Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:40

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 349 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 17:42 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:34
Beiträge: 71

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 4 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Wie mach ich das?

So, nach ein paar Monaten Abwesenheit, hab ich hoffentlich wieder ein wenig mehr Zeit für die gute Küche.
Ich werde versuchen, euch hier ein paar hilfreiche Tipps zu geben, wie man gesund und lecker kochen kann-.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 18:16 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:34
Beiträge: 71

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 4 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Wie mach ich das?

In vielen Rezepten steht, bitt füllen sie XY L Gemüsebrühe auf.

Hier stellen wir uns als erstes die Frage, wo bekomm ich diese Brühe her.
Schnell greift man zum Fertigprodukt und nimmt die gekörnte Brühe. Aber vorsicht, hier ist nicht alles Gold was glänzt.

In jeder Fertigbrühe stecken sogenannte "Nicht auszeichnungspflichtige Inhaltsstoffe".
Das sind die, die uns krank und süchtig machen, uns aber auf der Inhaltsangabe nicht mitgeteilt werden müssen.

Daher nun hier ein Rezept für ne Brühe, wie sie für 80% aller Rezepte benötigt wird

Zutaten:

1 Zwiebel: gehackt
1 Packet Supengrün
Salz
Wasser
Pfeffer

Die Zwiebel klein hacken, in etwas Öl anbraten. Das Suppengrün (Möhren,Lauch, Sellerie, Petersielie) dazu geben und ohne Farbe anbraten. 1-2 L Wasser auffüllen und für ca. 1h kochen lassen. Je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer und evt. Maggikraut würzen.

Dies bildet die ideale Grundlage für viele Rezepte


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2012, 20:07 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Der Back- & Kochthread

Kocht/backt ihr gerne?
Für mich ist Kochen mehr eine Notwendigkeit als etwas, dass ich wirklich gerne mache. Wenn ich erstmal angefangen habe macht es mir zwar Spaß, aber es ist nicht grade etwas, was ich jeden Tag machen möchte. Deswegen koche ich auch fast nur an Tagen, an denen meine Mutter den ganzen Tag arbeitet und ich sonst verhungern würde. :laugh: Ich koche fast immer nach Rezept, außer bei Gerichten, die ich schon öfter zubereitet habe oder die sehr einfach sind.
Backen tu ich nur, wenn einer meiner Freunde mit mir zusammen etwas backen will.
Gibt es Gerichte die euch sehr gut gelinen/absolut nicht gelingen?
Mir sind bis jetzt alle Gerichte, die ich gekocht habe gut gelungen. Also sie haben immer jedem geschmeckt und verbrannt, versalzen oder auf andere Weise ruiniert hab ich mein Essen noch nie. :happy:
Lustige Geschichten die euch in der Küche passiert sind?
Das zählt zwar nicht als selber kochen/backen, aber mir sind als Teenager immer meine Brötchen verbrannt, wenn ich sie in der Mikrowelle aufwärmen wollte. Ich hab das zwar nicht oft gemacht, aber wirklich jedes Mal stand danach die komplette Küche unter Rauch. :mellow:

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 15:24 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Ich brauche einen Teig

Aaaaah :panic: :panic: :panic:

Ich brauche eure Hilfe!
Maximilian muss am Dienstag Morgen einen Tag mit zur Schule bringen, so wie die anderen Kinder auch, da Plätzchen gebacken werden.

Kann mir jemand helfen, wegen dem Teig?

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 15:26 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:10
Beiträge: 3085
Punkte: 15

Danke gegeben: 263 mal
Danke bekommen: 189 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Teig

Was ist mit einfachem Mürbe- oder Sandteig?
Kann deine Freundin dir nicht helfen?

______________________
If at first you don't succeed
Dust yourself off and try again


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 15:27 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Teig

Was für Plätzchen sollen es sein? "Normale" Ausstecherl, oder wie?!

Dann empfehle ich den, den ich für die Hagebuttenkringerl nehme (vgl. Adventskalender). Das ist kein klassischer Ausstecherlteig, schmeckt aber natürlich auch ohne Marmelade gut bzw. besser.
Und vielleicht ist ja sogar Zeit und Marmelade für die Linzer Augen vorhanden. :girl: Der Teig ist natürlich nur Schritt 1. :laugh:

Wenn Du diesen Teig mit Mandeln und Staubzucker machst, wird Maximilian auf jeden Fall den besten Teig dabei haben! :girl: :tongue:

Zutaten
250 g Hagebuttenmarmelade (alternativ auch, für traditionelle Linzer Augen, Ribisel-/Johannisbeermarmelade)
220 g Mehl
200 g Butter
180 g gemahlene Mandeln
150 g Staubzucker (plus etwas Staubzucker zum Bestreuen)
1 Ei
Schale einer halben, unbehandelten Zitrone
Mark einer Vanilleschote
1 Prise Salz

