Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:03

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 20:47 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:16
Beiträge: 1685
Punkte: 3

Danke gegeben: 102 mal
Danke bekommen: 149 mal
Zum Beitragcrypted hat geschrieben:
Ist Pferdefleisch nicht haram?

Wo hast du das denn her? Wäre mir jedenfalls neu.

______________________
Cause we are who we are, when no one's watching.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 20:51 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum Beitragcrypted hat geschrieben:
Ist Pferdefleisch nicht haram?

Nein, aber makrūh.

Das ist aber eh lustig; ganz allgemein gesprochen jetzt, nicht auf DaQueen bezogen. Leute, die aus islamischen Kulturen stammen, aber nicht religiös sind, nehmen das Schweinefleisch-Tabu zum sehr großen Teil sehr ernst, weil sie halt einfach damit aufgewachsen sind und so weiter - ignorieren aber gleichzeitig andere Tabus. Also gerade auch im Nicht-Lebensmittelbereich: Bei Alkohol, bei Sex und so fort. Aber auch bei den Speisen gibt es ja nicht nur das Schweinefleisch-Tabu. Eine türkische Freundin von mir isst z.B. für ihr Leben gerne Meeresfrüchte (Krebse, Muscheln etc.). Blöderweise sind Meeresfrüchte nach der hanafitischen Rechtsschule, die in der Türkei nun einmal maßgeblich ist, harām. :laugh: Das weiß sie auch - ich hab das von ihr -, ist ihr aber wurscht. Schweinefleisch isst sie natürlich nicht. :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 21:16 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54114
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ein Bekannter hat mal ne Reisegeschichte erzählt; im nahen Osten hat er mit ein paar Muslimen in nem Zelt einen gehoben und fragte sie irgendwann, ob Alkohol im Islam nicht verboten sei. Einer der älteren Muslime meinte dann "Wir sind im Zelt, Allah kann nicht durch Wände sehen".

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 21:23 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ein Bekannter hat mal ne Reisegeschichte erzählt; im nahen Osten hat er mit ein paar Muslimen in nem Zelt einen gehoben und fragte sie irgendwann, ob Alkohol im Islam nicht verboten sei. Einer der älteren Muslime meinte dann "Wir sind im Zelt, Allah kann nicht durch Wände sehen".

Klingt ein bisschen wie mit den schwäbischen Christen und den Maultaschen. Apropos, gibts die auch mit Pferdefleisch?

Aber das mit dem Schweinefleisch ist eine andere Nummer, das ist einfach so. In der Türkei gibts an jeder Ecke Rakı, mezze mit z.B. Garnelen oder Tintenfischringen sind völlig normal; ich hab hier z.B. ein Rezept für rakılı karides tava, das sind gebratene Garnelen mit Rakı. Mehr harām geht fast nicht. :laugh: Aber Schweinefleisch kommt nicht auf den Tisch. Komisch eigentlich, dass ein einzelnes Ge- bzw. Verbot so viel ernster genommen wird als viele anderen.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am Do 7. Mai 2015, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 21:25 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 23:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Klingt ein bisschen wie mit den schwäbischen Christen und den Maultaschen. Apropos, gibts die auch mit Pferdefleisch?

Aber das mit dem Schweinefleisch ist eine andere Nummer, das ist einfach so. In der Türkei gibts an jeder Ecke Rakı, mezze mit z.B. Garnelen oder Tintenfischringe sind völlig normal - aber Schweinefleisch kommt nicht auf den Tisch. Komisch eigentlich, dass ein einzelnes Ge- bzw. Verbot so viel ernster genommen wird als viele anderen.


jaja, die lieben Hergottsbscheißerle :laugh:

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 21:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54114
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Es gibt n paar Restaurants, die sogenannte Gaultaschen anbieten, wenn ich mal so google.

Grundsätzlich nehmen ja auch die Christen einiges ernster als anderes. An Karfreitag wird Fisch gegessen weils einfach ist; jeden Sonntag in die Kirche gehen die wenigsten. Homosexualität wird dämonisiert, Sex vor der Ehe ist normal. Schweinefleisch ist in heutiger Zeit einfach auch wichtig um Druck zu machen; den Schulen sagen dass sie Alternativen anbieten sollen, Muslime sind auch wichtig, und so weiter. Die Speisevorschriften als solche will sich in seiner Gesamtheit doch eh keine Sau merken.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 21:30 
Pink Panther
Weltenmalerin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:00
Beiträge: 3412
Punkte: 2

Danke gegeben: 202 mal
Danke bekommen: 345 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Rein interessehalber, nicht böse gemeint, kannst du dann mit Leuten befreundet sein, die keine Vegetarier sind?


ja. Ich sehe das "Kein-Fleisch" essen vielleicht als Stärke bei mir an, aber das ist für mich noch lange nicht der einzige Indikator dafür, dass ich sage "das ist ein guter Mensch" bzw. für jemanden der Fleisch isst "das ist ein schlechter Mensch". In vielen meiner eigenen "Prinzipien" bin ich dafür ziemlich schwach...

Das hört sich an als hätte ich sone Checkliste im Kopf an der bei jeden neuen Kennenlernen abarbeiten würde, ob jemand ein guter Mensch ist. Aber so ist das nicht, ich habe nur mal darauf geachtet wann mir ein Mensch sympathisch ist und wann nicht.

______________________
Komm wir malen uns das Leben !


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 21:42 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 15:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal
Zum Beitragnotme hat geschrieben:
Das hört sich an als hätte ich sone Checkliste im Kopf an der bei jeden neuen Kennenlernen abarbeiten würde, ob jemand ein guter Mensch ist. Aber so ist das nicht, ich habe nur mal darauf geachtet wann mir ein Mensch sympathisch ist und wann nicht.

heisst das,dass dir Fleischesser nicht sympathisch sind?

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 21:56 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum Beitragcrypted hat geschrieben:
heisst das,dass dir Fleischesser nicht sympathisch sind?

Es heißt vermutlich, dass ihr Vegetarier häufig sympathischer sind als Fleischesser.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 22:55 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Klingt ein bisschen wie mit den schwäbischen Christen und den Maultaschen. Apropos, gibts die auch mit Pferdefleisch?

Aber das mit dem Schweinefleisch ist eine andere Nummer, das ist einfach so. In der Türkei gibts an jeder Ecke Rakı, mezze mit z.B. Garnelen oder Tintenfischringen sind völlig normal; ich hab hier z.B. ein Rezept für rakılı karides tava, das sind gebratene Garnelen mit Rakı. Mehr harām geht fast nicht. :laugh: Aber Schweinefleisch kommt nicht auf den Tisch. Komisch eigentlich, dass ein einzelnes Ge- bzw. Verbot so viel ernster genommen wird als viele anderen.


Einfach kein Fleisch zu essen, welches man eh nicht gewöhnt ist, ist einfacher als auf Alkohol zu verzichten. Aber manche essen das schon. :>


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2022, 01:23 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 20:48
Beiträge: 2254

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Ich habe selber ein Pferd, das wohl unnötigerweise von Leuten gegessen worden wäre, wenn wir's nicht genommen hätten. Fleisch zu essen erhöht nicht gerade mein Sympathieempfinden einer Person ggü. - das gilt für alle Tiere, aber persönlich bedingt wohl bei Pferd dann noch ein bisschen stärker. Ich sage nicht, dass das komplett schlechte Leute sind.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de