Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:43

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 17:56 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 16:31
Beiträge: 4606
Punkte: 33

Danke gegeben: 247 mal
Danke bekommen: 325 mal
 Betreff des Beitrags: Tierbestandteile in Lebensmitteln

Spoiler:
assentierhaltung, Gammelfleisch und Antibiotika im Hähnchen - manchem Verbraucher ist nach den Lebensmittelskandalen in den vergangenen Jahren der Appetit auf Fleisch vergangen. Immer mehr entscheiden sich bewusst dagegen oder versuchen, den Konsum zu reduzieren. Wie viele Vegetarier es in Deutschland gibt, ist nicht genau zu ermitteln und hängt auch stark davon ab, was man unter dem Begriff versteht. Der Vegetarierbund Deutschland geht von sechs Millionen aus, die sich für diese Ernährungsweise entschieden haben. Laut Nationaler Verzehrstudie II verzichten 1,6 Prozent der Deutschen auf Fleisch.

Doch sich durchgängig vegetarisch oder sogar vegan - also ohne Milch, Eier, Honig und andere Tierprodukte - zu ernähren, ist mitunter gar nicht so leicht: Etliche vermeintlich für Vegetarier oder Veganer geeignete Lebensmittel enthalten tierische Bestandteile, ohne dass dies auf der Verpackung angeben werden muss, kritisiert die Verbraucherorganisation Foodwatch.

"Es gibt eine Vielzahl an Lebensmitteln, bei denen man nicht erwarten würde, dass sie tierische Bestandteile enthalten", sagt Foodwatch-Kampagnenmitarbeiter Oliver Huizinga zu stern.de. So findet sich etwa in Frischkäse Gelatine als Verdickungsmittel, in einer Tomatentütensuppe ist Speck versteckt, und bei Chips kommen Wild, Schwein, Geflügel und Fisch über die Aromen in die Tüte. Hier werden die tierischen Bestandteile als Trägerstoffe eingesetzt, ähnlich wie bei Fruchtsäften, wo Gelatine als Träger von zugesetzten Vitaminen beigemischt wird.
Irreführende Werbung

Die Beispiele zeigen: Tierische Bestandteile kommen auf verschiedenen Wegen ins Produkt - und für die Verbraucher ist nicht immer klar zu erkennen, ob diese enthalten sind. So werden Vegetarier und Veganer zwar beispielsweise bei dem Frischkäse "Bresso Balance", bei "Rotkäppchen Landrahm Kräuter" oder dem "Milram Frühlingsquark leicht", bei denen Gelatine als Verdickungsmittel verwendet wird, noch in der Zutatenliste fündig. "Doch ich bezweifele, dass jemand überhaupt damit rechnet, dass hier tierische Bestandteile enthalten sein könnten", sagt Huizinga. Ähnlich wie bei der "Maggi Tomatencremesuppe" von Nestlé, in der die Prüfer Speck fanden.

Werden tierische Bestandteile als Trägerstoffe für Aromen oder Vitamine eingesetzt, besteht keine gesetzliche Pflicht, dies für den Verbraucher kenntlich zu machen. Auf Nachfrage von Foodwatch räumte der Chips-Produzent Funny Frisch ein, dass ein großer Teil des Sortiments tierische Bestandteile enthalte. Bei den Multivitaminsäften Valensina und Hohes C von Eckes Granini komme Gelatine als Trägerstoff für Vitamine zum Einsatz, so Foodwatch.

Ärgerlich auch: Manche Produkte werden gezielt für Veganer beworben, wie etwa die Schokoladensorten Marzipan oder Halbbitter von Ritter Sport, die frei von Milchbestandteilen sein sollen. Doch tatsächlich komme es bei der Produktion zu Verunreinigungen, da in denselben Produktionslinien auch Milchschokolade hergestellt wird, kritisiert Foodwatch. Ritter Sport selbst gibt zwar auf seiner Internetseite an, dass etwa eine Tafel Marzipan auch Milchzucker enthalte. Doch zugleich empfiehlt es die Schokolade Veganern.
Klare Kennzeichnung gefordert

"Wer sich ausschließlich vegetarisch oder vegan ernähren möchte, kann dies bei verarbeiteten Lebensmitteln kaum durchhalten", sagt Huizinga. "Es fehlt an klaren Kennzeichnungsregeln." Ein weiteres Problem: Die beiden Begriffe "vegetarisch" und "vegan" sind rechtlich nicht definiert. "Theoretisch kann ein Hersteller jedes Produkt, das Bestandteile von Geflügel, Wild oder Schwein enthält, als vegetarisch bezeichnen", kritisiert der Foodwatch-Mitarbeiter.

