Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 14:26

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 227 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 21:48 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Wie man bis Ostern fastet, bleibt einem eigentlich selbst überlassen. Und deine Kritik nehme ich nicht ernst; zwei deiner zwei bisherigen Beiträge zum Thema waren unprovozierte Attacken gegen mich, also hast du vermutlich nicht wirklich was brauchbares zu sagen. Fastest du?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 21:56 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Ganz Unrecht hat sie aber nicht. Im Christentum wird üblicherweise "nur" verzichtet, meist auf Fleisch, wohingegen im Ramadan halt tagsüber gar nicht gegessen wird. Das ist schon ein sehr großer Unterschied.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 21:59 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Das stimmt; deswegen merkte ich in meinem Beitrag auch explizit an, dass ich nun kurz zeige, wie Moslems das Fasten normalerweise verstehen.
Klarer stellen kann mans eigentlich nicht. Man kann hier ja auch allgemein übers Fasten diskutieren, und darüber ob es sinnvoll ist oder nicht. Moslems fasten auch; in vier Jahren kann man darüber durchaus auch erstmals mal einmal reden. Der Push war übrigens effektiv, weil dieser kurze Post für u.a. Misery aktuell vielfach interessanter ist als alles andere hier.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 22:09 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Ja, aber in einem Post über die christliche Fastenzeit ein Bild über das muslimische Fasten zu posten ist schon etwas irreführend, das musst du schon zugeben, oder?

Ich werde dieses Jahr aller Vorraussicht nach erstmals nicht fasten und wenn dann nur auf Süßkram (was für mich an sich kein ganz großes Problem darstellt und deshalb fast nicht zählt). Momentan tu ich mich sowieso schwer genug mich halbwegs vernünftig zu ernähren, da schränke ich mich ungern noch weiter ein.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 22:10 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Das stimmt; deswegen merkte ich in meinem Beitrag auch explizit an, dass ich nun kurz zeige, wie Moslems das Fasten normalerweise verstehen.


Kann diesen Beitrag nirgends finden. :>

Das Bild, welches du gepostet hast, richtet sich ganz klar an junge Mädchen, um sie zum fasten zu überzeugen. Jeder Moslem der schon mal gefastet hat, weiß was wirklich dahinter steckt und wer fastet macht das aus religiöser Überzeugung. Dein Beitrag war eher sarkastisch gemeint und ohne Hintergrundwissen nicht verständlich. Wenn ich auf ungesunde Essgewohnheiten verziehte, dann können diese Punkte durchaus zutreffen. Wenn ich den ganzen Tag über nichts esse UND trinke wird das für den Körper nicht sonderlich geil sein.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 22:13 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Ich finde fasten aus religiösen Gründen ist ausnahmslos immer irgendwie dämlich, egal ob Christentum, Islam, Pastafari, Vaginerorden oder sonstwas.Oder kann mir jemand, der es tut, mal nüchtern sagen, was es ihm persönlich in religiösem Kontext bringt?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 22:17 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Ja, aber in einem Post über die christliche Fastenzeit ein Bild über das muslimische Fasten zu posten ist schon etwas irreführend, das musst du schon zugeben, oder?
Der Thread existiert seit vier Jahren. Exakt einmal, zum ersten (!) mal, wurde hier nun der Ramadan erwähnt. Sei ehrlich zu dir selbst - Miserys Aufregung bezieht sich keinesfalls auch nur ansatzweise auf den Post - sie richtet sich ausschließlich gegen mich als Person. Jeder Post wäre da gerade recht; egal welcher.
Und nein, es ist nicht irreführend, wenn ich sage "So sehen Moslems das:", und dann zeige, wie Moslems das sehen. Nichtmal ein bisschen. Nichtmal mit Vorstellungskraft. Nichtmal mit Nachsicht. Es ist entweder ein unlustiger Einwurf den man ignoriert, oder der Ansatz dafür auch über das Fasten in anderen Kulturen zu diskutieren. Oder ein Ansatz dafür, mich angepisst zu attackieren.
Nicht jeder Christ definiert die Fastenzeit als "Einmal in der Woche auf grüne Gummibärchen verzichten"; manche fasten auch tatsächlich im eigentlichen Sinne. Dazu gibts gewisse religiöse Vorstellungen.
Niemandem wurde dadurch geschadet, dass ich kurz, mit expliziter Ankündigung, aufzeigte was strenggläubige Moslems vom Fasten halten. Niemandem.
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Kann diesen Beitrag nirgends finden. :>
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Jeder fromme Moslem weiß um die zahlreichen Vorteile [des Fastens]: [Beispielbild dazu, welche Vorteile von frommen Moslems im Fasten gesehen werden]

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 22:39 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 16:44
Beiträge: 2725

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
Finde es dämlich, in nem Thread, der "Fastenzeit" heißt, zu meckern, wenn man da bestimmte Religionen ins Spiel bringt. Ist doch scheiß egal, welche Religion. Evtl. lernt man was neues, warum also kritisieren? Btw. sind mir keine Fälle bekannt, in denen Moslems umgekommen oder extremst krank geworden sind durch Ramadan. Heißt nicht, dass es gesund ist, aber auch nicht, dass man es auf keinen Fall tun sollte, solange man es nicht übertreibt.

