Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:35

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 907 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 14:54 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 15:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarier/Veganer

Sunny hat geschrieben:
Arianta hat geschrieben:
Ich ernähre mich zwar weder vegetarisch noch vegan, äussere mich jetzt aber trotzdem dazu.
Weshalb sollte es nichts bringen, vegan zu leben?


Na, weil die Produktion doch trotzdem genau so weiter läuft wie bisher und man dadurch auch nicht wirklich was verändern kann.

Arianta hat geschrieben:
Schon klar, dass wegen einer veganen Person nicht weniger tierische Produkte hergestellt werden, wenn das aber mehrere machen, wird auch weniger produziert, weil die Produkte keinen Absatz mehr finden.


Aber ich mein, es gibt doch mittlerweile auch schon soo viele Vegetarier auf der Welt und die Fleischproduktion wird trotzdem nicht weniger. Dann wird das bei der Herstellung von tierischen Produkten wahrscheinlich auch nicht anders sein, auch wenn es mehrere Menschen geben würde, die sich dazu entschließen würden, vegan zu leben.

Arianta hat geschrieben:
Das mit der unkontrollierten Vermehrung stimmt übrigens nicht. Es ist ja nicht so, dass es zu viele Nutztiere gäbe und wir sie nur essen, damit es nicht zu viele werden. Nein, wir züchten extra viele davon, damit wir genug Fleisch essen können. Die Natur würde schon dafür sorgen, dass es nicht zu viele Nutztiere gibt.


Gut, vielleicht mag das so sein, aber trotzdem finde ich, dass das Argument irgendwo auch stimmt.

Gut, wieso bist du dann Vegetarierin, nach deiner Argumentation ist es doch sinnlos vegetarisch zu leben... ?

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 14:55 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 16:31
Beiträge: 4606
Punkte: 33

Danke gegeben: 247 mal
Danke bekommen: 325 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarier/Veganer

crypted hat geschrieben:
Gut, wieso bist du dann Vegetarierin, nach deiner Argumentation ist es doch sinnlos vegetarisch zu leben... ?


Weil ich Fleisch einfach nicht mag und ich es eklig finde. :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 18:41 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:36
Beiträge: 1154
Punkte: 17

Danke gegeben: 292 mal
Danke bekommen: 108 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarier/Veganer

Sunny hat geschrieben:
So hart wie das jetzt auch klingen mag, aber so ist das Leben nun mal. Diese Tiere werden halt für unseren Nutzen gezüchtet und da bringt es eigentlich auch nichts, wenn man dafür auf ihre Produkte verzichtet, kurz gesagt, wenn man vegan lebt. Ich als Vegetarierin kann noch voll und ganz nachvollziehen, wenn man kein Fleisch essen möchte oder irgendetwas, das mit Fleisch in Verbindung gekommen ist. Und auch die Gründe dafür kann ich verstehen. Aber diese Gründe, warum Menschen vegan leben sind irgendwie nicht nachvollziehbar für mich. Ich finde es viel schlimmer, wenn Tiere geschlachtet werden, damit wir ihr Fleisch essen können, als wenn sie früher sterben als notwendig oder aussortiert werden. Man darf eben nicht vergessen, das sie eben "nur" Nutztiere sind und stellt euch mal vor, man würde das nicht so machen. Dann würden sich die Tiere immer weiter vermehren und irgendwann wäre einfach kein Platz mehr für sie da. Und nur weil man jetzt vegan lebt, hört das alles ja nicht auf. Gut, das gleiche kann man jetzt auch zu Vegetariern sagen, aber da find ich, ist das alles noch ein bisschen anders als bei Veganern.


ich antworte jetzt mal aus meiner sicht (bin zwar keine veganerin, versuche nur gerade eine zu werden) :
diese ganze zeug mit "ein mensch kann ja sowieso nichts ausrichten, die tiere werden eh geschlachtet" oder eben "was wäre wenn alle veganer werden ?.." ist mir persönlich ziemlich egal.

ich mache es für mich, ich will sowas nicht unterstützen und ich kann damit nicht leben, das für mein essen tiere gestorben sind und gelitten haben.

außerdem wird es nie so sein, das alle menschen auf einmal veganer werden, wenn überhaupt dann wird so etwas nur sehr langsam geschehen, sodass auch die ganze wirtschaft und alles andere zeit hat, sich zu verändern.
und nur mal so: wie man sieht funktioniert es auch nicht , wenn (fast) alle fleischesser sind. Siehe klimawandel und umweltverschmutzung usw. - das alles wäre wohl kaum so schlimm, gäbe es die massentierhaltung nicht, und die ist eine folge von unserem fleischkonsum.

