Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:32

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 19:01 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
 Betreff des Beitrags: Nahrungsmittelfaschismus

Der Begriff ist von mir. Ich meine damit die oft gesehene Neigung einiger Leute, beim Essen keinen Spielraum zu kennen. Das eigene Lieblingsessen ist das beste, alles kann nur so zubereitet werden wie mans im TV oder bei Mama gesehen hat, nur festgelegte Kombinationen... Sätze wie z.B. "Wenn man X zu lange brät ist es kein richtiges X mehr", "X muss man zu Y essen" oder "Wie kann man X nur mit Y ruinieren" wird man z.B. hören können. Von anderen Nahrunsmittelfaschisten wird man vielleicht komplett gegenteilige Dinge hören, aber ebenso überzeugt und absolut.

Kein Spielraum für Phantasie in der Küche? Was denkt ihr?
Gibt es tatsächlich Dinge, die gar nicht klargehen?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 19:07 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Kein Spielraum für Phantasie in der Küche? Was denkt ihr?

Gibt es tatsächlich Dinge, die gar nicht klargehen?

Ich find Phantasie ziemlich geil, allerdings gibt es Dinge, die ich einfach nicht zusammen essen kann...

Gibt es nicht, Geschmäcker sind nunmal verschieden, es kann nur die subjektive Meinung einer Person sein, dass etwas nicht geht, als allumfassende Wahrheit sollte man das dann nicht sehen.

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 19:11 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
Fantasie ist schon nicht schlecht, finde auch dass man durchaus mal was ausprobieren kann.
Wenns nicht schmeckt - okay. Man bricht sich aber nun wirklich keinen Zacken aus der Krone, wenn man neues oder anderes auch mal zulässt und ausprobiert.

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 19:34 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Jeder hat doch gewisse Vorstellungen, wie etwas auszusehen und zu schmecken hat, da weicht man eben nur ungerne von ab. Letztlich darf/kann jeder essen, was er will und wie er will, aber hin und wieder muss man einfach mal einen dummen Kommentar loswerden :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 19:48 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Jeder hat doch gewisse Vorstellungen, wie etwas auszusehen und zu schmecken hat, da weicht man eben nur ungerne von ab. Letztlich darf/kann jeder essen, was er will und wie er will, aber hin und wieder muss man einfach mal einen dummen Kommentar loswerden :nerd:

Ich weiß ja nicht... Aber wenn mir jemand erzählt, dass Rührei mit Ketchup "beschde" ist, dann sag ich schon, dass ich das für Dreck halte... :ninja:

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 20:57 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum Beitragfred hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht... Aber wenn mir jemand erzählt, dass Rührei mit Ketchup "beschde" ist, dann sag ich schon, dass ich das für Dreck halte... :ninja:

Du bist einfach nur zu beschränkt in deiner Fantasie, das schmeckt ganz wunderbar! :ninja:

Nee, bei sowas kann man sich mit Kommentaren tatsächlich einfach nicht zurückhalten :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 21:00 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Du bist einfach nur zu beschränkt in deiner Fantasie, das schmeckt ganz wunderbar! :ninja:

Nee, bei sowas kann man sich mit Kommentaren tatsächlich einfach nicht zurückhalten :laugh:

Ich habe es probiert, es ist große Scheiße... :laugh:

Doch, kann ich schon und wenn Leute unbedingt Ketchup, Senf und Majo auf ihre Pommes tun wollen, versuche ich nicht sie aufzuhalten...

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 21:07 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum Beitragfred hat geschrieben:
Doch, kann ich schon und wenn Leute unbedingt Ketchup, Senf und Majo auf ihre Pommes tun wollen, versuche ich nicht sie aufzuhalten...

Aufhalten werde ich sie auch nicht, aber mit meinen Komentaren müssen sie leben :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 23:29 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Ich habe die Diskussion mit meinem Freund regelmäßig über meine Linsen mit Saitenwürstle uns Spätzle, weil die ja nur genau so gehen wie seine Mama die macht und ich die meiner Mama bzw. meine dreihundertmal besser finde :D
Ansonsten ist mir das bei den meisten Sachen relativ egal, solange ich es nicht essen muss, nur die Kuh tut mir leid, wenn sie ihr Leben lassen musste für durchgebratene (und damit vollkommen tote) Steaks :sad:

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 23:35 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
nur die Kuh tut mir leid, wenn sie ihr Leben lassen musste für durchgebratene (und damit vollkommen tote) Steaks :sad:
Bei Leuten die diesen Spruch rauslassen und sich dabei innerlich selbst für ihre Originalität loben, gehe ich übrigens mittlerweile freimütig davon aus, dass die Mutter während der Schwangerschaft Crack geraucht hat. Aber just saying. Kommt von derselben Art Mensch wie "Geld für die Oma, statt für Sinti und Roma".

