sucht.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 19:12 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:51
Beiträge: 6176
Punkte: 5

Danke gegeben: 1406 mal
Danke bekommen: 877 mal
Lest das Buch, "endlich nichtraucher"! Das ist viel sinnvoller wie Kaugummis, Spray, reduzieren bla
weil da im Kopf ein umdenken stattfindet.
Wenn die meisten wos gelesen haben und ich damit aufhören konnten, könnt ihr das auch :D

______________________
Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl das Leben zu umarmen, oder auf das Glück zu warten.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 19:16 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
xHerzig hat geschrieben:
weil da im Kopf ein umdenken stattfindet.
Sowas funzt nur, wenn sowas bei einem generell funzt. Die Zielgruppe ist im Normalfall großflächig überschnitten mit der, bei der Placebos funktionieren.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 20:31 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Sowas funzt nur, wenn sowas bei einem generell funzt. Die Zielgruppe ist im Normalfall großflächig überschnitten mit der, bei der Placebos funktionieren.

Gutes Umdenken im Kopf funktioniert. Ist halt die Frage, ob ein Buch so zum Umdenken bewegen kann. In Anbetracht der Tatsache, dass Placebos bei ca. 70% der Leute wirken, kann das auch recht wirksam sein, selbst nach deiner These.

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 20:36 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich weise nur drauf hin - Herzig ist auch davon überzeugt, dass Ölziehen funktioniert (Jetzt nicht spöttisch gemeint oder so; es ist ja schlicht so); hat also bezüglich solchem Psychozeug absolut alle Vorteile, die man haben kann. Sie glaubt einfach an viel esoterischen Kram. Bei anderen ist das nicht unbedingt so; bei mir z.B. würde alles, was ganz oder teilweise drauf basiert, dass man dabei beleglos dran glauben muss, komplett versagen.
Andererseits werde ich aber auch schlicht nicht süchtig nach Zeug.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Fr 19. Aug 2016, 20:38, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 20:36 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Hast du zufällig eine Quelle für die 70%? Hab da auf die Schnelle nichts gefunden, klingt aber spannend.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 20:38 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
Quelle ist das Buch Psychologie von Gerrig, 20. Auflage, Kapitel 2. Und vor jetzt jemand kommt mit "omg aufschrei da gehts ja nur um psychologie und nicht medizin", da wird zuerst erklärt was n Placebo in der Medizin ist und dass es im Durchschnitt bei 70% der Menschen wirkt, vorausgesetzt, ihnen wird vorher kein Naloxon o.ä. verabreicht.

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 21:10 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:51
Beiträge: 6176
Punkte: 5

Danke gegeben: 1406 mal
Danke bekommen: 877 mal
Keine Ahnung was du jetzt mit deinem Placebo Effekt willst, aber in dem Buch wird einem auch als eingefleischtem Raucher klar gemacht dass es mehr Nachteile wie Vorteile hat zu rauchen. Und wie einfach das aufhören ist wenn man es einfach sein lässt.
Und da man an seiner Sucht ja gerne nur die positiven Seiten sieht und alles negative relativiert ist es auch so schwer aufzuhören. Auf jeden Fall hat das Buch bei mir so ein Umdenken bewirkt dass ich nicht mehr rauchen will.
Ich denke wenn man jetzt einfach so aufhört hat man immer das Gefühl man müsste auf was verzichten, was ja eig auch recht toll war. Aber nach dem Buch sieht man einfach nichts mehr tolles daran, weil einem Dinge als Fakten verkauft werden (und ja in dem Fall kann man die schon glauben weil sie zum einen glaubhaft klingen, mans selbst schon so erlebt hat und man nicht alles hinterfragen muss wenns einem nichts gutes bringt) nach denen man einfach keinen bock mehr drauf hat.
Außer raucherküsse, die mag ich :D


Kleine anmerkung: ich weiß ich schreibe immer man, aber natürlich trifft das nicht auf alle Leute zu :D

