* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
 
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 16. Sep 2019, 10:40

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 01:22 
Pinkie Pie
Attention Whore
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 16:46
Beiträge: 27869
Punkte: 50

Danke gegeben: 3297 mal
Danke bekommen: 2105 mal
 Betreff des Beitrags: Erste Hilfe

Unter Erster Hilfe (gemäß neuer deutscher Rechtschreibung auch in Kleinschreibung: erster Hilfe) versteht man von jedermann durchzuführende Maßnahmen, um menschliches Leben zu retten, bedrohende Gefahren oder Gesundheitsstörungen bis zum Eintreffen professioneller Hilfe (Arzt, Rettungsdienst) abzuwenden oder zu mildern. Dazu gehören insbesondere das Absetzen eines Notrufs, die Absicherung der Unfallstelle und die Betreuung der Verletzten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Hilfe

Wer hat schon einmal einen Erste Hilfe Kurs gemacht? Was für einen? Freiwillig oder gezwungen (wegen des Führerscheins)? Und wer konnte/musste schon einmal Erste Hilfe Maßnahmen anwenden?
Alles zu Erster Hilfe kann hier diskutiert und ausgetauscht werden.

______________________
I'm scared to get close and I hate being alone
I long for that feeling to not feel at all
The higher I get, the lower I'll sink
I can't drown my demons, they know how to swim


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 01:32 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 15687
Punkte: 50

Danke gegeben: 1663 mal
Danke bekommen: 1251 mal
Hab einmal einen in der Schule gemacht und dann wegen dem Führerschein nochmal. Ich finde sowas extrem wichtig, jeder sollte das mal gemacht haben und alle paar Jahre mal auffrischen. Ich bin schon in die Situation gekommen, das anwenden zu müssen und bin echt froh, dass ich ungefähr wusste, was zu tun ist.

______________________
How can we dance when our earth is turning?
How do we sleep while our beds are burning?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 01:38 
Moderator
Rônin
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 47318
Punkte: 2

Danke gegeben: 582 mal
Danke bekommen: 3853 mal
Habe die lebensrettenden Sofortmaßnahmen gelernt und nen mehrtägigen Kurs gemacht; außerdem gabs im Fach Pflege auf dem Berufskolleg auch viel zur ersten und weiteren Hilfe. Kenne mich ganz gut aus, wurde aber noch nie mit nem realen, spontanen Ernstfall konfrontiert.

______________________
I think we have a duty to maintain the light of consciousness to make sure it continues into the future.
Send me ur dankest memes


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 02:17 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6020

Danke gegeben: 251 mal
Danke bekommen: 695 mal
Ich hab für den Führerschein die lebensrettenden Sofortmaßnahmen gemacht, dann als ich den Rettungsschwimmer gemacht hab nen Erste-Hilfe-Kurs und seitdem dann mindestens alle zwei Jahre, eher jährlich die Auffrischung inklusive Erste Hilfe am Kind.
Anwenden musste ich es vor vielen Jahren tatsächlich mal (allerdings nur stabile Seitenlage und so Kram, der Kerl hat dann relativ flott wieder geatmet, nachdem ihm wer auf den Rücken gehauen hat) und war damals echt überfordert, auch wenn ich wusste was zu tun ist. Muss ich nicht nochmal haben.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 23:11 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14837
Punkte: 17

Danke gegeben: 1539 mal
Danke bekommen: 840 mal
Im Dezember 2013 haben Winterrose und ich zusammen einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Sie hat mir den Arm verbunden und wir haben uns gegenseitig in die stabile Seitenlage gebracht und mussten beide eine Puppe reanimieren. :nerd:
Schaue regelmäßig im Internet nach, wie man jemanden in die stabile Seitenlage bringt und jemanden reanimiert, weil ich immer Angst habe, das zu vergessen.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 23:39 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 4532
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 339 mal
hab in meinem geldbeutel ne erste hilfe/unfall anleitung, die ich dann bei gegebenheit auspacken werde und schritt für schritt vollführen werd :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 01:21 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8600

