Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:25

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 10:45 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
 Betreff des Beitrags: Antibiotika

http://de.wikipedia.org/wiki/Antibiotikum

Über diese Arzneistoffgruppe kam bereits desöfteren Diskussionen auf. Hier könnt ihr eure Erfahrungen und Ansichten dazu schildern.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 12:02 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:46
Beiträge: 5263
Punkte: 2

Danke gegeben: 248 mal
Danke bekommen: 283 mal
Ich nehme Antibiotika gar nicht gerne, nur wenn es wirklich nicht anders geht.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 21:34 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 17:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Zum Beitraglaara hat geschrieben:
Ich nehme Antibiotika gar nicht gerne, nur wenn es wirklich nicht anders geht.


Ebenfalls. Glücklicherweise ist dies nur sehr selten der Fall bei mir.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 21:37 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 23:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
Musste ich früher häufiger nehmen, weil ich so gut wie jeden Winter ne Lungenentzündung oder ne Bronchitis hatte. Mittlerweile hab ich seit n paar Jahren keins mehr gebraucht.

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 22:02 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Der häufig total verantwortungslose Umgang mit Antibiotika wird ja zunehmend zu einem Problem. Immer mehr Resistenzen bilden sich und nach neuen Antibiotika wird zu wenig geforscht. Genauer gesagt forscht in Deutschland aktiv nur ein einziges kleines Unternehmen danach. Kein Wunder, die Forschung ist teuer und der Ertrag verglichen mit anderen Medikamenten, viel geringer.
Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal ein Antibiotikum genommen habe.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 22:04 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Kann mich an zwei Mal erinnern, wo ich Antibiotika bekommen hab. Muss nicht unbedingt öfter werden.

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 22:06 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal
Hätte für meine Weisheitszähne welches nehmen müssen. Hab nach 2?3? Tabletten dann aber damit aufgehört, weils mir so dreckig von denen ging. Ich lebe immer noch.^^
Würde freiwillig auch nur extrem ungern Antibiotika nehmen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 22:18 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 20:38
Beiträge: 9301
Punkte: 21

Danke gegeben: 481 mal
Danke bekommen: 232 mal
Hab in der Vergangenheit viel zu oft Antibiotika genommen. Inzwischen aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr.

______________________
Die Menschen haben den Hang, genau das zu tun, was am schlechtesten für sie ist.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 23:46 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Schon öfter nehmen müssen, seit einiger Zeit mangels Krankheiten aber auch nicht mehr. :)
Ist die Frage was die Alternative ist? Ist halt ein Medikament, wenn man wirklich krank ist und es nicht von selbst wieder wird.

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 02:34 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16887
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Hab - soweit ich weiß - noch nie welche nehmen müssen. Mag mir jemand erklären, weshalb die so verpönt sind? Kenn mich da nicht aus.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 03:56 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragSeptember hat geschrieben:
Hab - soweit ich weiß - noch nie welche nehmen müssen. Mag mir jemand erklären, weshalb die so verpönt sind? Kenn mich da nicht aus.

