Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:22

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 352 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 03:40 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54111
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Also was genau hattest du an der Definition jetzt nicht verstanden? Warum muss ich dir ständig erklären was jetzt per Definition X und was Y ist?

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 03:43 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Auch vorpanierte Schnitzel und gesteckte Schaschlik vom Metzger sind theoretisch Convienience, natürlich. Ist das jetzt wirklich so schwer zu verstehen? Alles was einem Arbeit erspart ist per Definition Fertigprodukt...

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 03:46 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54111
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ein Fertigprodukt haste dann, wenn noch exakt ein Arbeitsschritt übrig ist für dich, und alle anderen Zubereitungsschritte bereits zuvor vorgenommen wurden. Womit wird wieder beim Gemüse wären: Der Nahrungsmittelhersteller übernimmt die meisten Arbeitsschritte, hier Säubern, Schälen, Schneiden, Mischen, Blanchieren, Zusatzstoffe; die Fertigstellung zuhause besteht nur noch aus einem weiteren Schritt - Aufwärmen.
Wo ist das kein Fertigprodukt; bzw. welcher Definition folgt man um das Gemüse auszuschließen?

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 03:47 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
"Fertiggerichte zeichnen sich dadurch aus, dass es sich um verzehrfähige Mahlzeiten handelt, die nur noch erhitzt werden müssen."
"Allgemein sollen Fertiggerichte dem Verbraucher die Zubereitung komplett - abgesehen vom Vorgang des Erwärmens - abnehmen."

Das war die von dir gepostete Definition.
Es gibt diverses TK-Fleisch, dass auch noch gebraten werden muss, nicht nur erhitzt. Das ist per Definition somit kein Fertigprodukt.
Ebenso wie die von Glückskind jetzt aufgezählten Dinge.

Das hatte ich soweit schon verstanden, Leprechaun. Du aber dann anscheinend nicht? Ein paniertes Schnitzel beim Metzger, was noch gebraten werden muss, ist damit kein Fertigprodukt. Das ist das, was ich dir die ganze Zeit zu erklären versuche.

EDIT:// Ausgeschlossen ist das TK-Gemüse, das nicht nur aufgewärmt, sondern noch gekocht werden muss, Leprechaun. Zum Beispiel.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 03:52 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Tütensuppe muss man auch oft noch aufkochen und nicht nur erwärmen, ist also auch kein Fertigprodukt. Die Nudeln zum anrühren mir Soße, die erst noch mit Wasser aufgekocht und angebraten werden müssen auch nicht... Oder was?
Wenn du jetzt einfach den Überbegriff Convinience nimmst, dann passt alles und Ende. Es erleichtert dir die Arbeit, ist also eine Form von Fertigprodukt.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 03:56 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54111
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Instantgerichte sind halt tatsächlich wieder ne Sondergruppe unter Convenience Food; man merkt doch selbst inwiefern sich das von nem Tiefkühlschnitzel unterscheidet. Nichtsdestotrotz benötigen auch die genau einen letzten Arbeitsschritt; aufkochen. Alles andere ist erledigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fertigsuppe
Ist ein Fertiggericht.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 03:57 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Wenn du jetzt einfach den Überbegriff Convinience nimmst, dann passt alles und Ende. Es erleichtert dir die Arbeit, ist also eine Form von Fertigprodukt.

Habe ich auch kein Problem damit.
Leprechaun wiederholt nur seit drölf Posts seine Definition, die ich in dem Sinne sehr fragwürdig finde. Warum, habe ich hier ja auch mehrfach begründet.

"Fertigprodukte" ist letztlich doch schwerer zu definieren anscheinend. "Arbeitsschritte abnehmen" und damit Convenience Food als Name finde ich ganz gut, damit fällt einem das leichter.

Trotzdem würde ich dann mal in den Raum stellen, was denn Nudeln sind. Kann man ja auch mal darüber diskutieren. Theoretisch werden einem da nämlich auch Schritte abgenommen. Man kann sie sich ja selbst herstellen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragDieser Beitrag wurde gelöscht durch Wolfsblvt am Mo 9. Mär 2015, 04:01.
Grund: Doppelpost
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 04:00 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Klar. Da Wolfsblut sich jetzt aber an dem Wort "erwärmen" aufhängt und diese Gerichte ja nicht nur erwärmt werden müssen, wären sie ja dann auch kein Fertigprodukt. Dass das jetzt Blödsinn war, das war schon klar.

Wolfsblut: Theoretisch kannst du auch dein Schwein selbst schlachten und das Schnitzel selbst rausschneiden.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 04:01 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Klar. Da Wolfsblut sich jetzt aber an dem Wort "erwärmen" aufhängt und diese Gerichte ja nicht nur erwärmt werden müssen, wären sie ja dann auch kein Fertigprodukt. Dass das jetzt Blödsinn war, das war schon klar.

