Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:46

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 22:08 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Eure Rezepte

laara hat geschrieben:
Kennt jemand leckere, vegetarische Rezepte, die man auch bei der Hitze essen kann? Also eher etwas, das nicht so schwer im Magen liegt.
Salat und Gemüsepfanne oder Gemüse aus dem Ofen habe ich in letzter Zeit soo oft gegessen.


Bei Salaten gibt es ja quasi unendliche Variationen, da gibts für dich sicher noch was neues, vielleicht mit Gemüsesorten, die du sonst nicht kaufst? Oder überbackene Zuccinis, gefüllte Paprika, ..

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 21:22 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
laara hat geschrieben:
Kennt jemand leckere, vegetarische Rezepte, die man auch bei der Hitze essen kann? Also eher etwas, das nicht so schwer im Magen liegt.
Salat und Gemüsepfanne oder Gemüse aus dem Ofen habe ich in letzter Zeit soo oft gegessen.


Das ist gar keine so leichte Aufgabe. Es würde mir jedenfalls deutlich leichter fallen, Rezepte vorzuschlagen, wenn ihr nicht alle nur Blumen essen würdet. :ninja: :laugh:
Innovatives Gemüse ist auch gar nicht so leicht - denn das meiste "unbekannte" Gemüse ist traditionelles Wintergemüse.

Ich fang mal mit einem unbekannten Gemüse an, das aber eher schwer zu bekommen sein könnte, wenn man nicht gerade in einer Großstadt lebt. Außerdem eher ein Frühlingsgemüse... aber sehr lecker!

1.) Lauwarmer Salat von Mönchsbart
Mönchsbart ist der übliche deutsche Küchenausdruck für das, was im Herkunftsland Italien 'Barba di frate' (= Mönchsbart :nerd: ) und biologisch Salsola soda heißt. Kauft man im Bund - und der sieht so aus.

Mönchsbart gut über der Wurzel abschneiden und gründlich waschen. Circa fünf Minuten im kochenden Salzwasser (kräftig salzen, nicht so Nudel-Wasser-Quatsch) kochen. Dann eine Vinaigrette nach Geschmack machen, gerne ein paar Zwiebeln und Knoblauch dazu. Einfach Salat halt - lauwarm serviert. Fertig. Haste bestimmt noch nicht gegessen. :girl: :smile:

noch zu Mönchsbart: Geht auch mit Spaghetti und Olivenöl (und Speck, aber den wirst Du leider wohl verschmähen :sleep: :laugh: ).

Bleiben wir mal bei Nudeln, denn "nur Gemüse" hattest Du ja eh schon fast satt, hast Du gesagt.
2.) Gnocchi caprese
Gnocchi sind jetzt nicht per se die allerleichtesten Nudeln, aber die Zubereitung ist immerhin sommerlich.
Frühlingszwiebeln in der Pfanne (am besten große Wokpfanne, in der man alles gut unterbringt) in Kräuterbutter anbraten. Gnocchi (aus dem Kühlregal; nicht im Wasser kochen!) dazugeben, je nach Menge der Gnocchi weitere Kräuterbutter dazu, damit der Teig nicht zu trocken ist. Kirschtomaten halbieren und dazugeben. Frischer Salbei dazu. Kurz vor Schluss, wenn die Flüssigkeit aus den Tomaten leich austritt, kleine Mozzarella-Kügelchen* dazugeben und "anschmelzen" lassen. Mit Basilikum garniert verzehren.
*) Man kann natürlich auch von der großen Mozzarella-Kugel Stücke abschneiden. Allerdings ist dann logischerweise die Struktur eine andere, sodass der Käse schneller schmilzt und dann unter Umständen sehr schnell wirklich komplett geschmolzen ist.

Ja, ich weiß, Gemüse hattest Du schon, aber vielleicht nicht unbedingt diese Beilage dazu:
3.) Gemüse mit Couscous
Gemüse nach Wahl in Knoblauch und Zwiebeln andünsten. Zum Würzen eher was Orientalisches wählen (Ras el-Hanout, Harissa-Pulver, ...), Rosinen dazu.
Instant-Couscous in Gemüsebrühe quellen lassen. :nerd:
Fertig. :nerd: :ninja:

Und zum Schluss noch etwas, das immer geht, aber vielleicht auch nicht jeder kennt:
4.) Fenchel mit Orange
Das geht zum einen kalt als Salat: Orangen filetieren, Fenchel kleinschneiden. Mit dem aufgefangenen Orangensaft, Öl, etwas Honig, Salz, Pfeffer und Chili eine Marinade machen und Orangen und Fenchel hineingeben. Etwas Grünzeug (Fenchelgrün, Petersil) dazugeben. Abschmecken und im Kühlschrank ein Dreiviertelstündchen ziehen lassen.

