Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:50

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 13:16 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

Vor allem bei exotischen Rezepten kommt es immer wieder vor, dass man auf ein Lebensmittel trifft, von dem man noch nie gehört hat. Dann ist guter Rat teuer! Vielleicht kann diesen Rat ja ein anderer User aus dem Forum geben? Dafür ist dieser Thread da!

Vielleicht hat irgendein User schon Erfahrung mit dem Lebensmittel und kann den Geschmack beschreiben. Ganz wichtig ist natürlich auch die Frage nach möglichen Bezugsquellen - oder nach möglichen Alternativen, die man stattdessen verwenden kann, wenn das Originalprodukt nirgendwo zu bekommen ist.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 13:21 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Ich fange gleich mal an: Kann mir hier irgendjemand was zu Tamarindensaft sagen?

Selbst bei Google kommt da wenig bei rum. Ich finde von zwei Herstellern Tamarindensaft-Getränke mit einem Fruchtanteil zwischen 20 und 30%, sonst eigentlich nichts. Möglicherweise ist das gemeint, dann könnte ich sämtliche Asia-Läden Münchens mal abklappern. Aber möglicherweise hat ja jemand Erfahrung hier damit? Gibt es überhaupt wirklichen Tamarindensaft, also mit deutlich höherem Fruchtanteil als 30%?
Ich habe auch gelesen, dass man es in Kochrezepten notfalls durch Zitronensaft ersetzen kann. Das hilft mir aber nicht weiter, da ich es für ein Cocktailrezept brauche, bei dem es sogar der mengenmäßige Hauptbestandteil ist. Zitronensaft kommt da nicht infrage. Ich brauche Tamarindensaft oder nix. Und der gesuchte Saft muss zwar säuerlich, aber längst (!) nicht so sauer wie Zitronensaft sein, sonst ergibt das (in Fachkreisen sehr gelobte) Rezept keinen Sinn. Könnte dann doch der 'Tamarinden-Drink' aus der Dose sein...?

Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten, bevor ich ziellos durch München renne und irgendwelche dubiosen Konservendosen jage.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 13:28 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Soweit ich das kenne, hast du immer ziemlich viel Wasser beim Tamarindensaft dabei. Ich hab das aber noch nie selbst gekauft, sondern lediglich in einem unserer Stammlokale bestellt.^^

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 13:35 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Soweit ich das kenne, hast du immer ziemlich viel Wasser beim Tamarindensaft dabei. Ich hab das aber noch nie selbst gekauft, sondern lediglich in einem unserer Stammlokale bestellt.^^

Das wurde vermutlich in einem Glas serviert, sodass Du nicht sagen kannst, ob es aus einer Dose kam, oder? Aber Du würdest mir auch schon sehr helfen, wenn Du versuchen würdest, den Geschmack zu beschreiben! :smile:
Ich muss wohl versuchen, eine dieser beiden Dosen aufzutreiben; irgendein Asia-Markt in München müsste das eigentlich haben...

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 11:52 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Ich hab übrigens noch immer keinen Tamarindensaft, weil der angeblich in allen Asialäden ausverkauft ist. Die Läden, in denen ich war, haben alle möglichen Säfte von einem thailändischen Hersteller, der auch Tamarindensaft hat, aber alle sagen mir, Tamarindensaft sei aus und käme vielleicht irgendwann in zwei Wochen oder in hundert Jahren wieder. :facepalm:

Ich hab derweil aber mal Guavensaft probiert und kann das empfehlen für Leute, die mal andere Fruchtsäfte trinken wollen. Ist ziemlich leicht zu bekommen, gibt es u.a. von Rauch und von Edeka (Edeka-Hausmarke). Rauch beschreibt den Geschmack als eine Mischung aus Birne und Erdbeere. Kann man machen, auch wenn ich Birne kaum schmecke; Erdbeere schon deutlicher. Mich erinnert es an eine Mischung aus Kaktusfeige und Erdbeere. Wer also den Geschmack von Kaktusfeige kennt und mag, dürfte auch mit Guave richtig liegen.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 15:23 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Guavensaft fand ich auch richtig gut, hab ich letztens getrunken, als wir im afrikanischen Restaurant waren.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 19:52 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Schwierig zu findende Dinge sind schwierig zu finden. :nerd: Pate vs. Tamarindensaft, Runde 3.

