Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:35

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 20:49 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Aber das können die doch nicht kontrollieren, oder? Besteht ja an sich immer die Gefahr, dass der Körper nicht damit klar kommt.

Natürlich. Vor jeder Blutspende wirst du untersucht/überprüft. Blutwerte werden gecheckt, du wirst gewogen. Ganz am Anfang und alle paar Monate gibt es eine große ärztliche Untersuchung.
Du unterschreibst, dass du nicht lügst, wenn die dir Fragen stellen. Weil das wichtig ist.

Du möchtest jetzt ernsthaft die Leute da belügen und so tun als hättest du gegessen? Falls ja, was passiert, wenn dein Kreislauf zusammenklappt?
Was in so einem Fall sehr wahrscheinlich ist.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 20:53 
Benutzeravatar
wtf, man wird ernsthaft gewogen? Ist das Gewicht dann nicht völlig verfälscht, wenn man vorher ordentlich gegessen und getrunken hat und mit Klamotten (oder muss man sich auch noch ganz ausziehen? :nerd: )?

Ich darf eh noch kein Blut spenden, demnach belüge ich auch keinen :P mir gings nur darum, dass es ja theoretisch möglich wäre oder wie die das kontrollieren wollen/können. Und an sich könnte das vom Kreislauf ja auch so passieren.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 20:56 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54074
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Leute im starken Untergewicht haben eher schlechte Chancen, ja. Im starken Übergewicht ebenfalls.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 20:56 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
wtf, man wird ernsthaft gewogen? Ist das Gewicht dann nicht völlig verfälscht, wenn man vorher ordentlich gegessen und getrunken hat und mit Klamotten (oder muss man sich auch noch ganz ausziehen? :nerd: )?

Ja natürlich. Von deinem Gewicht ist ja abhängig, wie viel Blut/Plasma du spenden darfst. Außerdem können sie so deine Gesundheit im Laufe der Zeit verfolgen.
Warum sollte das verfälscht sein? Eine Waage gibt doch eh nie das exakte Gewicht an. Das hatten wir doch schonmal?
Außerdem ist es für solche Sachen nicht wichtig, das exakte Gewicht bis auf 100 Gramm genau zu haben. Wofür auch? Es geht um dein grobes Körpergewicht, um abzuschätzen, wie viel Blut gezogen werden kann.

Zum BeitragBubble hat geschrieben:
mir gings nur darum, dass es ja theoretisch möglich wäre oder wie die das kontrollieren wollen/können. Und an sich könnte das vom Kreislauf ja auch so passieren.

Ja, es ist theoretisch möglich diese Leute anzulügen und damit sich selbst und diese Leute mit ihrem Job zu gefährden.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 21:04 
Benutzeravatar
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Leute im starken Untergewicht haben eher schlechte Chancen, ja. Im starken Übergewicht ebenfalls.

Sind vermutlich eher wenige Leute.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ja natürlich. Von deinem Gewicht ist ja abhängig, wie viel Blut/Plasma du spenden darfst. Außerdem können sie so deine Gesundheit im Laufe der Zeit verfolgen.
Warum sollte das verfälscht sein? Eine Waage gibt doch eh nie das exakte Gewicht an. Das hatten wir doch schonmal?
Außerdem ist es für solche Sachen nicht wichtig, das exakte Gewicht bis auf 100 Gramm genau zu haben. Wofür auch? Es geht um dein grobes Körpergewicht, um abzuschätzen, wie viel Blut gezogen werden kann.

Naja, ich weiß nicht, wie viel Gewicht (mindestens) eine ordentliche Mahlzeit und Klamotten ausmachen, aber mit Schuhen und Wasser und dem ganzen Zeug kommt man doch sicherlich auf +5 kg? Weiß nicht, wie das bei Erwachsenen ist, aber in meinem Alter wäre das schon vom starken Untergewicht bis ins untere Normalgewicht.
Aber wenn es nur darum geht, wie viel Blut man nehmen kann, dann ists logischer, da werden vermutlich nicht so viele Unterschiede sein dann ob man 60 oder 65 kg wiegt :D

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ja, es ist theoretisch möglich diese Leute anzulügen und damit sich selbst und diese Leute mit ihrem Job zu gefährden.

Es geht mir nicht zwangsläufig ums Anlügen. Kann doch sein, dass eine Person normal gegessen/getrunken hat, nicht im Untergewicht ist, und trotzdem zusammenklappt, weil der Kreislauf nicht damit klar kommt? :unsure:
Und wenn man körperlich in so einem schlechten Zustand ist, kann man mit dem Blut bestimmt eh nicht viel anfangen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 21:04 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Also gewogen wurde bei mir nichts, aber man musste angeben, dass man mehr als 50kg wiegt.
Und es ist doch mehr oder weniger festgelegt wieviel Blut genommen wird? Das hängt doch nicht vom Gewicht ab? :mellow:

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 21:06 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragNiemand hat geschrieben:
Also gewogen wurde bei mir nichts, aber man musste angeben, dass man mehr als 50kg wiegt.
Und es ist doch mehr oder weniger festgelegt wieviel Blut genommen wird? Das hängt doch nicht vom Gewicht ab? :mellow:


Na klar hängt das damit zusammen.
Frauen haben weniger Blut als Männer. Größere/Schwerer Menschen hab mehr Blut als Kleinere/Leichtere, weil natürlich jetzt weniger Blut benötigt wird.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 21:07 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54074
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Niemand hat geschrieben:
Das hängt doch nicht vom Gewicht ab?
Mindestens 50 Kilo und nen BMI von 19.
http://www.roteskreuz.at/blutspende/inf ... utspenden/
Ne Obergrenze gibts nicht, aber diverse Folgen von Übergewicht schließen einen ebenfalls aus, z.B. Bluthochdruck.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 21:21 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Sind vermutlich eher wenige Leute.

