Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:47

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 905 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 00:04 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Ich wurde heute von Björn Moschinski angesprochen, voll cool und besonders und so. Hätte er sich noch länger mit mir unterhalten, wäre ich vermutlich bald in Schock-Ohnmacht gefallen. Ich finde den super.


Warst du auf der veganfach? Weil ich hab irgendwas von Messe gelesen und jetzt das :D Wie war es? Fand sie eigentlich recht interessant, aber Köln ist halt nicht grad ums Eck. Habs nicht mal auf die Veggienale oder VeganWorld geschafft dieses Jahr, dabei sind die deutlich näher gewesen.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 00:14 
Benutzeravatar
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Warst du auf der veganfach? Weil ich hab irgendwas von Messe gelesen und jetzt das :D Wie war es? Fand sie eigentlich recht interessant, aber Köln ist halt nicht grad ums Eck. Habs nicht mal auf die Veggienale oder VeganWorld geschafft dieses Jahr, dabei sind die deutlich näher gewesen.

War ich, Jap :D
Ich fand sie sehr geil. Viele Aussteller, viele verschiedene Sachen, coole Leute da.
Es wurde oft bemängelt dass es zu wenig Food Trucks und Sitzgelegenheiten gab, kann ich verstehen, hat mich persönlich aber nicht gestört. Es wurde relativ schnell recht voll und nach 3 Stunden war an vielen Ständen schon einiges ausverkauft, keine Ahnung wie die 8 Stunden eingeplant hatten :nerd:
Also insgesamt fand ich es verdammt geil, es gab meiner Meinung nach relativ viele verschiedene Sachen, sehr viel zum probieren, man konnte viele interessante Sachen und Leute kennenlernen, bin sehr zufrieden.
Ich war aber letztes Jahr auch schon auf der veganfach und auch auf 4 VeggieWorlds, 3(?)Veggienalen, der veggie&frei von, zweimal auf der Xond, und einigen anderen, kann gut vergleichen inzwischen :nerd: veganfach ist halt doch am coolsten, weil man merkt, dass es etwas Größeres ist.
Ist vielleicht von Leuten interessanter, die nicht so gestört sind wie ich und für Messen durch halb Deutschland reisen ständig.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 00:45 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:46
Beiträge: 5263
Punkte: 2

Danke gegeben: 248 mal
Danke bekommen: 283 mal
Oh Bubble, jetzt bin ich neidisch! Wollte auch so gerne hin, aber Zugticket + Eintritt war mir zu teuer.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 07:51 
Benutzeravatar
Organisier auf jeden Fall früh genug für nächstes Jahr!
Kann das jedem nur so sehr ans Herz legen, auch nicht-Veganern, die "nur" offen gegenüber dem Veganismus sind. Es ist so cool, man kann eigentlich alles probieren, vor allem auch Sachen die sonst extrem teuer wären, man lernt so viele neue Sachen kennen und ich finde es so schön auch Gesichter hinter den Firmen zu kennen. Gerade bei eher kleineren Firmen.
Meiner Meinung nach lohnt sich das auf jeden Fall immer, werde nächstes Jahr auch zu 100% wieder dabei sein.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 10:36 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:46
Beiträge: 5263
Punkte: 2

Danke gegeben: 248 mal
Danke bekommen: 283 mal
Ja ich war im August in Dortmund beim vegan street day, das ganze also in klein und fand das auch extrem cool. Mal sehen, vielleicht finde ich ja Leute, die sich n Gruppenzugticket teilen, wenn man früh genug schaut. Dieses Jahr war das ziemlich spontan, weil ich noch nicht wusste wann ich arbeiten muss.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 11:25 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Ich steh normalerweise auch total auf Messen, aber dieses Jhr hatte ich einfach keine Zeit bzw. dann auch oft keine wirkliche Lust hinzugehen, aber jetzt bin ich schon bissl neidisch :mellow: Klingt auf jeden Fall super :) Die veganfach wird nächstes Jahr sicher wieder nichts, aber vielleicht schaff ich’s immerhin auf ne Veggienale :D

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 17:01 
Benutzeravatar
Mich würde mal interessieren wie konsequent vegetarisch/vegan/whatever ihr lebt und wo ihr eure Grenzen setzt.
Gibt es Situationen, in denen ihr Ausnahmen macht?
Mal ein paar Beispiele (in dem Fall jetzt mit vegan, könnt das aber natürlich auf eure Ernährungsweise übertragen), die mir einfallen.
*Bei einem Geburtstag, zu dem ihr eingeladen wurdet, gibt es nichts Veganes
*Für euren Geburtstag wurde euch etwas nicht-Veganes geschenkt (Kuchen, Süßigkeiten,...)
*Ihr bestellt irgendwo Kaffee, sagt explizit mit Sojamilch (oder halt so, dass es vegan ist), wird aber aus irgendeinem Grund verpeilt
*Bei euch zuhause ist etwas nicht-veganes am MHD und kurz davor abzulaufen
*Ihr seid unterwegs und es gibt weit und breit nichts Veganes
*Ihr seid im Krankenhaus und es gibt nichts Veganes

