Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:36

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 12:47 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Die Zahl der Übergewichtigen in Industrienationen steigt auch so dauerhaft; klingt halt lustig das zu sagen.
Seit der Veröffentlichung des ersten Twilight-Romans ist die Zahl der Übergewichtigen in Deutschland dauerhaft angestiegen. Coincidence? I think not.
Aber ja, besser wenig Zucker als viel Süßstoff.

Ich werd da noch mal nach ner Grafik schauen, die das schön verdeutlicht hat, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Im Krankenhaus wurde mir bezüglich Ernährung auch dringend empfohlen um Light-Produkte einen Bogen zu machen. Lieber Zucker und Fett, dafür halt in Maßen und nicht in Massen. Weniger ist manchmal mehr.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 12:49 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
September hat geschrieben:
Viel Zucker und viel Süßstoff ist jeweils in beiden drin. Man sollte halt nicht zu viel davon trinken, egal von welchem.
Lieber wenig Zucker als wenig Süßstoff - die meisten Süßstoffe sind heute rein chemisch; das muss zwar nix heißen, aber Zucker ist schlussendlich verträglicher.
Blackened hat geschrieben:
Ich versteh die Leute nicht, die täglich Cola trinken, aber da es ja Cola Zero ist, ist's nicht ungesund. :nerd:
Wobei Leute die ihr Gewissen so leicht beruhigen können, zumindest angenehmer sind als die, die dauerhaft fressen und sich dann darüber beschweren wie fett sie sind.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 12:55 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Auch interessant und aktuell:

Light-Produkte machen dick
Süßstoffe sollen schlank halten. Doch das ist eine Illusion. Manche Forscher halten Zuckerersatz gar für krebserregend

Von Susanne Donner
Limo light macht dick. Das ist das überraschende Ergebnis einer Studie von Helen Hazuda. Die Medizinerin von der University of Texas in San Antonio hat zehn Jahre lang Menschen verglichen, die Diät- oder normale Limonaden tranken. Ergebnis: Bei den Versuchsteilnehmern, die Cola light und Co tranken, nahm der Taillenumfang um 70 Prozent mehr zu als bei Menschen, die zu Zuckerlimonaden griffen. Eine erschütternde Erkenntnis für alle diätwilligen Light-Trinker. Ob Cola, Marmelade oder Schokoriegel – Produkte mit den Zuckerersatzstoffen Aspartam, Cyclamat, Neotam, Sucralose, Sorbitol, Maltit und Isomalt gibt es in allen Lebensmittelbereichen. Manche Forscher verdammen Light-Produkte gar als gefährlich.

Einst schien ein Ausweg aus dem Süße-Dilemma gefunden. Denn der Zuckerkonsum steigt in vielen Ländern der Welt stetig. In Deutschland liegt er derzeit bei etwa 35 Kilogramm pro Kopf und Jahr, dreimal so viel wie zu Großmutters Zeiten. Mit dem Genuss aber steigt das Risiko für Übergewicht. An Diabetes, Krebs, Herz- und anderen chronischen Krankheiten leiden übergewichtige Menschen weit häufiger als schlanke. Künstliche Süßstoffe schienen die Lösung.

Fragt man die Behörden, scheint die Süßstoffwelt auch in Ordnung. Versuche an Mäusen und Ratten scheinen das zu belegen: Die Tiere bekamen drei Monate lang Wasser zu trinken, welches Süßstoffkonzentrationen enthielt, die dem regelmäßigen Konsum von Light-Produkten bei Menschen entsprechen. Reaktion: Die Mäuse rennen wie eh und je in ihren Käfigen herum. Doch Morando Soffritti vom Krebsforschungszentrum in Bologna kritisiert: "Die Behörden schauen nur, ob Süßstoffe akut schaden. Aber es ist eine andere Frage, ob diese langfristig ungesund sind."

