Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 31. Mai 2024, 12:31

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 19:50 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Mein Freund behauptet, dass es eine norddeutsche Unart sei, Kuchen so lange im Ofen zu lassen, bis sie ganz trocken sind. Kann das jemand bestätigen?
Meine Mutter z.B. backt für meinen Geschmack furchtbar drögen Kuchen, sie findet meinen dafür meistens zu klitschig. Ich dachte immer, das wäre einfach persönliche Präferenz^^

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 21:16 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 10:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
necare hat geschrieben:
Mein Freund behauptet, dass es eine norddeutsche Unart sei, Kuchen so lange im Ofen zu lassen, bis sie ganz trocken sind. Kann das jemand bestätigen?
Meine Mutter z.B. backt für meinen Geschmack furchtbar drögen Kuchen, sie findet meinen dafür meistens zu klitschig. Ich dachte immer, das wäre einfach persönliche Präferenz^^


Ich würde unsere nicht als trocken bezeichnen, aber schon trockener als manch einen lieb ist. :D

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 22:42 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 22:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Mag eigentlich alle Torten mit viel Schokolade und/oder Creme. Je mehr Creme und weniger Teig, desto besser. Am liebsten mag ich Trüffel- oder Schwarzwäder-Kirsch-Torte. Kuchen mag ich nicht.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 23:54 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
esse einmal im jahr kuchen und das ist mein geburtstagskuchen, der seit 17 jahren so oder so ähnlich aus 100kilo schokolade und smarties besteht

Image


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 08:13 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 10:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
Kuchen: Zitronenkuchen, Erdbeerkuchen, Apfel-, Plaumen-, Kirschkuchen (aber nur wenn die Früchte matschig sind), Käsekuchen mag ich mittlerweile auch ganz gern.

Torte: Schokotorte, immer und überall! :heart: Bei Torten mag ich auch die Teigböden am liebsten.

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 09:47 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Zum Beitragnecare hat geschrieben:
Mein Freund behauptet, dass es eine norddeutsche Unart sei, Kuchen so lange im Ofen zu lassen, bis sie ganz trocken sind. Kann das jemand bestätigen?
Meine Mutter z.B. backt für meinen Geschmack furchtbar drögen Kuchen, sie findet meinen dafür meistens zu klitschig. Ich dachte immer, das wäre einfach persönliche Präferenz^^


Würde es auch eher als persönliche Präferenz abstempeln. Finde trockene Kuchen immer grausam, ich weiß nicht wie oft mir beim Essen davon schon ein Stück im Hals stecken geblieben ist; ganz schlimm zum Schlucken, geschmacklich geht's aber trotzdem. Bin deshalb aber auch jemand, der auch "matschigere" Kuchen backt, meine Oma aber z.B. backt immer eher trockenen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 14:32 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ähnlich wie bei den Torten/Kuchen gibt es aber keine offizielle Definition was was ist. Letztlich kann man zu allem beides sagen.


Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Kuchen und Torte. Bei einem Kuchen wird die Füllung, die Glasur, der Belag etc mitgebacken, bei einer Torte erst nach dem Backen hinzugefügt.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 14:40 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Kuchen und Torte. Bei einem Kuchen wird die Füllung, die Glasur, der Belag etc mitgebacken, bei einer Torte erst nach dem Backen hinzugefügt.

Natürlich gibt es ein Unterschied. Hast du den anderen Thread nicht gelesen?
Aber nur weil man normalerweise unterscheidet, heißt das nicht, dass das so definiert ist. Es gibt nichts festgelegtes. Und man erkennt ja auch an vielen Bezeichnungn schon, dass sie sich nicht daran halten.

Ähnlich ist es bei Sessel/Stuhl. Hab ja schon normale Unterscheidungsmöglichkeiten aufgezählt. Es ist aber nicht falsch, wenn du einen Stuhl "Sessel" nennst und andersrum.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 18:03 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Natürlich gibt es ein Unterschied. Hast du den anderen Thread nicht gelesen?
Aber nur weil man normalerweise unterscheidet, heißt das nicht, dass das so definiert ist. Es gibt nichts festgelegtes. Und man erkennt ja auch an vielen Bezeichnungn schon, dass sie sich nicht daran halten.

