Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:39

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 14:14 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
 Betreff des Beitrags: Tischmanieren

„Bitte nicht schlürfen!“
„Das Messer liegt rechts vom Teller, die Gabel links.“
„Wie jetzt, Du verwendest kein Fischbesteck?“
„Kartoffeln darf man nicht mit dem Messer schneiden!“
„Irgendwie komm ich mit dem Austernmesser nicht zurecht.“

Dies sind nur ein paar Zitate zu den Manieren bei Tisch, von ‚normal‘ bis zu ‚gehoben‘ – oder vielleicht doch eher ‚abgehoben‘?

Was haltet ihr von Tischmanieren und dem sonstigen ‚Drumherum‘ bei Tisch? Legt ihr großen Wert auf deren Einhaltung, vielleicht sogar auf althergebrachte Sitten, die heute nicht mehr praxisrelevant sind (z.B. das mit den Kartoffeln und dem Messer)? Genügt es euch, wenn nicht geschmatzt oder geschlürft wird? Oder ist euch selbst das egal? Wie sieht das aus mit den Armen beziehungsweise den Ellbogen auf dem Tisch? Wie geht man mit der Serviette um? Und wie wird nun eigentlich ein Tisch richtig eingedeckt?

Diese und andere Fragen wollen wir hier diskutieren. Dabei besteht sicherlich bei vielen Leuten ein gradueller Unterschied, ob sie zuhause essen oder im Restaurant; und im letzteren Fall spielt es womöglich eine Rolle, wie hochpreisig das Restaurant ist. All das soll hier thematisiert werden!
Allerdings setzen Tischmanieren – ha, ha! – einen gedeckten Tisch voraus. Selbstverständlich hat fast jeder schon mindestens einmal vor dem Fernseher Fingerfood verzehrt und dabei wild rumgelümmelt. Hier gelten natürlich gänzlich andere Maßstäbe, darüber wollen wir hier eher nicht diskutieren. Hier geht es um das Verhalten bei Tisch.

P.S.: Ich hab jetzt mal keine Umfrage eingefügt, weil ich „Tischmanieren sind mir ... a) wichtig, b) mittel wichtig, c) unwichtig“ als Balkendiagramm doch recht langweilig fand. Wenn dringend eine gewünscht wird, können wir noch eine einbauen; Optionen dürfen gerne vorgeschlagen werden.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 16:35 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal
...wieso sollte man Kartoffeln nicht mit dem Messer schneiden? Wie den sonst? o.O

Also ich find so grundsätzliches, wie nicht schlürfen, schon wichtig. Aber was die Besteckauswahl angeht, bin ich jetzt nicht pingelig und nutz meistens nur Gabel+ Löffel, Messer brauch' ich eher selten, wobei ich eh nicht viel zu schneiden hab. ^^
Viel wichtiger ist mir beispielsweise, dass man am Tisch nicht mit dem Handy rumspielt oder sich währenddessen auf den Tisch lehnt. Ich war erst letztens in der Betriebskantine und da hat ne Kollegin von mir ernsthaft ihren Ex angerufen und ihn niedergemacht, einfach am Tisch.:D War schon sehr seltsame Stimmung am Tisch und das hat da auch absolut nichts zu suchen. Genauso wie sich den Teller maßlos zu überladen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 16:39 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Zum Beitrag-vergessen- hat geschrieben:
...wieso sollte man Kartoffeln nicht mit dem Messer schneiden? Wie den sonst? o.O

Seitlich mit der Gabel, wenn die weich genug sind. Oder einfach aufspießen und "wegnicken", klappt noch besser. :D


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 16:43 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
So, dann will ich mal. Ich untergliedere das gleich mal nach Restaurant und privatem Essen.

