Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:06

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 00:41 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal
 Betreff des Beitrags: Achtet ihr auf eure Ernährung?

Ich hab seit neustem so ein Abnehmtagebuch am Start, sowas wie WeightWatchers, nur kostenlos.
Vor etwas über einer Woche habe ich mich nach häufigen Betrachtungen im Spiegel dazu entschlossen, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich muss endlich was tun und vor allem an meiner Ernährung was drehen. Ich fühle mich absolut unwohl und das will ich ändern. Es beeinflusst mein ganzes Körpergefühl, meinen ganzen Lifestyle. Ich bin 18 und möchte mich natürlich mit meinem Körper wohlfühlen.

Allerdings habe ich nach der Punktezählung der letzten 1 1/2 Wochen erst mal bemerkt, wie viel ich wirklich in mich hinein gestopft habe. Jedoch bin ich generell ein immer-hungriger Mensch und sehr gierig was Essen betrifft, somit ist es für mich absolut hart, nicht über die Punkte zu kommen. Ich habe 26 Freipunkte und komme eigentlich jeden Tag (Bis auf einen jetzt) IMMER über diese blöden Punkte drüber. Seitdem habe ich erstmal wirklich angefangen, mich bewusster zu ernähren. Durch die Punkte ist man immer unter Druck, weil man natürlich nicht so viele will.
Klar, nach einer Woche geht das jetzt noch nicht, man muss sich erstmal dran gewöhnen.

Aber nun wollt ich euch mal fragen,

Achtet ihr eigentlich auf eure Ernährung? Auch dass ihr genug Portionen Obst esst?

Und noch eine Frage: Glaubt ihr, dass man wirklich immer auf nen Burger, oder auf ne Chinapfanne verzichten sollte? Oder darf man sich auch zwischendurch so etwas gönnen?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 00:52 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Achtet ihr auf eure Ernährung?

Achtet ihr eigentlich auf eure Ernährung? Auch dass ihr genug Portionen Obst esst?
Ich achte schon drauf, aber um kein Gewicht verlieren esse ich für 1.5 Mann. Ich nehme riesige Mengen Kohlenhydrate zu mir, da meine Ernährung zum Großteil aus Brot, Nudeln und Kartoffeln besteht.
Mit Obst bin ich sehr speziell, Äpfel liebe ich, aber bekomm immer Bacuhschmerzen davon. Ab und an mal ne Birne und gerne auch Saft, allerdings vernachlässige ich das schon sehr seit ich alleine wohne und aufs Geld achten muss. Obst ist teuer, genauso wie Fleisch, beides esse ich kaum noch.

Glaubt ihr, dass man wirklich immer auf nen Burger, oder auf ne Chinapfanne verzichten sollte? Oder darf man sich auch zwischendurch so etwas gönnen?
Man kann sich auch mal Burger und Fritten oder auch ne Chnapfanne reinziehen, die Frage ist nur wie man beides macht. Wenn ich Burger mache, dann such ich mir ein ordentliches Hack aus und kaufe alle Zutaten zusammen. So kommt auf jeden Fall ne gute Portion Gemüse dran und die Zutaten sind (rein optisch) frisch.
Für die Chinapfanne gilt natürlich das selbe, auf die Zutaten kommt es an, dann kann man sowas schon essen.

Aber wenn mans nicht übertreibt geht auch mal ein Burger von McD(oder anderes Fastfood). Bei entsprechender Bewegung könnte ich mir sowas einmal die Woche erlauben.

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 01:04 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16102
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Achtet ihr auf eure Ernährung?

Möglichst viel Fleisch, möglichst wenig Grünzeug :mellow:

Bisher habe ich noch nicht drauf geachtet, ich bin aber auch kein besonders verfressener Mensch, der den ganzen Tag durchfuttert. Angesichts meiner nicht vorhandenen Körperfülle werde ich da auch nichts dran umstellen, so lebt es sich gut.
Während sich andere in den Schulpausen Pizzastücke reinschieben, bevorzuge ich allerdings was vom Bäcker um die Ecke.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 02:29 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Achtet ihr auf eure Ernährung?

