Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Gewürze und Kräuter
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=3739
Seite 1 von 10

Autor:  Brexpiprazole [ Sa 27. Sep 2014, 10:13 ]
Betreff des Beitrags:  Gewürze und Kräuter

Threadtitel ist selbsterklärend.

Image

Habt ihr ein Gewürzregal? Was gehört da rein und was nicht? Gerne mit Fotos.
Welche Gewürze gehören unbedingt auf n bestimmtes Essen drauf, und was sind die geheimen Tipps und Mischungen, die euch eure Oma noch am Totenbett ins Ohr gehaucht hat, bevor sie in die Macht überging?

Autor:  ipd [ Sa 27. Sep 2014, 10:37 ]
Betreff des Beitrags: 

haben sehr viel gewürze daheim und auch ein regal dafür
ich selbst verwende nur salz, pfeffer, tomatensalz, paprika und curry

Autor:  laara [ Sa 27. Sep 2014, 11:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Meine absoluten Favoriten sind Zimt und Cayenne Pfeffer. Sonst benutze ich noch regelmäßg gemahlenen Kreuzkkümmel, Lebkuchengewürz, Vanille, Knoblauch, Paprika und Curry. Wenn Basilikum und andere getrocknete Kräuter auch zu Gewürzen zählen, nutze ich diese auch.

Autor:  Glückskind [ Sa 27. Sep 2014, 12:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich besitze eine riesige Gewürzsammlung, die ständig erweitert wird. Standart sind eben diverse Pfeffer aus der Mühle, Salz, Curry, etc. aber normalerweise nutze ich viel mehr und probier da auch ständig aus, was zu was passt. Curry und Kurkuma mach ich zum Beispiel gerne zu Zucchini oder auch Kürbis. Frisch geriebene Muskatnuss mach ich auch an viele Gerichte.
Kräuter Nutze ich meist eher frisch oder auch mal TK, getrocknet eher selten.

Autor:  Der_Pate [ Sa 27. Sep 2014, 19:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Folgende Gewürze sind aktuell und eigentlich auch immer da und werden verwendet (in der Reihenfolge gelistet, in der es rumsteht):
- Salz
- Pfeffer (ganz, in der Mühle)
- Zucker
- Ingwer (frisch)
- Knoblauch (frisch)
- Paprikapulver (süß & scharf)
- Chiliflocken
- Minze (getrocknet, aus eigenem Anbau)
- Kardamom
- Kümmel
- Kreuzkümmel
- Zimt
- Vanille (Bourbon-Vanille-Pulver)
- Muskatnüsse
- Oregano (getrocknet)
- Kurkuma
- Lorbeerblätter
- Nelken (ganz)
- Gewürzmischungen: Chilisalz mit Vanille; Ras el-Hanout; Currypulver; Harissapulver

Exotischere Gewürze wreden nur gekauft, wenn sie benötigt werden - und stehen dann rum, weil man sie ja meist nur in großen Mengen bekommt. :dry:
Dazu kommen natürlich noch Bio-Orangen und -Zitronen zwecks Verwendung der abgeriebenen Schale.

Andere Kräuter als Minze und Oregano verwende ich meist nur frisch. Im Sommer stell ich mir manchmal Töpfchen auf den Balkon, ansonsten wird das Zeug bundweise gekauft und verbraucht.

Autor:  Lebendig [ Sa 27. Sep 2014, 19:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Wir haben total viele Gewürze zu Hause, aber ich verwende immer nur die Klassiker wie Salz und Pfeffer, und Curry kommt bei mir sowieso auf alles drauf :schüssel:

Autor:  BeurreEtPain [ Sa 27. Sep 2014, 20:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Hab Salz, Pfeffer, Zucker, Knoblauchpulver, Chiliflocken, Paprikapulver, Curry, Oregano, getrockneten Basilikum und Zimt. Will demnächst noch ein bisschen erweitern.

EDIT: Weiß zwar nicht, ob das so richtig als Gewürz durchgeht, benutze ich aber fast als solches: Sojasauce. Darf bei mir auch nicht fehlen.

Autor:  Esel [ So 28. Sep 2014, 00:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Haben tausende Gewürze im Schrank. Meistens verwende ich aber Gewürzmischungen, v.a. ne griechische, asiatische und ungarische, je nachdem was gerade so passt.

Autor:  Wolfsblvt [ Fr 17. Okt 2014, 20:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich tu Maggi auf so gut wie jedes Essen. Das ist sehr angenehm.

Autor:  fred [ Fr 17. Okt 2014, 20:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich tu Maggi auf so gut wie jedes Essen. Das ist sehr angenehm.

Ich empfinde Maggi als viel zu salzig, selbst in geringer Dosierung.
Bin allerdings auch mit jedem anderen Gewürz extrem sparsam, habe irgendwie einen empfindlichen Geschmack.

Autor:  Capnam [ Fr 17. Okt 2014, 21:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Möglichst wenig Salz, ansonsten hängts halt vom Essen ab, was ich nehme. Aber Pates Liste klingt schon ganz gut.

Autor:  -vergessen- [ Fr 17. Okt 2014, 21:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum Beitragfred hat geschrieben:
Ich empfinde Maggi als viel zu salzig, selbst in geringer Dosierung.
Bin allerdings auch mit jedem anderen Gewürz extrem sparsam, habe irgendwie einen empfindlichen Geschmack.

Maggi versalzt alles auch definitiv, zumindest wenn man keine fertig zubereiteten Gerichte gewohnt ist. Bei der Menge, die mein Vater immer nimmt würgt es mich immer.

Ich benutze & habe; Zimt, Oregano, Muskat, Dill, Lorbeerblätter, Curry (wenn das nicht schon als Mischung zählt?^^), Knoblauch- und Paprikapulver, Kümmel und natürlich Salz und Pfeffer. Kümmel nutz ich eigentlich nie, find den Geschmack irgendwie eklig. Und ich hab so ne Steak-House Gewürzmischung, die ist auch recht gut für zwischendurch.

Autor:  Transalpin [ Fr 17. Okt 2014, 21:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Maggi gehört in Linsensuppe, Erbsensuppe und Nudel-/Rindfleischsuppe, aber sonst nirgends :laugh:

Autor:  Glückskind [ Fr 17. Okt 2014, 22:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Maggi gehört nur auf hartgekochtes Ei und sonst nirgends.

Autor:  Capnam [ Fr 17. Okt 2014, 22:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Maggi gehört eigentlich nur in den Müll.

Seite 1 von 10 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/