Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:34

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 22:24 
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2012, 02:25
Beiträge: 19

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 13 mal
 Betreff des Beitrags: Was ist eigentlich 'Matcha'?

Matcha ist, in aller Kürze, ein hochwertiger japanischer (oder chinesischer) gemahlener Grüntee (ma = gemahlen; cha = tee)

Aber warum schreibe ich darüber?

Weil Matcha gerade zu meinem neuen Lieblingsgetränk avanciert.

Das Pulver ist von sattgrüner Farbe, die mich im ersten Moment an Wasabi-Pulver erinnert hat. Und es ist wirklich sehr sehr fein. Die traditionellen Granit-Mahlwerke, mit denen die fermentierten grünen Blätter der Teesträucher gemahlen werden, erzeugen pro Stunde gerade einmal 30 Gramm Matcha. Nicht zuletzt deshalb ist er so teuer. Je nach Qualität können 15-50 Euro pro Döschen à 30g nicht ungewöhnlich sein. Außerdem ist die Ernte und deren Vorbereitung ungeheuer aufwändig. Die Teesträucher werden einen Monat vor der Ernte mit dichten, schwarzen Netzen überhangen. Der Anblick so einer komplett eingehüllten Bergflanke hat schon etwas Surreales. Nur 10% vom Sonnenlicht können den Stoff durchdringen. Der Teestrauch reagiert darauf, indem er große Mengen Chlorophyll und Nährstoffe in die Blätter treibt, die dadurch prall und dunkelgrün werden. Von Hand geerntet, gedämpft und gemahlen, entsteht so der begehrte Grüntee.

Warum ist Matcha toll?

Matcha besteht aus dem saftigen, Nährstoffreichen Blattfleisch des Teestrauches. Im Gegensatz zu "normalem" Grüntee nimmt man also das ganze Blatt zu sich, und nicht nur einen Aufguss daraus. Mit einem kleinen, sanft gebogenen Bambuslöffel, genannt Chashaku, werden ca. 1-2g des Pulvers in eine Matcha-Schalte gefüllt und mit ca. 90ml (nicht mehr als 3 Schlucke) 60-80°C heißem, weichen Wasser übergossen. Wenn Euer Wasser zu Hause zu hart, sprich zu kalkig ist, kann das den Geschmack ruinieren. Ein Wasserfilter (z.B. von Brita, PearlCo oder BWT) schafft da Abhilfe. Anschließend schlägt man den Matcha mit einem Chasen, einem speziellen Rührbesen aus Bambus schaumig. Je fester und höher der Schaum, desto gelungener der Matcha.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Man kann mit (meist geringerwertigem) Matcha auch Kochen und Backen. Er schmeckt süßlich bis herb und intensiv nach grünem Tee. Eine Schale Matcha hat übrigens etwa 5 mal so viel Koffein wie eine Tasse Espresso, ist dabei aber (durch die im Tee enthaltenen Gerbstoffe) viel bekömmlicher und hält länger fit. Man kann ihn zum Beispiel auch mit Milch und etwas braunem Zucker mischen, um einen Matcha-Latte zu erhalten, der sogar meiner eigentlich nicht so grüntee-affinen Freundin schmeckt.

Anbei mal ein paar Bilder und ein Link zu einer Matcha-Fanseite.

Bild
Matcha Pulver

Bild
Ein Chasen

Bild
Ein Chashaku

Bild
Ein Matcha-Latte

Und hier gibt's noch mehr Infos.

I hope you like! :)

-- Lùnasdal

______________________
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
-- Mark Twain


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 22:27 
Pink Panther
Princess Luna
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:44
Beiträge: 2645

Danke gegeben: 474 mal
Danke bekommen: 540 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist eigentlich 'Matcha'?

Ich hab noch nie was davon gehört und mag Grüntee eigentlich überhaupt nicht, aber der Matcha-Latte sieht verdammt lecker aus, das muss man ihm lassen. :heart:

______________________
Mundus frigidum est
- manetque!
http://mundusfrigidus.blogspot.co.at/
"Die ultimative Anleitung, endlich richtig zu schreiben."


Zuletzt geändert von Nix am Fr 15. Jun 2012, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 22:29 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist eigentlich 'Matcha'?

Klingt ja schonmal sehr lecker...^^
Würd ich gern mal probieren.

Hast du denn eine Empfehlung, wo man das am besten herbekommt?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 22:39 
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2012, 02:25
Beiträge: 19

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 13 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist eigentlich 'Matcha'?