Ähnlich ist es bei Sessel/Stuhl. Hab ja schon normale Unterscheidungsmöglichkeiten aufgezählt. Es ist aber nicht falsch, wenn du einen Stuhl "Sessel" nennst und andersrum.



Nein, habe ich nicht.
Doch, es ist klar definiert, wie man überall im Internet und auch im Wörterbuch nachlesen kann.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 18:17 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Nein, habe ich nicht.
Doch, es ist klar definiert, wie man überall im Internet und auch im Wörterbuch nachlesen kann.

Ist es nicht.
Lies doch bitte mal in Ruhe diesen Artikel: helpster.de - Unterschied zwischen Torte und Kuchen - eine einfache Erklärung

"Der Unterschied zwischen Kuchen und Torte ist gesetzlich nicht geschützt. Laut Gesetz sind Torte und Kuchen sogenannte Feinbackwaren. Unterschiede zwischen Kuchen und Torte gibt es deshalb trotzdem. Hier können Sie erfahren, welche das sind."


Wie ich bereits in diesem Thread erläutert habt, gibt es Unterschiede, die man so festgelegt hat, und die im Bewusstsein der meisten Menschen verankert sind. Die findest du auch im Artikel wieder.
Eine Regel oder Definition gibt es nicht. Falls du natürlich Quellen hast, die Gegenteiliges aufzeigen, bin ich offen dafür.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 18:33 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Naja, unterschiedliche Definitionen gibt es schon, z. B. im Duden. Dass der dann nur für Deutschland gültig ist, stimmt zwar, aber das bezieht sich ja auf tausende Dinge, bei denen es halt trotzdem einen anerkannten Unterschied gibt. Sonst gäbe es ja auch keinen Unterschied zwischen nem Baiser und nem Kuss, weil in Frankreich isses der Kuss, in Deutschland ein Gebäck und in Polen gar nichts. Im deutschen Sprachgebrauch ist eine Torte und ein Kuchen nunmal verschieden, ist doch egal ob da irgendwas geschützt eingetragen ist oder nicht.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 18:37 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54243
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4221 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
ist doch egal ob da irgendwas geschützt eingetragen ist oder nicht.
Klar, normal reichen die umgangssprachlichen Definitionen auch aus, aber durch das Fehlen einer offiziellen Definition ergeben sich manchmal Schwierigkeiten. Es gibt ja auch keine offizielle Definition dessen, was Obst und was Gemüse ist. Man lernt in der Schule, dass Obst halt meistens süß ist und Gemüse eher nicht. Andere sagen, dass Obst an Bäumen wächst und Gemüse nicht. Je nachdem haste dann aber unterschiedliche Einordnungen für z.B. Melonen oder Zitronen. Dass n Apfel Obst und ne Gurke Gemüse ist, ist aber einfach.

So ist es auch bei Kuchen und Torten, jeder weiß was was ist, aber ich kann dir auch ein Gebäckstück vorsetzen, das Merkmale von beidem aufweist, und mangels offizieller Definition kann dann halt jeder drüber denken was er möchte. Und da es nicht festgelegt ist, kann ich auch ne Firma gründen die Kuchen verkauft, aber auf die Verpackungen "Torte" schreiben, und dann sind es eben meine Torten, weil ich es so nenne - darf ich ja. Andere Begriffe hingegen sind geschützt und definiert; z.B. Saft.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 19:56 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
Bild

Bild

Absolute Favoriten *_*

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 22:31 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Garfield: Mandeltarta ist wirklich geil, ich hab letztens auf gut Glück mal eine für meinen Englischkurs gebacken und die kam echt bei allen gut an. Nur diese Creme ist nervig zu machen.

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 12:38 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 20:43
Beiträge: 334

Danke gegeben: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Sahnetorten mag ich weniger,Buttercreme gar nicht.

Am liebsten esse ich Zwetschgen,Mirabellen,Rharbarber,Apfelkuchen usw. allerdings nur mit Hefeteig.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de