Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:53

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 00:28 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Die Pille und ich: Über Mädchen, Lifestyle, Sexualität und Verhütung


Während die Antibabypille bei ihrer Markteinführung vor mehr als 50 Jahren der Schwangerschaftsverhütung und der Familienplanung diente, ist sie heute – zumindest in den westlichen Industrienationen – zu einer Art Lifestyle-Droge geworden. Junge Mädchen nehmen die Pille, um schönere Haut und schönere Haare zu bekommen oder um ihr Gewicht zu reduzieren. Das bedeutet für die Hersteller ein lukratives Geschäft. Doch birgt auch die Pille der neuesten Generation gesundheitliche Risiken, die vielen der jungen Frauen nicht unbedingt klar sind. Als die Antibabypille vor über 50 Jahren auf den Markt kam, wurde sie zum Symbol der sexuellen Revolution. Heute ist sie eine Lifestyle-Droge. Denn viele Mädchen und junge Frauen nehmen sie in erster Linie, um schöner zu werden. Und die Pharmaindustrie richtet ihr Marketing darauf aus. Sie bietet die neuesten Pillenarten im trendigen Schmuckkästchen an, verspricht den jungen Frauen neben einer sicheren Verhütung schöne Haut und Haare und ganz nebenbei auch eine leichte Gewichtsverringerung. So lässt sich die Pille der dritten Generation gut verkaufen. Kritiker werfen der Pharmaindustrie vor, mit Lifestyle-Aspekten Kunden zu ködern. Die Dokumentation begleitet 14- bis 18-jährige Mädchen in ihrer Freizeit, bei Aufklärungsprojekten und in ihrem Alltag mit der Pille. Bei manchen von ihnen erfüllt die Pille auch schon ihren verhütenden Zweck, doch für die meisten dient sie in erster Linie dazu, das Aussehen zu verbessern oder die Lebensqualität zu steigern. Manchen der Mädchen ist gar nicht klar, dass die Pille auch Schwangerschaften verhüten kann.


______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Zuletzt geändert von MacGyver am Di 15. Sep 2015, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2012, 18:46 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 19:38
Beiträge: 9301
Punkte: 21

Danke gegeben: 481 mal
Danke bekommen: 232 mal

Dass man ganz vergessen kann, dass die Pille eigentlich zur Verhütung da ist, finde ich krass :oO: Auch dieser ganze Schönheitsunfug.
Ich habe die Pille zwar auch schon fast 2 Jahre genommen, bevor ich mein erstes Mal hatte, allerdings wurde sie mir damals verschrieben, weil ich meine Tage immer ziemlich extrem und ziemlich lange hatte, sodass ich durch den Blutverlust Eisenmangel hatte. Die restlichen Nebenwirkungen wie schönere Haut usw. waren mir gar nicht bewusst und inzwischen brauche ich sie ja wirklich zur Verhütung.
Wirklich gruselig, wenn sich heutzutage schon 13-jährige mit Hormonen zupumpen, nur um dadurch "schöner" zu werden.

______________________
Die Menschen haben den Hang, genau das zu tun, was am schlechtesten für sie ist.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 15:15 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal

Ich nehm sie auch nur zur Verhütung. Es steht zwar auch drin, dass man davon schönere Haut und Haare bekommen soll, davon merk ich aber herzlich wenig. Meine Haut ist sogar etwas schlechter geworden, denke ich. Oder es hat sich einfach nicht verändert, da bin ich mir nicht ganz sicher. Man kann das ja eh nicht wirklich immer beeinflussen bzw 100%ig vorhersagen, welche Nebenwirkungen die Pille denn nun haben wird.
Dass man davon abnimmt hör ich das erste Mal, eig besteht doch eher öfter die Gefahr, dass man n paar Kilo zunimmt?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 15:22 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Skin hat geschrieben:
Dass man davon abnimmt hör ich das erste Mal, eig besteht doch eher öfter die Gefahr, dass man n paar Kilo zunimmt?

Naja, die Pharmaindustrie ist da schon kreativ, wenn es darum geht ihre Produkte zu vermarkten. :nerd:
Jetzt möchte ich aber mal grundsätzlich sagen, dass ich sehr überzeugt von der Schulmedizin bin und auch von der Pharmai9ndustrie, sie bringt doch mehr Segen als Fluch. Aber wenn ich sehe, wie viele junge Mädchen die Pille "einfach nur so" verschrieben bekommen, da fasse ich mir an den Kopf. Haben denn die Ärzte kein Verantwortungsbewusstsein mehr? Muss sich denn jedes Mädchen schon mit Hormonen vollpumpen? Und das jeden Tag?
Gerade für die, die in einer festen Beziehung leben, gibt es Alternativen und die anderen sollten sowieso aufs Kondom zurückgreifen, meine Meinung.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 15:23 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal

Ich bin wohl so ein Mädchen, wo du sagst das ich sinnlos zugepumpt werde. :D Hab die Pille wegen meiner unreinen Haut verschrieben bekommen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 15:24 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal

MacGyver hat geschrieben:
Naja, die Pharmaindustrie ist da schon kreativ, wenn es darum geht ihre Produkte zu vermarkten. :nerd:
Jetzt möchte ich aber mal grundsätzlich sagen, dass ich sehr überzeugt von der Schulmedizin bin und auch von der Pharmai9ndustrie, sie bringt doch mehr Segen als Fluch. Aber wenn ich sehe, wie viele junge Mädchen die Pille "einfach nur so" verschrieben bekommen, da fasse ich mir an den Kopf. Haben denn die Ärzte kein Verantwortungsbewusstsein mehr? Muss sich denn jedes Mädchen schon mit Hormonen vollpumpen? Und das jeden Tag?
Gerade für die, die in einer festen Beziehung leben, gibt es Alternativen und die anderen sollten sowieso aufs Kondom zurückgreifen, meine Meinung.

