Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:28

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 23:48 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Ob sich das nun gehört oder nicht, ist mir als Bedienung in dem
Moment dennoch relativ egal. Wenn die Leute das so machen möchten, dann bitte. Wenn das jetzt nicht das Mega-gehobene Lokal ist (und da würde sowas wohl eher nicht passieren, schon allein wegen der portionsgröße :D) Ich versteh einfach nicht, wieso du dich da aufregst. Ist doch deren Problem... Es gibt wirklich wirklich schlimmeres...


Wieso sollte ich mich nicht aufregen wenn es mich aufregt? Sicherlich gibt es Schlimmeres, trotzdem finde ich sowas halt atomal unangebracht, weshalb mich das dann halt auch extrem in Rage bringt. Will ja jetzt auch keine Vorurteile in die Runde bringen, aber nach meinen Beobachtungen sind es meistens sowieso immer eher asoziale Leute, die sowas bringen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 23:49 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
trotzdem finde ich sowas halt atomal unangebracht
Warum?
Willst du wissen, was für Leute ich für asozial halte? Vermutlich nicht.
Leicht absurd hier.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 23:57 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Warum?
Kann ich auch festlegen, dass es selbstverständlich sein sollte, ein Schuhgeschäft nicht mit Schuhen zu betreten?Was für ne Grenze? Es ging um die Reste die einem auch der Kellner einpacken würde, und ob man das auch selbst eben machen kann; sollte ja keine 10 Sekunden dauern. Was brauchts da für ne Grenze? Ein Restaurantbesuch ist kein Wrestling.


Come on, Lepre. Es wird schon wieder dezent lächerlich mit dir zu diskutieren. Weiß nicht wie das bei dir so ist, aber meistens bekommt man ja die gesellschaftlichen Normen fürs Benehmen immer schon relativ früh mit, sodass man irgendwann ein Gefühl dafür haben sollte, was man bringen darf und was man einfach besser sein lassen sollte.
In China isst man auch nicht alles auf, weil es unhöflich ist. Wieso ist das so? Weil es sich so etabliert hat. Hat es einen Sinn, sein Essen trotz Hunger stehen zu lassen? Ja, weil es höflich ist.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2014, 00:03 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Sicherlich ist es keine gesellschaftliche Norm sich sein Essen im Restaurant nicht einzupacken. Sonst bitte Quelle.
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Hat es einen Sinn, sein Essen trotz Hunger stehen zu lassen? Ja, weil es höflich ist.
Also hat es keinen Sinn. Sonst wäre es logisch, nicht höflich.
Aber das lässt tief blicken. Manche Leute haben Werte wie "Kein Essen verschwenden", andere haben Werte wie "Bloß nicht negativ auffallen oder irgendwas hinterfragen, die das tun sind meist eh Asis".
Wie gesagt, man kann sich selbst und anderen das Leben sehr, sehr schwer machen wenn mans drauf anlegt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2014, 00:15 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Was für ne Grenze? Es ging um die Reste die einem auch der Kellner einpacken würde, und ob man das auch selbst eben machen kann; sollte ja keine 10 Sekunden dauern. Was brauchts da für ne Grenze? Ein Restaurantbesuch ist kein Wrestling.

Es bleibt trotzdem Selbstbedienung. Wenn sich das etabliert, kannste dir auch das komplette Essen selbst einpacken, weil ja keiner kontrolliert, ob du auch wirklich gegessen hast oder alles in ne Tupperware gedrückt und eingesteckt hast. Wie gesagt, das kann man machen, aber ich verstehe voll, dass das in nem Restaurant nicht gern gesehen ist.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2014, 00:19 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Es bleibt trotzdem Selbstbedienung. Wenn sich das etabliert, kannste dir auch das komplette Essen selbst einpacken, weil ja keiner kontrolliert, ob du auch wirklich gegessen hast oder alles in ne Tupperware gedrückt und eingesteckt hast.
Das wirkt jetzt fast unfreiwillig komisch; wie die Leute die seit 60 Jahren meinen, dass die Ausländer Deutschland bald kaputt machen werden. Nein Capnam, die von dir geschilderte Konsequenz ist nicht realistisch und bezieht sich auch wenig auf den Sachverhalt. Da etabliert sich auch nix; es wird immer wieder mal Leute geben, die sich eben ihren Rest eintüten. Weniger asozial als es wegwerfen zu lassen; bedeutend weniger.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2014, 00:26 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Das wirkt jetzt fast unfreiwillig komisch; wie die Leute die seit 60 Jahren meinen, dass die Ausländer Deutschland bald kaputt machen werden. Nein Capnam, die von dir geschilderte Konsequenz ist nicht realistisch und bezieht sich auch wenig auf den Sachverhalt. Da etabliert sich auch nix; es wird immer wieder mal Leute geben, die sich eben ihren Rest eintüten. Weniger asozial als es wegwerfen zu lassen; bedeutend weniger.