Ich achte eigentlich null darauf was ich esse, sondern nur auf die Kalorienanzahl. D.h. es ist mir egal ob ich jetzt 3 Salate à la 100kcal esse oder einen Hamburger - hat beides 300kcal, deswegen ist das halt egal was ich esse, ist mir halt nur wichtig, dass ich die mir morgens gesagte Kalorienanzahl nicht überschreite. Meistens ess ich aber schon gesünder, weil ich davon ja logischerweise mehr essen kann als von fettigem und ungesundem :grin: Außer an Refeeddays, da achte ich dann auf rein gar nichts :blush:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 04:09 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 02:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Achtet ihr auf eure Ernährung?

Ich achte gar nicht drauf. Obst und Gemüse wird mir von meiner Mutter reingeprügelt.
Meine Eltern achten bei den Hauptmahlzeiten immer ziemlich auf gesunde Ernährung. Wenn es was eher ungesundes gibt, steht dazu aber IMMER Salat oder sowas auf dem Tisch.
Es würd bei uns niemals Nudeln mit Soße geben, ohne dass eine Schüssel Salat daneben steht.
Es gibt ca. 2-3 Mal die Woche Fleisch.
Sonst esse ich halt ziemlich viel Fleisch zwischendurch. Ich bin eigentlich immer am Würstchen-Essen.
Andere essen Schoki und Chips zwischendurch und ich sitz hier mit Salamis. :ninja:

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 10:00 
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:19
Beiträge: 1245
Punkte: 3

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 58 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Achtet ihr auf eure Ernährung?

Derzeit achte ich nicht wirklich auf meine Ernährung. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit wurden mir ständig irgendwelche Süßigkeiten angedreht, dann hat man auf dem Weihnachtsmarkt was gegessen, dann das Weihnachtsessen mit ungesundem Nachtisch und Torte zum Nachmittag selbst. Da ist es für mich einfach schwierig zu verzichten, das krieg ich nie auf die Reihe! :D Aber gut, ansonsten ging es eigentlich. Ich habe in der Zeit davor zumindest schon etwas drauf geachtet etwas kleinere Mengen zu essen, wenn es mal was Fettiges/Süßes ist, abends gab es öfters mal einen Salat. Aber gut, die letzten Wochen liefen einfach gar nicht gut in der Hinsicht. :D

Ab dem neuen Jahr möchte ich nun einfach wieder etwas gesünder leben, sprich wieder mehr Salate essen, weniger Fast Food etc. Auch denke ich, wird es mit den Süßigkeiten ganz gut klappen - denn solange sie mir nicht vorgesetzt werden, kann ich auch ohne leben. :D
Mal werde ich natürlich trotzdem noch bei McDonals essen, Kuchen bekommen etc., darauf werde ich dann auch nicht verzichten. Solange es 1-2 mal die Woche vorkommt und ich mich sonst einigermaßen anständig ernähre, finde ich das auch überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil - würde ich mich da einen strengen Plan halten und auf alles verzichten, würde es irgendwann einfach nur in einem Fressanfall enden. Besser gesagt, würde ich es mit der gesunden Ernährung dann womöglich ganz schmeißen.

______________________
LG Dreamless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 10:10 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Achtet ihr auf eure Ernährung?