Genau meine Meinung.
Ich habe tatsächlich Freunde, die nicht mal einen Freund wollen und trotzdem die Pille nehmen "weil es eben alle nehmen". :facepalm: :shake:

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 15:29 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

May hat geschrieben:
Ich bin wohl so ein Mädchen, wo du sagst das ich sinnlos zugepumpt werde. :D Hab die Pille wegen meiner unreinen Haut verschrieben bekommen.

Da hätte dich dein Frauenarzt besser zum Hautarzt überwiesen. Ich habe noch nie die Pille wegen unreiner Haut bekommen, da gibt es andere Mittel. Aber da hatte der Arzt wohl mehr das Geld im Kopf. :shake:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 15:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal

MacGyver hat geschrieben:
Da hätte dich dein Frauenarzt besser zum Hautarzt überwiesen. Ich habe noch nie die Pille wegen unreiner Haut bekommen, da gibt es andere Mittel. Aber da hatte der Arzt wohl mehr das Geld im Kopf. :shake:

Wieso Geld? Bis 18 Jahren kriegt man die Pille doch umsonst. ^^


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 15:34 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

May hat geschrieben:
MacGyver hat geschrieben:
Da hätte dich dein Frauenarzt besser zum Hautarzt überwiesen. Ich habe noch nie die Pille wegen unreiner Haut bekommen, da gibt es andere Mittel. Aber da hatte der Arzt wohl mehr das Geld im Kopf. :shake:

Wieso Geld? Bis 18 Jahren kriegt man die Pille doch umsonst. ^^

Ärzte verdienen dabei mit, wenn sie Produkte bestimmter Pharmaunternehmen verschreiben, dein Alter spielt da keine Rolle. Das Medikament zahlt ja die Kasse.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 15:36 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal

MacGyver hat geschrieben:
Ärzte verdienen dabei mit, wenn sie Produkte bestimmter Pharmaunternehmen verschreiben, dein Alter spielt da keine Rolle. Das Medikament zahlt ja die Kasse.

Ja dann.. dann isses mir egal. :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 15:39 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal

MacGyver hat geschrieben:
und die anderen sollten sowieso aufs Kondom zurückgreifen, meine Meinung.

Ja klar, aber ich zB würde nicht nur mit Kondom verhüten.
An sich ist die Pille ja nichts schlechtes, nur wenn das ganze halt nur noch als Schönmachmittel genommen wird, ist das irgendwie verkehrt. Obwohl ich den Gedanken schon verstehen kann, es ist doch einfach verführerisch auf Knopfdruck schön zu werden, mal ganz übertrieben gesagt. Aber so sehen es einige Mädchen halt wirklich.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 15:44 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal

Also das was ich so von Freunden gehört habe, passt gar nicht zu deiner Beschreibung. :D Die Haut wird nicht reiner und bei uns nehmen die meisten eher zu als ab. Das einzig positive an der Pille - neben der Verhütung - wäre laut meinen Freunden, dass dadurch die Titten größer werden würden... :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 16:00 
Pinkie Pie
nyctophilia
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:30
Beiträge: 11408
Punkte: 25

Danke gegeben: 455 mal
Danke bekommen: 752 mal

Bei uns in Österreich muss man die selber bezahlen, egal wie alt, hat mir eine Lehrerin gesagt :oO:

______________________
If the sun was God, I'd be covered in faith,
If the ocean was the devil, I'd be covered in hate


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 16:06 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Skin hat geschrieben:
Ja klar, aber ich zB würde nicht nur mit Kondom verhüten.

Kondome sind, korrekt angewendet, genauso sicher. :nerd:
Aber gut, in deine Verhütung rede ich dir nicht rein, nur warum nehmen Mädchen die Pille, die keinen Sex haben?

Skin hat geschrieben:
An sich ist die Pille ja nichts schlechtes, nur wenn das ganze halt nur noch als Schönmachmittel genommen wird, ist das irgendwie verkehrt. Obwohl ich den Gedanken schon verstehen kann, es ist doch einfach verführerisch auf Knopfdruck schön zu werden, mal ganz übertrieben gesagt. Aber so sehen es einige Mädchen halt wirklich.

Den Mädchen mache ich da wenig bis keine Vorwürfe, aber den Ärzten und auch teilweise den Eltern.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 16:10 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal

Misery hat geschrieben:
Also das was ich so von Freunden gehört habe, passt gar nicht zu deiner Beschreibung. :D Die Haut wird nicht reiner und bei uns nehmen die meisten eher zu als ab. Das einzig positive an der Pille - neben der Verhütung - wäre laut meinen Freunden, dass dadurch die Titten größer werden würden... :nerd:

Dass die Haut bei vielen reiner wird, ist nichts neues. Aber die Pille hat auch genug Nebenwirkungen, deshalb nehme ich sie auch längst nicht mehr.

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de