Geht aber auch ein bisschen trickreicher als warmes Gemüse. Mit Fenchel und Orange ebenso verfahren wie beim Salat. Zwiebeln kleinschneiden. Fenchel und Zwiebel anbraten. Chili kleinschneiden und dazugeben.
- Variante 1) Etwas Sahne dazugeben, sodass ein bisschen Sauce dabei ist, die z.B. Kartoffeln oder Polenta (!) aufnimmt. Dann weiter wie bei Variante 2).
- Variante 2) Mit Salz und Pfeffer würzen. Orangenfilets und Orangensaft dazugeben. Je nach Geschmack noch Zimt dazugeben und noch einmal abschmecken.


So, mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein. Und jetzt ist mir nach einem Steak. :nerd: :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 21:33 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 17:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal
Meine Schwester hat kein Bock auf Nudeln. Wir MÜSSEN aber nächste Woche Nudeln machen. Wir haben unglaublich viele Nudeln. Habt ihr ein Rezept, was sie davon überzeugen wird Nudeln zu essen? :grin:

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 23:33 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Milton hat geschrieben:
Meine Schwester hat kein Bock auf Nudeln. Wir MÜSSEN aber nächste Woche Nudeln machen. Wir haben unglaublich viele Nudeln. Habt ihr ein Rezept, was sie davon überzeugen wird Nudeln zu essen? :grin:


Gibt es irgendwas, was sie gerne isst? Dann würde ich diese Sachen kombinieren. Vielleicht Nudeln mit Gemüsepfanne von das Gemüse für die dominiert oder mit Käse überbacken. :> Nudelsalat wäre auch ne Möglichkeit.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 23:38 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 16:18
Beiträge: 2665

Danke gegeben: 114 mal
Danke bekommen: 124 mal
Milton hat geschrieben:
Meine Schwester hat kein Bock auf Nudeln. Wir MÜSSEN aber nächste Woche Nudeln machen. Wir haben unglaublich viele Nudeln. Habt ihr ein Rezept, was sie davon überzeugen wird Nudeln zu essen? :grin:


Ja HUNGER, gib ihr nur alle 3 Tage zu essen, und sie wir Nudeln lieben... denke ich.
Ich liebe Nudeln auch so, Image kann nicht genug davon bekommen.

______________________
Mac war schon immer cool, anders, halt für Leute die gegen den Strom schwimmen wollen. -MrAnderson-


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 23:39 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:26
Beiträge: 4880
Punkte: 7

Danke gegeben: 550 mal
Danke bekommen: 452 mal
Milton hat geschrieben:
Meine Schwester hat kein Bock auf Nudeln. Wir MÜSSEN aber nächste Woche Nudeln machen. Wir haben unglaublich viele Nudeln. Habt ihr ein Rezept, was sie davon überzeugen wird Nudeln zu essen? :grin:

Gebratene Nudeln mit Speck und Butter. Bestes. :D


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2013, 18:12 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Alter! :oO: :cool: :party:

Ich hab gestern den geilsten Sommersalat aller Zeiten gegessen! :cool: Wassermelonen-Feta-Salat! :metal: :metal: :metal: Welt, Alter! :cool:

Werde ich nachher gleich mal selbst probieren und dann das Rezept aufschreiben. :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2013, 19:36 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Der_Pate hat geschrieben:
Alter! :oO: :cool: :party:

Ich hab gestern den geilsten Sommersalat aller Zeiten gegessen! :cool: Wassermelonen-Feta-Salat! :metal: :metal: :metal: Welt, Alter! :cool:

Werde ich nachher gleich mal selbst probieren und dann das Rezept aufschreiben. :laugh:


Die Kombination hört sich irgendwie komisch an, Feta mit was Süßem? :huh:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2013, 20:07 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Esel hat geschrieben:
Die Kombination hört sich irgendwie komisch an, Feta mit was Süßem? :huh:


Probiers mal bitte aus! :girl: Und wenns scheiße schmeckt, darfst Du einen Monat lang "Der Pate ist doof!" in Deine Signatur schreiben. :tongue: :laugh: :laugh:
Außerdem: Cantaloupe-Melone mit Schinken ist ja z.B. ein absoluter Klassiker; also irgendwie klingt "Melone mit Herzhaft" jetzt irgendwie nicht besonders verwegen...^^

Für 2-3 Leute
1/4 Wassermelone (von den großen, sonst eben entsprechend 1/2)
1 Packung Feta
1 Bund Ruccola
Pinienkerne
Salz, Pfeffer
Olivenöl, dunklen Balsamico

1.) Wassermelone und Feta in Würfel schneiden und in die Salatschüssel geben.
2.) Ruccola waschen, kleinschneiden und dazugeben.
3.) Pinienkerne in der Pfanne ohne Fett etwas anrösten.
4.) Melone, Feta und Ruccola mit Salz, Pfeffer, Öl und Essig anmachen. Mit Öl und Essig sparsamer umgehen als bei Blattsalaten.
5.) Pinienkerne hinzugeben (am besten erst auf dem Teller, damit sie nicht anweichen)