______________________
Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl das Leben zu umarmen, oder auf das Glück zu warten.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 21:21 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Alles, was dir dieses Buch gesagt hat, wusstest du aber mit Sicherheit bereits vorher. Es wird halt gebündelt auf so ne Seminar-Art verkauft, auf die man sich einlassen muss. Psychologischer Placebo-Effekt trifft hier zu; wenn dir in der Vergangenheit irgendwer die im Buch erwähnten Punkte erzählt hat, hatte es ja nicht die erwünschte Wirkung. Da stecken diverse Redetechniken hinter.
"Es wird erzählt, wieso Rauchen eigentlich scheiße ist" klingt, so gesagt, ja auch ziemlich schwach; das merkst du sicher selbst. Es gibt vermutlich keinen Raucher, der den Kram nicht bereits im Kopf hat.
Wissen und Verstehen sind erstmal aber auch zwei unterschiedliche Vorgänge. Jeder Raucher weiß, dass einem vom Rauchen die Beine abfaulen können - aber passierts dann, wirst du keinen Raucher finden, der sagt "Ich war vorbereitet, passt schon". Das trifft einen wie ein Hammerschlag; die Erkenntnis. Obwohl die Kenntnis bereits lange vorhanden war. Ähnlich verhält es sich in diversen Bereichen; jeder weiß, dass in Afrika Kinder vor Hunger krepieren, aber so gut wie keiner wird es tatsächlich verstanden haben.
Die Erkenntnis bzw. das Verstehen kommt auch durch ein Buch nicht plötzlich, aber die Simulation von Erkenntnis kann durch den Placeboeffekt durchaus erlangt werden - wenn man sich halt entweder drauf einlässt, oder wenn man dabei schlicht nicht drüber nachdenkt.

Btw, kennt wer Quitters, Inc. von Stephen King?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 20:53 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 16:44
Beiträge: 2710

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Alles, was dir dieses Buch gesagt hat, wusstest du aber mit Sicherheit bereits vorher.
Klar wissen die meisten vorher, dass das Rauchen viele Nachteile mit sich bringt. Das Problem liegt aber eher darin, dass die meisten Leute einfach nicht auf die Entzugserscheinungen klar kommen bzw. sich nicht zutrauen, das aushalten zu können.
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Jeder Raucher weiß, dass einem vom Rauchen die Beine abfaulen können - aber passierts dann, wirst du keinen Raucher finden, der sagt "Ich war vorbereitet, passt schon". Das trifft einen wie ein Hammerschlag; die Erkenntnis.
Das kommt daher, dass es nicht zu 100% sicher ist, dass einem das Bein abfällt oder dass man andere Krankheiten bekommt. Es gibt halt einige, die ungeschoren davon kommen.
Wenn es einen dann doch trifft, ist der Schock verständlich.

Ich finde solche Bücher und Videos sehr hilfreich, da sie einem Kraft geben und helfen, zu verstehen, was da überhaupt mit einem passiert und wie man dagegen ankämpfen kann. Und es gibt da auch keinen Grund, sich zu schämen, eine solche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Klar wollen die auch ihr Geld damit verdienen, was meiner Meinung nach aber auch gerechtfertigt ist.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 16:04 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 19:19 
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:19
Beiträge: 1245
Punkte: 3

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 58 mal
Seit 12 Wochen endlich Nichtraucherin! :)

______________________
LG Dreamless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2016, 20:51 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 16:44
Beiträge: 2710

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
Zum BeitragDreamless hat geschrieben:
Seit 12 Wochen endlich Nichtraucherin! :)

Sehr gut, weiter so.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 13:38 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
So, letzte Klausur hinter mir und somit auch der Startschuss, um jetzt endlich mit dem Rauchen aufzuhören. Bin mittlerweile knapp bei einer Schachtel täglich und meine Ausdauer ist abartig geworden - ich krieche regelrecht Treppen hoch. :mellow: Ich hoffe ich schaff das diesmal, bin unglücklicherweise auch genetisch mit dem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel vorbelastet, dementsprechend wird es auch höchste Eisenbahn.

Was haltet ihr für sinnvoller? Notfallpackung irgendwo in der Schublade verstauen oder alle Zigaretten verbannen? Habe auch das Nicorette-Spray, allerdings musste ich mich einmal davon übergeben, weil das echt ekelhaft sowohl im Mund, als auch in der Speiseröhre und im Magen brennt, deswegen muss es diesmal auf die harte Tour und komplett ohne Nikotin laufen.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de