______________________
If you try to be something you're not, you'll end up being nothing


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 19:15 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarier/Veganer

Bananahammock hat geschrieben:
Die Kälber werden aber den Kühen weggenommen und mit Pulvermilch aufgezogen. Das heißt, die Kühe werden immer wieder künstlich besamt, bekommen Kälber, die dann weggenommen werden. So gesehen trinken wir denen die Milch weg. Außerdem sind wir das einzige Lebewesen, welches als Erwachsener noch Milch trinkt und dann nicht mal die der eigenen Art. Dass man die verträgt, ist ein Gendefekt.
Es geht um das Schreddern der männlichen Küken bei diesem Töten, da die für die Eierproduktion nicht zu gebrauchen sind. Die Eier, die wir essen, sind ja nicht befruchtet, da wurde also kein Same "verschwendet".

Naja, die Kälber würden ja weiterhin so aufgezogen werden, selbst wenn es immer mehr veganer geben würde, weil das mit der Pulvermilch wahrscheinlich einfach am praktischsten ist. Aber sie sterben von dem Zeug nicht, von daher find ich das eben deutlich weniger schlimm, als Fleisch zu essen.
Wenn das so ist, bin ich heilfroh um diesen Gendefekt, was wäre mein Leben ohne meine tägliche Flasche Milch :'D
Die männlichen Küken werden doch zur Fleischproduktion verwendet dachte ich?
Ja ich weiß, der Vergleich mit dem Blowjob ist nicht 100%ig korrekt^^

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 19:45 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 11:44
Beiträge: 989
Punkte: 8

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 120 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarier/Veganer

Sunny hat geschrieben:
Na, weil die Produktion doch trotzdem genau so weiter läuft wie bisher und man dadurch auch nicht wirklich was verändern kann.

Aber ich mein, es gibt doch mittlerweile auch schon soo viele Vegetarier auf der Welt und die Fleischproduktion wird trotzdem nicht weniger. Dann wird das bei der Herstellung von tierischen Produkten wahrscheinlich auch nicht anders sein, auch wenn es mehrere Menschen geben würde, die sich dazu entschließen würden, vegan zu leben.


Doch, wenn weniger gekauft wird, wird auch die Produktionsmenge heruntergefahren. Weshalb sollte der Verkäufer von Tierprodukten weiterhin gleich grosse Mengen an Produkten anbieten, wenn es nicht genug Käufer gibt? Dann würde er ja Verlust machen, wenn er Ware einkaufen würde, die er am Schluss wegwerfen muss. So funktioniert das nun mal, Produkte werden nach Nachfrage angeboten.

Garfield hat geschrieben:
Naja, die Kälber würden ja weiterhin so aufgezogen werden, selbst wenn es immer mehr veganer geben würde, weil das mit der Pulvermilch wahrscheinlich einfach am praktischsten ist. Aber sie sterben von dem Zeug nicht, von daher find ich das eben deutlich weniger schlimm, als Fleisch zu essen.

Das mit der Pulvermilch aufziehen ist das eine, aber wie schon vorher jemand erläutert hat, ist jedes zweite Kalb männlich und kann später nicht zur Milchproduktion verwendet werden. Und was macht man mit diesem Kalb? Schlachten. Das heisst theoretisch: Wenn man nur deinen Nahrungsmittelverbrauch ansehen würde, würde deine vegetarische Lebensweise den Tieren nichts nützen. Du isst zwar kein Fleisch, aber was würde man mit den durch deinen Milchkonsum entstandenen männlichen Kälbern machen? Die wären dann sozusagen nutzlos für die Landwirtschaft und würden trotzdem eine Menge Nahrung verschlingen, wenn man sie am Leben liesse. Man müsste sie also versorgen, obwohl sie dem Halter nichts bringen. Und weil das in unserer Gesellschaft niemand machen würde, müsste man sie trotzdem schlachten.
Da es noch genug Fleisch essende Menschen gibt, würde sich der Vegetarismus allein natürlich trotzdem lohnen. Ich wollte nur einmal aufzeigen, dass es durchaus berechtigte Gründe für vergane Ernährung gibt.

______________________
Pinguine fliegen unter Wasser


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 20:00 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:36
Beiträge: 1154
Punkte: 17

Danke gegeben: 292 mal
Danke bekommen: 108 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarier/Veganer

Garfield hat geschrieben:
Wenn das so ist, bin ich heilfroh um diesen Gendefekt, was wäre mein Leben ohne meine tägliche Flasche Milch :'D
Die männlichen Küken werden doch zur Fleischproduktion verwendet dachte ich?


nein, die sind für die fleischprofuktion unbrauchbar, da sie nicht schnell genug viel fleisch ansetzen.
für die fleischproduktion werden wieder extra hühner gezüchtet.

