Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:10

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 23:14 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Nunja, aber lieb gesagt ist deine Liebe zu allen Disneyfilmen auch nicht mehr ganz normal, aber klar, ganz passendes Beispiel isses nicht.
Andere schaffen es dann wiederum ganz easy, nur die ersten paar Tage sind schlimm.
Du magst ja auch keinen Alkohol, also nehme ich eigentlich an, dass du noch nie richtig auf ner Party warst? Da wird halt geraucht, man spürt den Alkohol schneller, es schmeckt gut. Und wenn alle anderen rauchen ist es auch oft für Nichtrauchen (Gelegenheitsraucher sowieso) schwer, nicht zumindest n paar Züge zu nehmen, vor allem wenn sie was getrunken haben.


Wat? Also sorry, aber das scheint echt an deinem Freundeskreis zu liegen. 1. Wieso sollte eine Party nur dann eine "richtige" Party sein, wenn man raucht und trinkt? 2. Wieso sollte man mit Nikotin den Alk besser spüren? Blödsinn! und 3. Dass Nichtraucher sich kaum zurückhalten können, nur weil ein Haufen Leute rauchen hab ich noch nie erlebt. Ganz im Gegenteil, die fangen irgendwann an zu husten und finden es abartig (zu Recht, geht ja selbst mir als Raucher irgendwann so), wenn die Raucher nicht so rücksichtsvoll sind (wie ich es für selbstverständlich erachte) und vor der Tür rauchen.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 23:15 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16110
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Du magst ja auch keinen Alkohol, also nehme ich eigentlich an, dass du noch nie richtig auf ner Party warst? Da wird halt geraucht, man spürt den Alkohol schneller, es schmeckt gut. Und wenn alle anderen rauchen ist es auch oft für Nichtrauchen (Gelegenheitsraucher sowieso) schwer, nicht zumindest n paar Züge zu nehmen, vor allem wenn sie was getrunken haben.

Man ist also nur "richtig" auf ner Party, wenn man säuft und raucht? :huh: Sollen sich andere doch zudröhnen, ich kann drauf verzichten und werde auch sicher nicht weich, wenn andere einen bequatschen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 23:25 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 10:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Nunja, aber lieb gesagt ist deine Liebe zu allen Disneyfilmen auch nicht mehr ganz normal, aber klar, ganz passendes Beispiel isses nicht.
Andere schaffen es dann wiederum ganz easy, nur die ersten paar Tage sind schlimm.
Du magst ja auch keinen Alkohol, also nehme ich eigentlich an, dass du noch nie richtig auf ner Party warst? Da wird halt geraucht, man spürt den Alkohol schneller, es schmeckt gut. Und wenn alle anderen rauchen ist es auch oft für Nichtrauchen (Gelegenheitsraucher sowieso) schwer, nicht zumindest n paar Züge zu nehmen, vor allem wenn sie was getrunken haben.


Denke nicht, dass das irgendwelche "kranken" Züge hat. Wenn ich mir mal etliche "fangirls" anschaue. War da früher bei anderen Sachen auch schon weeesentlicher krasser drauf. Aber man wird ja älter. :nerd: Aber darum geht es hier ja auch nicht. :)

Aber ob mans glauben mag oder nicht ich war schon auf richtigen Partys, auch schon mehrmals.
Ich weiß es wird geraucht und gesoffen ohne Ende und jeder feiert sich der nach 120 Getränken intus noch ein richtiges Wort heraus bekommt, jo. :nerd:
Kenne auch den Druck der von außen kommt, etliche male wurde mir da versucht Alkohol unterzujubeln oder ständig wird auf einen eingeredet und man mzss sich rechtfertigen.
Aber dem Druck verfallen bin ich nie und ich bin bei weitestem nicht der stärkste Charakter, von daher ist diese Argumentation für mich nie navhzuvollziehen, meine wenn ich das schaffe.^^
Aber bei Zigaretten hat mich nie jemand versucht "umzupolen", außer mit zwölf mal. :D

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 23:28 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Wat? Also sorry, aber das scheint echt an deinem Freundeskreis zu liegen. 1. Wieso sollte eine Party nur dann eine "richtige" Party sein, wenn man raucht und trinkt? 2. Wieso sollte man mit Nikotin den Alk besser spüren? Blödsinn! und 3. Dass Nichtraucher sich kaum zurückhalten können, nur weil ein Haufen Leute rauchen hab ich noch nie erlebt. Ganz im Gegenteil, die fangen irgendwann an zu husten und finden es abartig (zu Recht, geht ja selbst mir als Raucher irgendwann so), wenn die Raucher nicht so rücksichtsvoll sind (wie ich es für selbstverständlich erachte) und vor der Tür rauchen.


