Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:02

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 23:17 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Nach dem Kellner schnipsen und ihm sagen dass er meine Essensreste einpacken soll, gehört sich in nem Restaurant eher?


Dazu ist der Service da. :wink:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 23:21 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54074
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Dadurch wird es aber noch nicht unhöflich selbst mitzudenken. Es gibt auch Leute die dafür bezahlt werden deinen Müll von der Straße zu fegen; dadurch wird es aber nicht ungehörig, ihn in ne Mülltonne zu werfen. Oder andersrum; stell dir vor du bist der Kellner. Du bist gerne dazu bereit die Essensreste der Leute einzupacken, aber würde es dir in den Sinn kommen es für unhöflich zu halten, wenn einer das selbst kann?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 23:26 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Dadurch wird es aber noch nicht unhöflich selbst mitzudenken. Es gibt auch Leute die dafür bezahlt werden deinen Müll von der Straße zu fegen; dadurch wird es aber nicht ungehörig, ihn in ne Mülltonne zu werfen. Oder andersrum; stell dir vor du bist der Kellner. Du bist gerne dazu bereit die Essensreste der Leute einzupacken, aber würde es dir in den Sinn kommen es für unhöflich zu halten, wenn einer das selbst kann?


Oh, warte... ich jobbe ja sogar nebenbei als Kellnerin. Und ja, ich würde es für unhöflich halten, wenn die Gäste ihr Essen einpacken würden; noch dazu würde ich mich tierisch darüber aufregen, dass derjenige kein Benehmen hat. Schon allein wie das bitte aussieht. :facepalm: Und ich bin mir zu mehr als Hundert Prozent sicher, dass alle meine Kollegen das genau so sehen. Wie gesagt, sowas gehört sich einfach nicht.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 23:29 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Oh, warte... ich jobbe ja sogar nebenbei als Kellnerin. Und ja, ich würde es für unhöflich halten, wenn die Gäste ihr Essen einpacken würden; noch dazu würde ich mich tierisch darüber aufregen, dass derjenige kein Benehmen hat. Schon allein wie das bitte aussieht. :facepalm: Und ich bin mir zu mehr als Hundert Prozent sicher, dass alle meine Kollegen das genau so sehen. Wie gesagt, sowas gehört sich einfach nicht.


Als ich damals noch in der Pizzeria gekellnert hab, haben wir den Leuten oft nur ein Stück alufolie gebracht, so dass sie sich die Pizza selber einpacken können. Mir ist das prinzipiell auch total egal, ob das jemand selbst macht oder mich dafür ruft. Im Stress bin ich vielleicht eher dankbar, wenn das wer selbst macht.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 23:31 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54074
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Wie sieht das aus und wie lange dauert dieser Prozess? Anders oder länger als wenn der Kellner das macht? Wo ist der Zusammenhang zu Benehmen? Ich will es verstehen.
Wie gesagt, beschweren sich dann auch die Leute die den Bahnhof reinigen, wenn die Leute ihr Zeug selbst entsorgen?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 23:31 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Als ich damals noch in der Pizzeria gekellnert hab, haben wir den Leuten oft nur ein Stück alufolie gebracht, so dass sie sich die Pizza selber einpacken können. Mir ist das prinzipiell auch total egal, ob das jemand selbst macht oder mich dafür ruft. Im Stress bin ich vielleicht eher dankbar, wenn das wer selbst macht.


Pizzeria ist halt auch wieder was anderes. Dachte wir reden hier von richtigen Restaurants, wo die Leute sich dann ihr Essen vom Teller (!!!) in eine Dose schaufeln.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 23:32 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54074
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Dachte wir reden hier von richtigen Restaurants, wo die Leute sich dann ihr Essen vom Teller (!!!) in eine Dose schaufeln.
Was würde der Kellner denn stattdessen tun?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 23:34 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Das ist halt der Unterschied zwischen Restaurant und Schnellrestaurant. Im Restaurant isst man immer vor Ort und beim Schnellrestaurant kann man es sich aussuchen, ob man vor Ort isst oder das Essen mitnimmt. Wenn es Gang und Gäbe wäre, dass man in Restaurants selbst sein Essen einpackt, verschwindet dieser Unterschied ein bisschen sehr. Einpacken gehört für mich zur Dienstleistung des Restaurants. Ich frage die und die machen es. Ich ghe ja auch nicht in die Behörde und sage "Ja, suchen Sie mal die restlichen Unterlagen, ich drücke in der Zeit schonmal den Stempel aufs Papier".


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 23:35 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Pizzeria ist halt auch wieder was anderes. Dachte wir reden hier von richtigen Restaurants, wo die Leute sich dann ihr Essen vom Teller (!!!) in eine Dose schaufeln.


Bei uns gabs schon auch Teller :huh: Und Pizzeria jetzt vielleicht auch etwas salopp ausgedrückt... Himmel, mal ganz ehrlich, ich hab in meiner Kellnerkarriere von immerhin gut 10 Jahren echt schlimmeres erlebt und gesehen, als Leute, die ihr Essen selbst einpacken...
Natürlich mach das im Regelfall ich, aber wenn die das gern selbst machen, bitte...