Die US-Herzgesellschaft AHA warnt mittlerweile vor dem Übergewichtsrisiko der Süßstoffe: "Mit Süßstoffen isst man insgesamt mehr als ohne. Die 'leeren' Kalorien werden kompensiert", erklärt Christopher Gardener, einer der Autoren der Stellungnahme. "Nach der Light-Cola zu Mittag verdrückt man am Nachmittag ein Stück Torte." Weil man sich nach dem Diätprodukt ein paar Kalorien extra gönnt.

Und weil der Stoffwechsel danach verlangt. Nach dem Verzehr des meistverkauften Süßstoffs Aspartam etwa steigt der Hunger stark an. Denn vermutlich regen Süßstoffe das Belohnungssystem nicht in gleichem Maß an wie Zucker. Das Sättigungsgefühl stellt sich nicht so schnell ein. Paul Smeets von der Universität Utrecht konnte das belegen: Der Mandelkern – die Region, die über Lust und Hunger wacht – drosselt nach dem Genuss von Traubenzucker seine Aktivität, der Kohldampf lässt nach. Süßstoffe aber befriedigen ihn nicht.

Hiobsbotschaft nach Tierversuchen
Aspartam ist der bestuntersuchte Zuckerersatz. Einige Studien besagen, dass nicht alle Kalorien, die dank Aspartam eingespart werden, später wieder angefuttert werden. Bei fester Nahrung wurden rund 32 Prozent der eingesparten Energie mit anderen Lebensmitteln oder größeren Portionen wieder zu sich genommen. Bei Süßgetränken waren es im Schnitt rund 15 Prozent. Damit bleibt immerhin eine deutliche Reduktion der Energiezufuhr. Aspartam-Konsumenten sollten abnehmen – tun sie aber nicht.

Klar ist: "Wer verlässlich abnehmen will, sollte sich weniger auf Süßstoffe verlassen als vielmehr Sport treiben und auf eine abwechslungsreiche Ernährung umstellen", rät Gardener. "Alle Nahrungsmittel, in denen Süßstoffe enthalten sind, sind Junkfood. Gesund ist das nicht, selbst wenn es einen Hauch weniger dick macht als Junkfood mit Zucker."

Auch Morando Soffritti vom Krebsforschungszentrum in Bologna warnt davor, dass die Ersatzstoffe krank machen können. Schlagzeilen machte er mit einer Hiobsbotschaft: Süßstoff könne Krebs verursachen. Über viele Jahre hat Soffritti Tausende Ratten und Mäuse mit Aspartam im Futter versorgt. Nach dem Tod der Tiere sezierte er sie und entdeckte verschiedene Tumore. Aspartam wird im Körper zu einem Teil zu Methanol umgewandelt, ein krebserregender Stoff. Der könnte für die Geschwüre verantwortlich sein, glaubt Soffritti.

Bei der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) fielen die Daten des Italieners aber komplett durch: Weil seine Tiere alt waren, hält die EFSA die Tumore für alters- und nicht für futterbedingt. Die verwendeten Mäuse seien zudem sehr anfällig für Leber- und Lungenkrebs. Fazit: Der Krebsverdacht ist haltlos. Ähnlich ist die Einschätzung zu zwei Studien, wonach Süßstoffkonsum zu Frühgeburten führen sollen. Aspartam gilt also bis auf Weiteres als sicher.

Sollte man dennoch vorsichtshalber Haushaltszucker nehmen? Doch die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt vor ihm. Sie will den Richtwert halbieren: Nur noch fünf Prozent der täglichen Energiezufuhr sollen nach dem Willen der WHO über Zucker gedeckt werden, auch Honig und Fruchtsaftkonzentrate werden eingerechnet. Mehr als sechs Teelöffel oder 25 Gramm Zucker sind demnach ungesund.