Ja wenn man eine Definition von einer Seite zitiert, und immer wieder wiederholt, dass die doch eindeutig ist, dann sollte man doch davon ausgehen, dass auch exakt diese Definition gemeint ist, oder?
So hatte ich das zumindest verstanden.

Dann haben wir jetzt also geklärt, dass auch kochen, frittieren oder sonstewas zählt, wenn es nur ein Arbeitsschritt ist, der noch fehlt. Wobei "Ein Arbeitsschritt" auch wieder kritisch ist.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 04:02 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54111
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Hau deine Definition raus, damit man endlich feststellen kann, warum sie schwachsinnig ist? Wichtig dabei ist, dass Tiefkühlgemüse davon ausgeschlossen ist; eine extrem vage Definition funktioniert also nicht. Beachte weiterhin, dass ich mir hier nichts ausdenke, sondern dir schlicht anhand von verlinkten Quellen erzähle, was per Definition ein Fertigprodukt ist. Da dadurch deine Argumentation widerlegt wird, bezeichnest du jetzt diese Definition als sinnlos und weichst unauffällig immer weiter vom Ursprungsthema zurück ohne dort Unrecht einzugestehen. Welcher Aspekt der Definition ist also nicht sinnvoll?

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 04:03 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Wolfsblut: Theoretisch kannst du auch dein Schwein selbst schlachten und das Schnitzel selbst rausschneiden.

Könnte man tatsächlich, ja.
Aber was Nudeln angeht, fehlt doch tatsächlich nur ein Arbeitsschritt, oder?

Teig anrühren aus den Zutaten, in die Form bringen, garen. Das ist alles, was dir selbst abgenommen wird. Du musst lediglich nur noch kochen. Fertig.
Also irgendwie eine Art "Fertigprodukt"?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 04:05 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Hau deine Definition raus, damit man endlich feststellen kann, warum sie schwachsinnig ist?

Warum muss ich eine Definition posten, um festzustellen, dass deine Definition Schwachsinn ist, weil du dir damit selbst widersprichst?
Ich habe keine perfekte Definition. Deswegen diskutiere ich ja hier und frage nach, was alles noch als Fertigprodukt gelten kann.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wichtig dabei ist, dass Tiefkühlgemüse davon ausgeschlossen ist; eine extrem vage Definition funktioniert also nicht. Beachte weiterhin, dass ich mir hier nichts ausdenke, sondern dir schlicht anhand von verlinkten Quellen erzähle, was per Definition ein Fertigprodukt ist.

Haben wir nicht bereits erklärt, dass ich Tiefkühlgemüse nicht generell ausschließe? Sondern lediglich das, was quasi frisches Gemüse ist, nur schockgefrostet?
Falls nicht, habe ich es jetzt wiederholt.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 04:18 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54111
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich wiederhole abermals, dass ich keine Definition habe, sondern dir bestehende selbige zitiere und erkläre. Diese ist für dich aus ungeklärten Gründen nicht zufriedenstellend.
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Sondern lediglich das, was quasi frisches Gemüse ist, nur schockgefrostet?
Auch das wurde für dich vorbereitet, und du musst es nur noch aufwärmen. Du kaufst außerdem keine ganzen schockgefrosteten, dreckigen Karotten direkt vom Feld. Es wurde normalerweise immer: Gesäubert, geschält, geschnitten, gemischt, blanchiert und Konservierungsstoffe hinzugefügt. "Quasi frisches Gemüse, nur schockgefrostet" gibts schlicht nicht.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 04:31 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich wiederhole abermals, dass ich keine Definition habe, sondern dir bestehende selbige zitiere und erkläre. Diese ist für dich aus ungeklärten Gründen nicht zufriedenstellend.

Die Gründe habe ich bereits erklärt. Mehrfach. Unter anderem ein paar Posts weiter oben, in dem ich erwähne, dass du auch Zeug, was noch gebraten oder gekocht werden musst, zu Fertigprodukten zählst, obwohl deine (zitierte) Definition nur von erwärmen spricht.
Wieso unterstellst du mir jetzt ich hätte meine Gründe nicht erklärt?

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Auch das wurde für dich vorbereitet, und du musst es nur noch aufwärmen. Du kaufst außerdem keine ganzen schockgefrosteten, dreckigen Karotten direkt vom Feld. Es wurde normalerweise immer: Gesäubert, geschält, geschnitten, gemischt, blanchiert und Konservierungsstoffe hinzugefügt. "Quasi frisches Gemüse, nur schockgefrostet" gibts schlicht nicht.

Okay, das ist soweit verständlich. In dem Fall frage ich mich eben nur, ob für dich jedes Produkt, was von jemandem bereits für dich vorbereitet wurde, eine Fertigprodukt ist. Also auch Nudeln zum Beispiel?

Btw sind auch Karotten, die in der Frischetheke liegen, bereits für dich vorbereitet. Sie wurden gepflückt, beschnitten, aussortiert, gereinigt und gekühlt.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 352 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de