Verpönt? Kommt mir eher so vor, als nehme man sie zu schnell und leichtfertig. Das ist ja auch so, denn viele Ärzte verschreien zu schnell welche und die meisten Patienten sind froh, da Antibiotika meist der bequemste und schnellste Weg zur Besserung ist. Allerdings nur bei Bakteriellen Ursachen, gegen Viren beispielsweise bringen Antibiotika nichts. Dennoch werden sie auch in Fällen verschrieben, wo die Ursache gar nicht klar ist. Das wird allgemein kritisiert, genauso der flächendeckende und viel zu hohe Antibiotikaeinsatz in der Tiermast. Das ist aber wieder ein Thema für sich.
Im Gegensatz zu vielen anderen Medikamenten, über deren Sinn und Nutzen man streiten kann (AD`s, Schmerzmittel), ist die Wichtigkeit von Antibiotika unbestritten. Viele durch Bakterien ausgelöste Krankheiten sind ohne gar nicht heilbar. In den Jahrzehnten nach der Penicillin-Entdeckung trug Penicillin G zur Rettung ungezählter Menschenleben bei. Obwohl es heute zahlreiche Bakterienstämme gibt, die gegen dieses Antibiotikum resistent sind, kann es noch immer weltweit erfolgreich eingesetzt werden.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 09:51 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Antibiotika sind ne Radikalkur; du schluckst gutartige Bakterien, die dann in deinem Darm infektiöse Bakterien abtöten. Gleichzeitig vernichten sie aber auch andere gutartige, für die Darmflora relevante Bakterien; d.h. nachdem das Antibiotikum den Infekt bekämpft hat, muss man sich erstmal einige Tage vom Medikament selbst erholen; Durchfall und Erbrechen sind ne übliche Nachwirkung.
Das eigentliche Problem ist, dass wie schon erwähnt dieses Medikament viel zu schnell verschrieben und viel zu häufig genommen wird. Junge Kinder verrecken mit Pech daran.
Weiterhin sind durch den starken Einsatz von Antibiotika bereits in der Vergangenheit einige superangepasste und -resistente Bakterien und damit auch neue Infekte entstanden; z.B. XDR TB (Schwerer behandelbare Form der Tuberkulose) und Super-Gonorrhoe.
Einige Antibiotika sind problemlos online erhältlich; z.B. Clindamycin, das bekannt dafür ist Clostridium difficile (Bakterien die explosiven Durchfall verursachen) im Darm entstehen zu lassen; durch dieses frei erwerbbare Medikament sterben allein in den USA jährlich ca. 14.000 Personen.

Und darum fliegt da auch viel Kritik; ne Chemo ist auch eine sinnvolle Behandlungsmethode, aber man verschreibt sie nicht einfach mal eben so casual.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 11:37 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Antibiotika sind ne Radikalkur; du schluckst gutartige Bakterien, die dann in deinem Darm infektiöse Bakterien abtöten. Gleichzeitig vernichten sie aber auch andere gutartige, für die Darmflora relevante Bakterien; d.h. nachdem das Antibiotikum den Infekt bekämpft hat, muss man sich erstmal einige Tage vom Medikament selbst erholen; Durchfall und Erbrechen sind ne übliche Nachwirkung.

Hab ich zwar selber nie Probleme mit gehabt, wurde ich aber in den 2-3 Fällen in denen Maximilian mal Antibiotika brauchte (u.a. gegen Scharlach), vom Arzt drauf hingewiesen. Der Darmflora kann man dann mit probiotischen Joghurts und so was gutes tun. :nerd:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 11:44 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich musste das als Kind ein paarmal nehmen; vermutlich wärs nicht jedesmal notwendig gewesen. Man liegt dann halt noch mehr am Boden als zuvor, aber nach ein paar Tagen pendelt sich alles wieder ein und man ist krankheitsfrei. Langfristige Nachwirkungen sind jetzt auch nicht unbedingt die Regel, wenn man das Medikament nicht falsch verwendet, was eben wie gesagt deutlich zu oft passiert. Bei falscher Verwendung von Antidepressiva schadet man v.a. sich selbst; Antibiotikamissbrauch kann eben wie gesagt schnell zur Entstehen neuer Superbakterien führen, für die es dann kaum mehr Behandlungsmöglichkeiten gibt.
Grundsätzlich sollte schonmal keine Form von Antibiotikum frei erhältlich sein.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 11:54 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2015, 18:45
Beiträge: 287

Danke gegeben: 19 mal
Danke bekommen: 25 mal
Ich musste in der letzten Zeit leider viel zu oft Antibiotika nehmen, die aber notwendig waren aufgrund mehrer Entzündungen, die von alleine nicht weggingen und recht gefährlich waren. Allerdings wird viel zu oft und voreilig dazu gegriffen, kommt mir zumindest so vor.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de