Ich achte nicht auf meine Ernährung. Wenn ich Lust auf Pizza hab, wird mein Körper schon seinen Grund dafür haben und ich halte nichts davon, dann darauf zu verzichten. Macht eh nur Heißhunger. Ich hab ja auch oft genug Lust auf Obst, von daher passt das schon.
Kalorien zählen etc. find ich auch unnötig, damit setzt man sich nur unter Druck und ist dann um so mehr enttäsucht, wenn man nicht abnimmt. Aber der Körper ist keine Maschine, die sofort dick wird, wenn man mal 100kcal zu viel gegessen hat, oder sofort abnimmt, wenn man mal weniger gegessen hat. Und da ist die Gefahr auch viel zu groß, dass man dann anfängt, zu übertreiben (sich immer weniger erlaubt, die Kalorienzufuhr immer weiter runterschraubt), und dann kommt der Jojo Effekt und dann hätte man sich das ganze auch sparen können.
Wenn ich abnehmen will, mach ich Sport, wenn meinem Körper Vitamine fehlen, wird er mir das schon durch Appetit auf Obst zeigen, ganz einfach :D

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 13:49 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 16:42
Beiträge: 1921
Punkte: 15

Danke gegeben: 121 mal
Danke bekommen: 187 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Achtet ihr auf eure Ernährung?

Achtet ihr eigentlich auf eure Ernährung? Auch dass ihr genug Portionen Obst esst? Ich achte sehr auf meine Ernährung. Das liegt aber daran, dass meine Muter schon sehr früh darauf geschaut hat, was und wie viel wir essen. Ich habe das nun so übernommen, wofür ich ihr auch sehr dankbar bin. Zum Frühstück gibt es einen Früchteteller und einen frisch ausgepressten Früchtesaft, bei jedem Mittagessen/Abendessen Salat. Wenn wir etwas Kleineres zwischendurch essen, ist das immer eine Frucht, bei uns besteht jede Mahlzeit hauptsächlich aus Gemüse. Manchmal gibt es auch Nudeln dazu. Wobei diese aber dann aus Vollkorn sind. Es wird nur Vollkornbrot gekauft, weisses Brot gibt es nie. Süssigkeiten haben wir ebenfalls nicht. Keine Schokolade, keine Kekse, nichts. Hamburger, Pizza, Spagetthi mit einer hohen fetthaltigen Sauce oder sonstige Dinge in diese Richtung gibt es bei uns eigentlich fast nie. Ab und zu gibt es vielleicht Spagetthi mit einer selbstgemachten Tomatensauce oder eine Pizze, bei der abder TEig selbstgemacht ist und nur frische Sachen drauf kommen.
Auch Fleisch gab es früher nicht oft. Das lag vielleicht aber auch daran, dass meine Mutter Vegetarierin ist. Nun sind meine Schwester und ich ebenfalls Vegetarier, deswegen ist es heute auch keine Frage mehr. Ab und zu gibt es auch Tofu oder Gemüseplätzchen für den Fleischersatz und um genug Eiweiss aufzunehmen. Das ist aber auch eher selten, da meine Mutter findet, dass Linsen viel mehr bringen und auch gesünder sind.

Glaubt ihr, dass man wirklich immer auf nen Burger, oder auf ne Chinapfanne verzichten sollte? Oder darf man sich auch zwischendurch so etwas gönnen? Ich denke schon, dass man sich ab und zu etwas gönnen darf/sollte. Aber wie schon von Fred gesagt wurde, denke ich, dass man auch hier gucken kann, dass zum Beispiel das Gemüse frisch ist, was das ganze wieder "gesünder" macht.

______________________
"It's better to burn out than to fade away."- Kurt Cobain.

"Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren nur." -Oscar Wilde.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 16:22 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 15:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Achtet ihr auf eure Ernährung?

Achtet ihr eigentlich auf eure Ernährung? Auch dass ihr genug Portionen Obst esst?
Ja achte ich. Ich esse am Morgen immer Vollkornbrot, nehme viele Kohlenhydrate zu mir. Ich esse auch sehr viel Obst, und fühle mich dadurch nie schlapp oder so.
Und noch eine Frage: Glaubt ihr, dass man wirklich immer auf nen Burger, oder auf ne Chinapfanne verzichten sollte? Oder darf man sich auch zwischendurch so etwas gönnen?
Natürlich kann man sich etwas gönnen, bin ja selber ein kleiner Geniesser, der sich manchmal etwas gönnt ^^
Dadurch, dass ich ziemlich viel Sport mache, kann ich das wieder ausgleichen.