Spartipp: Statt den teuren Pinienkernen Sonnenblumenkerne verwenden. Da hat man auch einen schönen "Biss" mit drin - allerdings natürlich nicht so einen schönen nussigen Geschmack.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 19:05 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Der_Pate hat geschrieben:
Esel hat geschrieben:
Die Kombination hört sich irgendwie komisch an, Feta mit was Süßem? :huh:


Probiers mal bitte aus! :girl: Und wenns scheiße schmeckt, darfst Du einen Monat lang "Der Pate ist doof!" in Deine Signatur schreiben. :tongue: :laugh: :laugh:
Außerdem: Cantaloupe-Melone mit Schinken ist ja z.B. ein absoluter Klassiker; also irgendwie klingt "Melone mit Herzhaft" jetzt irgendwie nicht besonders verwegen...^^

Für 2-3 Leute
1/4 Wassermelone (von den großen, sonst eben entsprechend 1/2)
1 Packung Feta
1 Bund Ruccola
Pinienkerne
Salz, Pfeffer
Olivenöl, dunklen Balsamico

1.) Wassermelone und Feta in Würfel schneiden und in die Salatschüssel geben.
2.) Ruccola waschen, kleinschneiden und dazugeben.
3.) Pinienkerne in der Pfanne ohne Fett etwas anrösten.
4.) Melone, Feta und Ruccola mit Salz, Pfeffer, Öl und Essig anmachen. Mit Öl und Essig sparsamer umgehen als bei Blattsalaten.
5.) Pinienkerne hinzugeben (am besten erst auf dem Teller, damit sie nicht anweichen)

Spartipp: Statt den teuren Pinienkernen Sonnenblumenkerne verwenden. Da hat man auch einen schönen "Biss" mit drin - allerdings natürlich nicht so einen schönen nussigen Geschmack.


Ich glaub ich probier das nächste Woche echt mal aus :>



Btw, weiß jemand, worin ich Zucchini zum Grillen einlegen kann, ohne Öl?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 19:26 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Esel hat geschrieben:
Btw, weiß jemand, worin ich Zucchini zum Grillen einlegen kann, ohne Öl?

Im Eigensaft? Die sind doch eigentlich ziemlich wässrig. Wenn du sie in Scheiben schneidest und die Kräuter/wasauchimmer direkt auf die Scheiben schmierst/krümelst, sollte das genug einziehen. Halt 1-2 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 19:28 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Wolfsblut hat geschrieben:
Im Eigensaft? Die sind doch eigentlich ziemlich wässrig. Wenn du sie in Scheiben schneidest und die Kräuter/wasauchimmer direkt auf die Scheiben schmierst/krümelst, sollte das genug einziehen. Halt 1-2 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.


Zucchini wässrig? Die die ich bisher immer hatte nicht :huh:
Aber ja, stimm, so kann mans auch machen, danke. :>


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 19:43 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Esel hat geschrieben:
Zucchini wässrig? Die die ich bisher immer hatte nicht :huh:
Aber ja, stimm, so kann mans auch machen, danke. :>

:oO:
Zucchini besteht zu über 90% aus Wasser.
"100 g Zucchini enthalten durchschnittlich: 80 kJ, 93 g Wasser, 2,2 g verwertbare Kohlenhydrate, 1,6 g Eiweiße, 1,1 g Ballaststoffe, 152 mg Kalium, 30 mg Kalzium, 25 mg Phosphor, 3 mg Natrium, 1,5 mg Eisen, Vitamine A und C."

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zucchini)

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 19:48 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Wolfsblut hat geschrieben:
Esel hat geschrieben:
Zucchini wässrig? Die die ich bisher immer hatte nicht :huh:
Aber ja, stimm, so kann mans auch machen, danke. :>

:oO:
Zucchini besteht zu über 90% aus Wasser.
"100 g Zucchini enthalten durchschnittlich: 80 kJ, 93 g Wasser, 2,2 g verwertbare Kohlenhydrate, 1,6 g Eiweiße, 1,1 g Ballaststoffe, 152 mg Kalium, 30 mg Kalzium, 25 mg Phosphor, 3 mg Natrium, 1,5 mg Eisen, Vitamine A und C."

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zucchini)


Oh.. :mellow: Aber wenn man die anschneidet, läuft da null Flüssigkeit raus, so wie das beispielsweise bei Tomaten oder Gurken ist. oO


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 19:51 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Esel hat geschrieben:
Oh.. :mellow: Aber wenn man die anschneidet, läuft da null Flüssigkeit raus, so wie das beispielsweise bei Tomaten oder Gurken ist. oO

Naja, aus Gurken läuft jetzt auch nix raus, wenn ich sie aufschneide, und die haben 95% Wasser.
Ich denke es kommt auch drauf an, wie reif Zucchini sind.
Außerdem wollte ich ja nicht sagen, dass da genug Wasser rauskommt, sondern dass dank der Flüssigkeit Gewürze gut einziehen werden :D

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de