Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:57

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 19:31 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Das erinnert mich übrigens daran, dass ich mir vor sehr langer Zeit mal Thunfisch mit Käse überbacken hab. Also einfach den Inhalt einer Thunfischdose in ne Auflaufform und Käse drüber und überbacken. Das könnte man eigentlich zu nem ziemlich schmackhaften Gericht weiterentwickeln. :laugh:
Ich hab sowas in der Art vor dir erfunden.
Leprechaun @ Sandwiches

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 16:16 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
https://www.facebook.com/kaeseselber/?ref=br_rs
Mit vegan/vegetarisch kann man die Leute teilweise ziemlich effektiv abscammen. Die verkaufen Zubehör, mit dem man sich vegane Milchprodukte, v.a. Käse, machen kann, und posten dann Rezepte, die man mit diesem Zubehör zubereiten kann. Absolut überteuert.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2017, 19:17 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 20:37
Beiträge: 345

Danke gegeben: 45 mal
Danke bekommen: 25 mal
Ich liebe Käse, egal in welcher Form, Intensität und Verarbeitung.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 16:58 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragAutumn hat geschrieben:
Ich liebe Käse, egal in welcher Form, Intensität und Verarbeitung.
Eichelkäse?

Von wie vielen verschiedenen Tierarten hast du schon probiert? Hab gehört, dass einige extrem gewöhnungsbedürftig sein sollen.
Die ungewöhnlichsten Sorten überhaupt: https://www.oddee.com/item_98537.aspx

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 09:49 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 20:37
Beiträge: 345

Danke gegeben: 45 mal
Danke bekommen: 25 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Eichelkäse?

Von wie vielen verschiedenen Tierarten hast du schon probiert? Hab gehört, dass einige extrem gewöhnungsbedürftig sein sollen.
Die ungewöhnlichsten Sorten überhaupt: https://www.oddee.com/item_98537.aspx


Okay, Du hast mich erwischt. Ich mag nicht jeden Käse...aber viele. Muss jedoch zugeben, dass ich bei manchen nur ein kleines bisschen probiert habe. Das schmeckte lecker, aber ich kann mir nicht vorstellen mehr davon zu essen (bspw. bei einem seehhr intensiven Schimmelkäse mit irgendeinem französischen Namen den ich mir nicht merken kann).


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2017, 17:23 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
So amerikanischen Scheiblettenkäse kann ich mittlerweile nicht mehr wirklich ab. Es ist ja üblich, das Zeug auf Burger zu packen, aber auch dafür benutze ich lieber normalen Emmentaler oder so. Babybel schmeckt auch so wie der Scheiben-Chemiekäse - als Kind mochte ich das, mittlerweile auch nicht mehr wirklich.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2017, 21:19 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Am besten ist eh der Käse aus kleineren Käsereien, gibt aber leider nicht so oft und ist auch einfach teurer.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2017, 21:45 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Echter Schafskäse von einer niederländischen Schaffarm. Das ist geil.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 18:26 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragKampfsocke hat geschrieben:
Am besten ist eh der Käse aus kleineren Käsereien
Sowas kann nur Placebo sein; n lokaler Emma-Laden stellt auch kein anderes Zeug her als n weltweiter Megakonzern, er braucht dafür einfach nur mehr Zeit und Geld.
Man ist ja gerne mal geneigt "Mit Liebe gemacht" als echten Faktor wahrzunehmen. Mir fallen auch mehrere Cartoons und Comics für Kinder ein, in denen die Lektion am Ende ist, dass lokales, selbst gemachtes Zeug schlussendlich immer die höhere Qualität hat (Obwohl es wirklich oft genug andersrum ist; weniger Kontrollen und so).
Ich mein, es macht wirtschaftlich halt Sinn, lokale Industrien zu unterstützen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 20:01 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Die kleinen Käsereien in der x-ten Generation haben größenteils einen besseren Erfahrungsschatz (den sie nicht teilen) als irgendwelche Global Player, oft Zugriff auf wesentlich bessere Ressourcen und wissen, dass kleine Manufakturen nur mit Qualität überleben können. Natürlich schmeckt man das, so sehr wie man unterschiedliche Rinderrassen an Fleischgeschmack und Textur erkennen kann und so sehr wie man bei bestimmten Schweinerassen schmecken kann, dass sie im Herbst kiloweise Nüsse essen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 21:07 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Habe selten industriellen stark würzig schmeckenden Schafskäse gesehen. In den Niederlanden auf den kleinen Schafsfarmen aber schon.
Vielleicht suche ich aber auch nur in den falschen Supermärkten.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 00:06 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Sowas kann nur Placebo sein; n lokaler Emma-Laden stellt auch kein anderes Zeug her als n weltweiter Megakonzern, er braucht dafür einfach nur mehr Zeit und Geld.
Man ist ja gerne mal geneigt "Mit Liebe gemacht" als echten Faktor wahrzunehmen. Mir fallen auch mehrere Cartoons und Comics für Kinder ein, in denen die Lektion am Ende ist, dass lokales, selbst gemachtes Zeug schlussendlich immer die höhere Qualität hat (Obwohl es wirklich oft genug andersrum ist; weniger Kontrollen und so).
Ich mein, es macht wirtschaftlich halt Sinn, lokale Industrien zu unterstützen.

