Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:40

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 16:39 
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2012, 01:25
Beiträge: 19

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 13 mal
 Betreff des Beitrags: Babynahrung

"...dafür stehe ich mit meinem Namen." - War lange Zeit die Qualitätsbeteuerung des Firmeninhabers Claus Hipp, der versprach, die in seinem Unternehmen hergestellte Baby- und Kleinkinder Nahrung, genüge nur allerhöchsten Ansprüchen.

Heute hat die bekannte Firma jedoch den 'goldenen Windbeutel', den Negativpreis der Organisation Foodwatch, welcher seit 2009 wegen besonders dreister Werbelügen bzw. scheinheiliger Angebote an Lebensmittelhersteller verliehen wird, erhalten.

Fast 38% der abstimmenden User im Netz haben die Firma Hipp gewählt, weil die in ihrem Sortiment angebotenen Instant-Durstlöscher-Tees 'Früchte', 'Waldfrüchte' und 'Apfel-Melisse' pro 200ml fast 2 1/2 Stück Würfelzucker enthielten, wohingegen für Kleinkinder völlig ungesüßte Getränke empfohlen werden.

Klar, Zucker schmeckt gut. Jedoch fördert ein so großes Überangebot von gesüßten Waren, Übergewicht bereits im Kleinkindalter, ist ungesund für Zähne und setzt bereits früh falsche Vorraussetzungen für eine gesunde, naturnahe Ernährung.

Hipp kündigte an, die Instant-Tees aus seinem Sortiment zu nehmen, und dieses stattdessen durch zahn- und figurfreundliche Varianten mit Zuckerersatzstoff zu ersetzen.

Haltet ihr die Preisverleihung für zu kritisch? Oder ist es besonders wichtig, bereits Babys und Kleinkinder vor den Tücken der Lebensmittelindustrie zu schützen? Trinkt ihr selbst gerne gesüßte Getränke?

Gruß

-- Lùnasdal

______________________
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
-- Mark Twain


Zuletzt geändert von Wolfsblvt am Sa 4. Apr 2015, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 17:06 
Pink Panther
Princess Luna
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:44
Beiträge: 2645

Danke gegeben: 474 mal
Danke bekommen: 540 mal

Lùnasdal hat geschrieben:
Hipp kündigte an, die Instant-Tees aus seinem Sortiment zu nehmen, und dieses stattdessen durch zahn- und figurfreundliche Varianten mit Zuckerersatzstoff zu ersetzen.

Babies statt mit Zucker mit Aspartam vollzustopfen find ich jetzt auch nicht unbedingt glorreich...

______________________
Mundus frigidum est
- manetque!
http://mundusfrigidus.blogspot.co.at/
"Die ultimative Anleitung, endlich richtig zu schreiben."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 17:10 
Legende
elchatem
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:45
Beiträge: 6251

Danke gegeben: 655 mal
Danke bekommen: 728 mal

Nix hat geschrieben:
Babies statt mit Zucker mit Aspartam vollzustopfen find ich jetzt auch nicht unbedingt glorreich...

Stimme ich zu.
Zuckerersatzstoffe sind ja meistens noch schädlicher als der richtige Zcuker, also sehe ich da wenig Sinn drin



"der goldene Windbeutel" interessiert mich jetzt auch nicht wirklich, da ich ja (zum Glück) nicht auf Babynahrung angewiesen bin. :nerd:
Aber ich denke schon, dass es etwas übertrieben ist.

______________________
Du fragst nicht, was danach kommt, nach der Leichtigkeit im Schweben.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 17:17 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Nix hat geschrieben:
Lùnasdal hat geschrieben:
Hipp kündigte an, die Instant-Tees aus seinem Sortiment zu nehmen, und dieses stattdessen durch zahn- und figurfreundliche Varianten mit Zuckerersatzstoff zu ersetzen.

Babies statt mit Zucker mit Aspartam vollzustopfen find ich jetzt auch nicht unbedingt glorreich...

So ist es!

Mein Sohn hat früher auch diesen Hipp Tee getrunken (natürlich nicht nur den) und es hat ihm nicht geschadet. Er ist jetzt 7 Jahre und immer noch im untersten Bereich des Normalgewichtes. Es kommt eben darauf an, wie die gesamte Ernährung ist, stimmt die nämlich, macht so ein Tee kein dickes Kind.