Zubereitung
1.) Mehl, Butter, Staubzucker, Mandeln, Ei, Vanillemark, Zitronenschale und Salz zu einem glatten Teig verkneten. und eine halbe Stunde als Kugel in Plastikfolie eingeschlagen in den Kühlschrank geben.
2.) Teig etwa 2 mm dick ausrollen und Kreise (oder beliebige andere Formen) ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier geben und aus der Hälfte der Kekse nochmal ein Loch ausstechen, sodass es ein Kringerl wird.
3.) Plätzchen im Rohr etwa 8 bis 10 Minuten backen (bei 180°C).
4.) Abgekühlte Plätzchen mit Loch mit Staubzucker bestäuben.
5.) Abgekühlte Plätzchen ohne Loch mit Marmelade bestreichen; Ringe darauf setzen, natürlich mit der Zuckerseite nach oben.
6.) Gegebenenfalls noch (z.B. mit einem Spritzbeutel) die Löcher mit etwas Marmelade auffüllen.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am So 16. Dez 2012, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: -


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 15:27 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Teig

http://www.chefkoch.de/rezepte/1032921208434333/Plaetzchen-einfache.html so? :)

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 15:30 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Teig

Hermione hat geschrieben:
Was ist mit einfachem Mürbe- oder Sandteig?
Kann deine Freundin dir nicht helfen?

Mürbeteig klingt gut.
Rezept? :girl:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 15:32 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Sep 2012, 19:13
Beiträge: 352
Punkte: 8

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 62 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Teig

Im Internet oder falls vorhanden, in Backbüchern für Kekse wirst du bestimmt einige tolle Rezepte finden.
Frag Maximilian am besten, welche Kekssorte er am liebsten hat und dann könnt ihr gemeinsam den Teig herstellen. :wink:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 15:32 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Teig

MacGyver hat geschrieben:
Mürbeteig klingt gut.
Rezept? :girl:


Ähm, vgl. z.B. Der_Pate? :tongue: Kannst die Mandeln auch weglassen, nur hat der Mürbteig dann den Nachteil, nicht fein nach Mandeln zu schmecken. :cry: :laugh:

Nachtrag:

Jetzt mal Klartext. Für Mürbteig (süß, also für Plätzchen) brauchts: Mehl, Butter, Zucker, Ei.
Alles andere (inkl. des Ersetzens von normalem Zucker durch Staubzucker) ist Schnickschnack, der den Vorteil hat, das die Plätzchen nachher feiner schmecken. Daher mag ich Schnickschnack. :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am So 16. Dez 2012, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: nachtrag


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 15:39 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:10
Beiträge: 3085
Punkte: 15

Danke gegeben: 263 mal
Danke bekommen: 189 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Teig

MacGyver hat geschrieben:
Hermione hat geschrieben:
Was ist mit einfachem Mürbe- oder Sandteig?
Kann deine Freundin dir nicht helfen?

Mürbeteig klingt gut.
Rezept? :girl:

500 g Mehl
250 g Margarine
250 g Zucker
1 Pkt. Backpulver
4 Pkt. Vanillezucker
2  Ei(er)
1 Prise Salz
2  Eigelb
2  Vanillezucker
Das mit Backpulver gemischte Mehl auf die Arbeitsplatte geben. Zucker und Vanillezucker darüber streuen. Eine Mulde machen. In diese die Eier geben. Die Margarine in Flocken dazugeben. Die Prise Salz nicht vergessen. Alles zu einem Teig verkneten. Ca. 3 mm dick ausrollen und Plätzchen ausstechen. Diese mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und mit Vanillezucker bestreuen. Ca. 20 Minuten bei 180°C backen.

Das hier finde ich leichter und ungefähr so backt meine Mutter auch immer Mürbeplätzchen zum Ausstechen. :girl:

______________________
If at first you don't succeed
Dust yourself off and try again


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 15:41 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Teig

Zu meinem Rezept oben: Das reicht ungefähr für ein Blech, genau weiß ichs nicht, weil ich heuer noch nicht gebacken hab. :laugh:

@Hermione: Bitte kein Backpulver in Mürbteigplätzchen... :sad: Sonst muss der Pate weinen... :cry: :laugh:
Backtriebmittel braucht Mürbteig nur, wenn man dickere Sachen damit macht. Ein dünner Mürbteig für Plätzchen braucht das nicht. Das schmeckt man nachher nur raus, das will kein Mensch haben. Backpulver brauchts für Rührteig - die Plätzchen sollen ja nicht aufgehen! :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am So 16. Dez 2012, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: ;


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 15:42 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Teig

Danke!

Wir werden morgen wird der Teig gemacht. :girl:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Zuletzt geändert von MacGyver am So 16. Dez 2012, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 15:46 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16110
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Teig

Ich weiß grad nicht, was in unseren Mürbeteig noch alles reinkommt, aber auf jeden Fall ein Schuss Rum für den guten Geschmack :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 15:54 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:10
Beiträge: 3085
Punkte: 15

Danke gegeben: 263 mal
Danke bekommen: 189 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche einen Teig

Transalpin hat geschrieben:
Ich weiß grad nicht, was in unseren Mürbeteig noch alles reinkommt, aber auf jeden Fall ein Schuss Rum für den guten Geschmack :nerd:

Wir machen nur Rum bei Rumplätzchen rein, die bei uns auch aus einem Mürbeteig gemacht sind. Die werden dann zu zweit mit Marmelade aneinandergeklebt und obenauf kommt leichter Zitronenguss.
Sehr lecker und erfrischend.

@Pate unsere Plätzchen sind auch immer etwas dicker, aber meine Mutter sagt, dass sei richtig so. :huh:

______________________
If at first you don't succeed
Dust yourself off and try again


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 349 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 83 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de