Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:25

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 01:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
andererseits hat Schwimmunterricht, der ohnehin absolut überflüssig ist, nichts mit Schulbildung zu tun.

Denkst du das nur bei Schwimmunterricht oder generell bei Sportunterricht?

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 14:35 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Die Frage ist doch wie man den Begriff definiert oder was eine Schule allgemein leisten sollte. Sport ist eine gesunde und wichtige Abwechslung für ein aufwachsendes Kind. Es macht Sinn, dass die Schule so etwas anbietet.

Wenn ich mir auch so angucke wie viele Kinder in der 6. Klasse bei mir noch nicht schwimmen konnten, weil die Eltern das ihrem Kind eben nicht beigebracht haben und es auch nicht zum Schwimmen geschickt zu haben, dann finde ich das durchaus wichtig.
Schwimmen ist etwas, was man durchaus zumindest in Grundzügen beherrschen können sollte. Wenn die Schule das nun nicht mehr anbietet, haben wir bald einen großen Anteil Nichtschwimmer. Sehr geil.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 17:35 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Finde es sehr wichtig, dass jedem Kind zumindest die Grundzüge des Schwimmens beigebracht werden. Dass der Schulunterricht da oft nicht so viel bringt, liegt meistens daran, dass die Zeit dafür viel zu begrenzt ist.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 17:50 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Ich kann schwimmen, aber mehr als mich (schon lange) erfolgreich über Wasser halten ist das eigentlich nicht. Wie gehe ich am ehesten ein Rettungsschwimmerabzeichen in Silber an? :nerd: Klar, üben üben üben, aber vielleicht hat hier ja jemand mal eins gemacht und kann ein bisschen erzählen.

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 17:57 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
hier:
am besten übst du das Streckentauchen (schön tief tauchen und wenig Bewegung im Wasser) und das Streckenschwimmen (Brust, Kraul und Rücken ohne Arme). Gerade beim Schleppen usw brauchst du viel Kraft in den Beinen, also auch mal einige Bahnen in Rückenlage ohne Armbewegung schwimmen.
Der Rest ist eigentlich recht easy und wird dir meisten direkt vor Ort gezeigt und die Theorie ist auch nicht wirklich anspruchsvoll.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 23:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Was ist denn mit "wenig Bewegung im Wasser beim Tauchen" gemeint? Ich meine, irgendwie muss man ja möglichst schnell möglichst weit vorwärts kommen, bevor einem die Luft ausgeht, oder nicht?

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 23:34 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Danke :happy:

Ein Kumpel hat mich auch gleich als erstes gefragt, wie gut ich tauchen kann, das scheint also wirklich mit der Knackpunkt zu sein. Bis jetzt kann ich nicht mal Kraul schwimmen, aber das sind ja alles Dinge, die man lernen kann. Kraft in den Beinen habe ich auf jeden Fall, immerhin etwas.

@Freya: Ich vermute einfach mal schon mit schön viel Schwung eintauchen und dann eben den Mittelweg aus zu wenig Bewegung, um die Strecke überhaupt zu schaffen, und zu viel und dabei allen Sauerstoff verbrauchen finden? Also schön Spannung halten und wenig Widerstand bieten oder so..

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 23:56 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Exakt das. Jeder Schwimmzug unter Wasser beansprucht hunderte von Muskeln und frisst somit sehr viel Energie.
Das ist auch der Grund warum man still untergetaucht viel länger unter Wasser bleiben kann als beim Streckentauchen. Deswegen macht man lange, kräftige Züge um sich dann möglichst weit gleiten zu lassen.
Wenig Randbewegungen, viel Kraftoptimierung. So kann man länger und weiter tauchen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 11:46 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Astrein, theoretisch kann ich also schon mal weit tauchen. Fehlt nur noch die Praxis :nerd:

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 13:32 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Üb vorher auch mal unter Wasser bleiben direkt unter der Oberfläche ohne zu schwimmen. Um auszutesten wie lange du wirklich kannst, und wann du noch nicht auftauchen musst.
Der Mensch hat häufig einen Drang nach Luft zu schnappen, dabei kannst du aber meistens noch 30 Sekunden länger unten bleiben etc. Deshalb ist es gut mal zu üben, wie die Signale deines Körpers sind, und welche du gut noch übergehen kannst.
Mir persönlich hat das einiges an Strecke mehr gebracht.

Und tief tauchen ist wichtig. Also nicht ZU tief, aber ideal mindestens einen Meter unter dem Wasser, vielleicht auch fast zwei. Da beeinflussen die Wellen der Wasseroberfläche das Wasser nicht mehr so stark und du bist weniger verleitet aufzutauchen oder ausversehen die Oberfläche zu berühren.

Kraulen fand ich immer sehr scheiße, konnte da nie richtig atmen und so, aber das hat trotzdem immer gereicht, einfach ein bisschen Gas geben.
Schleppen ist ne Übungssache.
Die Bahnen auf Zeit zu schwimmen auch, bisschen Kraft und Training (sollte ja bei dir kein Problem sein)
Also ist Streckentauchen und Tief tauchen das einzige wo es kritisch wird. Aber 3 Meter tief tauchen und ein paar 5-Kilo-Ringe hochzuholen ist doch auch gechillt.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 15:47 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Ideal ist natürlich ein schöner Startsprung und keine Schnappatmung oder ähnliches davor. Und dann schau, dass du recht unten am Beckenboden tauchst, da gehts einfacher und vorallem kann dann nicht mal schnell irgendein Körperteil aus dem Wasser blitzen- dann ists nämlich vorbei :laugh:
Wie Wolfsblut schon sagt kann man eigentlich viel länger tauchen, als man meint. Also trotzdem weitertauchen, auch wenn man das Gefühl hat, dass man keine Luft mehr hat. So schnell wird man nicht ohnmächtig und wenn du das ein paar mal trainierst, dann weißt du auch ungefähr, wie lang du tauchen kannst und wie viel bzw. wie wenig Bewegung du dafür brauchst.


Kraulen ist einfach ne Sache der Übung und vorallem der Technik. Aber das ganz normale Streckenschwimmen bei dem Abzeichen ist echt geschenkt, da würde ich mir keinen Kopf machen :smile:
Du kannst auch mal bewusst auf deine Beinbewegung beim Rückenschwimmen achten. Mit der richtigen Technik brauchst du viel weniger Kraft und dann ist das Schleppen auch nicht mehr so anstrengend.

Tieftauchen hat bei jedem von uns im Kurs geklappt, das geht eigentlich recht gut.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 23:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
KiiirsCh hat geschrieben:
Denkst du das nur bei Schwimmunterricht oder generell bei Sportunterricht?
Ist generell so. Grundzüge sind okay, AGs auch, aber ganz ehrlich - ein Schulsystem, in dem man verpflichtend Bocksprünge lernt, aber nicht Papierkram ausfüllen, ist ein Problem.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 08:42 
Benutzeravatar
Hat jemand von euch einen Tauchschein? Ich überlege, einen zu machen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 09:01 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Ich hab vor Ewigkeiten den normalen Open Water Diver gemacht :nerd:

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 12:01 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de