Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Erste Hilfe
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=4522
Seite 1 von 5

Autor:  Bubble [ So 25. Okt 2015, 01:22 ]
Betreff des Beitrags:  Erste Hilfe

Unter Erster Hilfe (gemäß neuer deutscher Rechtschreibung auch in Kleinschreibung: erster Hilfe) versteht man von jedermann durchzuführende Maßnahmen, um menschliches Leben zu retten, bedrohende Gefahren oder Gesundheitsstörungen bis zum Eintreffen professioneller Hilfe (Arzt, Rettungsdienst) abzuwenden oder zu mildern. Dazu gehören insbesondere das Absetzen eines Notrufs, die Absicherung der Unfallstelle und die Betreuung der Verletzten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Hilfe

Wer hat schon einmal einen Erste Hilfe Kurs gemacht? Was für einen? Freiwillig oder gezwungen (wegen des Führerscheins)? Und wer konnte/musste schon einmal Erste Hilfe Maßnahmen anwenden?
Alles zu Erster Hilfe kann hier diskutiert und ausgetauscht werden.

Autor:  Phreya [ So 25. Okt 2015, 01:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Hab einmal einen in der Schule gemacht und dann wegen dem Führerschein nochmal. Ich finde sowas extrem wichtig, jeder sollte das mal gemacht haben und alle paar Jahre mal auffrischen. Ich bin schon in die Situation gekommen, das anwenden zu müssen und bin echt froh, dass ich ungefähr wusste, was zu tun ist.

Autor:  Brexpiprazole [ So 25. Okt 2015, 01:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Habe die lebensrettenden Sofortmaßnahmen gelernt und nen mehrtägigen Kurs gemacht; außerdem gabs im Fach Pflege auf dem Berufskolleg auch viel zur ersten und weiteren Hilfe. Kenne mich ganz gut aus, wurde aber noch nie mit nem realen, spontanen Ernstfall konfrontiert.

Autor:  Glückskind [ So 25. Okt 2015, 02:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab für den Führerschein die lebensrettenden Sofortmaßnahmen gemacht, dann als ich den Rettungsschwimmer gemacht hab nen Erste-Hilfe-Kurs und seitdem dann mindestens alle zwei Jahre, eher jährlich die Auffrischung inklusive Erste Hilfe am Kind.
Anwenden musste ich es vor vielen Jahren tatsächlich mal (allerdings nur stabile Seitenlage und so Kram, der Kerl hat dann relativ flott wieder geatmet, nachdem ihm wer auf den Rücken gehauen hat) und war damals echt überfordert, auch wenn ich wusste was zu tun ist. Muss ich nicht nochmal haben.

Autor:  Latias [ So 25. Okt 2015, 23:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Im Dezember 2013 haben Winterrose und ich zusammen einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Sie hat mir den Arm verbunden und wir haben uns gegenseitig in die stabile Seitenlage gebracht und mussten beide eine Puppe reanimieren. :nerd:
Schaue regelmäßig im Internet nach, wie man jemanden in die stabile Seitenlage bringt und jemanden reanimiert, weil ich immer Angst habe, das zu vergessen.

Autor:  ipd [ So 25. Okt 2015, 23:39 ]
Betreff des Beitrags: 

hab in meinem geldbeutel ne erste hilfe/unfall anleitung, die ich dann bei gegebenheit auspacken werde und schritt für schritt vollführen werd :laugh:

Autor:  Misery [ Mo 26. Okt 2015, 01:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Hab schon öfters einen gemacht, jedoch kaum was beibehalten. :x
Halte es jedoch für sinnvoll das alle paar Jahre aufzufrischen, weil sich sowieso manches immer wieder ändert.

Autor:  Kampfsocke [ Mo 26. Okt 2015, 10:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab den für den Führerschein gemacht, muss aber wegen meinem Studium den wieder demnächst auffrischen.
Musste auch schon mal erste Hilfe leisten, zum Glück wars aber nicht so dramatisch.

Autor:  May [ Mo 26. Okt 2015, 19:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Habe noch nie einen Kurs gemacht und war auch noch nie in der Situation, dass ich erste Hilfe geben musste.

Autor:  Glückskind [ Mo 26. Okt 2015, 19:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum Beitragipd hat geschrieben:
hab in meinem geldbeutel ne erste hilfe/unfall anleitung, die ich dann bei gegebenheit auspacken werde und schritt für schritt vollführen werd :laugh:


Wen ich sowas lese, dann hoffe ich nie in eine Situation komme, in der ich Ersthilfe benötige und hoffe zudem, dass irgendwann mal zweijährige Auffrischungskurse Pflicht werden.

Autor:  Hannah [ Mo 26. Okt 2015, 22:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Habe in der Schule einen gemacht, den ich dann auch für den Führerschein nehmen konnte.
Will aber demnächst mal wieder einen machen, weil ich nicht denke, dass ich das noch kann. Musste zum Glück auch noch nie Erste Hilfe leiten.
Verstehe aber nicht, wieso es hier keine Pflicht ist, alle paar Jahre einen Auffrischungskurs zu machen. Ist ja in mehreren Ländern so, dass der Arbeitgeber da alle 2 oder 3 Jahre einen Kurs für die Arbeitnehmer anbietet und die den auch machen müssen.

Autor:  ipd [ Di 27. Okt 2015, 13:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Wen ich sowas lese, dann hoffe ich nie in eine Situation komme, in der ich Ersthilfe benötige und hoffe zudem, dass irgendwann mal zweijährige Auffrischungskurse Pflicht werden.

wie viele würden bei nem unfall zuerst die polizei anrufen? mehr als 50%, was aber falsch ist
solche heftchen dienen zur gedankenstütze, weil in solchen situatiuonen man denke ich gerne sachen verwechselt bzw vertauscht, erkenne also dein problem nicht, da kein mensch ne maschine ist und alles perfekt beherrscht
kurse habe ich schon mehrmals gemacht, und weiß auch wies funktioniert, aber die reihenfolge, wie man hergehen muss, kann man sich in solchen situationen denke ich als normalsterblicher nicht merken, du aber wahrscheinlich schon :schüssel: (lepre bestimmt auch)

Autor:  Brexpiprazole [ Di 27. Okt 2015, 14:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Doch, du solltest zuallererst Hilfe rufen.

Autor:  Misery [ Di 27. Okt 2015, 14:56 ]
Betreff des Beitrags: 

das einzige was man zu 1000% richtig machen kann, ist einen krankenwagen/die polizei anzurufen

Autor:  ipd [ Di 27. Okt 2015, 15:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Doch, du solltest zuallererst Hilfe rufen.

nein :D

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/