Ne, du checkst einfach nicht, dass es noch die wesentlich geschicktere, wenn auch aufwändigere Methode gibt, dem Kellner zu sagen, dass er es doch bitte einpacken soll. Das ist der übliche Stil in Restaurants oberhalb des KFC- und Vapiano-Niveaus, unabhängig davon, dass das einen wahnsinnigen Mehraufwand von dreißig Sekunden Zeit und sechs gesprochenen Wörtern bedeutet.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2014, 00:31 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Klar ist das genauso ne Möglichkeit; ich finds nur extrem fragwürdig und provokant, eins von beidem als asozial zu betitulieren - und sich dann zu wundern, wenn das hinterfragt wird.
Warum sieht das weniger scheiße aus, wenn der Kellner es macht? Ganz ehrlich, "Ist halt so" macht weder Sinn, noch glaube ich es wirklich. Den meisten wirds schlicht egal sein. Üblich wars im alten Rom auch sich mit Trauben füttern zu lassen; abgesehen davon, dass die an ihrer Dekadenz verreckt sind, macht nicht jede Norm Sinn. Und hier gehe ich wie gesagt nicht von ner Norm aus.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2014, 00:40 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Asozial hätte ich jetzt auch nicht gesagt. Ich verurteile generell keine Menschen wegen einer Tat, die ich zwar so nicht tun würde, aber gegen keine Gesetze verstößt. Das ist dann halt einfach nicht mein Ding, ich denk mir meinen Teil und dann ist die Sache für mich gegessen (Absicht!). Ich persönlich würde mich halt lieber an strengere Sitten halten, bei denen ich mir ja jetzt auch kein Bein breche, aber wer darauf pfeifft, soll es von mir aus machen, dann aber auch mit den Konsequenzen leben.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2014, 00:48 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Asozial hätte ich jetzt auch nicht gesagt. Ich verurteile generell keine Menschen wegen einer Tat, die ich zwar so nicht tun würde, aber gegen keine Gesetze verstößt. Das ist dann halt einfach nicht mein Ding, ich denk mir meinen Teil und dann ist die Sache für mich gegessen (Absicht!). Ich persönlich würde mich halt lieber an strengere Sitten halten, bei denen ich mir ja jetzt auch kein Bein breche, aber wer darauf pfeifft, soll es von mir aus machen, dann aber auch mit den Konsequenzen leben.


Das ist, was ich auch teilweise meinte. Ich sehe da einfach keinen Grund nen Aufstand drum zu machen. Jeder wie er meint...

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2014, 07:50 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Warum sieht das weniger scheiße aus, wenn der Kellner es macht?

Weil der Kellner das üblicherweise nicht am Tisch, sondern in der Küche bzw. im Barbereich macht, was ich bislang so mitbekommen habe.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2014, 10:37 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Ich esse eigentlich immer auf, wenn es dann tatsächlich mal so viel ist überlege ich, ob ich meine Zeit vor Ort nicht etwas ausdehne. ^_^
Sollte der Fall eintreten, dass es so super geschmeckt hat, immer noch so viel auf meinem Teller ist und ich in den nächsten Tagen trotzdem nochmal das gleiche essen will, dann könnte das vorkommen. Ist es bisher aber noch nie. :D

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 17:45 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Weil der Kellner das üblicherweise nicht am Tisch, sondern in der Küche bzw. im Barbereich macht, was ich bislang so mitbekommen habe.

Wo man nichtmal garantieren kann, was er da direkt einpackt. Am besten vergisst er noch die Hälfte.
Ich finde es gut in Restaurants, wo sie dich selbst einpacken lassen, mit einem Stück Alufolie zum Beispiel. So kann ich mitnehmen was ich will.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 18:45 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ich finde es nicht unhöflich sich die Reste einzupacken. Ich mag es nicht wenn Essen weggeworfen wird. Da ist einpacken und mitnehmen die bessere Wahl.
Ich habe kein Problem damit mein übrig gebliebenes Pizzastück selbst einzupacken. Natürlich habe ich auch kein Problem damit wenn das jemand am Nebentisch tut. Ich habe eher die Einstellung, dass ich keinen Restaurantmitarbeiter damit belästigen möchte. Ich finde in Pizzarien ist das allgemein sehr locker. Da wird sogar oft noch gefragt ob der Rest eingepackt werden soll oder es wird Alufolie oder ein kleiner Karton gebracht.

Eine Tupperdose nehme ich aber nie (bewusst) ins Restaurant mit.

Unhöflich finde ich es aber vom Büffet reichlich einzupacken - also wenn eindeutig erkennbar ist, dass es keine Reste mehr sind sondern das Essen fürs Mitnehmen bestimmt ist.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 18:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragTyra hat geschrieben:
Unhöflich finde ich es aber vom Büffet reichlich einzupacken - also wenn eindeutig erkennbar ist, dass es keine Reste mehr sind sondern das Essen fürs Mitnehmen bestimmt ist.
Wobei es auch bei nem Buffet ersichtlich sein kann, dass der Rest weggeworfen werden würde: z.B. gegen Abend. Die Köchin an meiner alten Arbeitsstelle hat sich immer gefreut wenn die Kollegen zum Feierabend was mitgenommen haben, weil sie vorschriftsmäßig immer mehr machen musste als die Kinder essen können. Zumindest ist es also deutlich weniger unhöflich als sich vor Ort aufzuladen und es dann wegzuwerfen - seltsamerweise ist das aber Gang und Gäbe. Einpacken wäre unerhört, Lebensmittelverschwendung ist halt normal.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de