Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:02

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 12:23 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Pille verfälscht die Partnerwahl

Frauen, die die Pille nehmen, suchen sich oft den falschen Mann aus: Die Hormone schalten die instinktsichere Wahl des optimalen Kandidaten aus. Damit sinkt die Chance auf ein Baby.
Eigentlich hat die Natur es clever eingerichtet: Über die Nase erschnüffeln Frauen unbewusst, welcher Mann der richtige ist – zumindest was das ideale Zusammenspiel der Immunsysteme betrifft. Das schlägt sich genetisch im sogenannten „Major Histocompartibily Complex“ (MHC) nieder – und dieser wiederum im Geruch. Die genetische Ausstattung der Eltern auf dieser Ebene sollte möglichst unterschiedlich sein, damit der Nachwuchs von der kombinierten Schlagkraft profitiert. Je unterschiedlicher, desto besser.

Doch der Mensch hat der Natur einmal mehr ins Handwerk gepfuscht – mit der Antibabypille. Die darin enthaltenen Hormone bringen die weibliche Spürnase durcheinander.

Entlarvende Schnupperprobe
Für den Beweis ließen Craig Roberts von der Universität Liverpool und sein Team 100 Frauen an sechs verschiedenen männlichen Geruchsproben schnuppern. Tatsächlich bevorzugten die Probandinnen, die zu Beginn der Studie alle kein hormonelles Verhütungsmittel verwendeten, zunächst Männer mit möglichst andersartigen genetischen Immunanlagen.

Das änderte sich drastisch, als sie begannen, die Pille zu nehmen: Jetzt favorisierten sie vor allem Männer, deren Immunsystem mit ihrem eigenen stark übereinstimmte.

Erschwerte Empfängnis
Für die Elternschaft ist das von Nachteil: Ein Kind, das aus einer solchen Liaison hervorgeht, hat wahrscheinlich einen schwächeren Immunschutz. Wenn es denn überhaupt dazu kommt: Denn setzt die Frau in der Beziehung irgendwann die Pille ab, um schwanger zu werden – kann sie ihren Partner plötzlich nicht mehr riechen. Ein weiteres Handicap: Paare mit ähnlichem MHC haben grundsätzlich schlechtere Chancen für eine Empfängnis.

Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/gesundle ... 1403040112

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 12:41 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
Eine Studie mit 100 Frauen? Sehr valide. :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 12:50 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Das heißt meine Freundin mag mich jetzt nicht mehr so weil sie die Pille nimmt? :(

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 13:01 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das heißt meine Freundin mag mich jetzt nicht mehr so weil sie die Pille nimmt? :(

Hätte sie die Pille schon genommen, bevor ihr euch zum ersten Mal gesehen habt, dann wärt ihr gar nicht erst zusammen gekommen. So hat sie die Pille überlistet. Möglicherweise. :nerd:

Ich finde diese ganzen Begleitumstände der Pille eigentlich ganz interessant. Zum Beispiel auch die Östrogene im Trinkwasser. Da sind Frauen es dann selber schuld, wenn ihre Männer impotent werden. :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 13:07 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Ich finde diese ganzen Begleitumstände der Pille eigentlich ganz interessant. Zum Beispiel auch die Östrogene im Trinkwasser. Da sind Frauen es dann selber schuld, wenn ihre Männer impotent werden. :D

Ich hab genug Testosteron in mir um damit gut klarzukommen :cool:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 15:55 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54111
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Das mit dem Schnüffeln wird sowieso seit der Steinzeit mit Parfums und sonstigen diversen Pflegemitteln willentlich verfälscht. Die wenigsten Leute suchen sich ihren Partner heute noch danach aus, wie herzhaft deren Achselhaargeruch ist, also ist diese Studie ohnehin redundant.