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 16:47 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 17:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Achtet ihr auf eure Ernährung?

Achtet ihr eigentlich auf eure Ernährung? Auch dass ihr genug Portionen Obst esst? Ich achte nicht immer drauf. Vor allem jetzt in der Weihnachtszeit stopfe ich eigentlich nur. Was ich aber mache ist, dass ich hauptsächlich Wasser trinke. Gut, ich trinke auch mal Saft oder ganz selten Tee oder Cappu, aber meistens halt Mineralwasser. In der Schulzeit esse ich zum Frühstück meist ein Brot und wenn ich keine Zeit hab, ein halbes oder eine Banane. Mitnehmen tue ich meistens ein Brot und 1-3 Obstteile, je nachdem wie lange ich Schule hab. Das Mittagessen ist bei uns relativ abwechslungsreich. Es gibt oft Kartoffeln und Gemüse. dann Nudeln und manchmal auch Reis. Fleisch gibt es ca. 3 mal die Woche und manchmal gibt es auch Fisch. Wenn es was ungesundes wie z.B. Spagetti oder Pizza gibt, steht daneben immer Rohkost wie z.B. Kohlrabi, Gurke oder Paprika. Süßigkeiten gibt es bei uns dagegen viiiiiie zu oft. Fast jeden Abend rennen wir zum Kühlschrank und schauen, ob der andere uns was übrig gelassen hat. Wenn da nichts is, dann im Vorratsschrank. Und wenn es tatsächlich so sein solllte, dass dort auch nichts ist, tuts auch Obst oder ein Würtschen. Irgendwie brauch ich das. Doofe Angewohnheit. Zu der Obstfrage: Obst esse ich eigentlich was jeden Tag, immer das was mir schmeckt. Im Moment hauptsächlich Mandarinen und Orangen. Sonst gerne auch Bananen, Äpfel oder Weintrauben. Ich bin nicht so wählerisch, was Essen betrifft. Ich kann gar nicht aufhören. Das ist das Problem.

Und noch eine Frage: Glaubt ihr, dass man wirklich immer auf nen Burger, oder auf ne Chinapfanne verzichten sollte? Oder darf man sich auch zwischendurch so etwas gönnen? [/quote] Klar, darf man sich was gönnen. Man sollte nur nicht so übertreiben, wie ich es tue.

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 18:22 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 22:44
Beiträge: 653
Punkte: 15

Danke gegeben: 107 mal
Danke bekommen: 82 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Achtet ihr auf eure Ernährung?

Ich achte schon drauf, aber eher unbewusst. Ich ess auch so gerne einen Salat oder so, man muss mich nicht erst zwingen. Da ich aber nicht finde, abnhemen zu müssen und gerade Weihnachtszeit ist, gönne ich mir das, worauf ich gerade Lust habe. :happy: Ab und zu darf man schon mal was deftigeres essen, auch wenn man auf Diät ist. Find Diäten aber unnötig und man sollte da selbst nicht darunter leiden müssen. Sport und die richtige Ernährung sind da hilfreicher.

______________________
Kein Mädchen sollte jemals vergessen, dass sie niemanden braucht, der sie nicht nötig hat - Marilyn Monroe.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 18:28 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:10
Beiträge: 3085
Punkte: 15

Danke gegeben: 263 mal
Danke bekommen: 189 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Achtet ihr auf eure Ernährung?

Ich achte sehr auf meine Ernährung, ja. Das habe ich aber eigentlich schon immer getan.
In den Sommerferien habe ich jedoch zu sehr darauf geachte, Kalorien gezählt, um nicht zuzunehmen, aber das ist zum Glück vorbei. Ich habe erkannt, dass das auf Dauer für mich zu gefährlich würde.