______________________
If you try to be something you're not, you'll end up being nothing


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 20:02 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:36
Beiträge: 1154
Punkte: 17

Danke gegeben: 292 mal
Danke bekommen: 108 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarier/Veganer

Arianta hat geschrieben:
Sunny hat geschrieben:
Na, weil die Produktion doch trotzdem genau so weiter läuft wie bisher und man dadurch auch nicht wirklich was verändern kann.

Aber ich mein, es gibt doch mittlerweile auch schon soo viele Vegetarier auf der Welt und die Fleischproduktion wird trotzdem nicht weniger. Dann wird das bei der Herstellung von tierischen Produkten wahrscheinlich auch nicht anders sein, auch wenn es mehrere Menschen geben würde, die sich dazu entschließen würden, vegan zu leben.


Doch, wenn weniger gekauft wird, wird auch die Produktionsmenge heruntergefahren. Weshalb sollte der Verkäufer von Tierprodukten weiterhin gleich grosse Mengen an Produkten anbieten, wenn es nicht genug Käufer gibt? Dann würde er ja Verlust machen, wenn er Ware einkaufen würde, die er am Schluss wegwerfen muss. So funktioniert das nun mal, Produkte werden nach Nachfrage angeboten.
.


dazu wollte ich noch anmerken, das es immer mehr menschen auf der welt gibt, dadurch dann auch noch mal mehr fleischesser. und die einzelnen menschen essen auch immer mehr fleisch.
aber ich denke würde es die vegetarier nicht geben, dann würde noch mehr fleisch als ohnehin schon produziert.

______________________
If you try to be something you're not, you'll end up being nothing


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 20:14 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:50
Beiträge: 1858
Punkte: 2

Danke gegeben: 858 mal
Danke bekommen: 295 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarier/Veganer

Garfield hat geschrieben:
Naja, die Kälber würden ja weiterhin so aufgezogen werden, selbst wenn es immer mehr veganer geben würde, weil das mit der Pulvermilch wahrscheinlich einfach am praktischsten ist. Aber sie sterben von dem Zeug nicht, von daher find ich das eben deutlich weniger schlimm, als Fleisch zu essen.
Wenn das so ist, bin ich heilfroh um diesen Gendefekt, was wäre mein Leben ohne meine tägliche Flasche Milch :'D
Die männlichen Küken werden doch zur Fleischproduktion verwendet dachte ich?
Ja ich weiß, der Vergleich mit dem Blowjob ist nicht 100%ig korrekt^^

Na ja, ich finde es einfach nicht richtig, Babys von ihren Müttern zu trennen, damit wir schmarotzen können. Und die Milchkühe erreichen halt nur 1/4 ihres Lebensalters, da sie nach diesem Ausnutzen auch geschlachtet werden.
Nein, die werden wirklich geschreddert oder vergast. Hähne rentieren sich nicht, die Legehennen werden ebenfalls geschlachtet bevor sie zu alt und zäh werden.

______________________
‎"Sie wollte mit Rumo leben, mit Rumo zusammen alt werden, sterben und sich schließlich mit ihm im Universum auflösen, wenn die Welt auseinanderfiel."
Wer wissen will, wie es nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter weiterging: http://starwars.neuvertonung.de/hsp.php (und wer mal meine Stimme hören möchte : D)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 18:08 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:36
Beiträge: 1154
Punkte: 17

Danke gegeben: 292 mal
Danke bekommen: 108 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarier/Veganer

was ich noch fragen wollte:

kennt jemand ein einfaches und schnelles veganes weihnachtsgericht?
hab schon in diversen foren nachgeschaut aber das sind meistens wirklich aufwendige 3 gänge menüs, und für sowas hab ich leider keine zeit bzw. wäre es unnötig, so viel aufwand zu betreiben, nur für mich selber:D

______________________
If you try to be something you're not, you'll end up being nothing


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 23:07 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:50
Beiträge: 1858
Punkte: 2

Danke gegeben: 858 mal
Danke bekommen: 295 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarier/Veganer

cupcake hat geschrieben:
was ich noch fragen wollte:

kennt jemand ein einfaches und schnelles veganes weihnachtsgericht?
hab schon in diversen foren nachgeschaut aber das sind meistens wirklich aufwendige 3 gänge menüs, und für sowas hab ich leider keine zeit bzw. wäre es unnötig, so viel aufwand zu betreiben, nur für mich selber:D


Hm, ein Gericht fällt mir grade nicht ein.
Kennst du schon rezeptefuchs.de? Da gibt's tolle Rezepte.