Einfach mal ein paar Beispiele, die mir spontan einfallen. Eventuell unrealistisch teilweise, aber sollte ja den Gedankengang dahinter verdeutlichen.
Wo sind eure Grenzen? Bequemlichkeit, zuhause beim selbst machen okay, aber wenn man (eventuell auch mit anderen, nicht-Veganern) unterwegs ist, dann nicht mehr so streng? Höflichkeit bei Geschenken? Oder beim Schutz vor Verschwendung, besser essen bevor es weggeschmissen wird?
Oder vielleicht ganz anders, was ich hier gar nicht aufgezählt habe?
Finde sowas immer so interessant. Mich würden da mal eure Denkweisen interessieren.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 13:38 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:46
Beiträge: 5263
Punkte: 2

Danke gegeben: 248 mal
Danke bekommen: 283 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren wie konsequent vegetarisch/vegan/whatever ihr lebt und wo ihr eure Grenzen setzt.
Gibt es Situationen, in denen ihr Ausnahmen macht?
Mal ein paar Beispiele (in dem Fall jetzt mit vegan, könnt das aber natürlich auf eure Ernährungsweise übertragen), die mir einfallen.
*Bei einem Geburtstag, zu dem ihr eingeladen wurdet, gibt es nichts Veganes
*Für euren Geburtstag wurde euch etwas nicht-Veganes geschenkt (Kuchen, Süßigkeiten,...)
*Ihr bestellt irgendwo Kaffee, sagt explizit mit Sojamilch (oder halt so, dass es vegan ist), wird aber aus irgendeinem Grund verpeilt
*Bei euch zuhause ist etwas nicht-veganes am MHD und kurz davor abzulaufen
*Ihr seid unterwegs und es gibt weit und breit nichts Veganes
*Ihr seid im Krankenhaus und es gibt nichts Veganes


Also ich bin ja Veganerin und da eigentlich auch recht konsequent. Wobei es mir auch ultra wichtig ist, mich selbst nicht vom sozialen Leben auszuschließen.

Also vielleicht mal zu deinen Beispielen:
1. Also irgendwas Veganes gibts ja eigentlich immer, auch wenn es nur ein Salat oder Brot ist. Und die Leute, die mich einladen, wissen ja auch, dass ich Veganerin bin. Also meistens machen die dann eh was Veganes, wobei ich auch immer sage, dass sie sich keine Umstände machen brauchen und ich auch selber was mitbringen kann.
2. Das hatte ich tatsächlich dieses Jahr zu meinem Geburtstag. Ich habs mich dann einfach nett bedankt und es dann letzendlich aber meiner Familie zum essen gegeben.
3. Die Situation hatte ich noch nie. Einmal war ich mir unsicher, habe dann aber nochmal nachgefragt und es wurde mir versichert, dass es Sojamilch ist. Sonst würde ich ihn aber umtauschen oder jemand anderem zum trinken geben.
4. Ich wohne ja in einer Wg, würde es dann also der nicht veganen Mitbewohnerin geben. Wobei es ja eh ihre Sachen sind, weil ich nichts unveganes einkaufe. Ansonsten würde ich es aber einfach meinem Freund mitgeben.
5. Also man findet eigentlich wirklich immer irgendwas veganes. Auch wenn es dann nur Salat oder Pommes ist.
6. Die Situation hatte ich auch noch nie, aber fürs Frühstück/Abendessen würde ich dann einfach Brot mit Marmelade essen oder mir einen Aufstrich mitbringen lassen und für mittags dann das Essen halt so wählen, dass ich eher die Beilagen (Kartoffeln, Gemüse etc bekomme) oder mir auch von Freunden einfach zuzubereitende Sachen wie zB. CousCous mitbringen lassen.

