Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:03

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 274 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 17:02 
Benutzeravatar
Zum BeitragPhreya hat geschrieben:
Das eine schadet Leuten, das andere nicht. Also nein, natürlich ist Offbrand nicht moralisch falsch.

Naja, doch. Es schadet den Menschen, die das teure Produkt kaufen.
Und was heißt überhaupt schaden. Manche Menschen haben auch einfach so viel Geld, dass sie nicht darauf achten (müssen).


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 17:06 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Auch bekannt als Hipster-Steuer, lol. Ist das okay?


Hab halt echt gedacht, da ist noch was anderes drin als Haferflocken aber nee. Was für ein Bullshit. Sowas ist echt einfach nur Abzocke.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 17:20 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragFlugufrelsarinn hat geschrieben:
Hab halt echt gedacht, da ist noch was anderes drin als Haferflocken aber nee. Was für ein Bullshit. Sowas ist echt einfach nur Abzocke.

Näh. Leute zahlen auch ein Vermögen für Swarovski-Steine, die eigentlich nur ein Bruchteil davon wert sind. Einfach wegen dem Namen.
Branding und Prestige zählt halt viel.
Angebot und Nachfrage ist genauso relevant.

Es behauptet ja niemand dass das etwas anderes ist, wo genau ist hier also die Abzocke?

Ist doch ähnlich wie wenn ein Club für den Eintritt schwarze Papier-Bändchen rausgibt und golden glänzende für den dreifachen Preis. Der Club und alles darin ist dasselbe, man kriegt nur ein anderes Armband.
Wer dafür Geld ausgeben möchte, darf das doch gerne tun?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 18:24 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Ist doch genau dasselbe, ob man ne Marke nimmt oder das billige von ja! oder irgendeiner anderen Eigenmarke.
Ist jetzt absolut kein neues Phänomen und für mich auch keine "Abzocke" :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 23:41 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Lang bewährt ist aber nicht automatisch gut. Leider denken das viele.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2019, 00:19 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ist beides dieselbe Marke. Ich mein, okay, n bisschen von dem Aufpreis kommt auch, weil die Packung wieder verschließbar ist. Aber das meiste wohl tatsächlich, weil halt genau bekannt ist, was für Leute man abzocken kann. Aus ähnlichen Gründen verkaufen sich auch Scams wie jedes Produkt mit Aloe Vera oder Himalaya-Salz.
Ich hab da kein großes Problem mit; es wird ja niemand gezwungen, alle Infos stehen drauf und es gibt genug Alternativen. Trotzdem sind Menschen, die sowas verkaufen, offensichtlich moralisch minderwertig. Nicht unterscheidbar von Schlangenöl-Verkäufern im Wilden Westen. Denke mal, dem würde niemand widersprechen. Auch - wenn so Zeug sich gut verkauft, weiß man, dass die Gesellschaft eine höhere Bildung benötigt.

Ich bin wirklich nicht dafür, sowas zu verbieten, aber ThomasK, wir müssen uns echt nicht die Rheumastrümpfe einscheißen, weil wir befürchten, dass evtl. die Rechte von Ultra-Konzernen und Bonzen unter Beschuss stehen. Die Interessen von Konzernen und Reichen muss man nicht verteidigen; die schaffen das schon selbst, indem sie mit Lobbies und Schmiergeld die Politik steuern. Steck die Energie lieber hinter Gruppen, die tatsächlich in irgendeiner Form marginalisiert sind und sie daher brauchen können.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2019, 20:39 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Ja mei, klassische Konsumententäuschung wie es immer wieder mal passiert. Kein Mitleid, selber Schuld wer sich nicht ausreichend informiert.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 14:21 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
???

Ich verstehe nicht, warum ihr das auch noch geil findet, getäuscht zu werden.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 14:24 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Ne aber wenn ich jetzt anfange mich über jede Konsumententäuschung aufzuregen und rumphilosophier, wie das denn sein kann sowas und wie Menschen sowas verwerflichen tun können, dann bin ich sehr viele Stunden damit beschäftigt :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 14:45 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Hat doch nichts mit geil finden zu tun, aber das ist doch nun wirklich kein neues Phänomen oder auf eine Branche bezogen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 14:57 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragFlugufrelsarinn hat geschrieben:
???
Ich verstehe nicht, warum ihr das auch noch geil findet, getäuscht zu werden.



Ich will weder Kommunismus noch Sozialismus haben, sondern Marktwirtschaft. Die Linken haben mit ihren Spinnereien schon einmal völlig versagt und die DDR an die Wand gefahren. Solche Leute müssen konsequent von der Macht ferngehalten werden.