______________________
‎"Sie wollte mit Rumo leben, mit Rumo zusammen alt werden, sterben und sich schließlich mit ihm im Universum auflösen, wenn die Welt auseinanderfiel."
Wer wissen will, wie es nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter weiterging: http://starwars.neuvertonung.de/hsp.php (und wer mal meine Stimme hören möchte : D)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 23:25 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarier/Veganer

cupcake hat geschrieben:
was ich noch fragen wollte:

kennt jemand ein einfaches und schnelles veganes weihnachtsgericht?
hab schon in diversen foren nachgeschaut aber das sind meistens wirklich aufwendige 3 gänge menüs, und für sowas hab ich leider keine zeit bzw. wäre es unnötig, so viel aufwand zu betreiben, nur für mich selber:D

ich hab noch ein Rezept für gefüllte Rote Beete die es bei mir letztes jahr zu Weihnachten hab , ich schau mal nach ob ich das finde ;) Kommt dann evtl morgen!

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Zuletzt geändert von Tasunora am Di 25. Dez 2012, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: .


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 21:42 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 16:42
Beiträge: 1921
Punkte: 15

Danke gegeben: 121 mal
Danke bekommen: 187 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarier/Veganer

An Vegetarier/Veganer; Findet ihr eigentlich, dass Menschen, die Fleisch/Fisch essen, sie auch alleine schlachten können sollten?

______________________
"It's better to burn out than to fade away."- Kurt Cobain.

"Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren nur." -Oscar Wilde.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 21:50 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:36
Beiträge: 1154
Punkte: 17

Danke gegeben: 292 mal
Danke bekommen: 108 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarier/Veganer

zestdonsaol hat geschrieben:
An Vegetarier/Veganer; Findet ihr eigentlich, dass Menschen, die Fleisch/Fisch essen, sie auch alleine schlachten können sollten?

hmh das ist schwierig. also ich finde , man sollte es zumindest mit ansehen können.

______________________
If you try to be something you're not, you'll end up being nothing


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 21:54 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarier/Veganer

@bananahamrock achso, das wusste ich nicht. Naja kurz und gut, ich meinte ja nur dass ich keinen Sinn darin sehe, dass ich selber vegan werde, weil ich momentan hauptsächlich wegen dem Ekel, ein totes Tier in den Mund zu nehmen, Vegetarier bin und nicht unbedingt so sehr aus moralischen Gründen. Ansonsten find ich das natürlich toll wenn jemand vegan lebt und will dem auch nichts einreden oder so. :)

@zestablabla ja, finde ich schon. Wir haben letztes Jahr in Wirtschaft so nen Film über Schlachtung etc. angeschaut (das war wirklich recht harmlos, vor allem wenn man schon mal sowas wie earthlings gesehen hat) und fast alle haben dann protestiert, von wegen wir wollen das nicht anschauen, oooh die armen Tiere. Das hat mich so genervt. Mein Gott, Fleisch wächst halt nicht auf Bäumen und wenn man welches konsumiert, sollte man auch nicht wegen der Produktion rumheulen. Meiner Meinung nach ist es zwar nicht schlimm, wenn man als Allesfresser letztenendes kein Tier schlachtet, weil man eben nicht auf nem Bauernhof lebt oder so, aber man sollte zumindest ehrlich sagen können, dass man dies zumindest tun könnte oder bei ner Schlachtung zusehen könnte.
ein Hoch darauf dass ich mich immer so toll ausdrücken kann!

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2012, 22:11 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Vegetarier/Veganer

zestdonsaol hat geschrieben:
An Vegetarier/Veganer; Findet ihr eigentlich, dass Menschen, die Fleisch/Fisch essen, sie auch alleine schlachten können sollten?


Kommt darauf an, was Du mit "schlachten können" meinst.

Man sollte ganz klar ethisch mit sich selbst vereinbaren können, ein Tier zu schlachten, wenn man es könnte. Sonst ist das scheinheilig.
Ein Tier dagegen tatsächlich schlachten können, also von den Prozessen und Handgriffen her, die zu tun sind - das muss man freilich nicht. Das kann eben nicht jeder, genauso wie nicht jeder ein Flugzeug bedienen kann. Das machen deshalb Leute, die darin unterwiesen sind und das ist auch gut so. :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 907 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 92 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de