Ähh, was isn sonst für euch ne Party? 5 Leute die zu mir kommen und wir essen Pizza, und wir kochen zusammen ist für mich keine Party.
20 Leute sind anwesend, alle quatschen, trinken, rauchen und haben Spass. Das ist für mich einfach der Inbegriff einer Party.
Doch, ist bei mir so und ist auch bei meinen andren Freunden so. Sind halt beides irgendwie Drogen, die zusammen bisschen anders (in dem Fall stärkeren Nikotin-Schock und das Gefühl von schnellerem Betrunken-sein) wirken. Mag vielleicht nur ein Irrtum sein, aber dass mein gesamter Freundeskreis ähnliches spürt, wenn sie trinken und gleichzeitig rauchen, denke ich, dass das nicht sooo zufällig sein wird.
Ja, wenn sie noch nüchtern oder fast nüchtern sind, dann ja. Aber wie gesagt, redete von Party und Alkohol. Das witzige ist, dass es doch so ist. Ich hab n paar Freunde, die nicht gerne rauchen und es sogar eher verabscheuen. Als wir irgendwann mal auf einer Party waren (ja, ne richtige ;) ), und sie wirklich sehr betrunken waren, haben sie uns so genervt, dass wir ihnen eine Zigarette schnorren, damit sie rauchen können. Das hab ich ebenfalls unabhängig voneinander mehrere Male erlebt.

@vanellope
dude, weil man das Gefühl halt mag. Jeder, der noch nie betrunken war, verstehts einfach nicht. Ich versuch dich echt nicht zu überreden, aber dann indirekt sagen, dass die Jugendliche, die trinken, von anderen durch Gruppenzwang dazu gebracht werden und sie nen schwachen Charakter haben, ist ein Blödsinn. Macht halt Spass, und der der nicht trinkt, solls halt nicht tun, aber sich dann drüber aufzuregen find ich dämlich und nervig. Wie Vegetarier.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 23:39 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Ähh, was isn sonst für euch ne Party? 5 Leute die zu mir kommen und wir essen Pizza, und wir kochen zusammen ist für mich keine Party.


Party heißt für mich gemeinsam mit Freunden irgendwo bei guter Laune, guter Stimmung, lauter Musik etc. zu tanzen und ne Menge Spaß zu haben un ddazu brauche ich im Normalfall weder Nikotin noch Alkohol.

Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Doch, ist bei mir so und ist auch bei meinen andren Freunden so. Sind halt beides irgendwie Drogen, die zusammen bisschen anders (in dem Fall stärkeren Nikotin-Schock und das Gefühl von schnellerem Betrunken-sein) wirken. Mag vielleicht nur ein Irrtum sein, aber dass mein gesamter Freundeskreis ähnliches spürt, wenn sie trinken und gleichzeitig rauchen, denke ich, dass das nicht sooo zufällig sein wird.


Hab ich noch nie erlebt und auch noch nie gehört, ist also vielleicht doch eher Zufall oder Einbildung...

Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Ja, wenn sie noch nüchtern oder fast nüchtern sind, dann ja. Aber wie gesagt, redete von Party und Alkohol. Das witzige ist, dass es doch so ist. Ich hab n paar Freunde, die nicht gerne rauchen und es sogar eher verabscheuen. Als wir irgendwann mal auf einer Party waren (ja, ne richtige ;) ), und sie wirklich sehr betrunken waren, haben sie uns so genervt, dass wir ihnen eine Zigarette schnorren, damit sie rauchen können. Das hab ich ebenfalls unabhängig voneinander mehrere Male erlebt.


Ich war in meinem Leben auch schon auf vielen "richtigen Partys", wie du es nennst und habe noch nie erlebt, dass ein Nichtraucher, der Rauch nicht mag mich, egal wie besoffen er war, um eine Zigarette angebettelt hat. Das ein Gelegenheitsraucher dann mal eine raucht, ja, das ist klar, aber kein Nichtraucher. Sind wir mal ehrlich, so geil schmecken Zigaretten nun auch nicht und das kalter Rauch auf einer Party einen so geil auf ne Zigarette macht kann ich mir nun wirklich auch nicht vorstellen. Das ist einfach wieder irgendeine bescheuerte Form von Gruppenzwang, der im Suff dann bei euch scheints ausgeprägter ist als im nüchternen Zustand...