Das ist wenig: Schließlich lauert die süße Verführung überall: in Säften, Joghurt, Kuchen, Snacks. "Wenn man all das zuckrige Zeug aus den Supermärkten entfernt, bleibt nur noch ein Zehntel übrig", sagt Simon Thornley, Biostatistiker an der University of Auckland (Neuseeland). Seiner Erfahrung nach bringen es die meisten Menschen auf 40 Teelöffel Zucker pro Tag. Wer so viel isst, wird dick, der Blutdruck steigt, die Bauchspeicheldrüse leidet, und das metabolische Syndrom setzt ein – die Vorstufe zur Diabetes. Auch die Gefahr von Herz-Kreislauf-Leiden wächst. Am schlimmsten sind Softdrinks, sagt das Deutsche Institut für Ernährungsforschung in Potsdam. Das belegten 83 Prozent der Fachartikel zum Thema – sofern die Studienautoren kein Geld von der Zuckerindustrie bekamen. Über 80 Prozent der Forschung, die über solche Gelder finanziert wurde, befand, dass die süßen Getränke nicht dick machen. Mit der Unabhängigkeit der Forschung ist es also nicht weit her. Thornley wundert das nicht: "Die Zuckerindustrie ist so mächtig wie die Ölindustrie."

Ähnliche Wirkung wie Alkohol
Vielleicht schadet Haushaltszucker auch auf anderem Wege: Nach einer Naschorgie zirkulieren mehr Entzündungssubstanzen im Blut. Diese bahnen wiederum der Zuckerkrankheit den Weg. Ein weiterer Verdacht: "Zucker macht süchtig", sagt Thornley. "Wenn man einer Naschkatze die Süßigkeiten wegnimmt, ist sie unkonzentriert und denkt ständig daran, wie sie an den Stoff kommt. Typische Zeichen einer Abhängigkeit." Der süße Geschmack spricht im Gehirn die gleichen Belohnungssysteme wie Alkohol an. Die US-Biologin Julie Mennella fand heraus, dass Kinder aus problematischen Familien mehr Zucker brauchen als Kinder aus harmonischen Elternhäusern. Kinder, deren Eltern Alkoholiker waren, löffelten sich bis zu vierzehn Teelöffel in ein Glas Wasser – doppelt so süß wie handelsübliche Cola.

Wenn es nach dem Neuseeländer Thornley ginge, gäbe es ein radikales Verbot von Süßigkeiten an Schulen. Er selbst geht mit gutem Beispiel voran. Seit fünf Jahren meidet er Süßes und gönnt sich maximal einen Teelöffel Zucker am Tag. "Am Anfang war es richtig hart. Aber dann fühlt man sich wie neugeboren." Süßstoffforscherin Helen Hazuda stimmt ihm zu. Zumindest auf Limonaden, ob mit Zucker oder Süßstoff, solle man verzichten. "Klug wäre es, einfach Wasser zu trinken."

Quelle: http://www.morgenpost.de/printarchiv/wi ... -dick.html

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Zuletzt geändert von MacGyver am Do 25. Dez 2014, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 14:01 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Ich kann nicht bestätigen, dass Light-Produkte und Süßstoff dick machen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 15:20 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 10:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
Light-Produkte sind halt nicht immer viel leichter als die normalen, bei Chips zum Beispiel macht es kaum einen Unterschied bei Getränken hingegen schon. Mag Cola Zero total gerne und trink auch täglich welche, obs gesund ist oder nicht, mir egal.^^
Ansonsten esse ich nur teilweise Light in Form von Joghurt und Milch. Aber auch da hauptsächlich weil ich es lieber mag.

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 16:27 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16110
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Bisher nur mal Light-Limo getrunken, weil es keine andere mehr gab. Das erste Glas ist okay, alles danach zieht einem den Mund zusammen und geschmacklich ist es sowieso meilenweit neben dem normalen Produkt.