Die Verbraucherorganisation fordert daher eine klare Kennzeichnungspflicht für Zutaten oder Hilfsstoffe tierischen Ursprungs. "Darunter müssen auch Aromen, Zusatzstoffe oder Hilfsstoffe fallen, die während der Herstellung verwendet werden", sagt Huizinga. Diese brauchen Hersteller bis jetzt nicht in der Zutatenliste aufführen.

Beispiel L-Cystein. Diese Aminosäure kommt vorwiegend bei industriell arbeitenden Großbäckereien zum Einsatz, damit der Teig nicht so leicht verklebt. Hergestellt wird sie allerdings - wenig appetitlich - aus Schweineborsten oder Federn. Auch wenn Säfte und Weine mit Gelatine geklärt werden, erfährt der Verbraucher davon nichts. "Das muss sich ändern", sagt Huizinga. Zudem müsse das Lebensmittelrecht klar regeln, was unter vegetarisch und vegan zu verstehen ist. Um ihre Forderungen zu unterstreichen, hat die Organisation eine E-Mail-Aktion gestartet.

Etliche Anfragen von Verbrauchern machten Foodwatch auf die Problematik aufmerksam, erinnert sich Huizinga. Darauf habe man verschiedene Produktgruppen recherchiert, die Zutaten überprüft und bei den Firmen nachgehakt. Einen Überblick über die Produkte, die Foodwatch unter die Lupe genommen hat, finden Sie hier.


Hallo, ihr Lieben. :smile:
Da ich Vegetarierin bin und somit kein Fleisch esse, hat mich dieser Artikel, den ich auf Stern.de gefunden habe irgendwie total geschockt. Ich hab Chips immer so gerne gegessen und dann les ich in dem Artikel hier, dass da Bestandteile von Tieren drin sind. :facepalm: Und jetzt ist mir dadurch der Appetitt auf Chips total vergangen.
Ich finde, man sollte sowas unbedingt auf die Produkte drauf schreiben, damit man zumindest weiß, was man da isst. :nerd:
Was sagt ihr denn dazu?? Findet ihr nicht auch, dass man auf den Produkten, wo diese besagten Tierbestandteile drin sind, aufjedenfall drauf schreiben sollte, das sowas da drin ist und man das nicht einfach so unter den Tisch kehren sollte? Oder ist euch sowas egal, also esst ihr die Lebensmittel trotzdem noch weiter? Schreibt doch einfach mal eure Meinung zu dem Artikel. (:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 18:15 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Sunny hat geschrieben:

Ich finde, man sollte sowas unbedingt auf die Produkte drauf schreiben, damit man zumindest weiß, was man da isst. :nerd:

Ich handel da eher nach dem Motto: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß", soll bedeuten, Hauptsache es schmeckt. Ich habe auch keine Lust erst mal die Packung zu studieren, ich schau höchstens auf Zucker und Fett, das muss reichen.

Dass die Bestandteile verschwiegen werden, liegt wohl an dem geringen Bestand. Wie bei Malzbier, da ist auch Alkohol drin und es steht alkoholfrei drauf.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 18:49 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:30
Beiträge: 937

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 70 mal

Ich finds nicht gut. Wenn in Produkten Gelatine oder Alkohol drin ist, soll das da bitte draufstehen.

______________________
the only thing i can turn on is my laptop


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 19:46 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal

ich hatte mal eine Lieblingswurst und da stand Geflügel drauf, hab ich dann natürlich gegessen, weil ich Hühner mag und dann les ich so hinten die Packung durch und dann ist da einfach Truthahn drin (ich hasse Truthahn) und jetzt find ich die eklig und hab keine Lieblingswurst mehr, fand ich persönlich scheiße von denen, dass das nicht vorne dick drauf stand, weil als ob alle Leute gerne Truthahn essen, weil dann wär das erst gar nicht meine Lieblingswurst geworden :sad:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 19:52 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Sep 2012, 19:17
Beiträge: 228

Danke gegeben: 123 mal
Danke bekommen: 29 mal

Ich finde schon, dass diese Angaben gemacht werden sollten, allerdings habe ich mich zu meinen Vegetarierzeiten um solche Bestandteile in den Lebensmitteln nicht gekümmert, weil mir das viel zu viel Aufwand und Einschränkungen bedeutet hätte.