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 23:38 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54074
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ach so Capnam, ich glaube du hast nicht verstanden dass es um die evtl. Reste geht, die man mitnimmt wenn man den Laden verlässt, und nicht darum sein Zeug direkt eingepackt mitzunehmen wie in nem Fast Food-Laden. Ich unterstelle dir auch mal, dass dir der Unterschied zum Abstempeln eines amtlichen Dokuments klar ist. Das Essen mit der Gabel zum Mund führen tut man ja auch selbst, nachdem man es bekommen hat; und der Vorgang des Essens selbst ist, wenn man so drüber nachdenkt, eigentlich auch ziemlich eklig.
Man kann sich sein Leben aber auch sehr, sehr schwer machen und sich irrational über anscheinend zufällig ausgewählte Dinge aufregen, bei denen man nichtmal genau weiß, was einen daran stört.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 3. Dez 2014, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 23:39 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wie sieht das aus und wie lange dauert dieser Prozess? Anders oder länger als wenn der Kellner das macht? Wo ist der Zusammenhang zu Benehmen? Ich will es verstehen.
Wie gesagt, beschweren sich dann auch die Leute die den Bahnhof reinigen, wenn die Leute ihr Zeug selbst entsorgen?


Ja, sehr schlauer Vergleich. Es gibt einfach Sachen, die sich nicht gehören, und Situationen, in denen ein normaler Menschenverstand erkennen sollte, welches Verhalten angebracht ist und welches nicht. Dass es sich definitiv nicht gehört, sein Essen im Restaurant selber einzupacken, sollte genauso selbstverständlich sein wie dass man nicht schmatzt oder mitten auf den Fußgängerweg rotzt.


Zuletzt geändert von Esel am Mi 3. Dez 2014, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 23:43 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Ja und wo will man da die Grenze ziehen? "Nein, Sie dürfen Ihr Essen hier nicht mitnehmen, setzen Sie sich bitte erst zehn Minuten hin und essen Sie drei Gabeln, dann dürfen Sie"? Es ist ja auch kein Gesetzesverstoß, sein Essen selbst einzupacken, aber für mich ist das halt schlechter Stil und finde ich in einem Restaurant unangebracht. Aber vielleicht essen wir auch einfach in unterschiedlichen Restaurants.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 23:43 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Ja, sehr schlauer Vergleich. Es gibt einfach Sachen, die sich nicht gehören, und Situationen, in denen ein normaler Menschenverstand erkennen sollte, welches Verhalten angebracht ist und welches nicht. Dass es sich definitiv nicht gehört, sein Essen im Restaurant selber einzupacken, sollte genauso selbstverständlich sein, wie dass man nicht schmatzt oder mitten auf den Fußgängerweg rotzt.


Ob sich das nun gehört oder nicht, ist mir als Bedienung in dem
Moment dennoch relativ egal. Wenn die Leute das so machen möchten, dann bitte. Wenn das jetzt nicht das Mega-gehobene Lokal ist (und da würde sowas wohl eher nicht passieren, schon allein wegen der portionsgröße :D) Ich versteh einfach nicht, wieso du dich da aufregst. Ist doch deren Problem... Es gibt wirklich wirklich schlimmeres...

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 23:45 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Ich ghe ja auch nicht in die Behörde und sage "Ja, suchen Sie mal die restlichen Unterlagen, ich drücke in der Zeit schonmal den Stempel aufs Papier".

...was in aller Regel aber die schnellere Variante wäre :laugh:

Was andere Leute mit ihrem Essen machen, ist mir egal. Habe ich mal eine Portion, die zu groß ist, mache ich es normalerweise so, dass ich zumindest die "wichtigen" Dinge aufesse und lieber von den Beilagen etwas liegenlasse. Und wenn's doch mal viel zu viel war, dann möchte ich normalerweise auch erstmal nichts mehr davon sehen. Obendrein lässt sich ja auch nicht alles einpacken und es bringt auch nichts, sich Dinge wie Pizza einzupacken, wenn man eh weiß, dass man sie kalt/nochmal aufgewärmt sowieso nicht isst bzw. sie dann so oder so nicht mehr schmecken.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 23:46 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54074
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Dass es sich definitiv nicht gehört, sein Essen im Restaurant selber einzupacken, sollte genauso selbstverständlich sein
Warum?
Kann ich auch festlegen, dass es selbstverständlich sein sollte, ein Schuhgeschäft nicht mit Schuhen zu betreten?
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Ja und wo will man da die Grenze ziehen?
Was für ne Grenze? Es ging um die Reste die einem auch der Kellner einpacken würde, und ob man das auch selbst eben machen kann; sollte ja keine 10 Sekunden dauern. Was brauchts da für ne Grenze? Ein Restaurantbesuch ist kein Wrestling.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de