Auch normale Essgestörte werden so gut wie nicht Blut spenden können. Oder sollten zumindest auf keinen Fall.

Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Naja, ich weiß nicht, wie viel Gewicht (mindestens) eine ordentliche Mahlzeit und Klamotten ausmachen, aber mit Schuhen und Wasser und dem ganzen Zeug kommt man doch sicherlich auf +5 kg? Weiß nicht, wie das bei Erwachsenen ist, aber in meinem Alter wäre das schon vom starken Untergewicht bis ins untere Normalgewicht.

Was hast du bitte für eine Einschätzung? Unterschiede von 5kg sind da faktisch irgendwie unmöglich, oder?
Und ja, das Gewicht durch Kleidung oder Essen spielt keine Rolle. Warum auch.

Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Es geht mir nicht zwangsläufig ums Anlügen. Kann doch sein, dass eine Person normal gegessen/getrunken hat, nicht im Untergewicht ist, und trotzdem zusammenklappt, weil der Kreislauf nicht damit klar kommt? :unsure:

Ja. Das kann immer mal passieren. Wenn es öfter passiert, darf und sollte man nicht mehr spenden.
Was anderes ist es, wenn man bewusst das Risiko eingeht, weil man nix gegessen hat. Das ist grob fahrlässig.

Zum BeitragNiemand hat geschrieben:
Also gewogen wurde bei mir nichts, aber man musste angeben, dass man mehr als 50kg wiegt.
Und es ist doch mehr oder weniger festgelegt wieviel Blut genommen wird? Das hängt doch nicht vom Gewicht ab? :mellow:

Das kommt sicher auf den Ort drauf an, wo du spendest. Sinnvoll ist es, zu wiegen.
Und bei den meisten Stellen ist das Blut auch angepasst auf Geschlecht und Gewicht.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 21:25 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Na klar hängt das damit zusammen.
Frauen haben weniger Blut als Männer. Größere/Schwerer Menschen hab mehr Blut als Kleinere/Leichtere, weil natürlich jetzt weniger Blut benötigt wird.

Ja das ist klar, aber es heißt ja nicht, dass weil Person A xx Kilo wiegt jetzt genau 0.65l Blut genommen werden. Ich kenn das so, dass eben - unabhängig vom Spender - eine gewisse Grundmenge angestrebt wird und man aber vorher abbrechen kann.

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 21:27 
Benutzeravatar
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Auch normale Essgestörte werden so gut wie nicht Blut spenden können. Oder sollten zumindest auf keinen Fall.

Ist wohl auch sinnvoll so, ja.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Was hast du bitte für eine Einschätzung? Unterschiede von 5kg sind da faktisch irgendwie unmöglich, oder?
Und ja, das Gewicht durch Kleidung oder Essen spielt keine Rolle. Warum auch.

Wenn du vorher 1l getrunken hast (viel trinken wird da wichtig sein, schätze ich) hast du schon mal 1 kg mehr. Wenn du noch ordentlich gegessen hast, kann das sicherlich auch nochmal 1 kg mehr sein, je nachdem was du gegessen hast. Wenn es jetzt nicht gerade im Hochsommer ist, mit Flip Flops, Hot Pants und nem dünnen Top (im Hochsommer ist das für den Kreislauf vermutlich auch nochmal anstrengender), dann kann mit Schuhen + eventuell Jacke und normalen Klamotten doch auch noch genug Gewicht dazu kommen? Kanns mir schon vorstellen. Kanns ja bei Gelegenheit mal an mir testen, wie viel Gewicht mehr das sein kann :nerd:

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ja. Das kann immer mal passieren. Wenn es öfter passiert, darf und sollte man nicht mehr spenden.
Was anderes ist es, wenn man bewusst das Risiko eingeht, weil man nix gegessen hat. Das ist grob fahrlässig.

Joah, ist an sich ja auch logisch so, kann ja auch sein, dass man erst ne Stunde später zusammenklappt, am besten noch während man Auto fährt oder so.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 21:27 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54074
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Niemand hat geschrieben:
eine gewisse Grundmenge angestrebt wird und man aber vorher abbrechen kann.
Natürlich saugen die dich nicht auf Zwang aus, wenn es dich klar gefährdet - aber wenn schon von vornherein wahrscheinlich ist, dass die erforderliche Grundmenge nicht erreicht werden kann, bringt es kaum was, dich anzuzapfen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 21:29 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
Heißt das jetzt, wenn jemand genau 50kg wiegt, muss erst mal gerechnet werden, ob sich das überhaupt lohnt?

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 21:39 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Nein. Erstens wird man von den wenigsten Ärzten auf die Waage gebeten, sofern man gesund aussieht. Außerdem sagt das Gewicht wenig darüber aus, wie schnell das Blut abgezapft werden kann.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 21:41 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Ich bin da auch nie gewogen worden...

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de