______________________
Vom Galgen tönt die Krähe
Schreit sich die Kehle wund
Sie ruft, wie es scheint, vergeblich
Nach menschlicher Vernunft


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 20:18 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

ipd hat geschrieben:
ich hatte mal eine Lieblingswurst und da stand Geflügel drauf, hab ich dann natürlich gegessen, weil ich Hühner mag und dann les ich so hinten die Packung durch und dann ist da einfach Truthahn drin (ich hasse Truthahn) und jetzt find ich die eklig und hab keine Lieblingswurst mehr, fand ich persönlich scheiße von denen, dass das nicht vorne dick drauf stand, weil als ob alle Leute gerne Truthahn essen, weil dann wär das erst gar nicht meine Lieblingswurst geworden :sad:


Ist n Witz?! :laugh: Den meisten Leuten ist es egal, welches Geflügel nun in ihrer Wurst rumfliegt, weil man den Eigengeschmack eh nicht mehr rausschmeckt, wenns verwurstet ist (sonst wärs ja kaum Deine Lieblingswurst geworden). :nerd: :laugh: :laugh: Die meisten kaufen eh nur Geflügelwurst, weil sie aus irgendwelchen Gründen kein Schweinefleisch essen.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 20:37 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:50
Beiträge: 1858
Punkte: 2

Danke gegeben: 858 mal
Danke bekommen: 295 mal

Find's auch eklig, wenn da Sachen reingemantscht sind und diese nicht aufgelistet werden.
Aber wie Mac erklärt hat, Inhaltsstoffe müssen erst ab einem bestimmten Prozentsatz gelistet werden.
Deswegen wäre ich für ein kleines Zeichen auf Lebensmitteln à la: enthält Fleisch, enthält tierische Produkte wie Eier/Milch oder ist rein pflanzlich.

______________________
‎"Sie wollte mit Rumo leben, mit Rumo zusammen alt werden, sterben und sich schließlich mit ihm im Universum auflösen, wenn die Welt auseinanderfiel."
Wer wissen will, wie es nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter weiterging: http://starwars.neuvertonung.de/hsp.php (und wer mal meine Stimme hören möchte : D)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 20:46 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

Naja, es ist schon klar, wieso sollten die Firmen sich die Mühe machen und jedes kleinste bisschen an Inhaltsstoffen auflisten, auch wenn nur 0,3% enthalten sind, nur damit sie irgendwelchen bestimmten Personengruppen gefallen? Es ist nunmal so, dass es der Mehrheit der Leute scheißegal ist, ob da nun noch ein bisschen Gelatine oder sonstwas drin ist.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 21:05 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:28
Beiträge: 716

Danke gegeben: 98 mal
Danke bekommen: 59 mal

Eigentlich steht das immer auf der Verpackung. Stimmt schon, dass diese ganzen unerwarteten Inhaltsstoffe irgendwie nervig sind, aber wenn man zu faul ist um die Inhaltsstoffe durchzulesen und auf solche Siegel von wegen "Für Vegetarier geeignet" vertraut ist man mMn selbst Schuld. Dass es z.B. Chips mit tierischen Bestandteilen gibt stimmt, aber da ist dann auch in den Zutaten "Fischprotein" o.ä. angegeben.
Ich bin selbst Vegetarier und vermeide solche Produkte einfach, es gibt ja sämtliche alternative Produkte in denen sowas nicht enthalten ist.

