Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:36

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 182 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Findet ihr niesen vor anderen unhöflich?
Ja, es stört die andern. 4%  4%  [ 2 ]
Nein, man kann ja nichts dafür, wenn man niest. 96%  96%  [ 47 ]
Abstimmungen insgesamt : 49
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 21:04 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

Den Niesreiz zu unterdrücken, ist aus gesundheitlichen Gründen nicht gerade sinnvoll. Man kann natürlich im gewissen Maße vorbäugen (viel Trinken, nicht in trockenen Räumen aufhalten), damit man nicht gerade bei einem folgenden Geschäftstermin wild losniesen muss, aber manchmal gehts eben nicht anders.

Ich finde es angemessen, ins Taschentuch zu niesen, wenn man eines da hat, ansonsten in die linke Hand und nicht in die rechte; oder, was ja von Grippe-Experten empfohlen wird, ich jedoch nach wie vor anatomisch für fragwürdig halte: in den Ellenbogen. :nerd: Dass man sich vom Gesprächspartner wegdreht, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Und wenn man niesen muss, wenn man ins Gespräch vertieft ist, sollte man sich beim Gesprächspartner entschuldigen.

Ein "Gesundheit!" finde ich - im Gegensatz zu vielen (selbsternannten?) Stilexperten - übrigens (nach wie vor) sehr angemessen, jedenfalls wenn man die Person kennt - bei wildfremden Menschen (z.B. in der Bahn) würde ich mir dagegen eher blöd vorkommen, wenn jemand auf mein Niesen aufmerksam macht.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am Do 3. Mai 2012, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: blubb


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 21:13 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal

Transalpin hat geschrieben:
Meine Mutter zum Beispiel :unsure: Das schmeckt doch überhaupt nicht.. schon alleine der Gedanke, ein halbes Hähnchen, Kaninchen, Gans, etc. mit Messer und Gabel zu essen... :wacko:


Meine Meinung. :)

-------------------------
Zum Thema:
Niesen ist menschlich, solange man keinem mitten ins Gesicht niest ist doch alles okay.
In die linke Hand niesen und dann Nase putzen.
Ich sage wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis niest Gesundheit, so wie sie zu mir.

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 21:18 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal

MacGyver hat geschrieben:
crypted hat geschrieben:
Ein weiterer Grund diesen Knigge-Quatsch zu ignorieren ; Wenn man Gesundheit sagt macht man doch nicht gleich ein Drama gesundheitlichen Zerfalls :facepalm:

Ich sehe es wie die anderen, Niesen ist doch nicht unhöflich, und ausserdem kann man ja nichts dafür.

"Gesundheit" zu sagen, wenn jemand niest, ist heute unhöflich. Jegliche Körpergeräusche werden nach modernen Regeln nicht kommentiert. Bei der steigenden Anzahl an Allergikern ist der andauernde Gesundheitswunsch störend und den Betroffenen oft unangenehm.

Sagst du auch "Gesundheit" wenn jemand pupst? Da ignoriert man es doch auch, weil es für den Betroffenen unangenehm sein könnte, gleiches gilt für Niesen.


Pff....Knigge... ich finde es ist eine nette Geste "Gesundheit" zu sagen.
Vor allem wenn meine Pollenallergie kommt. :)

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 21:19 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal

Nö, wenn ich niesen muss, niese ich. :laugh: Aber natürlich nicht in deren Gesichter. :facepalm:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 21:31 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 16:00
Beiträge: 94

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 5 mal

Dass es laut Knigge unhöflich sein soll, Gesundheit zu sagen, habe ich auch schon gelesen... Aber ich finde es ist höflich, Gesundheit zu sagen und hier sagt auch eigentlich immer einer Gesundheit. Wenn ich niesen muss, niese ich leise und nicht so, dass meine Banknachbarin vor Schreck vom Stuhl fällt. Dann denke ich auch nicht, dass ich mich entschuldigen muss oder so.:huh:

Wobei ich zugeben muss, dass ich es unangenehm finde wenn Leute so schrecklich laut niesen... denn ich erschrecke total leicht. :dry:

______________________
Time you enjoy wasting, was not wasted. ~John Lennon


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 21:32 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

MacGyver hat geschrieben:
Wenn ich jemanden kenne,sage ich auch "Gesundheit", da ich mir dann sicher sein kann, dass er es als freundlich empfindet.


Genau so handhabe ich das auch. Bei fremden Leuten finde ich es vor allem in großen Gruppen (z.B. im ÖPNV) auch eher unhöflich und störend.
Übrigens ist diese strikte "Gesundheit!"-Verweigerung einer von nur ganz wenigen Punkten, wo ich dem "Knigge" nicht beipflichten kann. :wink: N.B.: Das hier geht raus an alle Jugendlichen, die bei Tisch ihre Kappe nicht (mehr) abnehmen können... :neveragain: :neveragain: :wall:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 21:35 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Der_Pate hat geschrieben:
Genau so handhabe ich das auch. Bei fremden Leuten finde ich es vor allem in großen Gruppen (z.B. im ÖPNV) auch eher unhöflich und störend.
Übrigens ist diese strikte "Gesundheit!"-Verweigerung einer von nur ganz wenigen Punkten, wo ich dem "Knigge" nicht beipflichten kann. :wink: N.B.: Das hier geht raus an alle Jugendlichen, die bei Tisch ihre Kappe nicht (mehr) abnehmen können... :neveragain: :neveragain: :wall:

Die ist gar nicht mehr so strikt, man kann wieder Gesundheit sagen. Angemessen ist es eben bei Leuten, die man kennt. Eher unangemessen in der Bahn oder so.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 21:38 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:39
Beiträge: 1032
Punkte: 2

Danke gegeben: 108 mal
Danke bekommen: 137 mal

Nee, ich finde es nicht unhöflich, solange man es dezent einfädelt und sich entschuldigt in gewissen Situationen.
Ekliges Rumgeschnotter sollte man aber vermeiden.
Und in die Hände nießen finde ich eklig!!!!!
Ein "Gesundheit" brauche ich eigentlich nicht gesagt bekommen, aber generell ist mir das wurscht.

______________________
You can't choose what stays and what fades away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 21:39 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

MacGyver hat geschrieben:
Die ist gar nicht mehr so strikt, man kann wieder Gesundheit sagen. Angemessen ist es eben bei Leuten, die man kennt. Eher unangemessen in der Bahn oder so.


Holst Du Dir immer die neueste Ausgabe, oder wie...? :nerd: :laugh: Du bist ja krasser als ich... :tongue: :laugh:

Das halbe Hähnchen, das hier angesprochen wurde, ist übrigens kritisch bei Geschäftsessen oder einem Empfang oder in einem anderen förmlichen Rahmen. Da sollte man das eher nicht mit den Fingern essen, das sieht dann doch recht unappetitlich aus. :laugh: Mit Besteck ists aber natürlich eine große Anstrengung. Zum Glück schmeckt mir das Zeug eh nicht. :nerd: :laugh:
Allen, denen es schmeckt, rate ich jedenfalls: Beim Geschäftsessen trotzdem was anderes bestellen! :ninja: :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 21:46 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Der_Pate hat geschrieben:
MacGyver hat geschrieben:
Die ist gar nicht mehr so strikt, man kann wieder Gesundheit sagen. Angemessen ist es eben bei Leuten, die man kennt. Eher unangemessen in der Bahn oder so.


Holst Du Dir immer die neueste Ausgabe, oder wie...? :nerd: :laugh: Du bist ja krasser als ich... :tongue: :laugh:

Ich hab ein relativ aktuelles Interview mit dem Herrn Knigge gelesen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 21:55 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Das sagt die Knigge-Akademie ganz aktuell:

Bisher sollte laut der Benimm-Bibel ein Nieser höflich überhört werden. «Das Gesundheit-Wünschen ist zwar historisch nicht richtig interpretiert, weil es aus der Zeit der Tuberkulose-Epidemien stammt und das Gegenüber sich durch den Wunsch selber vor Ansteckung schützen wollte», erklärte Klein. Nun aber nehme der Knigge das auf, was im alltäglichen Umgang normal ist. Ein Niesender entschuldige sich jetzt wieder und das Niesen wird nicht mehr länger freundlich übergangen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 22:16 
Experte
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:02
Beiträge: 980
Punkte: 1

Danke gegeben: 104 mal
Danke bekommen: 64 mal

ich finde das sollte einem nicht peinlich sein, da dies ein bedürfnis ist, genauso wie auf toilette gehen. natürlich sollte man dem anderen nicht ins Gesicht niesen. umdrehen, niessen, fertig.

______________________
Live like there's no tomorrow!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 16:48 
Pink Panther
Weltenmalerin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:00
Beiträge: 3412
Punkte: 2

Danke gegeben: 202 mal
Danke bekommen: 345 mal

Ich niese , wenn ich niesen muss und fertig. Die meisten lachen dann zwar, wenn ich niese aber nicht weil es peinlich ist, sondern weil es lustig ist weil ich so komisch (sie nennen es süß) niese.
Manchmal entschuldige ich mich auch aber bei uns ist es eigentlich normal , dass man Gesundheit sagt, wenn jemand geniest hat.

______________________
Komm wir malen uns das Leben !


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 18:36 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16110
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal

Der_Pate hat geschrieben:
Das halbe Hähnchen, das hier angesprochen wurde, ist übrigens kritisch bei Geschäftsessen oder einem Empfang oder in einem anderen förmlichen Rahmen.

Vielleicht habe ich einen falschen Eindruck von Geschäftsessen, aber das verbinde ich eigentlich eher mit Schweinefilet oder Rindersteak, aber doch nicht mit nem halben Hähnchen :huh:

Was die Kappen/Mützen angeht, stimme ich allerdings zu. Zum Glück trage ich sowas nicht. Aber auch in der Schule ist es mittlerweile fast schon Normalität, dass der Lehrer die Schüler auffordern muss, das Ding abzunehmen...


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 18:40 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Transalpin hat geschrieben:
Was die Kappen/Mützen angeht, stimme ich allerdings zu. Zum Glück trage ich sowas nicht. Aber auch in der Schule ist es mittlerweile fast schon Normalität, dass der Lehrer die Schüler auffordern muss, das Ding abzunehmen...

Das war auch vor 10-15 Jahren nicht anders.

Ich musste als 12-jähriger mal 3 Seiten schreiben:
"Ich darf im Unterricht keine Borussia Mönchengladbach Kappe tragen." (auch keine andere) :nerd:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 182 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de