______________________
If at first you don't succeed
Dust yourself off and try again


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 19:19 
Gesperrt

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:35
Beiträge: 8795
Punkte: 19

Danke gegeben: 1177 mal
Danke bekommen: 988 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Achtet ihr auf eure Ernährung?

Achtet ihr eigentlich auf eure Ernährung? Auch dass ihr genug Portionen Obst esst?
Ich achte schon sehr auf meine Ernährung. Bei uns gibts täglich Gemüse und Salat, als Zwischenmahlzeit esse ich meist eine Frucht oder so. Ich trinke auch viel Wasser und ab und an Fruchtsäfte oder so. Ausserdem übertreibe ich es nicht mit zu grossen bzw. zu kleine Portionen, schaue aber das ich die wichtigsten Nährstoffe zusammenkriege. Sowas wie Diäten finde ich auch Unsinn, wenn man auf die Ernährung achtet und sich bewegt ist das doch kein Problem...

Glaubt ihr, dass man wirklich immer auf nen Burger, oder auf ne Chinapfanne verzichten sollte? Oder darf man sich auch zwischendurch so etwas gönnen?
Zwischendurch finde ich's okay, warum auch nicht? Ich finde aber, das man es nicht übertreiben sollte...


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 20:25 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:36
Beiträge: 1154
Punkte: 17

Danke gegeben: 292 mal
Danke bekommen: 108 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Achtet ihr auf eure Ernährung?

Achtet ihr eigentlich auf eure Ernährung? Auch dass ihr genug Portionen Obst esst?
ja. eigentlich ziemlich.
für mich nimmt ernährung vielleicht sogar schon einen zu großen platz in meinem kopf ein, egal was ich esse, ich denk darüber nach wieviele kalorien es hat, ob es sehr fettig ist, ob es genug vitamine, nährstoffe blabla hat.. deswegen meide ich auch ziemlich viele sachen, einfach weil ich weiß was dadrin ist und was es in meinem körper bewirkt . zb trink ich deswegen fast nur mineralwasser, weil ich mir denke, das es einfach keine kalorien hat und auch noch mineralien , und deswegen ist es ja eigentlich besser als so ziemlich alle anderen getränke (ausgenommen tee, das trink ich auch).
das ist wahrscheinlich auch nicht mehr so ganz normal aber naja.

Und noch eine Frage: Glaubt ihr, dass man wirklich immer auf nen Burger, oder auf ne Chinapfanne verzichten sollte? Oder darf man sich auch zwischendurch so etwas gönnen?
ja wahrscheinlich schon, bei mir ist es aber eher so das ich mir das lieber verbiete und stattdessen was gesünderes esse...weil ich mich sonst einfach schlecht fühle, weil ich sowas "schlechtes" gegessen habe.

______________________
If you try to be something you're not, you'll end up being nothing


Zuletzt geändert von cupcake am Fr 11. Jan 2013, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 19:14 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 11:44
Beiträge: 989
Punkte: 8

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 120 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Achtet ihr auf eure Ernährung?

Ich achte überhaupt nicht auf meine Ernährung und wähle mein Essen nach dem Lustprinzip aus. Da ich eher darauf aufpassen muss, dass ich nicht abnehme, als dass ich zunehme, war das noch nie ein Problem. Ausserdem bewege ich mich regelmässig, ich kann essen, was ich will.
Ich esse etwas weniger Früchte und Gemüse als empfohlen, aber solange ich mich dadurch nicht weniger fit fühle, werde ich nichts daran ändern.
Ich finde, man sollte auf kein Nahrungsmittel komplett verzichten, nur weil es viele Kalorien hat. Da würde ich lieber etwas mehr Sport machen, als auf gutes Essen zu verzichten.

______________________
Pinguine fliegen unter Wasser


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de