Im Restaurant
Beim Essen im Restaurant habe ich bezüglich der Tischsitten ziemlich hohe Ansprüche. Wenn wir jetzt einmal vom gehobeneren Restaurant ausgehen, stört es mich, wenn jemand Kartoffeln schneidet oder wenn mit dem Messer im Beilagensalat rumgefummelt wird; nachdem diese althergebrachten Sitten heute aber keine Praxisrelevanz mehr besitzen und es daher vielleicht auch zurecht teilweise in Vergessenheit geraten ist, pflege ich das einfach selbst und sehe bei anderen Leuten wohlwollend drüber hinweg. Was jedoch für mich zum Beispiel überhaupt nicht geht: Wenn jemand seine Serviette in den Kragen steckt. Oder die Ellbogen auf dem Tisch hat!!! Und - von Seiten des Gastgebers - wenn das Besteck falsch liegt; letzteres ist ein Mega-Fauxpas, in so ein Restaurant geh ich meistens kein zweites Mal - zumal es ja schon oft so ist, dass von so etwas dann auch die passenden Schlüsse auf die Küche gezogen werden können...
Was ich nicht so gerne mag, ist eine "Besteck-Batterie" links und rechts vom Teller. Mir ist es lieber, wenn für jeden Gang einzeln eingedeckt wird.

Privates Essen
Wenn man jetzt ein festliches Menü bereitet und vielleicht einläd, stelle ich dieselben Ansprüche wie im Restaurant. Beim normalen Essen ist es dagegen ausreichend, sich nicht grob danebenzubenehmen (Nicht-Fingerfood mit den Pfoten essen; schmatzen, schlürfen, rülpsen; in der Nase bohren; ...). :laugh: Da darf auch mal der Ellbogen auf den Tisch oder ein Diskussionsbeitrag durch Fuchteln mit dem Messer untermauert werden. :laugh:
Was jedoch auch privat für mich überhaupt nicht geht, ist ein Tisch, der falsch eingedeckt ist. Ehrlich. Wenn ich irgendwo hin komm und da liegt das gottverdammte Messer mit der Schneide nach außen - da krieg ich Pickel! :bibber: Da hab ich nicht übel Lust, den Tisch aus dem Fenster zu werfen... Selbstverständlich begnüge ich mich in der Praxis damit, unauffällig umzulegen, aber innerlich brodelt es da schon bei mir. :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 16:46 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Pate klingt ja schon hart nach OCD. Da wird aus bloßer Nahrungsaufnahme ne Partie Dungeons & Dragons.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 16:51 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum Beitrag-vergessen- hat geschrieben:
...wieso sollte man Kartoffeln nicht mit dem Messer schneiden? Wie den sonst? o.O

Kartoffeln zerteilt man traditionell mit der Gabel. Das ist wie gesagt eine Sitte, die heute keinen Praxisnutzen mehr hat - diesen aber lange Zeit hatte. Früher waren die Tafelmesser nämlich aus nicht-rostfreiem Stahl (Klinge; Griff natürlich aus Silber). Wenn man mit einem solchen Messer eine Kartoffel schneidet, passiert folgendes: Die Kartoffel schmeckt nach Stahl und das Messer oxidiert.
Es bot sich also absolut an, die Kartoffel mit der Gabel zu zerteilen (nicht zerdrücken), denn man braucht ja kein Messer dazu, sie ist ja weich genug. Diese Sitte hat sich - im gehobenen Rahmen - zum Teil bis heute erhalten, obwohl wir heute Messer aus rostfreiem Edelstahl haben, und es wird wohl auch noch einige Zeit dauern, bis sie irgendwann vielleicht ganz ausgestorben sein wird.

Aus demselben Grund isst man traditionell den Salat nur mit der Gabel. Salat sollte daher, gerade im Restaurant, nie in so großen Stücken (z.B. ganzen Blättern) serviert werden, dass man schneiden muss.

Zum Beitrag-vergessen- hat geschrieben:
Viel wichtiger ist mir beispielsweise, dass man am Tisch nicht mit dem Handy rumspielt oder sich währenddessen auf den Tisch lehnt.