Was ich halt mache, was vielleicht nicht unbedingt immer vegan ist: Ich frage bei Brötchen und Brot in der Regel nicht mehr nach. Also meistens sind die Sachen ja eh vegan, aber halt nicht immer.
Und als ich viel reisen war, habe ich evtl auch ab und an unvegane Sachen gegessen. Also gerade in SO-Asien wird halt viel mit Fischsauce gewürzt und wenn ich dann was scheinbar Veganes bekommen habe, habe ich nach der Sauce nicht mehr nachgefragt, weils auch einfach oft sprachlich nicht möglich war.
Und ich habe auch schon oft bei ausländischen Leuten gegessen, die nicht soo gut deutsch sprechen und die wissen, dass ich vegan bin, aber ich bin mir nicht sicher, ob da nicht vielleicht doch mal was unveganes drin war, was man nicht auf Anhieb gesehen hat...
Also bin schon konsequent, in manchen Situationen muss man mMn aber auch mal locker sein...


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 23:34 
Benutzeravatar
Noch ne Frage.
Vielen fehlt beim Umstieg zum Veganismus ja vor allem Käse oder eine Alternative dazu.
Alternativen gibt es ja sehr viele. Berühmtere, die man inzwischen auch normal im Supermarkt kaufen kann, zum Beispiel Simply V oder Wilmersburger oder bedda, in Bio Supermärkten gibt es oft noch ein paar mehr Alternativen und im Internet halt sowieso. Da gibt es oft ja auch Zeug wie Camenbert oder Schimmelkäse oder so nachgemacht, zum Beispiel von Happy Cheeze oder auch Vegan Island.
Eine andere Möglichkeit ist selbst machen, da gibt es ja auch unglaublich viele Rezepte, zum Beispiel aus Cashews, Hefeflocken, usw.
Was sind da so eure Erfahrungen? Positiv und negativ?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 23:42 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Ich finde die meisten Käsesorten relativ übel und das, obwohl ich Käse noch nicht mal mag. Zum überbacken nehme ich meist Hefeschmelz und ansonsten kaufe ich entweder noch richtigen Käse oder lass es einfach.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 00:04 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Hatte bisher ja immer sehr schlecht von Ersatzprodukten geredet, und so. Finde das teilweise auch immer noch echt strange,
aber muss sagen dass einige sehr gut gemacht sind.

Habe einen Camembert von Happy Cheeze probiert der besser schmeckte als die meisten Camemberts, die ich bisher je probiert habe. Hätte ich es nicht gewusst hätte ich gedacht das wäre ein echter Käse.
Die meisten anderen Sorten von Happy Cheeze waren geil, und durchaus ein wenig ähnlich wie Käse, aber auf jeden Fall kein Käse. Schmeckt, würde ich mir vielleicht sogar aufs Brot tun, aber würde es als eigenen Aufstrich sehen. Eben Cashew-Creme mit Geschmack oder so.

Das Käse auf der Pizza von Simply V war übrigens echt krass. Frage mich ernsthaft wie die das hinkriegen, dass der genauso schmilzt, Fäden zieht und sich anfühlt wie echter Käse.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 00:10 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das Käse auf der Pizza von Simply V war übrigens echt krass. Frage mich ernsthaft wie die das hinkriegen, dass der genauso schmilzt, Fäden zieht und sich anfühlt wie echter Käse.


Den finde ich persönlich geschmacklich noch mit am besten, kaufe ihn aber nicht wegen der Herstellung aus kalifornischen Mandeln.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 00:17 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Den finde ich persönlich geschmacklich noch mit am besten, kaufe ihn aber nicht wegen der Herstellung aus kalifornischen Mandeln.

Was genau sind denn da die Hintergründe, wenn ich fragen darf?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 00:28 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Was genau sind denn da die Hintergründe, wenn ich fragen darf?


Der Mandelanbau boomt wie nie und die Bauern in Kalifornien bauen deshalb immer mehr davon an. Allerdings benötigt der mandelanbau wahnsinnig viel Wasser, was Dürren verursachen oder verschlimmern kann. Zudem benötigt man natürlich Bienen zum Bestäuben der Blüten. Da es vor Ort aber schon lane nicht mehr genug davon gibt, werden mehrere Millionen Bienenstöcke jährlich in LKWs antransportiert, um die Blüten zu bestäuben. Viele überleben diesen Transport nicht, andere sterben vor Ort an Mangelernährung durch falsche Ernährung durch die Bauern, Insektizide, etc. Dieser unheimliche Boom von Mandeln führt also zu einem riesigen Bienensterben und dafür will ich nicht verantwortlich sein, denn Bienen gibt es sowieso schon viel zu wenige, dabei brauchen wir sie so dringend.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 2. Dez 2017, 17:15 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Was habt ihr so für Dip Empfehlungen? Am besten selbstgemacht, die aus dem Supermarkt sind einfach so unnormal fettig immer und vegan erst recht nicht. Hummus ist schon bekannt.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 905 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de