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 23:39 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Bei Leuten die diesen Spruch rauslassen und sich dabei innerlich selbst loben, gehe ich übrigens mittlerweile freimütig davon aus, dass die Mutter während der Schwangerschaft Crack geraucht hat. Aber just saying.


Hast du mal ein wirklich wirklich durchgebratenes Steak gegessen? Wer das runterbringt, ohne nachzuspülen, den muss ich wirklich beglückwünschen. Vielleicht hat aber seine Mutter auch einfach in der Schwangerschaft Crack geraucht, so dass er das gar nicht bemerkt...

Edit: Den Edit hätteste dir nun echt stecken können...

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 23:43 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Hast du mal ein wirklich wirklich durchgebratenes Steak gegessen?
Ich esse mein Fleisch nur so. Ich mag auch meinen Toast gerne angekohlt und trocken; nennt sich Geschmack. Für die Feuchtigkeit gibts Soßen, die sind mir lieber als triefendes Blut. Aber muss ich erklären, was an dem Spruch mit der Kuh alles behindert ist? "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg" ist ähnlich durchdacht und neu. Der Begriff Faschismus passt da gut; daher auch das Beispiel mit den Zigeunern.
Wenns sein muss, nehme ich den Spruch aber gerne auseinander.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 23:50 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Nein, musst du nicht... Ist mir auch relativ Latte was du davon denkst. Ich finde es einfach vollkommen idiotisch ein Stück Fleisch, das eigentlich zart ist, vollkommen trocken zu braten und dafür ne Menge Geld hinzulegen. Wer sein Fleisch gern durch isst, kann auch auf zig andere Fleischarten ausweichen, die durch nicht so trocken schmecken. Ich kommentiere das auch nicht, ich denk mir meinen Teil. Genau wie wenn jemand seine Bratwurst mit Ketchup isst. Ich finds furchtbar, aber wer sich das unbedingt antun möchte, kann das gerne tun, solange ich es nicht essen muss. Wie schon im ersten Beitrag geschrieben: Mir ist das egal, wie andere ihr Zeug essen, aber darüber denken darf ich ja glücklicherweise was immer ich möchte...

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 00:03 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Flache Sprüche rauszuhauen ist halt leicht; merkste selbst. "Beiß halt in ne Kuh, wenn du rohes Fleisch magst und Geld sparen willst". Es würde dir nicht schwer fallen, zu bemerken, warum diese Aussage völliger Hirnriss ist; und vermutlich würde das auch Rückschlüsse darauf geben, was für ein Mensch der Spruchgeber ist. Besonders wenn man den Scheiß an jedem Stammtisch hört, und der Spruchgeber sich jedes mal aufs neue für clever hält und sich innerlich einen abgrinst, weil ers den anderen so richtig gegeben hat.

Ich esse eh keine Steaks, egal wie, aber ich mit meiner einzigartigen Fähigkeit, mir vorzustellen, dass Menschen verschieden sind, hätte z.B. die Idee, dass manche Leute auf den Geschmack von trockenem Steak stehen. Argument? Sie würden es sonst nicht essen, und, wie du sagst, z.B. n Putenschnitzel machen. Ist aber nur ne Idee.
Fürdhin: Was bringt es mir, viel Geld für Zutaten auszugeben, und sie dann so zu machen dass sie mir nicht schmecken? Dafür müsste man schon blöd sein, denn dann kann man das Zeug wegwerfen.

Aber siehste; daher auch dieser Thread - jeder kennt Idioten die so sind, und fast jeder macht sich da auch selbst manchmal schuldig; und ertappt sich beim lauten Gedanken "Aber ich mag das lieber X, wie kann man das nur Y essen?"
Ist nicht schlimm, kann man mal machen. Schadet aber auch nicht sich da mal zu hinterfragen. Warum machen Menschen das? Ein gigantischer Teil unseres Alltags dreht sich heutzutage um Essen, und es gibt tausende soziale Konventionen um diesen simplen Vorgang zu erschweren oder zur heiligen Glaubensfrage zu machen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 00:50 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Randnotiz: Leprechaun ist keine Steaks, weder stark durchgebraten noch saftig.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de