Sofern die Wirtschaftssubjekte über die Bestandteile und die Energieangaben ordentlich informiert werden, ist alles in Ordnung.

Keine Bevormundungsideologie. Die Leute entscheiden selbst, was sie wollen und wenn ihnen der Titel Porridge es wert ist, 50 % mehr zu bezahlen, dann passt doch alles.

Wenn Leute für Parfüm auch das 100-Fache des Marktwertes bezahlen, ist doch alles in Ordnung.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 15:06 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragFlugufrelsarinn hat geschrieben:
???

Ich verstehe nicht, warum ihr das auch noch geil findet, getäuscht zu werden.

Gibt doch einen Unterschied zwischen geil finden und akzeptieren.
Klar ist das jetzt schon ein wenig asozial. Aber ist es so schlimm dass es mich persönlich einschränkt? Ne.

Du kannst doch nicht wirklich hingehen wollen und jedem Menschen und jeder Firma deinen eigenen moralischen Kompass aufdrücken wollen, oder?
So funktioniert die Welt halt nicht.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2019, 01:17 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragFlugufrelsarinn hat geschrieben:
???
Die ganzen Stiefel lecken sich nicht von selbst. Der Deutsche liebt seinen Status Quo - immer gegenüber Veränderung zu bevorzugen, egal ob diese positiv oder negativ ist. Vergleiche:
Zum BeitragTati hat geschrieben:
Ne aber wenn ich jetzt anfange mich über jede Konsumententäuschung aufzuregen und rumphilosophier, wie das denn sein kann sowas und wie Menschen sowas verwerflichen tun können, dann bin ich sehr viele Stunden damit beschäftigt
Mein Post dazu kam mir wie ne recht gute Zusammenfassung vor, und ich saß ca. zwei Minuten dran. Es ist nicht schwer, sich damit auseinanderzusetzen. Komisches Argument. "War schon immer so" ist auch immer bescheuert; Leute sagen das echt über alles. Lügende Politiker, sexuelle Übergriffe. Stimmt schon, aber wieso soll einen das beruhigen?
Zum BeitragThomasK hat geschrieben:
Ich will weder Kommunismus noch Sozialismus haben, sondern Marktwirtschaft. Die Linken haben mit ihren Spinnereien schon einmal völlig versagt und die DDR an die Wand gefahren. Solche Leute müssen konsequent von der Macht ferngehalten werden.
Menschenhandel, Kriege für Rohstoffe, Proxykriege, Hungersnöte trotz vorhandener Ressourcen, Sklavenarbeit, Warlords, Klimawandel, Vergiftete Flüsse, Armut, Bildung gegen Geld, Diskriminierung... haben übrigens alle ganz arg gar nichts mit Kapitalismus zu tun, und die DDR war auch ganz sicher nicht wirklich ein staatskapitalistisches System oder so.
Nochmal ein gutes Beispiel für das Status-Quo-Denken - die ganze Scheiße ist so gewohnt, dass einem gar nicht in den Sinn kommt, dass sie vielleicht deshalb passiert, weil wir aktiv dafür sorgen.

Ich betone btw nochmal, dass ich kein Problem mit der Schlangenöl-Taktik an sich habe, aber einige der Reaktionen hier lassen einen um die Zukunft der Menschheit gruseln.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2019, 23:16 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:44
Beiträge: 516

Danke gegeben: 26 mal
Danke bekommen: 7 mal
Zum BeitragJelena hat geschrieben:
Ja mei, klassische Konsumententäuschung wie es immer wieder mal passiert. Kein Mitleid, selber Schuld wer sich nicht ausreichend informiert.



Wieso ist es Täuschung? Ein gesunder Menschenverstand sollte ausreichen um sich nicht "austricksen" zu lassen und die Optisch ansprechendere Portion zu erstehen. Wenn man von Täuschung redet setzt man praktisch voraus das der Mensch nicht mündig ist, oder? Er kann sich ja nicht verteidigen oder eben was anderes kaufen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2019, 17:22 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Es macht wenig Sinn, Täuschung nur dann als solche zu verstehen, wenn man quasi dazu gezwungen wird. Täuschung als Begriff passt, wenn jemand dazu gebracht wird, freiwillig etwas gegen seine eigenen Interessen zu tun, weil man ihn durch Manipulation davon überzeugt hat. Was bei Mogelpackungen und dergleichen ja der Fall ist.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 274 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de