Und mal zu den Dingen, die so für die Kleinen empfohlen werden, zum Beispiel ungesüßter Tee. :facepalm: Jetzt mal ehrlich, welche Eltern trinken denn so eine Plörre?
Wir haben das natürlich auch versucht, aber er hat das schon als wenige Tage altes Baby ausgespuckt und später eben auch.
Heute hingegen mag er sehr gerne Mineralwasser. :nerd:


Grundsätzlich finde ich die Organisation foodwatch aber klasse und lese mir ihre Berichte oft durch.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 19:00 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal

ich finde, man kanns auch übetrieben mit der gesunden Ernährung. Wichtig ist, dass die Kinder abwechslungsreiches Essen bekommen und wenn da mal ab und zu was süßes drin ist, ists ja auch nicht so schlimm. :laugh:

Außerdem ist ja in anderen Säften auch nicht viel weniger Zucker enthalten, oder?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 19:03 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal

Und ich dachte gleich, dass der "goldene Windbeutel" etwas zum Essen ist. :shake:

Naja, wenn Kinder sich nicht nur von so nem Zeug ernähren, find ichs nicht soo schlimm, wenn da mal was süßes drin ist. Auch weil, wie schon erwähnt wurde, Aspartam ja auch nicht viel besser ist.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2012, 19:15 
Experte
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:06
Beiträge: 799
Punkte: 5

Danke gegeben: 280 mal
Danke bekommen: 513 mal

Blackened hat geschrieben:
Und ich dachte gleich, dass der "goldene Windbeutel" etwas zum Essen ist. :shake:

:laugh:

Ich persönlich denke, daß bei der industriellen Verarbeitung von Lebensmitteln grundsätzlich immer und überall geschummelt, getäuscht und getrickst wird. Verleihungen fiktiver Preise wie dem "Goldenen Windbeutel" dienen in erster Linie dazu, dieses wenigstens ab und an mal in das Bewusstsein des Verbrauchers zu rücken. In diesem Fall geht es also um die Werbelüge (und nicht um die Frage, ob der Zucker jetzt schädlich ist).

Zu der Zucker-Diskussion: Meiner Meinung nach schadet ein bisschen Zucker den Kindern nicht, so lange sie insgesamt ausgewogen ernährt werden und sich (vor allem) körperlich viel bewegen.

:smile:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 12:15 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:36
Beiträge: 522
Punkte: 3

Danke gegeben: 130 mal
Danke bekommen: 39 mal

Nix hat geschrieben:
Lùnasdal hat geschrieben:
Hipp kündigte an, die Instant-Tees aus seinem Sortiment zu nehmen, und dieses stattdessen durch zahn- und figurfreundliche Varianten mit Zuckerersatzstoff zu ersetzen.

Babies statt mit Zucker mit Aspartam vollzustopfen find ich jetzt auch nicht unbedingt glorreich...


Sehe ich genauso. Ich mag ja diese Babygläschen ganz gerne, aber ich denke sowohl zu viel Zucker als auch zu viel Süßstoff sind schädlich. Wobei ich Zucker weniger kritisch gegenüberstehen als Süßstoff, Zucker ist wenigstens natürlich, wohingegen Süßstoff eben auch noch unbekannte Schäden anrichten kann.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 12:37 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Somegirl hat geschrieben:
Sehe ich genauso. Ich mag ja diese Babygläschen ganz gerne, aber ich denke sowohl zu viel Zucker als auch zu viel Süßstoff sind schädlich. Wobei ich Zucker weniger kritisch gegenüberstehen als Süßstoff, Zucker ist wenigstens natürlich, wohingegen Süßstoff eben auch noch unbekannte Schäden anrichten kann.

Dito!