Ich finde es jedenfalls eine Frechheit, jemandem der nicht raucht und nicht trinkt erzählen zu wollen, dass er nicht mitreden kann was feiern angeht, weil eine richtige Party ohne diese zwei Komponenten nicht möglich ist. Ich bin und war sicher kein Kind von Traurigkeit, aber das ist Kindergarten, sorry.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 23:41 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:05
Beiträge: 7698
Punkte: 4

Danke gegeben: 207 mal
Danke bekommen: 988 mal
Komisches Sinnbild von Parties hast du, lifesucker.

______________________
Atlético Madrid +++ Southampton FC +++ Fortuna Düsseldorf
Sympathie: Swansea City!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 23:44 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragJuelzyl hat geschrieben:
Komisches Sinnbild von Parties hast du, lifesucker.

/sign

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 23:49 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Mär 2013, 01:57
Beiträge: 610

Danke gegeben: 43 mal
Danke bekommen: 30 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Dann würd ich einfach am Cheatday wirklich rauchen, ne Party ohne Zigaretten geht wirklich nicht.^^ Aber ich würds auch am Wochenende beim normalen fortgehen das gar nicht aushalten.

:

Und wie das geht..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 23:51 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 10:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
@vanellope
dude, weil man das Gefühl halt mag. Jeder, der noch nie betrunken war, verstehts einfach nicht. Ich versuch dich echt nicht zu überreden, aber dann indirekt sagen, dass die Jugendliche, die trinken, von anderen durch Gruppenzwang dazu gebracht werden und sie nen schwachen Charakter haben, ist ein Blödsinn. Macht halt Spass, und der der nicht trinkt, solls halt nicht tun, aber sich dann drüber aufzuregen find ich dämlich und nervig. Wie Vegetarier.

Öhm verdrehst du hier nicht was?
Du sagtest doch, dass man von einer Art Gruppenzwang dazu getrieben wird zu rauchen - selbst Nichtraucher?
Ich hab lediglich aufgezeigt, dass jemand der nicht will, nicht will, der wird sich dann auch nicht von Gruppenzwang leiten lassen. Weil selbst ich als nicht der stärkste Charakter das nicht hat tun lassen - hab hier niemanden gruppenzwang oder einen schwachen Charakter unterstellt. o.O
Also verstehe deinen Text nicht oder du hast meinen anders gelesen als ich es gemeint habe.
Außerdem sag ich doch gar nichts? Sollen sich doch alle die hucke vollsaufen, ich steh sicher nicht mit dem erhobenem Zeigefinger daneben.
Hab nur lediglich versucht zu verstehen warum man von etwas abhängig sein will bzw. es einem egal ist.
Von mir aus soll Esel doch weiter rauchen, hab sie nur gefragt wieso sie die Gelegenheit nicht nutzt eine wirkliche Abhängigkeit zu entgehen.
Finds halt irgendwie dumm ja, aber hab doch gesagt es ist jedem das seine.

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 23:54 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Ja, nun, aber du bist ja auch ein wenig älter als ich, Glückskind.
Und irgendetwas in der Hinsicht ohne Alkohol hab ich seit ich 12 bin nicht mehr gemacht. Ändert sich vielleicht wieder, aber jo, ich bin halt n Teenager und in meiner Umgebung gibt es auch niemanden, der eine "Party" feiert, wo am Wochenende dann 10 Leute auftauchen, nix trinken, Musik aufdrehen und tanzen. Ist bei uns einfach so, dass, wenn man Party sagt, man sich 100% sicher sein kann, dass n Treffen mit Alkohol gemeint ist.

Und ja genau, harter Gruppenzwang. Ist meistens sogar so, dass die dann kommen und kleinlaut fragen, ob sie denn vielleicht auch eine haben können, und dann lacht man meist mal und fragt "Ehrlich?" und derjenige dann "Ja, wenn ich darf."
Niemand wird hier gezwungen und zu unterstellen, dass es in meinem Umfeld so ist, ohne irgendetwas darüber zu wissen, find ich sehr geil.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 23:56 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54111
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragJuelzyl hat geschrieben:
Komisches Sinnbild von Parties hast du, lifesucker.
Verstehe vor allem nicht, wieso man extra auf ne Party gehen muss um zu saufen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 23:58 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
[quote="Vanellope";447497]Öhm verdrehst du hier nicht was?
Du sagtest doch, dass man von einer Art Gruppenzwang dazu getrieben wird zu rauchen - selbst Nichtraucher?
Ich hab lediglich aufgezeigt, dass jemand der nicht will, nicht will, der wird sich dann auch nicht von Gruppenzwang leiten lassen. Weil selbst ich als nicht der stärkste Charakter das nicht hat tun lassen - hab hier niemanden gruppenzwang oder einen schwachen Charakter unterstellt. o.O
Also verstehe deinen Text nicht oder du hast meinen anders gelesen als ich es gemeint habe.
Außerdem sag ich doch gar nichts? Sollen sich doch alle die hucke vollsaufen, ich steh sicher nicht mit dem erhobenem Zeigefinger daneben.
Hab nur lediglich versucht zu verstehen warum man von etwas abhängig sein will bzw. es einem egal ist.
Von mir aus soll Esel doch weiter rauchen, hab sie nur gefragt wieso sie die Gelegenheit nicht nutzt eine wirkliche Abhängigkeit zu entgehen.
Finds halt irgendwie dumm ja, aber hab doch gesagt es ist jedem das seine.


