Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Das Auge isst mit
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=4451
Seite 1 von 4

Autor:  Brexpiprazole [ Mi 26. Aug 2015, 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Das Auge isst mit

Hier: necare @ [Fotothread] Show me what you eat!
wurde kurz darüber diskutiert, ob und wie man sein Essen so anrichtet. Dazu haben wir noch keinen eigenen Thread; sicherlich gibts da noch mehr zu sagen.
Werft ihr euer Essen einfach als Mischmasch auf den Teller? Trennt ihr zumindest die einzelnen Bestandteile voneinander; also z.B. Schnitzel, Pommes und Soße auf einem Teller, aber alles beim Anrichten klar abgegrenzt? Oder baut ihr manchmal gerne richtige Kunstwerke, und wenn ja, wann?
Was ist euch bei der Optik eures Essens wichtig?

Autor:  Glückskind [ Mi 26. Aug 2015, 19:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich versuche das Essen immer halbwegs schön anzurichten, bevor ich es zu Tisch bringe, verkünstle mich da aber nicht zu sehr. Wichtig ist mir, dass der Tellerrand nicht verkleckert ist, dass die einzelnen Komponenten klar erkennbar sind und das es einfach halbwegs appetitlich aussieht. Dips zum Beispiel stelle ich daheim in Dipschälchen auf den Teller, dass die nicht ins andere Essen hineinlaufen. Wenn ich grad passendes Grünzeug zur Hand habe, dann mach ich da auch hin und wieder welches dran, aber das ist eher selten. Bei Obst- oder Botzeittellern investier ich auch mal mehr Zeit und schneide Gemüse und Obst in Form oder so, aber halt auch nur dann, wenn ich Zeit und Lust hab, sonst gilt das gleiche wie oben.

Autor:  necare [ Mi 26. Aug 2015, 20:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich gebe mir da absolut keine Mühe, das wird auf den Teller gepackt und gut ist. Mein Essen sieht sowieso nie halb so gut aus, wie es letztendlich schmeckt, da ich das weiß ist mir das dann auch egal.

Zum Angucken und Inspiration sammeln finde ich nett angerichtetes Essen aber gut.

Autor:  Nemesis [ Mi 26. Aug 2015, 20:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Ist mir völlig egal.

Autor:  Brexpiprazole [ Mi 26. Aug 2015, 20:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Martha Stewart ist ja bekannt dafür, fast jeden Tag ihr Essen zu twittern - sie kocht zwar sicherlich gut, ist aber berüchtigt dafür, ums verrecken keine akzeptablen Bilder hinzubekommen. Einfach gar nicht.

Image
Image
Image
Image
Image

Die "Jesus Christ, Martha"-Kommentare, die sie bekommt, fasst sie vermutlich als nette Wünsche auf.
Ich bin übrigens fasziniert davon, dass man selbst Salat aussehen lassen kann wie Kotze.

Autor:  Phreya [ Mi 26. Aug 2015, 20:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Das Licht macht schon ne Menge aus beim Fotografieren. ^^

Autor:  Rubis_Principessa [ Mi 26. Aug 2015, 20:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Im Grunde spielt es ja echt keine Rolle wie etwas zu essen aussieht. Zerkaut und verdaut sieht das sowieso gleichermaßen scheiße aus, egal wie sich das zuvor auf dem Teller präsentiert. :nerd:

Ich kann aber auch nicht leugnen, dass an dem Spruch was dran ist. :laugh: Wenn ich zwei Teller mit der selben Sache vor mir stehen hätte, auf dem einen schönen angerichtet und auf dem anderen nur zusammengeklatscht und hingebratzt, da würde mit Sicherheit immer eher das den Appetit anregen, was auch für das Auge appetitlicher aussieht. Auch wenn es im Endeffekt gleich schmeckt. :nerd:
Im Restaurant erwarte ich ja auch etwas optisch Ansprechendes, also wenn mir da etwas Zusammengepamptes vor die Nase gestellt wird, da würde ich nicht sagen "egal". So viel Mühe wie die im Restaurant mache ich mir natürlich zuhause nicht, aber ein bisschen nach was aussehen soll das trotzdem und nicht wie "gewollt und nicht gekonnt". :ninja: Wirkt dann zumindest für mich einfach gleich weniger lecker, wie gesagt auch wenn das gleich schmeckt. Aber der erste Eindruck entsteht halt irgendwie doch über die Augen. ^^

Autor:  Glückskind [ Mi 26. Aug 2015, 20:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Das Licht macht schon ne Menge aus beim Fotografieren. ^^


Ja. Kunstlicht verfälscht die Farben und lässt das Essen leicht komisch aussehen. Gibt aber auch Gerichte, die kann man einfach nicht schön aussehen lassen. Hatte letztens einen Kichererbseneintopf.. Dear god, hätte ich den nicht selbst gekocht, hätte ich ihn wohl nicht gegessen :D

Autor:  Rubis_Principessa [ Mi 26. Aug 2015, 20:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Ja. Kunstlicht verfälscht die Farben und lässt das Essen leicht komisch aussehen.


Das mit dem Licht spielt auch im Verkauf echt keine unwesentliche Rolle. z.B. an der Fleisch-/Wurst-Theke, damit das alles noch frischer aussieht. :nerd:

Autor:  Glückskind [ Mi 26. Aug 2015, 21:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragRubis_Principessa hat geschrieben:
Das mit dem Licht spielt auch im Verkauf echt keine unwesentliche Rolle. z.B. an der Fleisch-/Wurst-Theke, damit das alles noch frischer aussieht. :nerd:


Klar. Dass gerade in Supermärkten viel mit Lichtfarben und sonstigem gearbeitet wird ist ja bekannt. Wenn man da mal bewusst drauf achtet, dann wird einem erst klar, wie leicht man sich da beeinflussen lässt.

Autor:  necare [ Mi 26. Aug 2015, 21:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Hatte letztens einen Kichererbseneintopf..


Kenne ich :D Ich koche manchmal Kichererbsencurry mit Blattspinat drin, es schmeckt supergeil und sieht einfach richtig fragwürdig aus.

Autor:  Tati [ Mi 26. Aug 2015, 21:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Solange es nicht nach Kotze aussieht, ist mir das ziemlich egal. Wird doch sowieso nur auf den Teller gelegt und gegessen.

Autor:  Brexpiprazole [ Do 27. Aug 2015, 16:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Das Licht macht schon ne Menge aus beim Fotografieren. ^^
Wobei gerade z.B. das erste Stewart-Bild auch mit gutem Licht aussehen würde wie eine mit Dünnschiss besprenkelte Kloschüssel, in der zwei dicke Kackbatzen liegen. Gerade bei dicken Soßen lässt es sich oft nicht vermeiden, dass der Teller so aussieht (gut, vielleicht nicht ganz so schlimm), aber wie Nahrung wirkt das nicht mehr.

Autor:  Blackened [ Do 27. Aug 2015, 17:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab kein Problem damit, etwas zu probieren, das scheiße aussieht, aber ich mag hübsche Dinge und dazu zähle ich auch schön angerichtetes Essen.

Autor:  KönigVonMünchen [ Fr 28. Aug 2015, 12:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich richte gerne schön an, auch wenn ich für mich alleine koche.

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/