______________________
put on your war paint


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 21:11 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 16:31
Beiträge: 4606
Punkte: 33

Danke gegeben: 247 mal
Danke bekommen: 325 mal

ipd hat geschrieben:
ich hatte mal eine Lieblingswurst und da stand Geflügel drauf, hab ich dann natürlich gegessen, weil ich Hühner mag und dann les ich so hinten die Packung durch und dann ist da einfach Truthahn drin (ich hasse Truthahn) und jetzt find ich die eklig und hab keine Lieblingswurst mehr, fand ich persönlich scheiße von denen, dass das nicht vorne dick drauf stand, weil als ob alle Leute gerne Truthahn essen, weil dann wär das erst gar nicht meine Lieblingswurst geworden :sad:


Ey, weißt du was? :grin:
Du hast mich gerad mit deinem Beitrag echt zum lachen gebracht und das obwohl ich gerad traurig und deprimiert von dem Film eben bin. :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 21:20 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal

Der_Pate hat geschrieben:
Ist n Witz?! :laugh: Den meisten Leuten ist es egal, welches Geflügel nun in ihrer Wurst rumfliegt, weil man den Eigengeschmack eh nicht mehr rausschmeckt, wenns verwurstet ist (sonst wärs ja kaum Deine Lieblingswurst geworden). :nerd: :laugh: :laugh: Die meisten kaufen eh nur Geflügelwurst, weil sie aus irgendwelchen Gründen kein Schweinefleisch essen.


Ne, kein Witz, ich will Hühnerwurst, weil ich kein Truthahn, Hasen, Rinder, Schwein oder sonstigen Fraß in meiner Wurst will, das ist ja die Logik, dass ich die gekauft habe, weil Geflügel (und Geflügel heißt ja eigentlich Huhn, ich versteh auch nicht, was die da mit Truthahn wollen) raufstand, weil ich kein Schwein (und alles andere eigentlich auch nicht) so gerne mag :D

Und Sunny, haha gerne


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 21:26 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

ipd hat geschrieben:
Ne, kein Witz, ich will Hühnerwurst, weil ich kein Truthahn, Hasen, Rinder, Schwein oder sonstigen Fraß in meiner Wurst will, das ist ja die Logik, dass ich die gekauft habe, weil Geflügel (und Geflügel heißt ja eigentlich Huhn, ich versteh auch nicht, was die da mit Truthahn wollen) raufstand, weil ich kein Schwein (und alles andere eigentlich auch nicht) so gerne mag :D

Und Sunny, haha gerne


Naja, aber wenns dir schmeckt, kann dir das doch auch egal sein, was drin ist? :huh:
Geflügel heißt nicht unbedingt Huhn, Truthan ist ja auch Geflügel.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 21:34 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal

Schneefräulein hat geschrieben:
Naja, aber wenns dir schmeckt, kann dir das doch auch egal sein, was drin ist? :huh:
Geflügel heißt nicht unbedingt Huhn, Truthan ist ja auch Geflügel.


Truthahn ist schließlich "geflügelt", daher fällt er streng genommen in die Kategorie der Geflügelwurst-Tiere^^

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 21:36 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

ipd hat geschrieben:
Ne, kein Witz, ich will Hühnerwurst, weil ich kein Truthahn, Hasen, Rinder, Schwein oder sonstigen Fraß in meiner Wurst will, das ist ja die Logik, dass ich die gekauft habe, weil Geflügel (und Geflügel heißt ja eigentlich Huhn, ich versteh auch nicht, was die da mit Truthahn wollen) raufstand, weil ich kein Schwein (und alles andere eigentlich auch nicht) so gerne mag :D


Auf die Gefahr hin, Dich enttäuschen zu müssen: "Geflügel" bedeutet nicht "Huhn". "Geflügel" bedeutet, dass das Tier Flügel hatte. Sei froh, dass Du keine Schmetterlingswurst bekommen hast. :nerd:

Übrigens wird meines Wissens die meiste Geflügelwurst nicht etwa aus Hähnchen- sondern aus Putenfleisch hergestellt, oder?! Ist eh egal, wie ich schon sagte: wenn es verwurstet wurde, schmeckt es eh gleich. :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 21:37 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal

fred hat geschrieben:
Truthahn ist schließlich "geflügelt", daher fällt er streng genommen in die Kategorie der Geflügelwurst-Tiere^^


Ja weiß ich auch, nur jeder normale Mensch, denkt bei Geflügel an Huhn und nicht an so komischen Truthahn?

Aso und Schneefräullein, nein das ist nicht egal, ich ess nur Huhn, sonst mag ich kein anderes Fleisch gerne, aber ruuuhig jetzt ihr alle, ich wollte hier keine Disskussion wegen Geflügel oder sonstwas anfangen :ninja:


Zuletzt geändert von ipd am Mi 19. Sep 2012, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de