Absolut, das kann ich überhaupt nicht haben mit dem Handy! Da hatte ich überhaupt nicht drangedacht, weil ich auf diese Idee überhaupt nicht käme (und weil es an meinem Handy nichts zum spielen gibt). :laugh:

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Pate klingt ja schon hart nach OCD. Da wird aus bloßer Nahrungsaufnahme ne Partie Dungeons & Dragons.

Von bloßer Nahrungsaufnahme ist, jedenfalls im ersten Teil des Beitrags, nicht die Rede. Denn für bloße Nahrungsaufnahme gehe ich nicht ins Restaurant.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 17:50 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16110
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Ich hasse übertriebene Tischmanieren :nerd:

In Restaurants, bei denen man schon an der Speisekarte und den Preisen sieht, dass Manieren vor Portionsgröße gehen, da gehe ich gar nicht erst rein. In normalen Gasthöfen wird so gegessen, dass sich andere dadurch nicht gestört fühlen (rülpsen, schmatzen, ...). Deswegen esse ich dort auch nie Schweinshaxe, Gans oder ähnliches, da muss man einfach die Finger zu nehmen. Was genau aber auf meinem Teller passiert, ob ich Suppe mit der Gabel und Salat mit dem Löffel esse, das möge andere Leute doch bitte einen feuchten Kehricht angehen. Die sollen gefälligst auf ihren Teller gucken und nicht andere Menschen beim Essen beobachten. Wo das Besteck liegt, ist mir egal. Hauptsache, es ist da und sauber. Was mich aber tatsächlich nervt, sind Handygesprächeanderer. Wenn man schon nicht drauf verzichten kann, dann kann man wenigstens kurz rausgehen.

Zuhause... naja :nerd: Gerade beim Frühstück sitze ich gerne mal so, wie es mir gerade am gemütlichsten erscheint - im Zweifel Caesar-mäßig auf der Eckbank liegend :laugh: Beim Abendessen natürlich nicht, aber sonst ist es da natürlich lockerer als im Restaurant.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 19:59 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Traut ihr euch alle nicht oder glotzt von euch wirklich niemand bei Tisch aufs Handy? :nerd: :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 20:02 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Traut ihr euch alle nicht oder glotzt von euch wirklich niemand bei Tisch aufs Handy? :nerd: :laugh:

Wenn ich alleine bin, immer. :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 20:04 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich esse normalerweise an meinem Laptop auf dem Sofa. Das Essen das ich mache ist geil genug, um nichts durch ästhetisch platziertes Besteck kompensieren zu müssen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 20:32 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16110
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Traut ihr euch alle nicht oder glotzt von euch wirklich niemand bei Tisch aufs Handy? :nerd: :laugh:

Solange man es nicht während des Essens macht und sich dadurch nicht von normalen Tischgesprächen abschottet, sehe ich da nichtmal ein Problem bei.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 20:40 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Traut ihr euch alle nicht oder glotzt von euch wirklich niemand bei Tisch aufs Handy? :nerd: :laugh:

Doch, Zuhause. Aber da sitz ich auch grundsätzlich im Schneidersitz am Tisch :schüssel:

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 20:43 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragNiemand hat geschrieben:
Doch, Zuhause. Aber da sitz ich auch grundsätzlich im Schneidersitz am Tisch :schüssel:

Finden Deine Eltern das cool? :huh: Ich würd meinem Kind was husten, wenn es beim Essen mit dem Handy rumspielt. :mellow:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 20:57 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Finden Deine Eltern das cool? :huh:

Ich wohn nicht mehr bei meinen Eltern...^^

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 20:58 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragNiemand hat geschrieben:
Ich wohn nicht mehr bei meinen Eltern...^^

Allein? Dann ists ja völlig egal, dann stört es ja niemanden. Es ist ja kein Selbstzweck, nicht aufs Handy zu gucken.
Ansonsten: Was sagen Dein Freund, Deine Mitbewohner, whatever dazu?^^

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de