______________________
I'm transcendence, my pronouns are every/where


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 22:57 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Armer Leprechaun, der wieder mal in der Opferrolle ist. :(

Diese Vorteile sind der absolute Schwachsinn und für einen frommen Moslem zudem nicht relevant. Christen, die auf Süßkram und Alkohol verzichten, würden diese Punkte vielleicht zutreffen.
Hierbei wird auch nicht kritisiert, wieso man jetzt auch andere Religionen mit einbezieht nach vier Jahren, was zudem nicht der Wahrheit entspricht, da sich mein Post vom November ebenfalls auf den Ramadan bezogen hat, sondern das man zwei verschiedene Arten von Fasten gleichsetzt und dann noch behauptet das Moslems unter anderem deswegen fasten würden. Ich habe bereits erwähnt, dass es sich eher an junge Mädchen bezieht und kein Moslem nur wegen solchen Punkten fasten würde. Aber nein, stimmt schon. Wäre das nicht von dir gekommen sondern von nem x beliebigen User, hätte ich gar nichts geantwortet. Oh wait, kein anderer User außer dir würde so etwas zusammenhangloses posten.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 22:58 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum Beitrag00Schneider hat geschrieben:
Ich finde fasten aus religiösen Gründen ist ausnahmslos immer irgendwie dämlich, egal ob Christentum, Islam, Pastafari, Vaginerorden oder sonstwas.Oder kann mir jemand, der es tut, mal nüchtern sagen, was es ihm persönlich in religiösem Kontext bringt?


Man erinnert sich halt daran, dass es Leute gibt, die auf Sachen verzichten müssen und verzichtet solidarisch mit. Im Christentum soll es doch an Jesus erinnern, als er in der Wüste war? Dann fühlt man sich wahrscheinlich einfach näher.

Fasten habe ich eigentlich nicht vor, vielleicht probiere ich es aber tatsächlich mal damit, Süßes zu fasten. Ist immer noch ne Schwäche von mir. :x

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 23:00 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Ich habe mich nicht beschwert, dass der Islam erwähnt wurde, sondern dass (meiner Meinung nach) das christliche und muslimische Fasten in einen Topf geworfen wurden: "Wer fastet ab Aschermittwoch? Die Vorteile, die Moslems beim Fasten sehen sind xyz.".

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 23:01 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Diese Vorteile sind der absolute Schwachsinn und für einen frommen Moslem zudem nicht relevant.
Dieses Bild ist von einem frommen Moslem.
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
das man zwei verschiedene Arten von Fasten gleichsetzt
Das muss mittlerweile Realsatire sein; nach wie vor habe ich das Bild angekündigt als die Sicht frommer Moslems. Wenn du selbst (!) hier bereits zuvor auch über das Fasten in anderen Religionen geredet hast, wird der Fuck hier gerade umso absurder. Fastest du dieses Jahr irgendwas? Ich nicht. Ich wollte aber den Thread pushen und hatte grad n Bild parat das was mit Fastenzeiten zu tun hatte. Da es jedoch nicht um die christliche Fastenzeit ging, stellte ich nochmal klar, dass das Bild sich auf Moslems bezieht. In meinem Post. Im Satz direkt vor diesem Bild.
Man kann übers christliche Fasten diskutieren, übers islamische oder über sein eigenes, oder über sonst irgendwas was auch nur im Ansatz mit dem Thema zu tun hat. Ansonsten sollte man sich bitte einfach raushalten.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 23:13 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Und ich sage, dass man im Islam den ganzen Tag über nichts isst und nichts trinkt.
Jetzt schalt mal dein Gehirn ein und schau ob irgendeins dieser Punkte eintreffen würde, wenn man im Sommer bei 40 Grad arbeiten muss und die letzte Mahlzeit Stunden zurück liegt. Du kannst doch nicht wirklich verlangend das du etwas postest und es dann nur so sein kann. Auf dem Bild ist eine Manga Ähnliche Figur abgebildet, die sich ganz klar an die jüngere Generation wenden soll. Zähl doch eins und eins mal zusammen und hör auf auf deinem Standpunkt "Auf dem Bild ist eine Muslima abgebildet, also müssen die das wirklich glauben!!!" zu verharren.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 23:17 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Dieses Bild ist von einem strengen Moslem. Diese Person hat einen DeviantArt-Account, auf der sie diverse Bilder dieser Art postet. In meinem Post sagte ich nicht, dass Moslems das so sehen müssen; auch sagte ich nichts über die Zeichnung auf dem Bild. In meinem Post sagte ich, dass sich das folgende Bild auf islamische Vorstellungen zum Fasten bezieht. Das war korrekt; das folgende Bild bezog sich auf islamische Vorstellungen zum Fasten. Auch sagte ich nicht dass dieses Bild medizinische Fakten präsentiert; diesem Punkt widersprach ich sogar, da da scheints Verwirrung aufkam. Ich habe den Thread zur Fastenzeit gepusht und dann gesagt "Guck mal, so sehen das Moslems". In keiner Hinsicht ist das ein Problem. Das rechtfertigt keinen fetten Shitstorm. Sicherlich sehen das nicht alle Moslems so; das sagte auch keiner.
Misery, kannst du nach 5000 Posts hier auch etwas zum Thema sagen? Wirst du irgendwas fasten?

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Fr 22. Jan 2016, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 23:20 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Von einer einzigen Person. Ich kenne keinen einzigen Moslem der das so sieht. Aber okay, du bildest dich anscheinend nur durch und mit dem Internet, da kann ich mit meinen Real Life Erfahrungen nicht mithalten.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 227 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de