Ich hab den aus der Dose, den ich gesucht hab, nicht wieder nicht gefunden, und gebe das nun auf. Dafür gab es in dem Laden, in dem ich heute war, ein Tamarindenkonzentrat (70% Tamarinde, der Rest großteils Wasser). Laut Erklärung der Verkäuferin und Aufschrift auf dem Produkt kann man das entweder zum Kochen verwenden (kommt in der Thai-Küche wohl häufig vor) oder daraus mit Wasser und Zucker den Drink anrühren, den es in der Dose (eben nicht) gibt. Hab ich gekauft.
Leider steht auf dem Teil nirgendwo drauf, wie viel Wasser und wie viel Zucker man nehmen soll. Sehr praktisch. Ich hab also einfach ein bisschen rumgespielt; so circa 3 oder 4 Esslöffel von dem Konzentrat auf 200 ml Wasser gegeben und dann ein bisschen von meinem Zuckersirup dazu. Ich habs dann im Shaker gemischt und musste es danach trotzdem noch durch ein feines Sieb geben, da sich feste Bestandteile abgesetzt hatten. Rühren ist zur guten Vermischung wohl keine gute Idee, es sei denn man hat sehr viel Zeit.

Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung, ob das Zeug, wenn es fertig gemischt wäre, intensiver wäre oder weniger intensiv. Jedenfalls schmeckte das Zeug irgendwie pervers, aber irgendwie auch geil. Eine süß-säuerliche Mischung; durchaus fruchtig, ohne an irgendeine bekannte Frucht zu erinnern. An was es mich aber tatsächlich etwas erinnert hat: Die Lake von Essiggurken, und zwar von eher süßlichen Sandwichgurken. Mehr süß als sauer (hängt natürlich immer davon ab, wie süß man es macht; Zucker soll man ja selbst zugeben), aber durchaus herb. Ist schon okay, ich würd aber jetzt nicht größere Mengen davon als Erfrischung trinken.

In dem Cocktail (bei Interesse vgl. hier), den ich probieren und für den ich es haben wollte, funktionierte meine selbstangerührte Mischung gut. Der Cocktail ist im sehr positiven Sinne interessant, aber geschmacklich jetzt auch keine ganz neue Offenbarung und nicht so gut, wie ich aufgrund eines Barbuchs vermutet hatte. Den Cocktail kann man sehr gut trinken und er macht auch Spaß, aber so wirklich lohnt sich der Aufwand der Tamarindensaftbeschaffung dafür nicht. Aber wie gesagt; vielleicht liegts auch daran, dass ich meinen Saft nicht so angemischt hab, wie es sein soll.
Achja: Nach Gurkenwasser schmeckt der Cocktail gar nicht mehr. Der wesentliche Beitrag das Tamarindensafts zum Drink besteht in der leichten Säure, außerdem bringt er ein paar frische, florale Aromen ein, ohne dass ich die näher beschreiben könnte. (Bin leider nicht sehr gut in Geschmacksbeschreibungen.)
Wenn ich den Cocktail noch einmal mit diesem Konzentrat mache, würde ich vermutlich den Zucker komplett weglassen (Konzentrat also nur mit Wasser anrühren) und hätte im Drink dann nur die Süße des Likörs. Das würde den Cocktail etwas herber und wohl interessanter machen.

Vielleicht mag Schneefräulein ja doch noch mitteilen, wie der Tamarindensaft geschmeckt hat, den sie hatte. :smile:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 14:21 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Puh, ich weiß nicht. Es ist schwer zu beschreiben... es war relativ fruchtig-säuerlich und spritzig und hat, finde ich, auch ein klein bisschen nach Lakritze geschmeckt. Hilft dir das etwas? :laugh: Wenn wir nächste Woche nochmal ins Tamarind (ist ne Bar hier) gehen, werde ich auf jeden Fall nochmal einen bestellen. :ninja:

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 14:57 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Hilft dir das etwas? :laugh:

Was heißt "hilft"? Ich hatte es jetzt ja selbst; war nur interessiert, wie Du es beschreiben würdest. :laugh:
Lakritze fand ich nicht, als ich den Saft pur hatte; der fertige Cocktail hat mich jedoch ein bisschen an Zuckerrohrmelasse erinnert, was wiederum durchaus Lakritznoten hat. Verrückt.^^

Spritzig heißt, Du hattest es mit Mineralwasser?

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 14:35 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Wer mag denn Drachenfrüchte?
Ist übrigens eine Kakteen-Frucht.

Image

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 17:04 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Die ist zwar schön anzusehen, hat aber irgendwie wenig Geschmack.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 17:39 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Noch nie probiert (keine Ahnung, wo man die herbekommt), will ich aber mal unbedingt.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 18:11 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Hab mal ein Stückchen probiert, aber war jetzt nicht so geil. Also extra kaufen würde ich mir das bestimmt nicht.

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 21:22 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Schmeckt nicht. Müsste man vielleicht mal in Thailand oder sonst wo, wo das noch wächst, essen - vielleicht haben die bessere. Wie die Brasilianer, die ja auch die geilen riesigen Marcujas alle behalten und bei uns gibts dann die kleinen, schrumpligen, mittelguten. :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2018, 18:59 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54070
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ernsthaft: Wer würde sich auf ein Gericht einladen lassen, das Penis enthält?
Von welchem Tier?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de