Ist kein Placebo. Man schmeckt sehr wohl einen Unterschied, ob in der Industrie 2716259 Laib Käse oder in der kleinen Käserei nur 150 hergestellt werden. (Zahlen sind natürlich erfunden.)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 01:57 
Prinzessin Lillifee

Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:25
Beiträge: 937

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 35 mal
In "Manufakturen" bzw kleineren Käsereien hast du meistens ja auch eine größere Vielfalt an Produkten. Sie sind näher am Kunden, also ist es für die auch einfacher mal neue Dinge auszuprobieren, sie bekommen eine direkte Rückmeldung. Außerdem können sie auf eine größere Zahlungsbereitschaft hoffen und machen dadurch vllt auch Dinge anders als große Firmen, die möglichst günstig Ware anbieten wollen/müssen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 20:52 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Kampfsocke hat geschrieben:
Ist kein Placebo. Man schmeckt sehr wohl einen Unterschied, ob in der Industrie 2716259 Laib Käse oder in der kleinen Käserei nur 150 hergestellt werden.
Spezifisch das ist eigentlich ziemlich genau die Definition davon, was Placebo-Effekt meint. Logischerweise schmeckt man die Anzahl der täglich hergestellten Waren eben nicht raus, aber man kann es sich glaubhaft einbilden.
Leute unterschätzen oft massiv, wie stark der Placebo-Effekt wirkt. Wenn du nem professionellen Essenskritiker, der seit Jahren irre tief im Thema steckt, irgendeinen Fast-Food-Fraß vorsetzt und ihm sagst es wäre Gourmetfood, denkt er es wäre Gourmetfood. Das ist Fakt.
Leprechaun @ Sterneköche und Sternerestaurants
Das geht sogar so weit, dass selbst Profis (!) teilweise, und das ist kein Scherz jetzt, blind Weiß- von Rotwein nicht unterscheiden können, wenn man ihnen falsche Infos gibt.
https://www.theguardian.com/lifeandstyl ... e-analysis
Das klingt irrsinnig bescheuert und man hat n sonderbares Gefühl bei der info, denn offensichtlich schmeckt das Zeug ja total anders - tut es auch, aber n Großteil des erlebten Geschmacks kommt nicht vom Nahrungsmittel selbst sondern aus dem Kopf. Das bedeutet auch, dass ihr mit ner an 90% gehenden Sicherheit den Käse von ner kleinen Käserei nicht blind von nem Industrie-Käse unterscheiden könntet, und mit an 100% gehender Sicherheit nen Industrie-Käse für nen Käserei-Käse halten würdet, wenn man euch ne falsche Info zufüttert. Da führt kein Weg dran vorbei.

Dass die kleinen Käsereien ihre eigenen speziellen Familengeheimnisse haben ist aber n Punkt den ich akzeptieren kann.
april hat geschrieben:
also ist es für die auch einfacher mal neue Dinge auszuprobieren,
Aber stehen solche Betriebe nicht massiv auf Tradition und werden daher selten neues Zeug ausprobieren? Schneider sagt, dass deren Überleben von Qualität abhängt, aber noch wichtiger ist eigentlich der Erhalt von Stammkunden, und für die zählt auch der regelmäßige Plausch im Laden, die Atmo und so. Grad solche älteren kleinen Betriebe verrecken ja auch oft, wenn irgendwann die Stammkunden wegsterben und sie sich nicht nem großen Überbetrieb ergeben - egal die Quali.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 21:33 
Prinzessin Lillifee

Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:25
Beiträge: 937

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 35 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Dass die kleinen Käsereien ihre eigenen speziellen Familengeheimnisse haben ist aber n Punkt den ich akzeptieren kann. Aber stehen solche Betriebe nicht massiv auf Tradition und werden daher selten neues Zeug ausprobieren? Schneider sagt, dass deren Überleben von Qualität abhängt, aber noch wichtiger ist eigentlich der Erhalt von Stammkunden, und für die zählt auch der regelmäßige Plausch im Laden, die Atmo und so. Grad solche älteren kleinen Betriebe verrecken ja auch oft, wenn irgendwann die Stammkunden wegsterben und sie sich nicht nem großen Überbetrieb ergeben - egal die Quali.

Ich würde nicht sagen, dass sie so arg traditionell denken. Der große Vorteil für solche Läden ist ja, dass der Kommunikationsweg zwischen Endverbraucher und Produzent sehr kurz und direkt ist. Wenn die Käserei mal eine neue Sorte mit xy als spezielle Zutat ausprobiert, kann es in kleinem Umfang geschehen, man kann dem Kunden den Käse als Probe anbieten und er sagt, was er davon hält und die Käserei reagiert entsprechend. Außerdem muss sich der eine Direktvermarkter auch von den anderen etwas abheben, Tradition ist vielleicht auch wichtig, gerade für das Gefühl des Kunden, aber 50 Jahre lang nur die gleichen 2 Sorten anzubieten ist eher ein Rückschritt, auch, wenn du neue Kunden gewinnen möchtest.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de