Es ist doch nichts neues, dass gerade Süßstoff dick macht. Süßstoffe werden vor allem in der Schweinemast eingesetzt und das bestimmt nicht, damit die Tiere abnehmen. :nerd: Sie sollen möglichst schnell, möglichst viel fressen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 12:48 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:51
Beiträge: 6176
Punkte: 5

Danke gegeben: 1406 mal
Danke bekommen: 877 mal

MacGyver hat geschrieben:
Somegirl hat geschrieben:
Sehe ich genauso. Ich mag ja diese Babygläschen ganz gerne, aber ich denke sowohl zu viel Zucker als auch zu viel Süßstoff sind schädlich. Wobei ich Zucker weniger kritisch gegenüberstehen als Süßstoff, Zucker ist wenigstens natürlich, wohingegen Süßstoff eben auch noch unbekannte Schäden anrichten kann.

Dito!

Es ist doch nichts neues, dass gerade Süßstoff dick macht. Süßstoffe werden vor allem in der Schweinemast eingesetzt und das bestimmt nicht, damit die Tiere abnehmen. :nerd: Sie sollen möglichst schnell, möglichst viel fressen.

Die machen nicht dick! :neveragain: :panic:
Sie fördern nur den Heißhunger, wodurch manche Leute halt mehr essen. Wer dann zu viel isst brauch sich nicht wundern wenn er dick wird.
uuuund Insulin wird bei Süßstoff auch nicht ausgeschüttet.
Gesund ist er natürlich trotzdem nicht. :)

______________________
Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl das Leben zu umarmen, oder auf das Glück zu warten.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 13:02 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

xHerzig hat geschrieben:
Die machen nicht dick! :neveragain: :panic:
Sie fördern nur den Heißhunger, wodurch manche Leute halt mehr essen. Wer dann zu viel isst brauch sich nicht wundern wenn er dick wird.
uuuund Insulin wird bei Süßstoff auch nicht ausgeschüttet.
Gesund ist er natürlich trotzdem nicht. :)

Wie und warum etwas dick macht, ist doch egal, das Ergebnis zählt am Ende.

Süßstoff macht dick

Das ist umstritten. Befürworter dieser Vermutung argumentieren mit der Tiermast. Sämtliche natürlichen und naturidentischen Süßstoffe dürfen dafür eingesetzt werden und kommen vor allem im Schweinefutter vor. Udo Pollmer vom Europäischen Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften erklärt: „Süßstoffe werden sicher nicht zur Mast eingesetzt, wenn die Tiere davon abnehmen“, sagt der Wissenschaftler. „Sie sind teurer als Zucker und wenn die billigere Lösung denselben Effekte hätte, würden Mastbetriebe sicher Zucker wählen.“

Laut Landwirtschaftsexperten ist ein weiterer Grund, warum Futter Süßstoff enthält, die Geschmacksvorliebe von Jungtieren. Um die Ferkel von der süßen Muttermilch auf den herben Geschmack normalen Futters umzustellen und den Appetit anzuregen, darf ihr Futter bis zum vierten Lebensmonat Saccharin enthalten. So ist es möglich, die Ferkel früher abzustillen und zu mästen. „Wer behauptet, nur die Geschmacksgewöhnung sei der Grund für Süßstoffzusätze vergisst, wozu die Ferkel gezüchtet werden“, sagt Udo Pollmer. „Sie sollen möglichst schnell und viel fressen, damit sie bald schlachtreif sind. Ein Diätprodukt steht diesem Ziel aber im Weg.“

Süßstoff mästet auch Ratten

Susan Swithers und Terry Davidson von der Purdue-Universität in West Lafayette fütterten für eine Studie Ratten mit Joghurt, der einmal mit Zucker und einmal mit Saccharin gesüßt war. Ratten, die Süßstoff gefressen hatten, nahmen in der Folgezeit mehr Gewicht zu als ihre Artgenossen. Sie fraßen zudem größere Mengen. Die Forscher erklären ihre Ergebnisse folgendermaßen: Der Geschmackssinn signalisiert dem Körper, dass Speisen oder Getränke süß sind. Der Organismus erwartet daher eine große Kalorienmenge. Fehlt diese Verbindung jedoch, bremst der Körper bei weiteren süßen Mahlzeiten die Verdauung. Zudem verlangt der Organismus mehr süße Produkte als zuvor. Dies bleibt auch dann noch der Fall, wenn der süße Geschmack von kalorienreichen Lebensmitteln stammt.

Zahl der Dicken steigt

Befürworter der These, dass Süßstoff krank macht, führen auch ins Feld, dass seit der Einführung von Diät-Erfrischungsgetränken die Zahl der Fettleibigen in den USA deutlich gestiegen ist.