Edit: Habe das abgespalten; ist doch als eigenständiges Diskussionsthema interessant genug.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 15:58 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 04:05
Beiträge: 2318

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 89 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das heißt meine Freundin mag mich jetzt nicht mehr so weil sie die Pille nimmt? :(


Naja sag mal einer Frau das du dauerhaft auch in der Beziehung mit Kondom verhüten möchtest, dann hörst du dann schon
das die Verhütungsmethode die Partnerwahl beeinflusst.
Also würde jetzt nicht sagen die Pille, weil das beim Sex nicht so eine Rolle spillt.
Aber halt andere Methoden mit Sicherheit.

Das es mit dem Duft eine Rolle spielt glaube ich kaum, da ich sowieso immer nach Deo oder sonst was rieche und nie
nach meinem eigenen Schweiß...

______________________
Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Signoret


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 16:17 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Das mit dem Schnüffeln wird sowieso seit der Steinzeit mit Parfums und sonstigen diversen Pflegemitteln willentlich verfälscht.

Parfüm und Pflegemittel riechen nicht an jedem gleich. Sie vermischen sich mit dem körpereigenen Geruch.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 16:26 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 04:05
Beiträge: 2318

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 89 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Parfüm und Pflegemittel riechen nicht an jedem gleich. Sie vermischen sich mit dem körpereigenen Geruch.


Das schon, aber denkst du nicht, das dies auch schon eine Gewisse Beeinflussung hat?
Oder denkst du jemand den du ohne Parfüm nicht riechen kannst, schmeckt dann auch mit deinem Lieblings Deo
nicht gut?

Ich denke schon, das es verfälscht!

______________________
Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Signoret


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 4. Mär 2014, 17:58 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 19:20
Beiträge: 338

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 45 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Ich finde diese ganzen Begleitumstände der Pille eigentlich ganz interessant. Zum Beispiel auch die Östrogene im Trinkwasser. Da sind Frauen es dann selber schuld, wenn ihre Männer impotent werden. :D


...weshalb?
Habe noch keinen Arzt gehört, der darüber aufklärt. Die meisten Frauärzte sagen erstmal "hauptsache sie verhüten - hier, nehmen sie die Pille, ist das einfachste". Zumindest wenn man noch jung ist.
Finde das "selbst schuld" ziemlich übertrieben. Aber klar, noch nicht mal im Trinkwasser ist es das Problem, sondern vorrangig ja erstmal im Körper selbst.
Aber das passt alles nicht ganz zum eigentlich Threadthema :ninja:

Ich glaube auch, dass kaum noch einer wirklich "so" intensiv nach seinem eigenen Körpergeruch riecht.
Es geht hier ja nicht um Schweiß, sondern den eigenen Geruch. Und den überdeckt man ja nicht nur mit Deodorants sondern auch mit Duschgels, mit Weichspülern beim Wäsche waschen usw.
Bei meinem Freund wundere ich mich jedes mal wieder, wie er einfach nur nach Deo riecht. Ich hasse das. Vielleicht ist meine Nase da zu schlecht, oder es geschieht unterbewusst, aber bewusst nehme ich da überhaupt keinen Eigengeruch wahr.

Btw: Warum sollte der Organismus die Intention haben, den richtigen Partner zu "erschnüffeln", wenn er eh denkt, er ist in einer Schwangerschaft? Erscheint mir sehr logisch.

______________________
[align=center]"Wo sind all die schönen Dinge, die die Werbung jedem einzelnen, von uns versprochen hat?"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 02:39 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54111
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich finde es gruselig, wenn die Vernunft nicht ausreicht, um den Einfluss der Hormone zu ignorieren.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 13:14 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 14:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
So "künstliche" Hormone wirken sicher nicht bei jedem Körper gleich, was die "Nebeneffekte" angeht. Bei mir wirkt sich das aber echt extrem aus, ich bin ja nicht umsonst so gegen die Pille. Würde ich die noch nehmen, würde ich meinen Freund bei jedem Kleinscheiß mit Sack und Pack vor die Tür setzen wollen. :laugh:

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de