Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:43

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 274 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 12:21 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 20:37
Beiträge: 345

Danke gegeben: 45 mal
Danke bekommen: 25 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
N PC mit Internetanschluss weist meistens auf nicht totale Armut hin. Ich hätte das aber nicht absolut formulieren sollen; kann trotzdem der Fall sein.
Problem ist halt wie gesagt einfach genau der Punkt, dass viele schlecht verdienende Leute aus der niedrigen Mittelschicht eben häufig davon verblüfft sind, dass es noch tiefer geht. Man redet sich in Deutschland ja auch gerne ein, dass keiner betteln müsste, weil einen der Staat ja immer irgendwie stützen würde. Ist zwar theoretisch der Fall, aber wie oft werden die Leute endlos hingehalten oder wie oft werden ihnen blankweg Leistungen abgelehnt, die ihnen eigentlich rechtlich zustehen, weil sie weder genug Ahnung haben um sich durchzusetzen, noch sich Hilfe holen können?
Dein Beispiel an sich glaube ich aber aufs Wort. Ich hab da neulich auch noch was drüber gelesen - jeder ist neidisch auf Leute, die mehr verdienen als man selbst, aber die meisten sind auch irgendwie erstaunlich angepisst und kommen von oben herab, wenn sie auf Leute treffen die ne Ecke weniger haben als sie selbst. "Die Schere" ist nicht nur das Einkommen selbst.


Witzig finde ich, dass die Leute "seltsam" reagieren bei Dingen, die ich absolut als Luxus einstufe, bspw. Austauschsemester. Vielleicht hängt es aber auch mit dem Alter oder/und dem Studentenstatus zusammen. Es gibt Personen die fast davon ausgehen, dass in diesem Fall die Eltern alles finanzieren.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 16:34 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Ich schaue eigentlich auch, dass ich so bei 15-20 Euro die Woche bleibe. Heute hab ich sogar einen Wocheneinkauf für 11 Euro geschafft.


Was beinhaltet dann dieser Einkauf so alles? Mit 11€ würde ich niemals hinkommen. :mellow:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 18:11 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54078
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
teils aber auch für 5€. Komme auch oft sehr gut eine Woche mit einer Packung Toastbrot, Äpfeln, Frischkäse, Gurke und Reis aus.
Das ist dann halt ne Woche, in der man sich nicht ausreichend ernährt. Da dann auf nen niedrigen Wert zu kommen ist nicht überraschend.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2018, 19:50 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Was beinhaltet dann dieser Einkauf so alles? Mit 11€ würde ich niemals hinkommen. :mellow:

Kommt halt sehr stark drauf an, wie luxuriös man einkauft.
11 Euro ist schon knapp, aber für 15 Euro kriegt man schon diverses Zeug für ne Woche.
Man kauft halt Vorratspackungen, kein Fertigessen, und so weiter. Ist eigentlich auch gesünder.

Ich bin eher verwundert, dass es Menschen gibt, die denken, dass man mit so etwas nicht hinkommt.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2018, 19:55 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Wenn man vielleicht jeden Tag dasselbe isst, dann sicherlich.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2018, 20:00 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Wenn man vielleicht jeden Tag dasselbe isst, dann sicherlich.

Seriously?
Ich finde es immer wieder amüsant, wie Leute offensichtlich wenig Ahnung haben, was "wenig Geld" eigentlich bedeutet.

Von Nudeln über Reis, Porridge, Brot, nahrhafte Suppen über ab und an billiges Fleisch ist da alles drin.
Ein Gericht mit 2 Portionen für 4 Euro ist sehr einfach machbar. Gerade wenn man Zutaten benutzt, die man damit nicht einmal aufbraucht und das mit einrechnet.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2018, 20:21 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Ich bin mir dessen bewusst, was es heißt wenig oder kaum Geld zu haben. Sehe also keinen Grund zum amüsieren.
In deiner Aufzählung fehlt Obst und Gemüse, Belag für das Brot, Milch fürs Porridge und Gemüsebrühe für die Suppe. Zudem geht eine Frühstücksalternative auch wieder ins Geld.

