Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Blutspende
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=4379
Seite 1 von 11

Autor:  Wolfsblvt [ So 21. Jun 2015, 17:47 ]
Betreff des Beitrags:  Blutspende

Image

Vor genau einer Woche, am 14. Juni war Weltblutspendentag.
Wer von euch geht denn Blut spenden? Oder sogar Plasma spenden?
Würdet ihr das machen, wenn ihr das könntet?

Autor:  laara [ So 21. Jun 2015, 17:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn ich könnte, würde ich Blut spenden gehen, ja.
Mit Plasma spenden habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

Autor:  Rubis_Principessa [ So 21. Jun 2015, 17:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich wollte früher mal. Wurde mir aber von abgeraten. Bei meiner Blutarmut brauch eher ich bald mal ne Spende.
Heute würde ich mich das auch gar nicht trauen, weil ich ja andauernd immer wegklappe beim Blutabnehmen. Das wäre irgendwie ja nur Selbstquälerei. Liegen bringt da auch nicht viel, kann auch 15 Min. da liegen und wenn ich dann aufstehe bin ich trotzdem weg vom Fenster.
Ist aber ansonsten eine gute Sache, wenn man's halt kann. :nerd:

Autor:  Blackened [ So 21. Jun 2015, 18:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Will ich mal machen.

Autor:  Glückskind [ So 21. Jun 2015, 18:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Hab ich früher hin und wieder, mittlerweile darf ich nicht mehr.

Autor:  Wanamingo [ So 21. Jun 2015, 18:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn ich dürfte, würde ich das durchaus mal in Betracht ziehen.

Autor:  Brexpiprazole [ So 21. Jun 2015, 18:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Schweden schickt Spendern SMS, wenn ihr Blut anderen hilft:
http://derstandard.at/2000017791980/Sch ... eren-hilft

Gute Idee?

Autor:  Jelena [ So 21. Jun 2015, 18:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich gehe 1, manchmal auch 2 Mal im Jahr zum Blut spenden. Finde das eine gute und sinnvolle Sache, wenn man es verträgt. Blut spenden hilft. Plasma spenden war ich während meiner Studienzeit 3 Mal, als ich richtig knapp bei Kasse war :nerd: Da haben meine Venen aber nicht so richtig mitgespielt. Grundsätzlich bin ich aber gegen Plasmaspenden, weil es zu schädlich für den Körper und reine Geldmacherei ist.

Autor:  Phreya [ So 21. Jun 2015, 18:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich will unbedingt Blut spenden, wenn ich 18 bin. Einerseits, weil es anderen hilft, andererseits, weil ich Blut abnehmen total cool finde. :nerd:

Autor:  Niemand [ So 21. Jun 2015, 19:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragJelena hat geschrieben:
Grundsätzlich bin ich aber gegen Plasmaspenden, weil es zu schädlich für den Körper und reine Geldmacherei ist.

Magst du das vielleicht kurz erklären?

Wollte vor ein paar Jahren mal Blutspenden gehen, durfte aber nicht, weil mein HB Wert knapp unter der Grenze war. Inzwischen dürfte es wohl gehen, aber hier bei den Spendeaktionen der Uni mag ich nicht gehen, weil die jedes Mal irgendeinen Mist verzapfen (also ziemlich unprofessionell usw.) und das nächste Blutspendezentrum ist ein ganz schönes Stück weg.

Autor:  May [ So 21. Jun 2015, 19:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Mache ich mit 18, wenn ich darf.

Autor:  Bubble [ So 21. Jun 2015, 19:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Habe auch vor Blut zu spenden, sobald ich 18 bin.

Autor:  Lebendig [ So 21. Jun 2015, 20:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Will nicht Blutspenden. Bin sehr klein, hab wahrscheinlich weniger Blut als der Durchschnittserwachsene, beim Spenden werden ja 500-750ml abgenommen, glaub, da würde ich zusammenklappen, klappe so schon fast zusammen, wenn ich weniger Blut verliere. Klingt jetzt wie ne blöde Ausrede, aber ich glaube, mir würde es danach echt schlecht gehen. Mir wurde auch vom Arzt davon abgeraten.
Blutspenden soll übrigens auch nicht besonders schlau sein, wenn man Untergewicht hat.

Autor:  Wolfsblvt [ So 21. Jun 2015, 20:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Blutspender müssen vor allem gesund sein und vor der Spende ausreichend essen und trinken. Also große Portionen.
Denn Blutspenden geht stark auf den Kreislauf und der Körper braucht danach viel Energie, sich zu regenerieren.

Wer also allgemein regelmäßig Kreislaufprobleme hat, kann das eigentlich vergessen.

Autor:  Bubble [ So 21. Jun 2015, 20:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Aber das können die doch nicht kontrollieren, oder? Besteht ja an sich immer die Gefahr, dass der Körper nicht damit klar kommt.

Seite 1 von 11 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/