Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Sodbrennen
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=3958
Seite 1 von 4

Autor:  Brexpiprazole [ Di 16. Dez 2014, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Sodbrennen

Sodbrennen (griechisch Pyrosis, in der Schweiz auch Magenbrennen) beschreibt eine vom Oberbauch aufsteigende brennende und schmerzhafte Empfindung hinter dem Brustbein, die unter Umständen bis zum Hals und dem Rachen ausstrahlt, oft zusammen mit saurem oder bitterem Aufstoßen. Sodbrennen ist das Leitsymptom der Refluxkrankheit bzw. Refluxösophagitis.

Autor:  Brexpiprazole [ Di 16. Dez 2014, 20:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Gibts chronisch oder gelegentlich. Ich habe das chronisch seit meiner Kindheit; süßes Zeug, Zeug mit Kohlensäure, fettiges Zeug, saures Zeug... alles brennt. Nur scharfes und trockenes Zeug geht. Habe das direkt von meinem Vater, der ebenfalls chronisch drunter leidet und deswegen Tabletten nimmt.
Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt; nervig ist es nur, wenn es stärker ist als gewöhnlich.
Hier gehts auf jeden Fall um alle Formen von Sodbrennen, wann es auftritt, und was man dagegen tun kann.

Autor:  Capnam [ Di 16. Dez 2014, 20:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich weiß gar nicht, ob das Sodbrennen ist, aber so ein-, zweimal im Jahr habe ich nachts so ein ekliges, drückendes Brennen, aber nicht im Brustkorb sondern viel mehr in der Speiseröhre. Vermute halt, dass das durch falsches Liegen kommt und dabei Magensäure hochläuft oder so. Aber da das wie gesagt nur maximal zweimal im Jahr vorkommt (wenn überhaupt), hab ich mir da nie groß Gedanken drum gemacht. Da aber der Thread jetzt auf ist; zählt das schon als Sodbrennen?

Autor:  Glückskind [ Di 16. Dez 2014, 20:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Hab immer wieder Sodbrennen, aber nicht so schlimm. Ich nehm dann ne Bullrich-Salz-Tablette und dann ist es auch wieder gut.

Autor:  Amarantine [ Di 16. Dez 2014, 21:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Hatte ich noch nie.

Autor:  Rubis_Principessa [ Di 16. Dez 2014, 21:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Mein Freund hat das auch ständig von Kindheit an schon. Seine Mum aber auch. Von mir kenne ich dauerndes Sodbrennen nur als Schwangerschaftssymptom, regulär habe ich das ganz, ganz selten Mal und dann auch nur leicht. :laugh:

Mein Freund nimmt auch Tabletten, wenn das ganz schlimm ist. Ich hab's immer mi Senf versucht, was mir bei leichtem Sodbrennen echt auch hilft. Milch und so hilft bei uns nie. :laugh:

Autor:  Blackened [ Di 16. Dez 2014, 21:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Oh lustig, hab sowas in der Art seit ein paar Wochen öfter.

Autor:  Brexpiprazole [ Di 16. Dez 2014, 22:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Da aber der Thread jetzt auf ist; zählt das schon als Sodbrennen?
Ja.

Autor:  Tati [ Mi 17. Dez 2014, 00:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Kann mir dieses Gefühl nicht vorstellen, hatte ich wohl noch nie.

Autor:  Brexpiprazole [ Mi 17. Dez 2014, 00:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Ist ähnlich wie wenn man Galle kotzt.

Autor:  Winterrose [ Mi 17. Dez 2014, 00:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hatte noch nie richtiges Sodbrennen, so viel ich weiß.
Höchstens mal so ein Brennen im Magen, aber ohne Aufstoßen.

Autor:  Tati [ Mi 17. Dez 2014, 00:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ist ähnlich wie wenn man Galle kotzt.

Musste seit Jahren nicht mehr kotzen, kann mich nurnoch an den ekelhaften Geruch erinnern.

Autor:  Brexpiprazole [ Mi 17. Dez 2014, 00:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Nimm mal ne Überdosis Speed; das sollte taugen.

Autor:  Wolfsblvt [ Mi 17. Dez 2014, 14:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Hab das ganz selten mal, vor allem wenn ich ne ganze Flasche Zitronen-Pulver-gelöst-Wasser austrinke, und vorher nix gegessen hab.
Generell habe ich aber keine Probleme damit.

Autor:  Bubble [ Sa 17. Jan 2015, 02:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Stelle gerade wieder fest wie abartig nervig und eklig Sodbrennen ist. Bah :nerd:

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/