Deine Aufzählung ist mir persönlich auch nicht abwechslungsreich genug. Natürlich kann man so leben, gibt ja auch Menschen die nur mit 30€ im Monat auskommen. Aber ich würde es nicht schaffen, auch wenn ich bei allen Lebensmitteln die günstigste Wahl bevorzugen würde.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2018, 20:39 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Du hast aber gerade diverse weitere Sachen aufgezählt, die sehr günstig erhältlich sind.
Verstehe nicht, wo du da auf viel höhere Beträge kommst.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2018, 21:28 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Ich schaue eigentlich auch, dass ich so bei 15-20 Euro die Woche bleibe. Heute hab ich sogar einen Wocheneinkauf für 11 Euro geschafft.


Kannst du mal aufschreiben, was du alles gekauft und in der Woche gegessen hast? Fände ich interessant.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 27. Mai 2018, 11:13 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2016, 09:55
Beiträge: 210

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 15 mal
Wenn ich für mich alleine einkaufe, komme ich auch auf die 15€ die Woche. Dann gibts halt jeden Tag nur Nudeln mit Ei, Gemüsereis, Bratkartoffeln und das ein oder andere Fertiggericht, wenns mal schnell gehen muss. Da komm ich dann schon hin mit 15€.

Wenn man aber nun öfters Gerichte mit Fleisch zubereitet (Wir zahlen für n Päckchen Hackfleisch für ein Gericht zb schon ca. 5 Euro) dann reichen 15€ niemals aus. Wenn man noch Brot, Gebäck, Milchprodukte, Wurstaufschnitt, Obst, Gemüse, Kaffee, Süßkram benötigt, dann kommt schon einiges zusammen. Es ist meistens auch teurer, wenn man selber frisch kocht, als ein Fertigprodukt zu nehmen.

Mein Freund und ich zahlen für gewöhnlich für einen Wocheneinkauf ca 60€. Wobei wir unter der Woche dann trotzdem öfters nochmal los müssen, um Kleinigkeiten zu holen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2018, 19:56 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
Ich habe heute auch ein Wocheneinkauf (Samstag und ein Abendessen unter der Woche ausgenommen) gemacht und habe 17€ gezahlt. Ich koche jeden Tag frisch, esse keine Fertigprodukte, Süßigkeiten und auch kein Fleisch, weswegen es bei mir meist so billig ist.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 13:35 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Ich war eben einkaufen.
Könnt gerne mal schätzen, wie teuer der Einkauf war (nur die gezeigten Lebensmittel) und sagen, wie lange ihr damit als Einzelperson (gut) auskommen würdet, unabhängig davon ob ihr das Zeug hier mögt. Interessiert mich, was andere dazu denken und wie sie das einschätzen.

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 13:54 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54078
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich mein, Obst und Gemüse ist super, kann großteilig aber halt abgesehen vom Deko-Faktor ignoriert werden, wenn man rechnet, wie lang man sich mit dem Kram sättigen kann. Ich geh jetzt mal davon aus, dass nichts anderes benutzbar ist als das, was auf dem Tisch liegt.
Das heißt, wir teilen uns die Spaghetti auf sieben Tage oder so auf, und machen jeweils ne winzige Soße mit Pesto, Kräutern und Limette. Außerdem den Feta noch dazu. Jeden Tag kann man auch n bisschen Milch trinken und viel Gemüse in Quark dippen bzw. mit Käse überbacken. Wenn alles weg ist wird dann die Seife geext, um das Leid zu beenden.

Wenn mans nicht krampfhaft streckt isst man halt zweimal als Hauptmahlzeit Spaghetti und will spätestens dann zur Abwechslung mal Reis oder so; stellt aber fest, dass man sonst nur Beilagen hat.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 14:38 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
20-23€ und keine 3 Tage :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 14:41 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
3-4 Tage und ca. 18€ hätte ich gesagt.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 274 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de