Ich empfehle den Meisten meinen Lieblingsteehändler. Die haben viele Filialen, so gut wie überall, ne tolle Öko-Politik, Fairtrade sowieso und ne allgemein schöne Firmenphilosophie. Außerdem gibt es dort auch hauseigene, etwas kostengünstigere Matcha-Sorten für den Einstieg. Ich denke aber, überall wo man z.B. Matcha von der Firma Aiya bekommt, ist man gut aufgehoben.

-- Lùnasdal

______________________
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
-- Mark Twain


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 23:11 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:51
Beiträge: 6176
Punkte: 5

Danke gegeben: 1406 mal
Danke bekommen: 877 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist eigentlich 'Matcha'?

ja schlagt mich für die Frage, aber ich muss das jetzt wissen :facepalm:
regt denn des Pulver den Stoffwechsel mehr an, wie normaler Grüntee?

______________________
Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl das Leben zu umarmen, oder auf das Glück zu warten.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 23:44 
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2012, 02:25
Beiträge: 19

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 13 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist eigentlich 'Matcha'?

Klar. Alles was in grünem Tee drin ist, ist in Matcha auch drin. Nur mehr. Weil Tee nur allgemein besser vom Körper resorbiert wird als z.B. Kaffee wirkt es nicht so hammerhart, sondern eher länger. Das ist ein Vorteil, finde ich.

______________________
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
-- Mark Twain


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 11:57 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist eigentlich 'Matcha'?

Ich liebe Grünen Tee, und das hört sich echt nicht schlecht an, ist mir aber definitiv zu teuer. Als Student sind die Möglichkeiten schonmal begrenzt, da ist meine "Schmerzgrenze" bereits mit hochwertigem "normalem" Grüntee (übrigens von genau dem Laden, wo Du oben den Link gepostet hast - kann ich nur empfehlen! :smile: ) erreicht. Vielleicht mal zum Geburtstag oder so. :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am Sa 16. Jun 2012, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klammer eingefügt


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 14:35 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:40
Beiträge: 926
Punkte: 19

Danke gegeben: 71 mal
Danke bekommen: 71 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist eigentlich 'Matcha'?

Ich finde die grüne Farbe des Matcha-Lattes sehr gewöhnungsbedürftig. Sieht aber irgendwie auch sehr geil aus. Allerdings weiss ich nicht, ob ich grünen Tee mag.

______________________
So how can you tell me you're lonely,
And say for you that the sun don't shine?
Let me take you by the hand and lead you through the streets of London
I'll show you something to make you change your mind


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 14:40 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:26
Beiträge: 4880
Punkte: 7

Danke gegeben: 550 mal
Danke bekommen: 452 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist eigentlich 'Matcha'?

Der Matcha-Latte sieht ja mal geil aus :D
Aber ich mag keinen Grünen Tee und das is mir auch zu teuer.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 00:54 
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2012, 02:25
Beiträge: 19

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 13 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist eigentlich 'Matcha'?

Ich glaube, die Meisten die keinen Grüntee mögen, bereiten ihn falsch zu. Ich mochte ihn früher nämlich auch nicht, weil ich ihn genauso gemacht habe, wie einen Schwarztee.

Fehlerquellen sind:

a) Zu hartes Wasser
b) Zu heißes Wasser

Grüner Tee wird mit weichem Wasser (z.B. gefiltertem Leitungswasser, oder Mineralwasser aus der Flasche, natriumarm, natürlich frei von Kohlensäure) bei nicht mehr als 80°C aufgegossen und nicht mehr als 2 Minuten ziehen gelassen, ohne den Tee(beutel) hinterher auszudrücken.

Dann schmeckt grüner Tee absolut köstlich und hat mit dem verbrannten, spinatigen Aroma, nichts mehr zu tun.

Gruß

-- LùnaSDal

______________________
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
-- Mark Twain


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 15:42 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist eigentlich 'Matcha'?

Boah, schaut das gut aus. Werd ich vllt mal ausprobieren, obwohl der Preis schon etwas happig ist.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 15:46 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:40
Beiträge: 5194
Punkte: 2

Danke gegeben: 914 mal
Danke bekommen: 639 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist eigentlich 'Matcha'?

Ich mag ihn auch sehr gerne. :smile:

______________________
duende


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 16:20 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Klingt eigentlich sehr gut.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 17:34 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 17:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
15 Flocken für 30 g Tee sind ja der reine Wahnsinn. Dann braucht man ja noch das ganze Zubehör das man für nix anderes als für den Tee verwenden kann. Nee ... das ist nix für einen Geizhals ...


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 17:47 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Da braucht man sicher einen kleinen, sanft gebogenen Bambuslöffel. Sonst funktionierts wahrscheinlich nicht. :sad:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de