Ergo: Brauche ich nicht. Nichts geht über vernünftigen Zucker.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 17:15 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Trinke nur Light Limos. (Okay, meistens Zero und nicht Light, aber ist das nicht das Gleiche?)
Fanta Zero, Sprite Zero und Cola Zero finde ich gut. Milch trinke ich auch nur 0,1%ige, weil sie mir am Besten schmeckt.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 18:27 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Fettreduzierter Käse ist so widerlich :bibber:

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 02:23 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich mag trockenes Fleisch; aber dafür brauchts keine Light-Produkte, da geht auch einfach Geflügel.
Fettreduzierte Milch schmeckt sehr wässrig, muss nicht sein.

Sehr vieles von dem Light-Zeug und Diet Food ist auch einfach Abzocke. Der Begriff Light ist weder genormt noch geschützt; jeder kann das auf sein Produkt draufschreiben, auch wenn es chemischer ist als zu Guttenbergs Frisur. Am besten fährt man damit, einfach selbst die Ingredienzien im Auge zu behalten und maßvoll zu essen. Light-Produkte sind eines der Merkmale unserer Gesellschaft, in der jeder maßlos sein möchte, aber trotzdem den Wunsch hat, das nicht bereuen zu müssen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 04:18 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 02:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
Ich wüsste nicht weshalb ich diverse Diät-, light-, kalorienreduzierte sonst was Produkte konsumieren sollte.
Ich esse bzw. trinke was mir schmeckt, dazu gehört so ein Kram definitiv nicht.

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 01:34 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Zum Beitragnecare hat geschrieben:
Fettreduzierter Käse ist so widerlich :bibber:


Maasdamer geht, hatte aber mal Light-Gouda und dafuck, Pappkäse war das.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 01:50 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Maasdamer geht, hatte aber mal Light-Gouda und dafuck, Pappkäse war das.


Frischkäse ist das allerschlimmste, ich hab mal welchen für ein Cupcake-Topping gekauft, weil es keinen normalen mehr gab, das Zeug konnte ich wegkippen :bibber:

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 02:07 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Light-Frischkäse hab ich auch mal versehentlich gekauft. Das Zeug ist echt widerlich.

Ich kaufe eigentlich keine Light-Produkte, vielleicht mal einen fettreduzierten Quark oder Milch, weil mir von der 3.5% teilweise übel wird. Allerdings mit der Ausnahme, dass ich massig Cola-Light trinke. Wasser trinke ich zuhause irgendwie kaum, also viel zu wenig und normale Coke ist mir zu süß (und enthält doch ein bisschen viel Zucker), also trink ich ungesunde Light-Softdrinks... an irgendetwas muss man ja sterben. :nerd:

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 18:36 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Verstehe nicht, wieso in diesem Thread wieder die dämliche Diskussion über Cola/Cola light/Cola Zero losgeht? Macht halt einen eigenen Thread auf, da passt das besser rein. Dämlich bleibt die Diskussion trotzdem, vor allem weil es tatsächlich Leute gibt die glauben, Cola light wäre gesünder oder würde weniger dick machen. Das ist fast traurig.

Zum Thema:
Ich esse so gut wie nie Light-Produkte.
Fettreduzierte Milch ist widerlich. Genauso wenig wie ich nie auf die Idee kommen würde, meine Cola oder meinen Wein mit Wasser zu verdünnen, will ich keine wässrige Milch haben. Am geilsten schmeckt sowieso echte Bauernmilch, und das ist kein Witz. Null Vergleich zu der Supermarkt-Milch, selbst die Vollmilch mit 3,5% schmeckt dagegen lächerlich langweilig.

Light-Käse und -Wurst ist überflüssig. Wenn ich Wurst esse, esse ich richtig, schmeckt auch wesentlich besser.
Wüsste keine einzige Stelle, wo ich freiwillig Light-Produkte essen würde, oder wo sie besser schmecken.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 18:38 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Verstehe nicht, wieso in diesem Thread wieder die dämliche Diskussion über Cola/Cola light/Cola Zero losgeht?
Hattest du den Threadtitel bereits gesehen und den Startpost gelesen? Das ist überall fehl am Platz, aber eben exakt nicht hier. Light-Produkte. Cola Light.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de