Zitat:
Wird aber wahrscheinlich sein, dass das einfach ist, weil die andren mitrauchen. So unbewusster Gruppenzwang cirka, auch wenn mans selber eh will und niemand einen zwingt.


gemeint: Selber würde man nicht rausgehen wollen, aber wenn 2 andere mitgehen schon. Gruppenzwang ist hier n falsches Wort, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Zitat:
Kenne auch den Druck der von außen kommt, etliche male wurde mir da versucht Alkohol unterzujubeln oder ständig wird auf einen eingeredet und man mzss sich rechtfertigen.
Aber dem Druck verfallen bin ich nie und ich bin bei weitestem nicht der stärkste Charakter, von daher ist diese Argumentation für mich nie navhzuvollziehen, meine wenn ich das schaffe.^^


Kommt von dir so rüber wie: Sogar ich schaff das, wieso schaffen das andere nicht? Die werden ja eh nur gezwungen, und niemand will selber wirklich trinken/rauchen.

Und ein weiteres Mal: Weils ihr gefällt zu rauchen?
Wieso ess ich Schokolade, wenn sie mir schmeckt, auch wenn ich weiss, dass sie Kalorien hat? Weils mir schmeckt.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 23:59 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Verstehe vor allem nicht, wieso man extra auf ne Party gehen muss um zu saufen.


Eh nicht.^^
Aber auf ner Party wird halt gesoffen. Für mich.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 00:01 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Ja, nun, aber du bist ja auch ein wenig älter als ich, Glückskind.


Ja, mag sein. Vor 10 Jahren hab ich auch auf jeder Party gesoffen, allerdings habe ich nie jemandem erklärt, der nichts trinkt, dass er auf keiner anständigen Party ist. Ich mein, wenn wir beide die gleiche Party besuchen und einer trinkt einer nicht, ist die Party ja noch keine andere...

Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Und ja genau, harter Gruppenzwang. Ist meistens sogar so, dass die dann kommen und kleinlaut fragen, ob sie denn vielleicht auch eine haben können, und dann lacht man meist mal und fragt "Ehrlich?" und derjenige dann "Ja, wenn ich darf."
Niemand wird hier gezwungen und zu unterstellen, dass es in meinem Umfeld so ist, ohne irgendetwas darüber zu wissen, find ich sehr geil.

Ich habe nie behauptet, dass ihr jemanden zu irgendwas zwingt... Dir ist klar, dass Gruppenzwang nicht meint, dass ihr jemandem zu etwas zwingt, sondern eher, dass derjenige sich durch die ganzen anderen Raucher gezwungen fühlt, um nicht aus der Reihe zu tanzen. Das muss noch nicht mal gewollt sein, sondern ist eben oft eine unterbewusste Geschichte.

Achja, zu der Geschichte von Esel: Ich würde dennoch versuchen ganz aufzuhören, sonst ist das ja irgendwie auch recht sinnlos. Aufhören wird mit jedem gescheiterten Versuch schwieriger und wenn man dann eben schon ein, zwei Versuche hinter sich hat, Wette hin oder her, dann wird der ernsthafte Versuch, den du vielleicht in ein paar Jahren startest umso härter...

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 00:03 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Ich bin nicht wesentlich älter als du, lifesucker, und kann sowohl mit, als auch ohne Alkohol Partys feiern. Viel Spaß, wenn du vielleicht irgendwann Fahrer machen musst und dann nichts trinken darfst :ninja:

Ob man aufgrund von Alkohol raucht oder nicht, kommt einfach auf die jeweiligen Personen an. Hab Freunde, die rauchen nur, wenn sie (viel) getrunken haben und welche, die selbst dann nicht rauchen. Glaub aber auch kaum, dass das am Gruppenzwang liegt, sondern eher eben an der Persönlichkeit und den Auswirkungen von Alkohol auf diese.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de