Danke gegeben: 357 mal
Danke bekommen: 621 mal
Hab schon öfters einen gemacht, jedoch kaum was beibehalten. :x
Halte es jedoch für sinnvoll das alle paar Jahre aufzufrischen, weil sich sowieso manches immer wieder ändert.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 10:52 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 4120
Punkte: 2

Danke gegeben: 402 mal
Danke bekommen: 418 mal
Ich hab den für den Führerschein gemacht, muss aber wegen meinem Studium den wieder demnächst auffrischen.
Musste auch schon mal erste Hilfe leisten, zum Glück wars aber nicht so dramatisch.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 19:05 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:43
Beiträge: 20303
Punkte: 50

Danke gegeben: 1292 mal
Danke bekommen: 1263 mal
Habe noch nie einen Kurs gemacht und war auch noch nie in der Situation, dass ich erste Hilfe geben musste.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 19:14 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6020

Danke gegeben: 251 mal
Danke bekommen: 695 mal
Zum Beitragipd hat geschrieben:
hab in meinem geldbeutel ne erste hilfe/unfall anleitung, die ich dann bei gegebenheit auspacken werde und schritt für schritt vollführen werd :laugh:


Wen ich sowas lese, dann hoffe ich nie in eine Situation komme, in der ich Ersthilfe benötige und hoffe zudem, dass irgendwann mal zweijährige Auffrischungskurse Pflicht werden.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 22:50 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 17:29
Beiträge: 1583
Punkte: 1

Danke gegeben: 177 mal
Danke bekommen: 118 mal
Habe in der Schule einen gemacht, den ich dann auch für den Führerschein nehmen konnte.
Will aber demnächst mal wieder einen machen, weil ich nicht denke, dass ich das noch kann. Musste zum Glück auch noch nie Erste Hilfe leiten.
Verstehe aber nicht, wieso es hier keine Pflicht ist, alle paar Jahre einen Auffrischungskurs zu machen. Ist ja in mehreren Ländern so, dass der Arbeitgeber da alle 2 oder 3 Jahre einen Kurs für die Arbeitnehmer anbietet und die den auch machen müssen.

______________________
Was soll ich davon halten? Ich weiß es nicht genau;
Es waren große Stücke, jetzt bleibt nur Schutt und Staub.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2015, 13:49 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 4532
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 339 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Wen ich sowas lese, dann hoffe ich nie in eine Situation komme, in der ich Ersthilfe benötige und hoffe zudem, dass irgendwann mal zweijährige Auffrischungskurse Pflicht werden.

wie viele würden bei nem unfall zuerst die polizei anrufen? mehr als 50%, was aber falsch ist
solche heftchen dienen zur gedankenstütze, weil in solchen situatiuonen man denke ich gerne sachen verwechselt bzw vertauscht, erkenne also dein problem nicht, da kein mensch ne maschine ist und alles perfekt beherrscht
kurse habe ich schon mehrmals gemacht, und weiß auch wies funktioniert, aber die reihenfolge, wie man hergehen muss, kann man sich in solchen situationen denke ich als normalsterblicher nicht merken, du aber wahrscheinlich schon :schüssel: (lepre bestimmt auch)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2015, 14:49 
Moderator
Rônin
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 47318
Punkte: 2

Danke gegeben: 582 mal
Danke bekommen: 3853 mal
Doch, du solltest zuallererst Hilfe rufen.

______________________
I think we have a duty to maintain the light of consciousness to make sure it continues into the future.
Send me ur dankest memes


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2015, 14:56 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8600

Danke gegeben: 357 mal
Danke bekommen: 621 mal
das einzige was man zu 1000% richtig machen kann, ist einen krankenwagen/die polizei anzurufen


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2015, 15:50 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 4532
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 339 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Doch, du solltest zuallererst Hilfe rufen.

nein :D


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de