Quelle: Süßstoff macht dick - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 66093.html

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Zuletzt geändert von MacGyver am Fr 29. Jun 2012, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2012, 09:03 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 19:00
Beiträge: 446
Punkte: 1

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 54 mal

MacGyver hat geschrieben:
Zitat:
Wie und warum etwas dick macht, ist doch egal, das Ergebnis zählt am Ende.

Süßstoff macht dick

Das ist umstritten. Befürworter dieser Vermutung argumentieren mit der Tiermast. Sämtliche natürlichen und naturidentischen Süßstoffe dürfen dafür eingesetzt werden und kommen vor allem im Schweinefutter vor. Udo Pollmer vom Europäischen Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften erklärt: „Süßstoffe werden sicher nicht zur Mast eingesetzt, wenn die Tiere davon abnehmen“, sagt der Wissenschaftler. „Sie sind teurer als Zucker und wenn die billigere Lösung denselben Effekte hätte, würden Mastbetriebe sicher Zucker wählen.“

Laut Landwirtschaftsexperten ist ein weiterer Grund, warum Futter Süßstoff enthält, die Geschmacksvorliebe von Jungtieren. Um die Ferkel von der süßen Muttermilch auf den herben Geschmack normalen Futters umzustellen und den Appetit anzuregen, darf ihr Futter bis zum vierten Lebensmonat Saccharin enthalten. So ist es möglich, die Ferkel früher abzustillen und zu mästen. „Wer behauptet, nur die Geschmacksgewöhnung sei der Grund für Süßstoffzusätze vergisst, wozu die Ferkel gezüchtet werden“, sagt Udo Pollmer. „Sie sollen möglichst schnell und viel fressen, damit sie bald schlachtreif sind. Ein Diätprodukt steht diesem Ziel aber im Weg.“

Süßstoff mästet auch Ratten

Susan Swithers und Terry Davidson von der Purdue-Universität in West Lafayette fütterten für eine Studie Ratten mit Joghurt, der einmal mit Zucker und einmal mit Saccharin gesüßt war. Ratten, die Süßstoff gefressen hatten, nahmen in der Folgezeit mehr Gewicht zu als ihre Artgenossen. Sie fraßen zudem größere Mengen. Die Forscher erklären ihre Ergebnisse folgendermaßen: Der Geschmackssinn signalisiert dem Körper, dass Speisen oder Getränke süß sind. Der Organismus erwartet daher eine große Kalorienmenge. Fehlt diese Verbindung jedoch, bremst der Körper bei weiteren süßen Mahlzeiten die Verdauung. Zudem verlangt der Organismus mehr süße Produkte als zuvor. Dies bleibt auch dann noch der Fall, wenn der süße Geschmack von kalorienreichen Lebensmitteln stammt.

Zahl der Dicken steigt

Befürworter der These, dass Süßstoff krank macht, führen auch ins Feld, dass seit der Einführung von Diät-Erfrischungsgetränken die Zahl der Fettleibigen in den USA deutlich gestiegen ist.

Quelle: Süßstoff macht dick - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 66093.html


Uäh. :wacko:

Mir ist es persönlich noch nicht aufgefallen, dass ich wegen Süßstoff mehr Hunger habe. Allerdings ist es ziemlich übel, dass er süßer ist als normaler Zucker. Deshalb empfinde ich oft mit Zucker gesüßte Lebensmittel als nicht süß genug. Sch*** Süßstoff-Anhängigkeit. :neveragain:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 20:38 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich denke es schadet nicht, wenn Kleinkinder auch schon Zucker zu essen/trinken bekommen.
Es ist auch nicht gut, wenn sie später mit Zucker überrannt werden, wenn sie echtes Essen essen und Trinken trinken.

Ich glaube nicht, dass das jetzt etwas ist, was man Hipp vorwerfen sollte.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 20:56 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Gibt ja Erwachsene, die so Zeug freiwillig essen. Keine Ahnung wieso.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 20:58 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ich bin und bleibe da für selbst kochen. :laugh: Soll aber nicht heißen, dass Fertig-Gläschen & Co. per se schlecht sind. :ninja:

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de